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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop mit einem Propeller?
Hallo,
mir stellt sich ja gerade die Frage,ob ich mir einen Satz Propeller als Notfallset ins Boot lege,da wir ja nächstes Jahr nach Kroatien wollen....nun sind ja die Duoprop-Sätze recht teuer.....kann ich - natürlich reden wir nur von einem Notfall - nicht auch nur einen Prop montieren und damit zur Not in einen Hafen kommen? Wäre deutlich günstiger....oder leiden dann die nicht unter Last fahrenden Teile drunter,daß dann mehr Schaden entsteht,als ein Duoprop-Satz kosten würde? Oder habe ich generell einen Denkfehler? Gruß, Olaf |
#2
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Glaub nicht, du wirst doch nicht unter volllast nach Hause rasen?
Ich glaub auch, das du nur mit einen Propeller fahren kannst?
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bis denne der kai |
#3
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Natürlich würde dann keine Volllastfahrt durchgeführt werden,gerade so,daß ich zum nächsten Hafen komme...
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#4
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ich gehe davon aus das du ein Propeller verlierst? Also einen Konus und Mutter auch einpacken.
Bei einer Grundberührung würde sowieso deine Welle einen Knacks wegbekommen.
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bis denne der kai |
#5
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Da die Duoprop-Sätze in D schon nicht im Angebot sind, glaubst Du in HR wären die günstiger, bevor ich mir meinen Urlaub versaue, beisse ich lieber in den "sauren Apfel" und fahre mit Ersatz in den Urlaub
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Okay,gute Gedankenansätze....aber wenn es denn so ist,daß bei einer Grundberührung die Welle sowieso was ab bekommt,dann ist der Urlaub ja eh versaut,also reicht es doch nur einen Prop dabei zu haben,um einfach nur nach Hause zu kommen.....oder würde es dann vielleicht auch mit dem beschädigten Prop in den nächsten Hafen reichen?
Oder muß es nicht zwingend sein,daß die Welle beschädigt ist (ich habe einen Stahlprop)...dann macht es widerum Sinn einen Komplettsatz dabei zu haben....wie empfindlich sind denn die Bauteile? |
#7
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Ich kenne da jemanden der am Bodnseetreffen den hintren Duopropp plötzlich nicht mehr hatte. Vermuthung war, dass die Konterschraube nicht richtig anzegogen war und sich der Konus lösen konnte.
Not gedrungen fuhr er noch ein oder zwei Tage mit nur einem Propeller. Dies hatt so weit ich informiert bin der Antrieb schadlos überstanden. Bei Montage eines neuen Propellerpaares, war wieder alles in Ordnung.
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#8
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Bin mal in. Möchte lesen, was die Experten zu der letzten Frage meinen. Nen Stahlprop so zu demolieren, dass man damit nicht mehr zurück in den Hafen kommt... da muss es ja schon ordentlich gerumst haben oder man muss verdammt weit weg vom Hafen sein.
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Gruß, Frank |
#9
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Beim Edelstahlprop geht erst die Welle kaputt und dann der Propeller!
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bis denne der kai
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#10
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Deshalb fahre ich Alu-Props und ein Ersatz-Set habe ich an Bord
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#11
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Okay,also das nächste,was angeschafft wird ist ein Alu-Satz....dann habe ich mein Stahlteil als Reserve....!
Danke Euch!! |
#12
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Zitat:
mfg Nico73 |
#13
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Ich sehe da noch einen Gedankenfehler.
Du fährst mit einen Ersatzpropeller zurück in deinen Hafen. Und dann, zauberst du dir dann einen neuen Satz Propeller oder hoffst du das der Hafenmeister oder der Shop welche zu verkaufen hat
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Glaub für Bravo 3 nicht. Nur für Volvo.
Den B3 wechselt im Wasser so schnell niemand. Würde für Kroatien lieber zur Sicherheit über eine Seahelp Mitgliedschaft nachdenken.
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Živjeli Rainer
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#15
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Das ist völliger Unsinn! Ich habe mir (leider) schon mehr als einmal arge Macken in die Edelstahl-Duo-Props gefahren - aber die Welle hat das immer klaglos überstanden! (Bravo 3).
Probleme kann es allerdings geben, wenn Du mit demolierten Props noch stundenlang weiterfährst, weil die Unwucht der Props das gesamte Getriebe belastet. Gruss Gerd
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#16
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Das würde ich nicht als Unsinn bezeichnen. Alu ist halt weicher als Edelstahl und das Weichere gibt eher nach. Ich nenne es ganz einfach, Glück gehabt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Geht wunderbar, hab ich schon gemacht.
