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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2006, 12:58
Prie$t Prie$t ist offline
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Standard 2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!!

Seas miteinand.


sagt mal, was für Motoröl verwendet ihr für eure Gemisch 2 takter?

war heut grad bei nem Bootsmechaniker weil u.a. mein kleine 4 Ps Hilfsmotor nicht mehr richtig lief und der hat mich gefragt was ich für Öl drinnen habe!

ich hatte noch ein castrol rs 2t von meiner 125'er ürbig, ist sogar vollsynthetisch und das habe ich halt dann verwendet! der mechaniker meinte, dass das der grund sein kann, warum der kleine motor nicht mehr gescheid durchgezogen hat, HD war auch zu (hät ich mir denken können)!

er sagt, man braucht für alle AB Motoren ein spezielles AB Öl (TCW3) von Mercruiser! Er meint, das hat was mit wassergekühlten und luftgekühlten Motoren zu tun, wobei meine 125'er auch wassergehühlt war!

Was sagt ihr dazu? Fahrt ihr mit speziellen AB Öl, oder ganz normales 2 Taktöl für 1:50?

Frage auch wegen meines großen Motors, ist ja auch ein 2t und welches Öl ich dann dafür brauche!

Mfg, Clemens
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  #2  
Alt 22.05.2006, 13:05
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Benutzen solltest du nur das, wo TCW III draufsteht, sonst machst du dir auf die Dauer deinen Motor kaputt (zu geringe Verbennungstemperatur).

Als Notlösung ist normales Zweitaktöl sicherlich ok.
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  #3  
Alt 22.05.2006, 13:06
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Standard Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!!

Zitat:
Zitat von Prie$t

ich hatte noch ein castrol rs 2t von meiner 125'er ürbig, ist sogar vollsynthetisch und das habe ich halt dann verwendet! der mechaniker meinte, dass das der grund sein kann, warum der kleine motor nicht mehr gescheid durchgezogen hat, HD war auch zu (hät ich mir denken können)!
Soll ich raten? Kolbenfresser auf der Asupuffseite?

Ist typisch wenn jemand Moppedöl im Bootsmotor fährt.


Dein Mechaniker aht absolut recht.

MFG René
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  #4  
Alt 22.05.2006, 13:10
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Es gibt auch viele Skipper, die auf Salatöl schwören. Hab ich selbst aber noch nie versucht...
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  #5  
Alt 22.05.2006, 13:20
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Standard Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!!

Hallo Clemens,
der Hersteller ist eigendlich egal, Hauptsache TCW3
manchel Hersteller (Yamaha) haben sogar den Mixbecher gleich in die 1Liter Flasche eingebaut, das ist sehr praktisch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 22.05.2006, 13:46
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Es gibt auch viele Skipper, die auf Salatöl schwören. Hab ich selbst aber noch nie versucht...
Ich hatte auch schon nen Spezi der sich von der Arbeit das Öl mitgebracht hat, die in deren 2 Takter gefahren haben. War angeblich 15W40.

MFG René
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  #7  
Alt 22.05.2006, 15:07
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ui, das wundert mich jetzt schon, dass das wirklich so gravierdend ist!

kolbenfresser hat der kleine motor nicht, zumindest läuft er (wieder)gut!

hmmm, aber wir haben den motor schon etwas länger und mit dem bin ich schon damals, als ich noch in ein 2,5m langes dinigi gepasst habe und dieses mit den 4PS ins gleiten gebracht habe, mit normalen 2t motorenöl gefahren und da war nie irgendwas!

aber danke, jetzt bin ich wieder einmal schlauer!

weiß jemand zufällig welche viskosität das TCW III hat?

mfg, Clemens
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  #8  
Alt 22.05.2006, 23:07
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hallo, ich habe da gleich mal ne neue frage:

und zwar wurden der große und der kleine motor ja heute probegelaufen!
beim kleinen haben wir den vergaser leer laufen lassen, beim großen allerdings nicht!

das boot wird spätestens anfang august wieder benutzt, meint ihr der vergaser vom großen motor kann schon in der "kurzen" zeit verharzen? sollte doch eigentlich nicht so sein! oder soll ich auch den großen motor zur sicherheit nochmal leer laufen lassen??

was meint ihr?

mfg, Clemens
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  #9  
Alt 22.05.2006, 23:12
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Hallo..

genau umgekehrt ist meine Erfahrung. Lass die Vergaser beim 2Takter voll..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #10  
Alt 22.05.2006, 23:13
Prie$t Prie$t ist offline
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bitte? aber spätestens nach der überwinterung is da doch alles verharzt...???!!
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  #11  
Alt 22.05.2006, 23:47
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!!

Zitat:
Zitat von Prie$t
Seas miteinand.
sagt mal, was für Motoröl verwendet ihr für eure Gemisch 2 takter?
mineralsches 2-takt-öl aus polen oder aus der metro
liter kostet von 2.- euro bis 2,50 euro

gelegentlich auch 4-t motor-öl
am besten wäre reines 30iger, ist aber selten
10W-40 geht notfalls auch

mischungsverhältnis ist etwa 1:50

-------------------
so,
bevor nun jemand in panik ausbricht
biiite die frage nochmal genau lesen

vermutlich bezieht sie sich auf nen modernen 2-t aussenborder
aber für einen alten marinisierter 2.innenborder-automotor
isse auch gültig

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #12  
Alt 23.05.2006, 15:19
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was haben denn die anderen für eine meinung?
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  #13  
Alt 23.05.2006, 18:11
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Ich fahre auch nur mit normalen 2t Öl. hatte noch nie Probleme.
Fahre anstatt mit 1zu100 mit 1zu75. Ich lass den Vergaser nie leerlaufen.
Ich sprüh einfach Wd40 in den Vergaser, bis er fast abstirbt.

Gruß
Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #14  
Alt 23.05.2006, 18:32
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Zitat:
Zitat von selvapower
Ich fahre auch nur mit normalen 2t Öl. hatte noch nie Probleme.


Gruß
Tjark
Fragt sich nur,wie lange.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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