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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2015, 16:15
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Standard Aussenborder mit Durchsichtigen schläuchen ausstatten

Nabend zusammen


ich würde gerne meinen Motor von innen komplett mit durchsichtigen Sprit / Wasserleitungen versehen.
Vorteil ist ganz klar, man sieht ob zb Sprit ankommt, Luftblasen, oder auch ob der Thermostat öffnet oder schließt

meine Frage:
kann ich jeden x beliebigen PVC schlauch verwenden?


Motor ist ein 83´Suzuki DT 50
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Philipp

Geändert von Philipp B. (18.02.2017 um 13:25 Uhr)
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  #2  
Alt 27.12.2015, 16:17
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mein Außerborder hat ne Haube .. die ist nicht durchsichtig-also was soll das bringen ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #3  
Alt 27.12.2015, 16:18
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Im Fehlerfalls zb. das ich die oben genannten Punkte sehe
(meine meinung)
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  #4  
Alt 27.12.2015, 16:22
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Ja kannst du machen. PVC Schläuche sind Öl und Kraftstofffest, wenn es drauf steht. Aber die durchsichtigen gehen meist nur bis +60°C wobei die normalen bis meist +90°C gehen. Nicht dass du unter der Haube ein Teperaturproblem bekommst...
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Akki

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  #5  
Alt 27.12.2015, 16:22
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Ok, also ganz klar eine Empfehlung?
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  #6  
Alt 27.12.2015, 16:24
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Die Schläuche altern viel schneller als normale, dann werden sie hart und trüb.

Silikonschläuche sind da viel besser. Aber auch da ist meine Meinung, lass es, bringt nix.
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  #7  
Alt 27.12.2015, 16:26
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Die jetzigen schläuche sind schwarz und 33 jahre alt- müssten sowiso bald raus
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  #8  
Alt 27.12.2015, 19:09
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Silikon ist nicht treibstofffest!

BoN
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  #9  
Alt 27.12.2015, 19:36
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Durchsichtigen Benzinschlauch glibt es ja seit zig Jahren, ich habe ihn "in der Kiste" verwendet, von den Tanks bis zu Pumpbällen und zum Umschalter hin. Von da an zum Motor normalen dicken 8 mm schwarzen Schlauch. Und erfahrungsgemäß altern die PVC-Schläuche schneller, das stimmt. Aber ob die nun 3 anstatt 5 Jahre halten ist mir egal. In dem Bereich sehe ich schon gerne was, ja.
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  #10  
Alt 27.12.2015, 19:40
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Wenn die Schläuche sowieso gewechselt werden, dann spricht
bei Eignung (Kraftstoff/Temperatur) nichts dagegen.

Bis dahin gilt: Never touch a running System!
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  #11  
Alt 27.12.2015, 19:43
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Ach ja: Du kannst nicht jeden Radius mit jedem Schlauch biegen.
Mag also sein, dass du noch ein paar Bögen montieren musst.
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  #12  
Alt 27.12.2015, 19:43
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Ich hatte z.B. auch erst beim Umbau auf den 2. Tank festgestellt, dass der alte Pumpball vom vorhandenen Tank minimal Nebenluft zieht. Mit 'nem durchsichtigen Schlauch wär' das denke ich eher zu sehen gewesen.
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  #13  
Alt 27.12.2015, 19:54
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ok leute, danke!
jetzt hab ich bestätigung, und würde gerne die schläuche demnächst tauschen.
vielen dank für eure meinungen!!
Phil
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