Rückwärts an den Strand dann sind die Dinger schnell gewechselt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#18
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Volvo hat leider nicht solche Zauberwellen
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bis denne der kai |
#19
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Zitat:
glaube mir: Du kannst einmal Glück haben - bei mehreren "Versuchen" hat das nichts mehr mit Glück zu tun: Schau' Dir doch bitte mal die Blätter der Props und deren Dicke und Geometrie an. Und dann schau' Dir mal die Welle an. Beide aus Edelstahl. Wer oder was hält da wohl mehr aus? Die Edelstahl-Props haben ja gerade den Vorteil, dass sie nicht gleich bei jeder Grundberührung im Sand die Ohren anlegen, sondern schon eine Menge mehr aushalten, als Alu-Props. Auch wichtig - und mir selbst passiert: Ich bin mal über eine knapp unter der Wasseroberfläche schwimmende Euro-Palette gefahren. Einfach nicht gesehen, das Teil. Mit 25 Knoten auf der Uhr. Es hat gewaltig gekracht; die Überlast-Sicherung am Motor hat ausgelöst. Alles mitten in der Adria zwischen Korfu und Italien. Rund um's Boot jede Menge Kleinholz. Und ich das Herz in der Hose. Antrieb hochgefahren und siehe da: Meine Edelstahl-Duo-Props hatten keine nennenswerte Schramme. Alu-Props hätten das gewiss nicht überlebt. Gruss Gerd
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#20
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Ich glaube dir schon das du noch keine krumme Welle gehabt hast.
Bei uns an der Weser sieht das in der Regel etwas anders aus. Die Leute die ihren Edelstahlpropeller kaputtgefahren haben brauchten immer eine neue Welle. Die, die einen Aluprop montiert hatten nicht. Ich spreche jetzt nicht von kleinen Kratzern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Das Gesamtpaket hällt bestimmt mehr aus, aber wenn etwas kaputt geht als erstes die Welle drauf!
Bei Aluprops gehen eher die Propeller kaputt bevor die Welle zerstört wird! im dieser Situation wechsle ich lieber Props ( Volvo )
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bis denne der kai
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#22
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Die machen wir sowieso!!Stimmt eigentlich,dann brauche ich eigentlich keinen Ersatzprop....mmmhhh....danke!
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#23
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.......und in die Helpliste und WhatsApp "911" Gruppe kannst du dich auch noch eintragen.
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Beste Grüße Andy |
#24
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Zitat:
a) Es kommt vielleicht auch darauf an, wie schnell man im Fall der Fälle auskuppelt. b) Kann es sein, dass Werkstätten Eures Vertrauens an der Weser vielleicht lieber nach dem Motto "austauschen schadet nie, vor allem dann nicht, wenn's die Versicherung zahlt!" reparieren ??? Ich kann mich nur wiederholen: Edelstahl-Props haben - wie alle - am Rand der Blätter relativ dünnes Material. So dünn, dass es sich bei heftiger Grundberührung mit festen Hindernissen verbiegt oder ausbricht. Die Chance, dass sich dabei die Welle verbiegt, ist eigentlich sehr gering, Bevor das passiert, verabschieden sich nach meiner Meinung eher einige Zahnräder im Getriebe. Aber wenn Du andere Erfahrungen hast - ok - ich kann nur von meinen drei Edelstahl-Duo-Props berichten, die ich im Laufe der Jahre gehimmelt habe. Und die übrigens alle für relativ kleines Geld von Gröver in Köln perfekt wieder repariert wurden. Die Reparatur eines Alu-Props wird sich - wenn überhaupt möglich - da vielleicht nicht mehr lohnen... Gruss Gerd |
#25
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Es Kommt immer drauf an, was Wird erwischt, Welche Geschwindigkeit, und Wo am Propeller.
Erwischt man etwas an der Aussenkante der Props verbiegen sich bei Va evtl leicht die Spitzen. Bei Alu fehlt ein Stück. Kommt nun aber ein Holz ganz nah am Schaft in den Prop ist es egal ob Alu oder Stahl. Da ist der Alu teils 1,5cm dick.. Ein Freund von mir hat mal ein Treibholz erwischt, das ist so dumm Zwischen Torpedegehäuse und alu Prop, dass im Getriebe die Zahnräder geplatzt sind.. Der Prop war nur leicht Verbogen. Es gab von Mercruiser auch mal Tests, wo ähnliches heraus kam. Und die Propellerwelle beim B3 zu verbiegen, Nicht einfach. Volvos haben hier dünnere Wellen.
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Paddy
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