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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wie funktioniert ein Tacho
Hallo liebe Gemeinde,
wieder ne "dumme" Frage.... Wie funktioniert eigentlich ein Boots-Tachometer? Grund meiner Nachfrage ist folgender: Mein im letzten Herbst gekauftes Boot hat sowas an Bord - nur weiß ich nicht genau ob das Teil auch funktioniert. Um der Sache auf die Spur zu kommen, müsste ich erstmal wissen, wie das Prinzip bei diesen Anzeigen geht. Evt. kann man mich in der Sache etwas "erhellen" Vielleicht gibt es auch irgendeine Möglichkeit das Teil im Trockenen zu testen?! Wenns ggf. hilft: Ich hab einen Yamaha Außenbordmotor F40BET Vielen Dank und Grüße Klausi |
#2
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Moin Klausi,
Also ich hab original einen Stauddruckmesser dran. Sieht aus wie der Mantel von einem Bowdenzug und endet hinten am Z-Antrieb am Spiegel unter Wasser. Auf der anderen Seite am Instrument. Wenn der funktionieren wuerde, wuerde die Geschwindigkeit (Wert) durch den Wasserdruck bestimmt. Also quasi ein Hochpraezisionsschaetzwerk, das die Geschwindigkeit durchs Wasser anzeigt (Nicht ueber Grund) ! Zum Testen mal reinpusten !! Welcher Druck bei welcher Geschwindigkeit anliegen muss, kann ich Dir nicht sagen. Ich messe per GPS, wie wohl die meisten hier ???
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hi Mastiff,
Danke für Deine Antwort. Ich kann mir auch nur 3 Varianten vorstellen: Staudruck, ein Rädchen oder per GPS. Alle drei Dinge hab ich auf dem Boot noch nicht gefunden. Morgen kriech ich nochmal durch ob ich dazu irgendeinen Hinweis finde... |
#4
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Hi Klausi,
Also wenns ein analoges Geraet ist, denke ich mal Staudruck ! Raedchen ?? Wie meinst du das ?
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
@ EMU: Wenn an deiner Anzeige nur Kabel ankommen hast du vermutlich ne Logge. Wenn ein Schlauch ankommt ein Staudruckmesser. Daher einfach an der Anzeige schauen. Ich hab mir ein GPS Tacho eingebaut. Der zeigt die Geschwindigkeit über Grund und schon bei kleinen Geschwindigkeiten. Das ist z.B. wichtig bei Geschwindigkeitsbeschränkung in Strömenden Gewässern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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ein Log mit einem Schaufelrad als Geber,
sowas wirst du auf kleinen Booten kaum finden da es recht teuer ist in kleinen Booten sind ehr Staudruckmesser Schätzeisen eingebaut, entweder mit einem kleinen Hebelgeber oder mit Anschluß am Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ahhhh Logge,
Man lernt nie aus, wird das dann auch induktiv uebertragen oder muss ma da ein Loch in den Rumpf bohren ? Und wo sitzt das ?
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#8
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Zitat:
@ EMU: Wenn du zufällig einen Bravo Antrieb hast, dann ist der Staudruckmeser im Z-Antrieb eingebaut.
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#9
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Ja so meinte ich das mit dem "Rädchen"
Ich hatte das als Option für meinen Fishfinder gesehen (was aber leider nicht mit dabei ist). Wie das genau heißt, wusste ich bis eben nicht - wieder etwas schlauer geworden... Also das Anzeigegerät ist analog und wie der Motor von Yamaha. Deshalb dachte ich auch, dass der Geber irgendwie mit dem Motor zu tun haben muss. Am Bootsrumpf hab ich auf den ersten Blich nix gesehen...morgen bin ich wieder am Boot und werde mal die Kabel (oder ggf. den Schlauch) verfolgen. Dann bin ich hoffentlich schlauer. Zumindest weiß ich nun schon mal in etwa wonach ich suchen muss.
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#10
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viele Yamaha Motoren haben einen Staudruck Geber eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
@Klausi: Die meisten Außenborder haben ab Werk einen Staudruckgeber verbaut, mein Mercury auch. Es muss nicht unbedingt ein Schlauch bis zum Tacho gehen, es gibt auch "Conversion Kits", die den Druck direkt am Motor in ein digitales Signal umwandeln. Also am besten mal am Motor selbst nachsehen. In dem folgenden Video wird gezeigt, wie man das Staudruckrohr bei einem Yamaha-AB sauber hält. https://youtu.be/esQ3opX9yhU
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#12
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Ahja - inzwischen bin ich auch ein Stück schlauer geworden und es treten "natürlich" neue Fragen auf.
