|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leiste/Brett an Kajütbooten um 6m an der Seite
Hallo
Nur ganz kurz: Immer wieder sehe ich auf Bildern so Holzleisten an Kajütbooten an beiden Seiten. Wofür sind die? Zum leichteren Gleiten, da deutlich über der Wasserlinie, ja wohl eher nicht?! Oder zum leichteren "Angleiten"? Habe ich nun schon öfters gesehen.... Als Beispiel siehe Bild, unter dem hinteren Fender. Nachtrag: Ich weiß, auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber wer wohl weiß für WAS das ist, wird auch erkennen, was ich mein. Ein genaueres Bild kann ich erst am Sonntag machen, wenn ich das Boot abgeholt habe.
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! Geändert von D Bayr (02.12.2016 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Art Scheuerleiste? Bernd
|
|
||||
|
||||
dient der Verstärkung und dem Schutz der Seiten
|
||||
|
||||
Beides richtig Es ist eine Scheuerleiste, die entsprechend stark dimensioniert natürlich auch den Rumpf an den Seiten verstärkt
|
||||
|
||||
Und dabei auch die unschöne Verbindung der Ober- und Unterschale verdeckt und schützt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein , es ist nicht die Scheuerleiste unterhalb des Süll gemeint. Es geht um die Scheuerleiste ca 20 cm oberhalb der Wasserlinie, im Heckbereich
|
||||
|
||||
Ich denke, so einfach wird es wohl korrekt sein.
Danke für die Einschätzung. Morgen, wenn alles passt, wird das Schätzchen abgeholt.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt den Baader nicht konsultiert , aber ich hätte gedacht, dass das Wellenabweiser / Spritzwasserabweiser sind, wie man sie typisch an Halbgleitern / "schnellen Verdrängern" findet.
|
||||
|
||||
Bei nach innen einfallender heckpartie an Motorbooten mit klassischer Linienführung sind das scheuerleisten.
Leider hab ich den Fachausdruck nicht parat... ...versuche, den noch nachzureichen... Lg, Alex |
|
||||
|
||||
Ups...., sollte mehr die Lesebrille benutzen bei kleinen Bildern....
|
|||
|
|||
Und wenn sowas in der Wasserlinie liegt, wofür ist es dann? Außer um einen schwer erträglich hohen Lärmpegel im Boot zu erzeugen?
|
|
||||
|
||||
Na denne...
Ists hoffentlich genau dort montiert worden, um Typen wie dich zu ärgern...
|
|
||||
|
||||
Fodo von in Fahrt wäre besser, denke aber auch Sprayrails um gischt aus der Plicht abzuhalten.
|
||||
|
||||
Hatte ich bei mir auch dran.
Wurden auf Grund der Optik abgebaut. Konnte keinen Unterschied feststellen, außer das es besser aussieht!
|
|||
|
|||
Das ist nicht ausgeschlossen. Die Niederländer sind aber auch wat vorausschauend ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage mich, woran man da "scheuern" mag? In der Box oder an der Pier wären Fender das passende Konzept, scheint mir. Was ich bei den Amis dazu lese, heißen die Dinger nicht spray rails, denen auch hydrodynamische Wirkung zukommt, sondern splash rails, die das in Fahrt am Rumpf "hochkletternde" Wasser abhalten sollen. Klingt zumindest für meine Ohren mindestens so plausibel wie "Scheuerleisten" gegen mechanische Beschädigungen.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Da magst du durchaus recht haben. Was ich da von mir gab, war die Erklärung eines meiner Lehrmeister, auf eben den Sinn solcher 'Leisten'. Er hatte da auch noch nen speziellen Namen für, in deutsch, der mir einfach nicht einfallen will. Ich schlage es nochmals nach, erhebe aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Aussage. Die leisten können durchaus doppelte Funktion haben. Ich bleibe dran... Lg, Alex 😊 Geändert von Takelhemd (27.12.2015 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Spray Rails" machen jedoch mehr Sinn, wenn sie vom Bug weg verlaufen, da sie dort ihre beste Wirkung entfalten. Sie verringern die benetzte Oberfläche und damit den Widerstand erheblich. Vor allem bei Booten, die keine durchgehend verlaufenden Chines haben.
Im Heckbereich liegen sie bei obigem Boot zwar an der WL, in Gleitfahrt allerdings wären sie völlig wirkungslos, da das Wasser dort ohnehin zur Seite weg verdrängt wird und der Rumpf längst unterhalb der WL dahingleitet. Ausserdem tendieren die meisten Designer dazu, Spray Rails auch dort entlang des Kimmwegers zu führen, da sie dann auch ein wenig den hydrodynamischen Auftrieb unterstützen. Ich würde mich Alex anschliessen: Scheuerleisten oder Optik. Kein großer Hokuspokus jedenfalls.
|
||||
|
||||
Meine Coronet hat ebenfalls diese Scheuerleiste.
Ich kann nur bestätigen das die eigentlichen Scheuerleisten am Rumpf - Decksübergang manchmal einfach zu hoch sind. Insbesondere an Schwimmstegen; und bin von daher sehr froh die tieferen Scheuerleisten zu haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du in eine Box mit Heckpfählen fährst, dann verhindern die Leisten, das du deinen Rumpf beschädigst
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die von dir angesprochenen Leisten nennen sich Wallschienen ,und dienen zum zusätzlichen Schutz des Rumpfes, ähnlich einer Scheuerleiste. Denke in der Sportschiffahrt auch aus optischen Gründen. Im Gegensatz dazu gibt es noch nahe der Kimm aufgeschweißte Bleche, welche die Rollbewegungen des Schiffes geringer halten sollen.
|
||||
|
||||
Überzeugt.
Obwohl so eine triviale Begründung ein wenig enttäuschend ist.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Diese Leisten nennen die Bootsbauer Abweiser. Bei vielen Holzbooten wurde das Deck im hinteren Bereich eingezogen. Damit wurden die normalen Scheuerleisten im Decksbereich unwirksam. Zum Schutz dieser Abweiser wurden zusätzlich noch Alu-Halbrundschienen aufgeschraubt. Auf jeden Fall haben diese Leisten den Bootskörper beim An-und Ablegen zusätzlich gegen Schrammen geschützt. Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner
"Abweiser" Danke dir. Mir wollte dies einfache Wort einfach nimmer einfallen. Lg, Alex 😊 |
Themen-Optionen | |
|
|