|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4 Tages Törn in Nord Dalmatien in Bildern
Eigentlich wollten wir wieder für eine Woche zum fischen nach Jezera.
An unserem Ankunftstag hat ein Bekannter auch gleich einen 100kg Tuna gefangen. Also auch wir am nächste Tag mit Antonio raus nach Blitvenica, leider für uns nur ein Sardinenfüttertag, bei Flaute und drückender Hitze mit äusserst mäßigem Fangerfolg, 2 kleine Haie und ein Rochen. Nach einer kurzen Lagebesprechung beim Abendessen bei Boris fällten wir die Entscheidung am nächsten Tag Richtung Norden zum Treffen mit einem Kunden von mir zu fahren. Tag 1 Jezera - Murvenjak - Uglijan - Iz - Pag 72 Sm Morgens legten wir nach dem Frühstück ab, unser erster Zielpunkt war die Insel Murvenjak für einen kurzen Badestopp. Dann ging es weiter an die Nordspitze von Uglijan zum Treffen. Als Lunchdestination haben wir uns das Mandrač auf Iz ausgesucht, Gemeinsam steuerten wir dann das Camp Šimuni auf Pag an, übernachten konnten wir am Schwimmsteg. Tag 2 Šimuni - Novalia - Silba - Veli Rat - Sakarun - Bunker - Levrnaka 81 Sm Nachdem der Abend in einer Cocktailbar am Campingplatz gemütlich ausgeklungen ist machten wir uns am Morgen nach einem schnellen Kava auf zur Tankstelle nach Novalija, wie ich diese Tanke haße, aber gut wir hatten nur einen vor uns diesmal ging es schneller und ruhiger als die Jahre zuvor. Also auf nach Rab oder raus nach Dugi Otok, wir entschieden uns für Sakarun und die Bunker. Unsere Reise führte uns zuerst nach Silba, dann weiter zum Tankerwrack, in die Sakarun Bucht und über die Bunker an Dugi Otok entlang in die Levrnaka. Tag 3 Levrnaka - Mana - Šoletta - Vison 14 Sm Ein ruhiger Tag, der uns zuerst nach Mana führt, danach in die kleine Konaba Šoletta auf Kornat und zum Abschluss ins Vison auf Žut. Tag 4 Vison - Vargada - Murvenjak - Jezera 28 Sm Ein weiterer gemütlicher Badetag, an dem wir am späten Nachmittag wieder in unseren Ausgangshafen Jezera zurück kehren. Beim Abendessen erfahren wir das unsere Fischerkollegen nur eine einzige Goldmakrele als Fang verbuchen konnten.
|
||||
|
||||
Hätte nicht gedacht das die Flagge die ich dem Vison geschenkt habe so lange haltet.
Diese war auch schon von mir. Da wars aber sehr stürmisch. |
|
||||
|
||||
Sag mal,
spinnst du !!! So einen Bericht hier und jetzt... Ich will Schnee du Geschenke !!!..... oder....... nicht !!!! Toller Bericht, super Fotos !!!! Respekt !
|
||||
|
||||
Hi Andy,
Schöner Bericht. Damit lässt sich die Wartezeit bis zum Sommer super überbrücken.
|
||||
|
||||
Super Bericht und tolle Bilder.
Freuen uns jetzt noch mehr auf Jezera. Wann genau hast du den Törn gemacht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit die Vorfreude auf Jezera noch ein bisschen steigt. Jezera Mai/Juni Jezera 2015
|
||||
|
||||
Hi Andy,
Du machst uns fertig mit Deinen Berichten, Bildern und Filmen. Haben den neuen Kalender schon auf Sommer gestellt. Wollen dann schon mal los.
|
||||
|
||||
War das jetzt ein Weihnachtsgeschenk oder reine Provokation?
Danke, super Bilder, so 'ne Drohne gibt natürlich was her!
|
||||
|
||||
Toller Bericht Andy! Darf ich fragen mit welcher App du deine Routen anlegst?
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach und unkompliziert zu bedienen ist. Hier noch ein kleines Video von Neven aus der Makina es zeigt Jezera in Bildern Jezera
|
||||
|
||||
Klasse Bilder großer Häuptling
Da kommt man echt ins grübeln, ob man den Wohni nicht einfach im Depot in Rovinj stehen lässt und für einen Urlaub dieses Revier ansteuert .
|
||||
|
||||
schöne Bilder, aber muss man wirklich kleine Haie und Rochen fangen die gerade im Mittelmeer hochgradig vom aussterben bedroht sind?
Sorry, dafür gibts von mir kein Danke Gruß Max
|
|
||||
|
||||
.....Max die Haie und der Rochen schwimmen noch immer in der Adria rum
|
||||
|
||||
Zitat:
12 Jahre Istrien, davon viele Jahre als Dauercamper. Mittlerweile ist der Wohnwagen verkauft, das Boot liegt im Sommer in der Marina in Jezera, im Urlaub haben wir ein Appartement und sparen noch gegenüber dem Wucher auf dem Campingplatz, aber das ist eine andere Geschichte.
|
||||
|
||||
Das ist der Trend.
Das große Zugfahrzeug bleibt, der WoWa oder das WoMo wird verkauft. Das Boot wird runter gezogen oder bleibt da unten in HR und man mietet sich relativ günstig im Appartement ein. Da kenne ich viele die das schon so gemacht haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben sich in den letzten Jahren so Bootsmäßig vergrößert, dass sie darauf leben können und kein Appartement mehr benötigen, welches einen regional bindet. Bei uns liegt die Sache noch anders, da wir das Boot auch außerhalb Kroatien noch ca 4 Wochen aktiv nutzen, schleppen wir es die 1500km immer hin und her. Wenn ich es "nur" in HR nutzen würde, würde ich mir das hin- und hergekarre auch sparen. Gruss Frank
|
||||
|
||||
Wenn ich in der Ggend bin fahren wir meist zum Bain.
Im Vision waren wir noch nie, beim einzigen Versuch gab es keinen Platz. Kann man das empfehlen ? Dem Sandra haben wir 2013 eine 2 Chance gegeben , wieder ein Totalreinfall , einen 3 Versuch wird es nicht geben...
|
||||
|
||||
Zitat:
aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Info's geben . Chris ( Solari ) ist ja auch schon von Istrien nach Nord-Dalmatien ausgewandert . Wenn 2016 Murter angefahren wird, dann an Pfingsten . Könnt ihr eine Ferienwohnung mit Steg empfehlen ? Wie sieht es Mitte Mai dort Wettermäßig aus ?
|
||||
|
||||
Wetter ist im Mai grundsätzlich schon brauchbar, Wassertemperatur aber noch im eher sportlichen Bereich, +20° C Wasser sind da eher nicht zu erwarten.
|
|
|||
|
|||
Moin,
Wir waren bisher 3x im "Vison" (zuletzt im Juli),immer topp!Leider haben sie keinen eigenen Wein.Die Preise sind auf dem üblichen Žut/Kornati-Niveau. Gesamturteil:gerne wieder!
|
||||
|
||||
Zitat:
übliches Preisniveau wie im Bain oder Festa/Sandra ?
|