boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2015, 16:05
macreco macreco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dornbirn/Österreich
Beiträge: 29
Boot: Fisher 34 MKII
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercuriser Rückschlagklappen abgebrochener Teil

Hallo,
ich habe heute bei meinem Mercruiser 1995 - 4.3 LX die neuen Rückschlagklappen verbaut und da ist mir wie bereits davor vermutet aufgefallen dass bei einer Klapper ein Teil abgebrochen und im Krümmer verschwunden ist. Was soll ich nun machen um den abgebrochenen Teil zu entfernen ? Muss der Z-Antrieb abgebaut werden? Was habt Ihr für Ideen und Erfahrungen gemacht?

Anbei noch ein Paar Bilder - auch die abgebrochene Klappe ist dabei.


Danke für Eure Hilfe!
Marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_910.jpg
Hits:	185
Größe:	79,2 KB
ID:	674245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_861.jpg
Hits:	169
Größe:	62,0 KB
ID:	674246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_454.jpg
Hits:	181
Größe:	87,6 KB
ID:	674247  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_921.jpg
Hits:	201
Größe:	102,1 KB
ID:	674248  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2015, 16:23
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Schau doch einfach mal von oben mit einem Endoskop rein ob es noch unten im Geweih liegt. Im Transom oder gar Antrieb kann ich mir nicht vorstellen, dann hättest du Kühlungsprobleme weil der Querschnitt doch enger wird. Vieleicht ist der Rest auch zerbröselt und raus gespült worden
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2015, 16:46
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Innenteile können nicht zerbröseln weil da eine Edelstahlplatte unter dem Gummi ist,zumindest bei der Version die du nun einbaust!!

Versuch von unten wenn der Antrieb hochgetrimmt ist in das Trasom/Abgasgeweih zu schauen ob da was ist!Der Nebenauspuff liegt tiefer wie die grosse öffnung und da könnte sie hängen.
Die können aber auch bis in das Antriebsunterteil wandern!
Selbst schon erlebt! Da hilft dann nur das UWT Teil abzubauen um sicher zu gehen!
Beim 4,3 bleibt oft genug Platz um nicht direkt Temperaturprobleme zu bekommen!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2015, 17:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Die Innenteile können nicht zerbröseln weil da eine Edelstahlplatte unter dem Gummi ist,zumindest bei der Version die du nun einbaust!!

Versuch von unten wenn der Antrieb hochgetrimmt ist in das Trasom/Abgasgeweih zu schauen ob da was ist!Der Nebenauspuff liegt tiefer wie die grosse öffnung und da könnte sie hängen.
Die können aber auch bis in das Antriebsunterteil wandern!
Selbst schon erlebt! Da hilft dann nur das UWT Teil abzubauen um sicher zu gehen!
Beim 4,3 bleibt oft genug Platz um nicht direkt Temperaturprobleme zu bekommen!
Mfg Michael
OK wieder was dazu gelernt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2015, 23:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn der Antrieb ab ist kannst du mit einem Schrauben dreher prockeln, aber raus bekommst du die Reste nur von oben mit einem Krallengreifer und Endoskop
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2016, 12:40
macreco macreco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dornbirn/Österreich
Beiträge: 29
Boot: Fisher 34 MKII
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke Kreiseltaucher genau so ohne Problem hab ich in 5 Minuten abgebrochenen Teil raus geholt. Es ist sicher sinnvoll zuerst da hinein zu sehen wo der Teil reingeflogen ist - super Tipp mit einer Endoskopkamera und einem Greifer kein Problem!

Uff geschafft
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2016, 14:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

kannst du mal Bilder der alten und neuen Klappe einstellen?
Die neue Platte passt in dein Geweih?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2016, 21:45
Bimmerfahrer Bimmerfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: Baja Outlaw 24
55 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe mein 7,4 er 454 erlebt das die Reste der Klappe hinten unten im Antrieb liegen. Dort ist keine Chance die Teile raus zuholen.
Da ich aber einen überwasserauspuff habe stören die Reste nicht.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2016, 21:52
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Öl raus und 6 Muttern lösen!UWT abnehmen. Dann kann man den Schrott gut da raus holen!
Problem ist das nun nicht!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2016, 22:02
Bimmerfahrer Bimmerfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: Baja Outlaw 24
55 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Öl raus und 6 Muttern lösen!UWT abnehmen. Dann kann man den Schrott gut da raus holen!
Problem ist das nun nicht!
Mfg Michael
Hi,
Da ich mir nach dem Motorumbau ein anderes Unterwasserteil holen möchte kann ich ja dann auch die Reste bergen
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2016, 12:24
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Öl raus und 6 Muttern lösen!UWT abnehmen. Dann kann man den Schrott gut da raus holen!
Problem ist das nun nicht!
Mfg Michael
Hallo Michael,

warum Öl raus ?

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2016, 12:30
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Weil dir sonst das Öl über die Finger läuft wenn du das Unterwasserteil abnimmst.Die Teile liegen meist verklemt auf dem Carrier der Propwelle.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2016, 12:31
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Manni,

weil sonst das Öl aus dem Antrieb läuft...? ;)
Michael meinte nicht nur die Demontage des ganzen Antriebes sondern des UWT...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.