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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2015, 11:46
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Ohmzahl bei Thunderbolt IV Zündung

Hallo zusammen,

weiss jemand wie die Ohmzahl bei einer Thunderbolt IV Zündung ist bzw. welche Zündspule man dort idealerweise einzusetzen hat?
Sind 1,5 Ohm richtig?

Danke im Voraus.

Gruss Roland
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  #2  
Alt 29.12.2015, 12:47
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Wie ist denndie Motornummer und wieviel PS ?
Günter
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  #3  
Alt 29.12.2015, 13:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

weiss jemand wie die Ohmzahl bei einer Thunderbolt IV Zündung ist bzw. welche Zündspule man dort idealerweise einzusetzen hat?
Sind 1,5 Ohm richtig?

Danke im Voraus.

Gruss Roland
Nein ist falsch.
Muß ca. 0,8 Ohm sein.
Guckst du Bild.
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  #4  
Alt 29.12.2015, 16:44
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Hallo,
danke für die Info's.
Es ist ein Marinepower, also GM Block Prevortec, 5,7 Volvo Penta mit Magnum Spinne und 4fach Weber Vergaser. Denke so 250-270PS...?
Was passiert denn bei zuviel Ohm an dem Verteiler?
Gruss Roland
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  #5  
Alt 29.12.2015, 17:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Nein ist falsch.
Muß ca. 0,8 Ohm sein.
Guckst du Bild.
So isses, .... 0,6 - 0,8 Ohm.

Die Spule muß zur Zündanlage passen.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (29.12.2015 um 17:34 Uhr)
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  #6  
Alt 29.12.2015, 17:40
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Info's.

Was passiert denn bei zuviel Ohm an dem Verteiler?
Gruss Roland
Musst du den Entwickler fragen.

1,5 Ohm funktioniert aber auch, da auch das n der Spule wieder stimmt.
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  #7  
Alt 29.12.2015, 20:53
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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3,0 Ohm für 4-6 Zylinder Motoren
1,5 Ohm für 8 Zylinder Motoren

Allenfalls ein Vorwiederstand berücksichtigen.

Die Neuen Zündungen 123 Ignition, oder flamethower, Ignitor und Prestolite können alle 1,5 ohm ab
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  #8  
Alt 29.12.2015, 22:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Thomas,

lies nochmal
@weiss jemand wie die Ohmzahl bei einer Thunderbolt IV Zündung ist

Gruß Mani
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  #9  
Alt 29.12.2015, 23:17
diri diri ist offline
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Geht einfach um die Aufladezeit der Zündspule, in der Regel > je weniger Ohm um so weniger Windungen um so weniger die Induktivität und um so schneller die Aufladezeit.
Bei 3 Ohm ist die Aufladezeit bei höherer Drehzahl und reichlich Zylindern schon zu kurz, dass der Zündfunken zu schwach wird.
Also dann weniger Ohm was wiederum mit höherem Strom erkauft wird und genau dafür ist der Vorwiderstand da.
Die Spannunganhebung beim Start ist damit weiter nichts als ein Abfallprodukt.
nimmt man ne Schließwinkelsteuerung bzw. ne Strombegrenzung dazu, die den Strom z.B. nach ner millisekunde begrenzt, da ist dann ne weniger Ohma Spule schon voll, kann man sich den Vorwiderstand sparen.
Also immer die komplette Anlage begutachten was da zueinander passt,

gruss dieter
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  #10  
Alt 30.12.2015, 10:05
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saro saro ist offline
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Danke!
Also zsammengefasst muss die Zündspule 0,8 Ohm haben, die Voltzahl ist dann nicht so ausschlaggebend...?
Zurzeit habe ich die Ignitor II Zünspule mit 40.000 Volt und 1,5 Ohm und muss diese austauschen, oder?
Gruss Roland
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  #11  
Alt 30.12.2015, 14:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke!
Also zsammengefasst muss die Zündspule 0,8 Ohm haben, die Voltzahl ist dann nicht so ausschlaggebend...?
Zurzeit habe ich die Ignitor II Zünspule mit 40.000 Volt und 1,5 Ohm und muss diese austauschen, oder?
Gruss Roland
Nochmal,

das kann dir hier keiner sagen.
Die 1,5 Ohm sind nicht das Problem.
Die Angabe 40000V evtl., ich weiss nicht wie der Entwickler die Schutzschaltung bei offenem Ausgang wenn die Spannung hochläuft ausgelegt hat.