Also wie ihr schon richtig vermutet habt, wird bei meinem Yamaha-AB-Motor der Tacho über einen Schlauch per Staudruck gesteuert. Ich hab den Schlauch mal verfolgt - der geht oben in den Motor , etwa in Höhe der Befestigung am Boot, geht dann senkrecht außerhalb der Antriebswelle nach unten und verschwindet dann oberhalb vom Getriebe. Ein Ende vom Schlauchhab ich irgendwie nicht gefunden. Ich schau aber nochmal genauer anhand des Video´s ob ich da ein Loch finde. Trennen wie im Video kann den Schlauch augenscheinlich nicht. Aber die Schlauchkupplung könnte beim Kollegen im Video ja ggf. auch nachträglich eingebaut worden sein. Nun das andere Problem: Selbst wenn der Tacho funktionieren sollte, ist der relativ nutzlos. Der erste Teilstrich geht bei 20 km/h bzw. ca. 15 m/h los. Unter 20 km/h bewegt sich der Zeiger wahrscheinlich garnicht. Das macht auf Binnengewässern keinen Sinn, denn wenn es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, hab ich was von 6 oder 8 km/h gelesen - nur auf größeren See´n geht auch mal was mit 25 km/h und selbst da zuckt der Zeiger wahrscheinlich nur. Jetzt die große Preisfrage: Kann ich den vorhandenen Tacho einfach durch einen anderen, der feiner reagiert bzw. eingestellt ist 1:1 ersetzen? |
#13
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Hol dir einen GPS Tacho den SChlauch einfach wegachen und 2-3x Falten und mit einem Kablebinder sichern. so kommt kein Wasser oben raus.
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...a_anzeigen.htm ich hab einen analogen genommen. Wird nur Spannung angeschlossen und den GPS empfänger hab ich nicht ichtbar unter dem Amaturenbrett verbaut. Vorteil: Zeigt Fahrt über Grund an. Staudruckmeser und Logge zeigen nur die Fahrt durchs Wasser an. Bei Strömung kann dies auch mal zu schnell sein.
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#14
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Zitat:
Alle Staudruckmesser sind ungenaue Schätzeisen, es ist mehr oder weniger egal welches Modell du hast. Eine Möglichkeit ist, den Staudruckmesser gegen ein GPS-Instrument zu ersetzen, die sind wie schon erwähnt sehr genau aber auch nicht ganz umsonst. Die andere Möglichkeit, für die ich mich bei beiden Booten entschieden habe, ist, das Schätzeisen drin zu lassen und sich über den bewegegenden Zeiger freuen und zur Geschwindigkeitsmessung das Smartphone mit kostenloser GPS Geschwindigkeitsapp in die Handyhalterung zu stecken, so hat man immer im Blick wie schnell man ist. Gleichzeitig geben Apps wie Watertrack auch noch Informationen über die Route, Schleusenzeiten und zulässige Höchstgeschwindigkeiten etc. Edit: Volker war schneller |
#15
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Handy App geht natürlich auch. Ich nutze Navionics App zum Aufzeichnen der Fahrtroute
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#16
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Hallo ihr zwei - hab mich inzwischen auch bisschen umgesehen und bin eigentlich zum gleichen Resultat gekommen: GPS-Tacho.... ;) Und das Angebot vom Segelladen ist dazu noch sehr gut. Schade is bloß, dass die nur gegen Vorkasse liefern, wenn ich mich richtig erinnern kann - nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Eine weitere Alternative, die mir dabei in den Sinn gekommen ist: Fishfinder/Kartenplotter. Das wäre dann sozusagen auch ein GPS-Tacho. Allerdings war diese nicht unerhebliche Anschaffung erst für das nächste Jahr geplant. P.S. Handy-App wird wahrscheinlich schwierig. Ich hab Blackberry und RIM ist mit brauchbaren Apps seeeeeeehhhhhhhr sparsam *gg* |
#17
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Zitat:
Ist nur das erste mal bis deine Daten gesichert wurden.
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#18
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Ah - ok - weiß ich Bescheid fürs nächste mal. Ich hatte dort erst einmal was bestellt, war soweit auch zufrieden.
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#19
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#20
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Ja gut, BlackBerry ist da natürlich hinterher.
Der Segelladen hat viel und ist günstig, aber durchaus schwierig, wenn man was zurücksenden möchte etc... |
#21
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Warum guckt ihr nicht auf euren Plotter?
Da sind die Daten doch sichtbar
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#22
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Weil er keinen hat
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#23
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Hab dazu auch mal zu dem Thema eine dumme Frage...
Mein Tacho zeigt manchmal keine Geschwindigkeit an obwohl ich in Gleitfahrt bin, woran kann das liegen? Ist die Leitung bis zum Tacho ein Schlauch oder Kabel? Habe einen Staudruckmesser. Lg Roland |
#24
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Dann ist die Öffnung des Gebers meistens verstopft durch alle möglichen Kleinigkeiten die so im Wasser treiben.
Die Funktionsweise wurde ja genau in diesem Thread schon beschrieben. |
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