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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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alter Volvo Aq 115 will nicht mehr unter Volllast
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine Draco 1700 Dc von 1976 und habe mit dem Besitzer gesprochen, der folgendes Problem am Motor schildert: Der Motor ein Volvo Aq 115 hat volle Kompression auf allen 4 Zylindern. Der Vergaser ( Solex Fallstrom) wurde überholt ( neue Membrane, Dichtungen) und eingestellt. Motor läuft am Stand perfekt. Unter Volllast (beim Gleiten) verrußen die Kerzen. Er tippt auf defekte Zündspule, Kondensator, Zündkabel. .. Jetzt muss ich mich schlau machen, was das bedeuten kann. Ich komme vom Zweitakter AB, da wars relativ einfach Könnt ihr mir weiterhelfen, was da auf mich zukommen könnte? Danke Robert |
#2
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Hi,
bei Zündspule wären die Kerzen nass. Vergaserproblem.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Ich tippe mal auf zu fettes Gemisch
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Wahrscheinlich bei der überholung den Schwimmer falsch eingestellt, oder eine falsche Bedüsung eingebaut.
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Viele Grüße Dieter |
#5
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Ich tippe auf Zündung, falscher Zündzeitpunkt zu späht oder der Unterbrecher ist kaputt.
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bis denne der kai |
#6
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puuh, ihr seid aber flott.
da ich von Innenbordern noch keine Ahnung habe und das in einer Werkstatt reparieren lassen würde, möchte ich natürlich keine "Leiche" kaufen. Wenn das Probelm "nur" an den genannten Dingen liegt und somit "einfach" behoben werden kann, dann wäre es schon mal gut. Wenn der Motor, wie beschrieben sonst in Ordnung ist, dann würde ich ein großes Service machen lassen wo sicher eininge Teile erneuert werden. Wenn mich das bis 1000.- kostet und dann alles läuft, wäre das ok. Was meint Ihr? Danke Robert |
#7
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Prüfen, ob die Kaltstart (Choke-) - Klappe völlig öffnet. Wenn die Maschine warm ist, dann muss sie senkrecht im Kanal stehen. Ist das nicht der Fall, ist der Unterdruck zu hoch und es das Gemisch fettet an.
BoN
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#8
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Hi,
Ich würde erst mal die 3 einfachen Möglichkeiten checken: 1. Vergaser, wie vorher schon beschrieben: Kraftstofflevel, Chokeklappe, Bedüsung etc. 2. Zündung, auch vorher schon gesagt: Zeitpunkt, Schließwinkel, Kontakte, Kondensator, -aber auch Unterdruck- bzw. Fliehkraftverstellung, Kerzen, Kabel und Stecker. 3. Die Nockenwelle -die NW ist bei den B20-Motoren ein kleiner Schwachpunkt. Eine verschlissene Nockenwelle macht sich weder beim Kompressionstest noch bei Leerlaufdrehzahl besonders bemerkbar. Feststellen kann man den Vergleich indem man den Ventilhub (jedes einzelnen Ventils) nachmisst. Der Austausch der NW geht aber relativ einfach und die Kosten für eine Welle (unbedingt mit neuen Stößeln) halten sich im Rahmen. Die Welle mit Penta-Profil gibt´s ab 180,-- €, für den Stößelsatz kommen noch ca. 70€ dazu. Und wenn Du die ewige Einstellerei und Bastelei an der Zündung leid bist und noch 400€ investieren willst, kannst Du umrüsten auf eine elektronische programmierbare Kennfeldzündung. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#9
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Ich würde den gleich auf AQ 130 umbauen.
130 er Nockenwelle, Vergaserbrücke mit Doppelsolex Vergaße Pai 44. Dann Flutscht das Ding zur Freude des Bootes und Besitzers |
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