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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.12.2015, 22:07
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
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Standard Leiste/Brett an Kajütbooten um 6m an der Seite

Hallo

Nur ganz kurz:

Immer wieder sehe ich auf Bildern so Holzleisten an Kajütbooten an beiden Seiten.

Wofür sind die?

Zum leichteren Gleiten, da deutlich über der Wasserlinie, ja wohl eher nicht?! Oder zum leichteren "Angleiten"?

Habe ich nun schon öfters gesehen....

Als Beispiel siehe Bild, unter dem hinteren Fender.



Nachtrag: Ich weiß, auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber wer wohl weiß für WAS das ist, wird auch erkennen, was ich mein.
Ein genaueres Bild kann ich erst am Sonntag machen, wenn ich das Boot abgeholt habe.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!

Geändert von D Bayr (02.12.2016 um 15:22 Uhr)
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  #2  
Alt 25.12.2015, 22:13
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

eine Art Scheuerleiste?

Bernd
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  #3  
Alt 25.12.2015, 22:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dient der Verstärkung und dem Schutz der Seiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 26.12.2015, 19:58
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Art Scheuerleiste?

Bernd
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dient der Verstärkung und dem Schutz der Seiten


Beides richtig

Es ist eine Scheuerleiste, die entsprechend stark dimensioniert natürlich auch den Rumpf an den Seiten verstärkt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 26.12.2015, 20:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Beides richtig

Es ist eine Scheuerleiste, die entsprechend stark dimensioniert natürlich auch den Rumpf an den Seiten verstärkt
Und dabei auch die unschöne Verbindung der Ober- und Unterschale verdeckt und schützt.
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Gruß - Georg
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  #6  
Alt 26.12.2015, 20:36
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Und dabei auch die unschöne Verbindung der Ober- und Unterschale verdeckt und schützt.

Nein , es ist nicht die Scheuerleiste unterhalb des Süll gemeint.
Es geht um die Scheuerleiste ca 20 cm oberhalb der Wasserlinie, im Heckbereich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.12.2015, 21:05
D Bayr D Bayr ist offline
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Ich denke, so einfach wird es wohl korrekt sein.
Danke für die Einschätzung.

Morgen, wenn alles passt, wird das Schätzchen abgeholt.
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #8  
Alt 26.12.2015, 21:08
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Ich habe jetzt den Baader nicht konsultiert , aber ich hätte gedacht, dass das Wellenabweiser / Spritzwasserabweiser sind, wie man sie typisch an Halbgleitern / "schnellen Verdrängern" findet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
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  #9  
Alt 26.12.2015, 21:32
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Bei nach innen einfallender heckpartie an Motorbooten mit klassischer Linienführung sind das scheuerleisten.
Leider hab ich den Fachausdruck nicht parat...
...versuche, den noch nachzureichen...
Lg, Alex
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  #10  
Alt 26.12.2015, 21:50
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nein , es ist nicht die Scheuerleiste unterhalb des Süll gemeint.
Es geht um die Scheuerleiste ca 20 cm oberhalb der Wasserlinie, im Heckbereich
Ups...., sollte mehr die Lesebrille benutzen bei kleinen Bildern....
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 26.12.2015, 23:51
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Und wenn sowas in der Wasserlinie liegt, wofür ist es dann? Außer um einen schwer erträglich hohen Lärmpegel im Boot zu erzeugen?
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  #12  
Alt 27.12.2015, 01:02
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Na denne...
Ists hoffentlich genau dort montiert worden, um Typen wie dich zu ärgern...
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  #13  
Alt 27.12.2015, 07:04
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aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den Baader nicht konsultiert , aber ich hätte gedacht, dass das Wellenabweiser / Spritzwasserabweiser sind, wie man sie typisch an Halbgleitern / "schnellen Verdrängern" findet.
Fodo von in Fahrt wäre besser, denke aber auch Sprayrails um gischt aus der Plicht abzuhalten.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #14  
Alt 27.12.2015, 08:04
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Hatte ich bei mir auch dran.
Wurden auf Grund der Optik abgebaut.
Konnte keinen Unterschied feststellen, außer das es besser aussieht!
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
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  #15  
Alt 27.12.2015, 13:46
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Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Na denne...
Ists hoffentlich genau dort montiert worden, um Typen wie dich zu ärgern...
Das ist nicht ausgeschlossen. Die Niederländer sind aber auch wat vorausschauend ...
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  #16  
Alt 27.12.2015, 16:22
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Bei nach innen einfallender heckpartie an Motorbooten mit klassischer Linienführung sind das scheuerleisten.
...
Ich werde mich hüten zu insistieren, zumal ich es ja nicht weiß.
Ich frage mich, woran man da "scheuern" mag? In der Box oder an der Pier wären Fender das passende Konzept, scheint mir.

