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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling
Hallo zusammen,
das Thema Antifouling ist offenbar ein echt schweres da der Markt gefühlte 1000 Produkte anbietet. Konkret bin ich auf der suche nach einem Anstrich der ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Es handelt sich um einen Erstanstrich, da mein Boot bisher kein Wasserlieger war, jetzt aber zu einem wird. Habt ihr Produkttipps? Gern mit nem Link? Und wie oft anstreichen? Danke im Vorraus. |
#2
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Bemühe bitte einfach die "Suche".
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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2 Sachdienliche Antworten, sauber, "nicht schon wieder"
Fur solche sinnfreie Kommentare 5€ ins Frasenschwein und wir könnten wohl eine soziale Einrichtung allein unterhalten. Und wenn solche Fragen noch gefühlte 100mal gestellt werden, davon lebt ein Forum.
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Grüßle Marco
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#5
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Zitat:
Welches Boot? Welches Revier? Nutzung?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Zitat:
Ich sehe das ganz anders. Manche sind ganz einfach zu faul zum Suchen oder meinen das sie mit ihrer Frage den "Tiefen Teller" neu erfinden werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Na ja, auch wenn jemand zum 100. Mal fragt, kann man doch auch freundlich darauf hinweisen, dass das Thema schon oft behandelt wurde und man mit der Suchfunktion bestimmt was passendes findet. Der Ton macht die Musik...oder?
Manchmal finde ich es auch schwierig etwas über die Suchfunktion zu finden. Z. B. hab ich mal nach "Elbe" oder "Tankgeber" gesucht und hab unzählige Beiträge gefunden. Da ist es manchmal trotz Suchfunktion schwierig das Richtige zu finden. Also Katja, benutze doch mal die Suchfunktion und schnappe Dir einen passenden Tröt. Falls dann immer noch nicht alles für Dich geklärt ist, ergänzt Du Deine Frage in dem entsprechenden Beitrag. Jetzt eine neue "Antifouling"-Diskussion zu entfachen, macht anschließend die Suche noch schwieriger, weil wieder ein Beitrag mehr dabei ist...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (29.12.2015 um 12:22 Uhr) Grund: Ergänzung
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#8
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Mhh......
Suchfunktion hin oder her..... TE fragt was, 6 Antworten, aber nur eine Themenbezogen (von mir) und auf die gibts keine Reaktion???? Im schlimmsten Fall könnt ihr ja Links zu Themenbezogenen Trööts einstellen, aber SO macht das gar keinen Sinn!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Also wenn wir schon über Antifouling sprechen, dann sollten wir auch das Thema Osmoseschutz mal wieder aufrollen
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Gruß, Frank
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#10
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Ich hab's geahnt ... ... es musste passieren.
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#11
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Ich wäre ja dafür, die Weltmeere weiter so zu vergiften, dass sich darin kein Lebewesen halten kann.
Dann wären wi diese Sorge auch los
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Da Du den Daten nach einen Gleiter fährst (?) macht es Sinn sich zunächst mit sogenanntem "Hartantifouling" für schnelle Boote zu befassen.
Einiges grundsätzliches bzgl. AF findet man z.B: hier: https://www.svb.de/media/770/pdf/bro...2009-10-20.pdf
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Gruß Kai
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#13
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Das sehe ich genauso, wie mein Vorredner.
