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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss batterie laderelais
Hallo zusammen,
habe ein neues elektronisches Laderelais montiert und folgendermaßen angeklemmt: Pol 30 - Starterbatterie Pol 87 - Verbraucherbatterie Pol 86 - Masse Problem: Bei laufendem Motor liegen an Pol 30 14,7 volt ladestrom an und eigendlich sollte das relail freischalten und auch auf pol 87 sollten 14,7 volt messbar sein. Leider tut sich nichts und die verbraucherbatterie steht mitlerweile auf 12 volt. Läd die Starterbatterie erst komplett voll bevor auf die Verbraucherbatterie umgeschaltet wird oder schaltet das relais sofort durch sobald der ladestrom 13,7 volt übersteigt?? Das Relais ist Nagelneu! Gruss Olli |
#2
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Hallo,
das Relais schaltet nur wenn 86 und 85 angeschlossen ist. Üblicherweise 85 Masse und 86 +12V. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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...das ist eben nur ein ganz normales Relais, welches nicht spannungsgeführt funktioniert und daher mit Extra-Spannung angesteuert werden muss, wie Mani ja schon schrieb. Ohne eine D+-Leitung macht das daher keinen Sinn.
Gruß Friedhelm
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#4
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Vielen Dank für den Tip! In der fantastischen Montageanleitung stehen nur pol 30,86 und 87 beschrieben!
Pol 85 ist darin nicht belegt |
#5
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Wenn du auf 86 Strom und 85 Masse gibst hast du beide Batterien zusammen geschlossen.
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bis denne der kai |
#6
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Spätestens jetzt solltest du überlegen wann die beiden Batterien zusammengeschlossen werden sollen. Da gibt es auch etliche Möglichkeiten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
Was meinst du mit zusammen geklemmt - dauerhaft oder für den ladevorgang?! |
#8
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Der plan ist ja gleichzeitig laden und danach trennen, dazu sollte das laderelais eigendlich sein
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#9
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Das hatte ich auch erwartet. Dann hast du die Möglichkeit das Relais einmal über den Öldruckschalter, die Zündung und über die Lichtmaschine zu schalten. Manuell geht auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Ob plus an 85 oder 86 kommt ist nicht wichtig, der Effekt ist der selbe.
Auf jedenfalls solltest du eine Leitung ( D+) von deiner Lichtmaschine ziehen und diese an das Relais anschließen. An die nicht belegte Klemme.
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bis denne der kai |
#11
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Zitat:
Alternativ, wenn du z.B. keine D+ Leitung findest oder überhaupt besitzt, könntest du ein spannungsgeführtes Relais benutzen. Da brauchst du keine Ansteuerung, denn das schaltet die beiden Batterien aufgrund der Spannung zusammen (beim Laden) und trennt die auch aufgrund der danach sinkenden Spannung wieder. Bei dem muss man aber definitiv darauf achten, wo genau man Minus dranklemmt.... |
#12
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Das ist kein elektronisches Laderelais, sondern ein ganz normales Relais mit hoher Kontaktbelastbarkeit. Eigentlich ist es gedacht als Anlasser-Relais für LKW.
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Gruß Heinz-Dieter
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#13
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Welchen Motor verwendest du mit welcher Lichtmaschine oder Ladespule?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Zitat:
Es gibt viele Relais mit eingebauter Diode. Da knallt es dann.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#15
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Da hast du natürlich recht, aber in den abgebildeten Relais ist das sehr unwahrscheinlich.
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bis denne der kai |
#16
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Ok, verwende einen yamaha f100. Wenn ich also ein zündungs plus an 85 klemme sollte es gehen obwohl es ein lkw relais ist!?
Muss ja nur an und ausgeschaltet werden zum laden!? |
#17
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Ob das Relais für nen LKW bestimmt ist wage ich zu bezweifeln. Dann wäre die Spule für 24 Volt ausgelegt. Wenn du mit "Zündungsplus" das Relais ansteuerst sollte das klappen, bei meinem Boot jedenfalls seit 23 Jahren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Zitat:
nur wird dann deine Versorgungsbatterie an jedem Startvorgang beteiligt. "Schlimm" ist das aber nicht.
