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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.12.2015, 10:15
Benutzerbild von KatjaWedel
KatjaWedel KatjaWedel ist offline
Cadet
 
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Boot: Glastron SSV144
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Antifouling

Hallo zusammen,

das Thema Antifouling ist offenbar ein echt schweres da der Markt gefühlte 1000 Produkte anbietet.

Konkret bin ich auf der suche nach einem Anstrich der ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Es handelt sich um einen Erstanstrich, da mein Boot bisher kein Wasserlieger war, jetzt aber zu einem wird.

Habt ihr Produkttipps? Gern mit nem Link?
Und wie oft anstreichen?


Danke im Vorraus.
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  #2  
Alt 29.12.2015, 11:07
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KatjaWedel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das Thema Antifouling ist offenbar ein echt schweres da der Markt gefühlte 1000 Produkte anbietet.

Konkret bin ich auf der suche nach einem Anstrich der ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Es handelt sich um einen Erstanstrich, da mein Boot bisher kein Wasserlieger war, jetzt aber zu einem wird.

Habt ihr Produkttipps? Gern mit nem Link?
Und wie oft anstreichen?


Danke im Vorraus.
Nein, nicht schon wieder
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 29.12.2015, 11:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Bemühe bitte einfach die "Suche".
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 29.12.2015, 11:44
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
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Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

2 Sachdienliche Antworten, sauber, "nicht schon wieder"
Fur solche sinnfreie Kommentare 5€ ins Frasenschwein und wir könnten wohl eine
soziale Einrichtung allein unterhalten.

Und wenn solche Fragen noch gefühlte 100mal gestellt werden, davon lebt ein Forum.
__________________
Grüßle Marco
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  #5  
Alt 29.12.2015, 11:51
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forza.5 Beitrag anzeigen

Und wenn solche Fragen noch gefühlte 100mal gestellt werden, davon lebt ein Forum.
Gut, dann eben zum 101sten mal:
Welches Boot?
Welches Revier?
Nutzung?
__________________
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  #6  
Alt 29.12.2015, 11:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forza.5 Beitrag anzeigen
2 Sachdienliche Antworten, sauber, "nicht schon wieder"
Fur solche sinnfreie Kommentare 5€ ins Frasenschwein und wir könnten wohl eine
soziale Einrichtung allein unterhalten.

Und wenn solche Fragen noch gefühlte 100mal gestellt werden, davon lebt ein Forum.
So,so, ein Forum lebt deiner Meinung nach also von gefühlten 88 gleichen Themen
Ich sehe das ganz anders. Manche sind ganz einfach zu faul zum Suchen oder meinen das sie mit ihrer Frage den "Tiefen Teller" neu erfinden werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 29.12.2015, 12:18
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Na ja, auch wenn jemand zum 100. Mal fragt, kann man doch auch freundlich darauf hinweisen, dass das Thema schon oft behandelt wurde und man mit der Suchfunktion bestimmt was passendes findet. Der Ton macht die Musik...oder?

Manchmal finde ich es auch schwierig etwas über die Suchfunktion zu finden. Z. B. hab ich mal nach "Elbe" oder "Tankgeber" gesucht und hab unzählige Beiträge gefunden. Da ist es manchmal trotz Suchfunktion schwierig das Richtige zu finden.

Also Katja, benutze doch mal die Suchfunktion und schnappe Dir einen passenden Tröt. Falls dann immer noch nicht alles für Dich geklärt ist, ergänzt Du Deine Frage in dem entsprechenden Beitrag. Jetzt eine neue "Antifouling"-Diskussion zu entfachen, macht anschließend die Suche noch schwieriger, weil wieder ein Beitrag mehr dabei ist...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (29.12.2015 um 12:22 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #8  
Alt 29.12.2015, 12:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Mhh......
Suchfunktion hin oder her.....
TE fragt was,
6 Antworten, aber nur eine Themenbezogen (von mir)
und auf die gibts keine Reaktion????

