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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.05.2006, 20:09
seaviper seaviper ist offline
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Standard Problem mit neuem (gebrauchten) Motor

Moin Moin!
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Boot angeschaft. SeaRay 220SRV(Baustelle) ohne Antrieb. Habe mir nach und nach die fehlenden Teile noch nachgekauft. Das letzte was dann noch fehlte war der Motor, den ich dann auch bekommen habe. "Optisch TOP". Habe nacher gesehen, dass die Krümmer von unten geschweißt wurden. Habe sie abgenommen um mir das mal genauer anzusehen und was sehe ich am Block. Einen feinen Riss. Lack abgeschliffen und es bestätigte sich. Es war wirklich ein Riss. Kaufvertrag war wie gehabt " wie gesehen!" Verkäufer nochmal angerufen aber der wollte von nicht wissen. Habe dann mal angefangen den Motor zu reparieren. Habe gute Erfahrungen mit flüssig Metall gemacht, was ich auch dort angewendet habe. Zwar habe ich noch nie einen Motorblock damit bearbeitet, aber was soll ich anderes machen. Entweder es geht oder nicht. Jetzt aber zu meiner Frage!! Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Bar ich in die Kühlanlage pumpen kann um festzustellen, ob noch andere Risse da sind bzw. der reparierte Riss dicht ist?? Ich wollte so 1,5 bis max 2,5 Bar gehen. Aber ich traue mich nicht so wirklich.
Hoffe, dass diese Frage nicht all zu schwer zu klären ist.
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  #2  
Alt 22.05.2006, 20:19
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Hallo seaviper,
mach doch erstmal eine FE Prüfung

gruß
UWE
PS
WILLKOMMEN IM
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 22.05.2006, 20:21
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
willkommem im Boote Forum
Drück den Motorblock mit maximal 0,5 bar ab.Wenn du mit einkreiskühlung fährst entsteht sowieso kein höherer Druck im Kühlsystem.Fang bloß nicht an zu schweißen Mit flüssigmetall ist schon in ordnung.Ich hatte bei meinem alten Motor einen Riss mit einem Abdeckblech dicht bekommen.Der Motor läuft heute noch Hauptsache dein Motor hat keinen Riss zum Ölkreislauf....dann kannst du ihn wegschmeißen.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 22.05.2006, 20:39
seaviper seaviper ist offline
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Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ Cooky-Crew
Was heißt FE Prüfung??

@ Frank C.
Nicht mehr als 0,5bar? OK, wenn eine Einkreiskühlung vorhanden ist wird der Druck bestimmt nicht höher kommen, aber aus dem PKW bereich kennen ich das Abdrücken mit ca. (ich glaube) 1,5bar?!?!. Und ich dachte mir bei einem massiven Guß Motor könnte man mehr Druck drauf machen.
Lieber soll mir der Motor in der Garage anfangen zu lecken oder ausfallen als mitten auf der Ostsee!!

Gruß Marc
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  #5  
Alt 22.05.2006, 20:44
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Zitat:
Zitat von seaviper
.............
@ Cooky-Crew
Was heißt FE Prüfung??
...........
Hallo Marc,
FE = Farbeindring-Prüfung
les mal hier dazu (mit Link wie es funktioniert)

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=372493#372493

Gruß
UWE
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  #6  
Alt 22.05.2006, 21:43
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Im PKW Bereich wird mit 1 Bar geprüft.

Wurde dir der Motor als funktionstüchtig verkauft?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 22.05.2006, 22:04
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Mit einem so geflickten Motor hätte ich keine Ruhe beim Fahren.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #8  
Alt 22.05.2006, 22:13
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Hallo Marc,
wenn kein Riss zum Ölkreislauf vorhanden ist kann der Motor sehr alt werden.Mein ehemaliges Boot läuft damit schon 8 Jahre,ich habe es an einen Kumpel verkauft.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 22.05.2006, 22:15
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eine Frage noch,was ist das für ein Motor?
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 23.05.2006, 18:55
seaviper seaviper ist offline
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Hallo!
Ich habe mich gestern Abend entschieden mal 1,5 Bar drauf zu Pumpen. Entweder es geht gut oder nicht. Der Druck war gerade immer noch bei 1,5bar. Habe auch nochmal den ganzen Block inspiziert und habe keinerlei Feuchtigkeit gefunden. An der Stelle wo ich das Flüssigmetall aufgetragen habe ist auch 100% "Trocken".

@Frank C.
Ich hoffe ich habe genau soviel Glück und kann den Motor einige Jahre fahren. Und außerdem es ist ein Mercruiser 5,7 Bj´92.

@AlexH
Zitat:
Wurde dir der Motor als funktionstüchtig verkauft?
Stand nicht drin.

Zwar ist ein geflickter Motor nicht das Beste, aber mal eben so noch einen Motor kaufen,...


Gruß
Marc
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