Ich habe immer das Hart- Antifouling von Seajet. Ab Mitte der Saison ist Dieses schon rauh. Ich mache im Frühjahr ein Anderes drauf. VC Offshore in Blau. Das ist super glatt. Mal sehen wie es sich verhält. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
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#14
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Ich würde gern mal was über Kabelquerschnitte lesen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#15
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Zitat:
von International gibt es Infos zum runter laden, hat vermutlich jeder Hersteller in ähnlicher Form http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf ich habe Interspeed Ultra drauf und bin ganz zufrieden damit, auf einem Gleiter, Binnen bei schwierigen Bewuchsverhältnissen als erstes bringt man 2 x Grundierung auf ( Primocon ) dann 2 x Antifouling auf, das hält dann 2 Jahre dann wieder eine Schicht AF
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo und herzlich willkommen ,
ich habe Anfang der Saison mein Unterwasserschiff komplett neu aufbauen lassen. Letztlich habe ich mich als Grundierung für das VC Tar2 entschieden... "VC Tar2 ist eine 2-Komponenten Epoxidgrundierung, die sich als Osmoseschutz auf GFK, oder Korrosionsschutz auf Stahl und Leichtmetallen eignet. Nur für den Unterwasserbereich. Gute Verlaufseigenschaften ergeben ein exzellentes Finish Einfach zu verarbeiten - überstreichbar innerhalb von Stunden Zwischen den Anstrichen ist kein Anschliff erforderlich Erzeugt eine exzellente, wasserdampfdichte Sperrschicht zum Schutz vor Osmose oder Osmosesanierung Ideale Basis für alle VC-Antifoulings Geeignete Verdünnung: VC General Thinner" Als Antifouling habe ich zwischen "VC17m" und dem "International ULTRA EU" geschwankt und mich dann für das International ULTRA EU" entschieden, da es in der Verarbeitung etwas einfacher sein soll... Ich bin nach der ersten Saison sehr zufrieden! "International ULTRA EU Farbtöne: YBB700 YBB701 YBB702 YBB703 YBB706 YBB705 YBB704 Doverweiß ROT BLAU Marineblau GRÜN GRAU SCHWARZ Die Farbtöne sind Monitorbedingt nicht 100%ig. Der endgültige Farbton des Antifoulings, entwickelt sich erst im Wasser!n Ein Premium Hartantifouling, besonders geeignet für schnelle Motorboote unter schwierigen Bewuchsverhältnissen. Leistungsstarkes Hartantifouling Die harte, beständige und glatte Oberfläche kann zusätzlich mit feinem Schleifpapier poliert werden Das glatte Finish sorgt für geringere Reibung im Wasser und hilft Treibstoff zu sparen Biolux® Technologie sorgt für optimal kontrollierte Biozidabgabe und nachhaltigen Bewuchsschutz." Viel Erfolg!
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Gruß Berni
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#17
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Ich hoffe ich löse jetzt keine Diskussion aus aber WENN ICH mich entschließen würde Antifouling drauf zu machen, dann würde ICH definitiv auch Osmoseschutz drunter machen. Ich denke mindestens 10x pro Jahr drüber nach, hab mich aber bislang immer entschieden meinen Rumpf nicht zu verschandeln.
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Gruß, Frank
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#18
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Hallo!
Ich würde niemals auf einem trailerbaren Boot freiwillig ein Antifouling auftragen. Die Mühe aller 2 Wochen das Boot aus dem Wasser zu nehmen und zu reinigen würde ich mir machen! Aber das ist meine Ansicht! Mein Boot hatte leider schon Antifouling drauf und es wurde professionell aufgetragen dh. der Rumpf wurde angeschliffen, ein Osmoseschutz wurde aufgetragen und somit ist es nur sehr aufwendig alles wieder zu entfernen und sehr teuer. Überlege Dir das gut mit dem Antifouling, weil einmal ordentlich gemacht kannst Du eigentlich nicht mehr zurück und es kostet Geld! Gruss Chris |
#19
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Habt ihr mal gesehen, wo der/die TE her kommt....
Da das Boot jetzt ein Wasserlieger werden soll, möchte ich denjenigen mal kennenlernen, der bei einem Wasserlieger in der Elbe lieber kein AF drauf macht.... P.S. Und Frank, wie du bei meinem Beitrag (einer vor deinem) lesen konntest, habe ich selbstverständlich auch einen Osmoseschutz...
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Gruß Berni
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#20
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Interessant finde ich mal wieder, dass hier jemand einen Tröt aufmacht, obwohl das Thema schon oft behandelt wurde, sich dann viele die Mühe geben Ihre Erfahrungen usw. erneut zu posten - aber von dem der fragt, hört man nichts mehr...
Ich meine, wenn man eine Frage stellt, loggt man sich doch mal wieder ein, um zu sehen, welche Antworten gekommen sind. Aber vielleicht hat KatjaWedel ja auch seit dem 29.12. keinen Internetzugang mehr oder liegt wegen Silvester schon in sauer...ich finde so was jedenfalls nervig. Egal, ich wünsche allen ein schickes und gesundes neues Jahr mit den meißten Sonnenstunden ever!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#21
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Also ich finde er hat noch ne Menge Zeit um das Antifouling aufzustreichen. Saison beginnt ja frühestens im April. Reicht also wenn er Ende Februar mal wieder reinschaut.
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Gruß, Frank |
#22
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Nimm coppercoat. ist osmoseschutz, umweltfreundlich und hält über 10 jahre.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#23
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Hatte ich mir auch überlegt...., ist bei mir an der Farbe gescheitert....
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Gruß Berni |
#24
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Wieso? kupfer wird über wasser antrazithfarben.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#25
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Aha, ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Boote mit coppercoat grün werden....
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Gruß Berni |
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