Im schlimmsten Fall könnt ihr ja Links zu Themenbezogenen Trööts einstellen, aber SO macht das gar keinen Sinn!!!!
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  #9  
Alt 29.12.2015, 13:20
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
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Also wenn wir schon über Antifouling sprechen, dann sollten wir auch das Thema Osmoseschutz mal wieder aufrollen
__________________
Gruß,
Frank
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  #10  
Alt 29.12.2015, 13:24
Fronmobil Fronmobil ist offline
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Ich hab's geahnt ... ... es musste passieren.
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  #11  
Alt 29.12.2015, 13:27
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ich wäre ja dafür, die Weltmeere weiter so zu vergiften, dass sich darin kein Lebewesen halten kann.
Dann wären wi diese Sorge auch los
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  #12  
Alt 29.12.2015, 13:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
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Da Du den Daten nach einen Gleiter fährst (?) macht es Sinn sich zunächst mit sogenanntem "Hartantifouling" für schnelle Boote zu befassen.

Einiges grundsätzliches bzgl. AF findet man z.B: hier: https://www.svb.de/media/770/pdf/bro...2009-10-20.pdf
__________________
Gruß
Kai
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  #13  
Alt 29.12.2015, 15:49
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Das sehe ich genauso, wie mein Vorredner.
Ich habe immer das Hart- Antifouling von Seajet.
Ab Mitte der Saison ist Dieses schon rauh.
Ich mache im Frühjahr ein Anderes drauf.
VC Offshore in Blau. Das ist super glatt.
Mal sehen wie es sich verhält.

Gruß
Guido
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  #14  
Alt 29.12.2015, 16:08
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
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Boot: Dacapo 9000
934 Danke in 420 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also wenn wir schon über Antifouling sprechen, dann sollten wir auch das Thema Osmoseschutz mal wieder aufrollen
Ich würde gern mal was über Kabelquerschnitte lesen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #15  
Alt 29.12.2015, 22:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von KatjaWedel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das Thema Antifouling ist offenbar ein echt schweres da der Markt gefühlte 1000 Produkte anbietet.

Konkret bin ich auf der suche nach einem Anstrich der ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Es handelt sich um einen Erstanstrich, da mein Boot bisher kein Wasserlieger war, jetzt aber zu einem wird.

Habt ihr Produkttipps? Gern mit nem Link?
Und wie oft anstreichen?


Danke im Vorraus.
was ist das für ein Boot, Gleiter oder Verdränger, in welchem Gewässer soll das Boot eingesetzt werden wie sind da die Bewuchsverhältnisse

von International gibt es Infos zum runter laden, hat vermutlich jeder Hersteller in ähnlicher Form
http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf

ich habe Interspeed Ultra drauf und bin ganz zufrieden damit, auf einem Gleiter, Binnen bei schwierigen Bewuchsverhältnissen

als erstes bringt man 2 x Grundierung auf ( Primocon ) dann 2 x Antifouling auf, das hält dann 2 Jahre dann wieder eine Schicht AF
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 29.12.2015, 23:33
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Berni Berni ist gerade online
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Hallo und herzlich willkommen ,

ich habe Anfang der Saison mein Unterwasserschiff komplett neu aufbauen lassen.
Letztlich habe ich mich als Grundierung für das VC Tar2 entschieden...

"VC Tar2 ist eine 2-Komponenten Epoxidgrundierung, die sich als Osmoseschutz auf GFK, oder Korrosionsschutz auf Stahl und Leichtmetallen eignet. Nur für den Unterwasserbereich.

Gute Verlaufseigenschaften ergeben ein exzellentes Finish
Einfach zu verarbeiten - überstreichbar innerhalb von Stunden
Zwischen den Anstrichen ist kein Anschliff erforderlich
Erzeugt eine exzellente, wasserdampfdichte Sperrschicht zum Schutz vor Osmose oder Osmosesanierung
Ideale Basis für alle VC-Antifoulings
Geeignete Verdünnung: VC General Thinner"


Als Antifouling habe ich zwischen "VC17m" und dem "International ULTRA EU" geschwankt und mich dann für das International ULTRA EU" entschieden, da es in der Verarbeitung etwas einfacher sein soll... Ich bin nach der ersten Saison sehr zufrieden!

