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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem mit neuem (gebrauchten) Motor
Moin Moin!
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Boot angeschaft. SeaRay 220SRV(Baustelle) ohne Antrieb. Habe mir nach und nach die fehlenden Teile noch nachgekauft. Das letzte was dann noch fehlte war der Motor, den ich dann auch bekommen habe. "Optisch TOP". Habe nacher gesehen, dass die Krümmer von unten geschweißt wurden. Habe sie abgenommen um mir das mal genauer anzusehen und was sehe ich am Block. Einen feinen Riss. Lack abgeschliffen und es bestätigte sich. Es war wirklich ein Riss. Kaufvertrag war wie gehabt " wie gesehen!" Verkäufer nochmal angerufen aber der wollte von nicht wissen. Habe dann mal angefangen den Motor zu reparieren. Habe gute Erfahrungen mit flüssig Metall gemacht, was ich auch dort angewendet habe. Zwar habe ich noch nie einen Motorblock damit bearbeitet, aber was soll ich anderes machen. Entweder es geht oder nicht. Jetzt aber zu meiner Frage!! Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Bar ich in die Kühlanlage pumpen kann um festzustellen, ob noch andere Risse da sind bzw. der reparierte Riss dicht ist?? Ich wollte so 1,5 bis max 2,5 Bar gehen. Aber ich traue mich nicht so wirklich. Hoffe, dass diese Frage nicht all zu schwer zu klären ist. |
#2
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Hallo seaviper,
mach doch erstmal eine FE Prüfung gruß UWE PS WILLKOMMEN IM
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo,
willkommem im Boote Forum Drück den Motorblock mit maximal 0,5 bar ab.Wenn du mit einkreiskühlung fährst entsteht sowieso kein höherer Druck im Kühlsystem.Fang bloß nicht an zu schweißen Mit flüssigmetall ist schon in ordnung.Ich hatte bei meinem alten Motor einen Riss mit einem Abdeckblech dicht bekommen.Der Motor läuft heute noch Hauptsache dein Motor hat keinen Riss zum Ölkreislauf....dann kannst du ihn wegschmeißen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#4
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Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@ Cooky-Crew Was heißt FE Prüfung?? @ Frank C. Nicht mehr als 0,5bar? OK, wenn eine Einkreiskühlung vorhanden ist wird der Druck bestimmt nicht höher kommen, aber aus dem PKW bereich kennen ich das Abdrücken mit ca. (ich glaube) 1,5bar?!?!. Und ich dachte mir bei einem massiven Guß Motor könnte man mehr Druck drauf machen. Lieber soll mir der Motor in der Garage anfangen zu lecken oder ausfallen als mitten auf der Ostsee!! Gruß Marc |
#5
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Zitat:
FE = Farbeindring-Prüfung les mal hier dazu (mit Link wie es funktioniert) http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=372493#372493 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#6
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Im PKW Bereich wird mit 1 Bar geprüft.
Wurde dir der Motor als funktionstüchtig verkauft?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#7
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Mit einem so geflickten Motor hätte ich keine Ruhe beim Fahren.
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#8
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Hallo Marc,
wenn kein Riss zum Ölkreislauf vorhanden ist kann der Motor sehr alt werden.Mein ehemaliges Boot läuft damit schon 8 Jahre,ich habe es an einen Kumpel verkauft. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#9
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eine Frage noch,was ist das für ein Motor?
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Gruß Frank |
#10
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Hallo!
Ich habe mich gestern Abend entschieden mal 1,5 Bar drauf zu Pumpen. Entweder es geht gut oder nicht. Der Druck war gerade immer noch bei 1,5bar. Habe auch nochmal den ganzen Block inspiziert und habe keinerlei Feuchtigkeit gefunden. An der Stelle wo ich das Flüssigmetall aufgetragen habe ist auch 100% "Trocken". @Frank C. Ich hoffe ich habe genau soviel Glück und kann den Motor einige Jahre fahren. Und außerdem es ist ein Mercruiser 5,7 Bj´92. @AlexH Zitat:
Zwar ist ein geflickter Motor nicht das Beste, aber mal eben so noch einen Motor kaufen,... Gruß Marc |
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