Was ich bei den Amis dazu lese, heißen die Dinger nicht spray rails, denen auch hydrodynamische Wirkung zukommt, sondern splash rails, die das in Fahrt am Rumpf "hochkletternde" Wasser abhalten sollen.

Klingt zumindest für meine Ohren mindestens so plausibel wie "Scheuerleisten" gegen mechanische Beschädigungen.

__________________
Gruss Andreas

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  #17  
Alt 27.12.2015, 16:42
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Hallo Andreas
Da magst du durchaus recht haben.
Was ich da von mir gab, war die Erklärung eines meiner Lehrmeister, auf eben den Sinn solcher 'Leisten'.
Er hatte da auch noch nen speziellen Namen für, in deutsch, der mir einfach nicht einfallen will.
Ich schlage es nochmals nach, erhebe aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Aussage.
Die leisten können durchaus doppelte Funktion haben.
Ich bleibe dran...

Lg, Alex 😊

Geändert von Takelhemd (27.12.2015 um 16:49 Uhr)
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  #18  
Alt 27.12.2015, 17:15
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"Spray Rails" machen jedoch mehr Sinn, wenn sie vom Bug weg verlaufen, da sie dort ihre beste Wirkung entfalten. Sie verringern die benetzte Oberfläche und damit den Widerstand erheblich. Vor allem bei Booten, die keine durchgehend verlaufenden Chines haben.

Im Heckbereich liegen sie bei obigem Boot zwar an der WL, in Gleitfahrt allerdings wären sie völlig wirkungslos, da das Wasser dort ohnehin zur Seite weg verdrängt wird und der Rumpf längst unterhalb der WL dahingleitet. Ausserdem tendieren die meisten Designer dazu, Spray Rails auch dort entlang des Kimmwegers zu führen, da sie dann auch ein wenig den hydrodynamischen Auftrieb unterstützen.

Ich würde mich Alex anschliessen: Scheuerleisten oder Optik. Kein großer Hokuspokus jedenfalls.
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Cheers, Ingo
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  #19  
Alt 27.12.2015, 17:18
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Meine Coronet hat ebenfalls diese Scheuerleiste.
Ich kann nur bestätigen das die eigentlichen Scheuerleisten am Rumpf - Decksübergang manchmal einfach zu hoch sind.
Insbesondere an Schwimmstegen; und bin von daher sehr froh die tieferen Scheuerleisten zu haben
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Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 27.12.2015, 18:46
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich werde mich hüten zu insistieren, zumal ich es ja nicht weiß.
Ich frage mich, woran man da "scheuern" mag? In der Box oder an der Pier wären Fender das passende Konzept, scheint mir.

Was ich bei den Amis dazu lese, heißen die Dinger nicht spray rails, denen auch hydrodynamische Wirkung zukommt, sondern splash rails, die das in Fahrt am Rumpf "hochkletternde" Wasser abhalten sollen.

Klingt zumindest für meine Ohren mindestens so plausibel wie "Scheuerleisten" gegen mechanische Beschädigungen.

Hallo Andreas, gerade bei deiner Bootsform sind sie als Scheuerleisten dort äußerst sinnvoll.

Wenn du in eine Box mit Heckpfählen fährst, dann verhindern die Leisten, das du deinen Rumpf beschädigst
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #21  
Alt 27.12.2015, 19:44
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Hallo Thomas,

die von dir angesprochenen Leisten nennen sich Wallschienen ,und dienen zum zusätzlichen Schutz des Rumpfes, ähnlich einer Scheuerleiste. Denke in der Sportschiffahrt auch aus optischen Gründen.

Im Gegensatz dazu gibt es noch nahe der Kimm aufgeschweißte Bleche, welche die Rollbewegungen des Schiffes geringer halten sollen.
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LG
Wolfgang
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  #22  
Alt 27.12.2015, 19:49
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
... als Scheuerleisten dort äußerst sinnvoll.

...
Überzeugt.
Obwohl so eine triviale Begründung ein wenig enttäuschend ist.
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Gruss Andreas

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krakow1234 krakow1234 ist offline
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Hallo Andreas,
Diese Leisten nennen die Bootsbauer Abweiser. Bei vielen Holzbooten wurde das Deck im hinteren Bereich eingezogen. Damit wurden die normalen Scheuerleisten im Decksbereich unwirksam. Zum Schutz dieser Abweiser wurden zusätzlich noch Alu-Halbrundschienen aufgeschraubt. Auf jeden Fall haben diese Leisten den Bootskörper beim An-und Ablegen zusätzlich gegen Schrammen geschützt.
Werner
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  #24  
Alt 27.12.2015, 21:38
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Hallo Werner
"Abweiser"
Danke dir.
Mir wollte dies einfache Wort einfach nimmer einfallen.
Lg, Alex 😊
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