"International ULTRA EU
Farbtöne:
YBB700 YBB701 YBB702 YBB703 YBB706 YBB705 YBB704
Doverweiß ROT BLAU Marineblau GRÜN GRAU SCHWARZ

Die Farbtöne sind Monitorbedingt nicht 100%ig. Der endgültige Farbton des Antifoulings, entwickelt sich erst im Wasser!n
Ein Premium Hartantifouling, besonders geeignet für schnelle Motorboote unter schwierigen Bewuchsverhältnissen.
Leistungsstarkes Hartantifouling
Die harte, beständige und glatte Oberfläche kann zusätzlich mit feinem Schleifpapier poliert werden
Das glatte Finish sorgt für geringere Reibung im Wasser und hilft Treibstoff zu sparen
Biolux® Technologie sorgt für optimal kontrollierte Biozidabgabe und nachhaltigen Bewuchsschutz."


Viel Erfolg!
__________________


Gruß

Berni
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  #17  
Alt 30.12.2015, 09:28
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich hoffe ich löse jetzt keine Diskussion aus aber WENN ICH mich entschließen würde Antifouling drauf zu machen, dann würde ICH definitiv auch Osmoseschutz drunter machen. Ich denke mindestens 10x pro Jahr drüber nach, hab mich aber bislang immer entschieden meinen Rumpf nicht zu verschandeln.
__________________
Gruß,
Frank
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  #18  
Alt 30.12.2015, 11:16
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Hallo!
Ich würde niemals auf einem trailerbaren Boot freiwillig ein Antifouling auftragen. Die Mühe aller 2 Wochen das Boot aus dem Wasser zu nehmen und zu reinigen würde ich mir machen! Aber das ist meine Ansicht!
Mein Boot hatte leider schon Antifouling drauf und es wurde professionell aufgetragen dh. der Rumpf wurde angeschliffen, ein Osmoseschutz wurde aufgetragen und somit ist es nur sehr aufwendig alles wieder zu entfernen und sehr teuer.
Überlege Dir das gut mit dem Antifouling, weil einmal ordentlich gemacht kannst Du eigentlich nicht mehr zurück und es kostet Geld!
Gruss Chris
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  #19  
Alt 31.12.2015, 10:27
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Berni Berni ist gerade online
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Habt ihr mal gesehen, wo der/die TE her kommt....

Da das Boot jetzt ein Wasserlieger werden soll, möchte ich denjenigen mal kennenlernen, der bei einem Wasserlieger in der Elbe lieber kein AF drauf macht....

P.S. Und Frank, wie du bei meinem Beitrag (einer vor deinem) lesen konntest, habe ich selbstverständlich auch einen Osmoseschutz...
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Gruß

Berni
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  #20  
Alt 31.12.2015, 11:47
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Interessant finde ich mal wieder, dass hier jemand einen Tröt aufmacht, obwohl das Thema schon oft behandelt wurde, sich dann viele die Mühe geben Ihre Erfahrungen usw. erneut zu posten - aber von dem der fragt, hört man nichts mehr...

Ich meine, wenn man eine Frage stellt, loggt man sich doch mal wieder ein, um zu sehen, welche Antworten gekommen sind.

Aber vielleicht hat KatjaWedel ja auch seit dem 29.12. keinen Internetzugang mehr oder liegt wegen Silvester schon in sauer...ich finde so was jedenfalls nervig.

Egal, ich wünsche allen ein schickes und gesundes neues Jahr mit den meißten Sonnenstunden ever!
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  #21  
Alt 31.12.2015, 12:43
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Also ich finde er hat noch ne Menge Zeit um das Antifouling aufzustreichen. Saison beginnt ja frühestens im April. Reicht also wenn er Ende Februar mal wieder reinschaut.
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Gruß,
Frank
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  #22  
Alt 31.12.2015, 12:53
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Nimm coppercoat. ist osmoseschutz, umweltfreundlich und hält über 10 jahre.
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  #23  
Alt 31.12.2015, 13:07
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Berni Berni ist gerade online
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Nimm coppercoat. ist osmoseschutz, umweltfreundlich und hält über 10 jahre.
Hatte ich mir auch überlegt...., ist bei mir an der Farbe gescheitert....
__________________


Gruß

Berni
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  #24  
Alt 31.12.2015, 13:13
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Boot: Neptunus 106
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Wieso? kupfer wird über wasser antrazithfarben.
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  #25  
Alt 31.12.2015, 14:11
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Berni Berni ist gerade online
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Wieso? kupfer wird über wasser antrazithfarben.
Aha, ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Boote mit coppercoat grün werden....
__________________


Gruß

Berni
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