Rein gefühlsmäßig geht das, aber ohne Gewähr.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 30.12.2015, 15:30
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evtl. hilft diese Seite weiter :
http://www.boatfix.com/merc/bullet/83/83_24.pdf
Deine neue Zündspule hat vermutlich einen besseren Wirkungsgrad ( übersetzungsverhältnis/Kernmaterial ) als die alte und kann somit auch mit weniger Spitzenstrom die gleiche Spannung in der selben Auf-Ladezeit auf der Sekundärseite erzeugen .
Frag doch mal den Hersteller der Zündspule
Gruß
Norbert
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  #13  
Alt 30.12.2015, 16:19
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke!
Also zsammengefasst muss die Zündspule 0,8 Ohm haben, die Voltzahl ist dann nicht so ausschlaggebend...?
Zurzeit habe ich die Ignitor II Zünspule mit 40.000 Volt und 1,5 Ohm und muss diese austauschen, oder?
Gruss Roland
Was hast Du eigentlich wieder für ein Problem,
meine mich entsinnen zu können, dass Du immer so merkwürdige Sachen produzierst die keiner hat bzw. kennt. wenn kein Fehler da, dann machst Du Dir wohl einen, ne 1.5 Spule sollte normalerweise funktionieren und dieses Märchen mit 40000 Volt und mehr ist für den After, die kann, muss aber nicht weil sie nicht braucht, zumindest für den Normalgebrauch, die arbeitet nur so viel wie sie muss, wie im echten Leben, ich auch,

gruss dieter
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  #14  
Alt 30.12.2015, 18:03
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Eine Spule mit 1,5 Ohm wird einen Zündfunken erzeugen und auch nichts im System zerstören, der Zündfunke ist aber deutlich schwächer.
Du hast also eine "High Energy" Zündanlage, ein erheblicher Teil der "High Energy" verpufft aber in der Hochwiderstandszündspule.
Das macht keinen Sinn und kann bei hohen Drehzahlen zu Aussetzern führen.
Kann, muss nicht.
Kauf Dir eine Hochleistungszündspule mit 0,6 bis 0,8 Ohm, dann kann der Motor zündseitig bis ca. 8000 zünden.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 30.12.2015, 22:25
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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0,6-0,6 ist doch etwas für Hochleistungsmotoren im Dragster-Bereich bis 10'000 u/min. Im bootsbereich wird das wohl nie realität werden.

Die meisten Zündanlagen arbeiten beim V8 im 1.5 Ohm bereich.
Ist für mich neu, das marine Motoren Zündanlagen im bereich 0,6-0,8 Ohm arbeitet. Zudem ist die Zündspuhle uralt auf dem Foto.

Mit einer Ignitor II oder III, neuen Zündkabel und einer 1,5 Ohm Zündspuhle erhält man eine sehr gut funktionierende Zündanlage die für wenig Geld neu und viele Jahre hält und nicht mehr nachzustellen ist.
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  #16  
Alt 30.12.2015, 22:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ja die Zündspule ist uralt nämlich 20Jahre sitzt an meinem Motor und
ist die originale für Thunderbolt 4.
Nochwas, die 0,6 bis 0,8 Ohm stimmen schon und du kannst mir
ruhig glauben, dass ich weiß was ich messe.

Wünsche Dir noch einen Guten Rutsch
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Gruß Mani
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  #17  
Alt 31.12.2015, 00:27
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
.......................
Nochwas, die 0,6 bis 0,8 Ohm stimmen schon und du kannst mir
ruhig glauben, dass ich weiß was ich messe.
.......................
Und wer es nicht messen will oder kann, der kann es im Reparaturhandbuch nachlesen.
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  #18  
Alt 31.12.2015, 22:57
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Da man ja nie auslernt, im Motor-Handbuch für den 4,3L steht bei der Th IV ein Wert von 0,6 bis 0,8 Ohm für die Zündspule (auch wenns manche nicht glauben) MercNr. 392-7803A4 . Gruß
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  #19  
Alt 01.01.2016, 02:02
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ja die Zündspule ist uralt nämlich 20Jahre sitzt an meinem Motor und
ist die originale für Thunderbolt 4.
Nochwas, die 0,6 bis 0,8 Ohm stimmen schon und du kannst mir
ruhig glauben, dass ich weiß was ich messe.

Wünsche Dir noch einen Guten Rutsch
Womde recht hast , haste recht. Auch ein frohes neuies Jahr
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  #20  
Alt 02.01.2016, 13:00
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saro saro ist offline
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...dann baue ich mal die original Mercruiser Zündspule ein...
Die HotSpark kann dann gerne von mir übernommen werden...

Gruss Roland
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  #21  
Alt 04.01.2016, 15:57
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Noch besser als die originale ist eine E-core Spule mit 0,6 - 0,8 Ohm.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 04.01.2016, 20:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die auf dem Bild mit 60000 V und 0.6-0.8 Ohm läuft bei mir.

Hat gegenüber der originalen von Mercruiser folgendes gebracht:




Nichts



Gruß Alex
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  #23  
Alt 04.01.2016, 22:08
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Aber ist wenigstens nicht so rostig wie die von Manfred!
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #24  
Alt 04.01.2016, 22:13
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Mehr Leistung bringt eine heißere Zündspule nur dann, wenn es mit der originalen zu Zündaussetzern kommt.
Wenn alles tip top in Ordnung ist, ist das mit der originalen Spule etwa ab 5500 U/min der Fall.

Eines aber bringt eine heißere Spule in jedem Fall: Mehr Zündsicherheit.
Bei langen Standgasfahrten, magerem Gemisch, ........

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 04.01.2016, 22:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Aber ist wenigstens nicht so rostig wie die von Manfred!
Mfg Michael
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