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#19
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Gruß Heinz-Dieter
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#20
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Schau mal hier: https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/
Da ist ein ähnliches Relais mit den identischen Klemmenbezeichnungen sowie ein entspr. Schaltplan. DIESES Relais schaltet allerdings auch automatisch ohne zusätzliche Erregerspannung. Enspr. der Spannung die an der Batterie anliegt schaltet es frei (wenn geladen werden soll) bzw. trennt, wenn nicht geladen werden soll (wenn also keine LiMa bzw. Ladegerät Strom liefern) Danach muss lediglich die 86 an Minus. Die 85 ist nur als Option gedacht, wenn man bei schwächelnder Starterbatterie die verbraucherbatterie dazuschalten will, um den Motor zu starten. |
#21
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..deswegen ist dieses Relais von Fraron auch nur äußerlich ähnlich und hat mit einem normalen Trennrelais wenig gemeinsam.
Mit Anschluss an die Klemme 85 kann man das Relais übrigens (annähernd) genau so ansteuern, wie ein normales Trennrelais. Großer Unterschied: Sowohl an Klemme 30, als auch an Klemme 87 muss bereits eine Spannung anliegen, denn sonst schaltet dieses Relais keineswegs automatisch über die Spannung. Nur über Klemme 85 würde es auch in dem Fall schalten, wenn entweder nur an 30 oder nur an 87 eine Spannung anliegt. Die Ausschaltung wäre dann aber wieder Spannungsabhängig. Wenn an beiden Klemmen eine Spannung anliegt, was bei 2 Batterien gewöhnlich der Fall ist, ist dieses Relais sehr gut als automatisches Trennrelais (für 12 und für 24V) verwendbar und das ist dann auch der einzige Einsatzzweck dieses Relais. Geändert von tritonnavi (27.12.2015 um 19:31 Uhr) |
#22
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Zitat:
Müssen sie ja auch nicht, wenn man die Relaisspule wie üblich an D+ (von der Lichtmaschine oder der Ladekontrollleuchte) und Masse anschließt.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#23
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Wenn kein D+ vorhanden ist, nützt einem das eher wenig. Dann bliebe nur noch ein zusätzlicher D+Detektor oder sinnvollerweise lieber gleich so ein Relais von Fraron.
Was ist denn daran schlimm, wenn die Versorgungsbatterie am Startvorgang beteiligt wird? Der Starter ist mit dicken Kabeln an der Starterbatterie angeschlossen und an der Starterbatterie ist dann, bei einem 120 oder gar 200A Trenn-Relais sicherlich auch kein Klingeldraht angeschlossen. Das Anschlusskabel kann/sollte/muss dann wiederum abgesichert sein Was soll da bei einem effektiven, sehr kurzeitigen Spannungsabfall an der Starterbatterie von vielleicht 3V passieren? Der Löwenanteil des Stromflusses geht durch die Starterbatterie. wenn die Zweitbatterie etwas von der Starterbatterie entfernt steht, kann man durchaus sogar dünnere Kabel verwenden. bei einem Wohnwagen mit Autarkbatterie die z.B. an eine Zündungsplus gesteuerte Ladeleitung von 2,5mm² an den Zugwagen angeschlossen ist, passiert beim Starten auch nichts. Es löst dann nicht mal eine 15A-Sicherung aus... |
#24
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Zitat:
nur nochmal zum Verständnis. D.h. das FraRon-Relais wäre für den Fall von @Ollekson (und vielen anderen sicher auch..) besser für die Ladestromversorgung von zwei Batterien auf dem Boot geeignet?! Oder andersrum gesagt, es wäre wesentlich einfach zu installieren, da man keine zusätzliche Spannung benötigt, um es zu schalten...richtig verstanden? Thx und Grüße Klausi |
#25
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Zitat:
Ob es in jedem Fall besser ist, spannungsgesteuert, anstatt über D+-gesteuert zu schalten ist noch eine andere (Geschmacks-)Frage. |
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