boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2015, 20:03
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Suche Idee für Kabelverlegung Beleuchtung

Hallo,

ich möchte an meinem Boot die Beleuchtung binnentauglich machen und eine Toplampe auf gleicher Höhe wie die Seitenleuchten am Mast anbringen.
Zusätzlich möchte ich noch an der Maßtspitze eine Rundumleuchte als Ankerlicht anbringen.
Der Mast befindet sich ca. 1 m vom Fahrerstand entfernt.
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich dort ein Kabel hin.
Der Plan war unter der Deckenverkleidung entlang und beim Mast durchbohren. Leider sind unter den Holzdecke die Querbalken im Weg und für den Bohrer nicht erreichbar. Die Decke abmontieren möchte ich eigentlich nicht da dies kaum ohne Beschädigung am Holz möglich ist.
Wenn ich jetzt am Fuß von der Windschutzscheibe einen Stecker montiere, würde das Kabel zum Mast direkt über das Kajütdach verlaufen.
Wie kann man das vielleicht schön kaschieren oder jemand eine andere Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	164
Größe:	37,2 KB
ID:	674314  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2015, 21:26
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Wenn du die Rundumleuchte doppelt schaltest (Anker, und Fahrbeleuchtung) brauchst du kein Toplicht. Vllt ist die Schaltung dann für dich einfacher
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2015, 17:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Hi,
du hast bisher gar kein Kabel zum Mast, habe ich das richtig verstanden?
Ich hatte das Problem in der Achterkajüte, da musste auch ein Kabel eigentlich in die Decke. Ich habe mir letztendlich in eine Teakleiste (sozusagen in "Deckenfarbe") eine Nut einfräsen lassen und damit das Kabel kaschiert. In das Deck würde ich von oben ein Loch bohren und eine geeignete Kabeldurchführung reinbasteln.
Noch zum Thema Binnen-Dampferlicht: Der Berliner Entenschutz toleriert inzwischen die Seebeleuchtung oben, sie haben offenbar die Blödsinnigkeit dieser Regelung eingesehen. Ich habe jedenfalls das zweite (umsteckbare) Dampferlicht unten abgebaut und keiner hat bisher gemeckert.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2015, 19:33
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi,
du hast bisher gar kein Kabel zum Mast, habe ich das richtig verstanden?
Ich hatte das Problem in der Achterkajüte, da musste auch ein Kabel eigentlich in die Decke. Ich habe mir letztendlich in eine Teakleiste (sozusagen in "Deckenfarbe") eine Nut einfräsen lassen und damit das Kabel kaschiert. In das Deck würde ich von oben ein Loch bohren und eine geeignete Kabeldurchführung reinbasteln.
Noch zum Thema Binnen-Dampferlicht: Der Berliner Entenschutz toleriert inzwischen die Seebeleuchtung oben, sie haben offenbar die Blödsinnigkeit dieser Regelung eingesehen. Ich habe jedenfalls das zweite (umsteckbare) Dampferlicht unten abgebaut und keiner hat bisher gemeckert.
Ich habe heute einen kleinen Drehstecker direkt am Übergang Kajütdach zu Steuerhaus gesetzt. Das Kabel werde ich dann nur bei Bedarf vom Mast abwickeln und einstecken, aber das wird ja eher seltener der Fall sein und wenn ich doch mal in der Dämmerung fahre muß ich halt die Toplampe erst einstecken. Ist halt umständlich, muß aber nun auch gehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.