|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot sichern
Hallo in die Runde,
da ich noch neu in der Thematik Boot bin, hier wieder einmal eine Frage: Wie sichert ihr das Boot wenn es festgemacht ist und ihr einen Weg habt oder das Teil über Nacht liegen bleibt? Nur mit den Seilen am Steg kann ich mir nicht vorstellen.
|
||||
|
||||
Womit denn?
|
|||
|
|||
Mit Seilen die von der Bruchlast her zum Boot passen.
|
||||
|
||||
Und Nachts in der Bucht, hängts nur an deinem neuen Anker.
|
|||
|
|||
Paar Tampen über die Klampen und gut iss
|
|
||||
|
||||
Ich sichere mein Boot mit Leinen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke an stehende, fließende und Gezeitenwasser. Hier gibt es bekanntlich unterschiedliche Methoden.
|
|||
|
|||
guck mal hier
|
|
||||
|
||||
Ich denke die Frage von Herbert zielt auf Diebstahl hin, oder?
|
||||
|
||||
Gegen Diebstahl sicher ich garnicht, ich habe nichts wertvolles im Boot. Der Schaden wenn die Kajütentür aufgebrochen wird ist teurer.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Kroatien auf Rab mit Leinen ! In "D" mit einer Diebstahlwarnanlage (nicht Handelsüblich ) sowie einen Gestänge welches mit einen Bolzenschneider nicht überwindbar ist ! Der Motor am Spiegel ist auch verbolzt und lässt sich nur mit Sonderwerkzeug entfernen ! Wer aber das Boot unbedingt haben will wird alle diese Sperren auch überwinden können . Hier spielt aber der Zeitfaktor eine große Rolle ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Hab da ne Wegfahrsperre
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Seile wurden aber zum festmachen hergestellt. Eine bewachte Marina kann zur Beruhigung der Nerven beitragen.
|
|||
|
|||
Wie Torsti bereits erwähnte, meine Frage basiert auf Diebstahl.
Habt ihr noch irgendwo eine Kette mit Schloss oder so? Oder mache ich mir zu viel Sorgen, den Motor wird so schnell niemand abbauen, zu schwer. aber das Boot könnte man ja auch abschleppen, oder?
|
||||
|
||||
Wie möchte es denn deine Versicherung?
|
||||
|
||||
Ein Boot zu Klauen ist zu Auffällig, bringt zu wenig ertrag und dauert zu lang. Das beste Diebesgut ist der Motor aber dagegen hilft nur eine bewachte Marina oder eine Versicherung.
|
|||
|
|||
... Versicherung muss ich erst noch abschließen, mal sehen was die wollen.
|
||||
|
||||
Üblich sind etwa 10% des Wiederbeschaffungswertes. HP+VK.
|
||||
|
||||
Wenn ich in Italien an der Boje hänge, habe ich ein Schloß mit Stahlkette dran. Um versehentliches abhängen von der Boje entgegen zu wirken
Auf unseren Flüssen in den Häfen, mach ich nur mit passenden Leinen fest.
|
|||
|
|||
Am Boot nutze ich ein Schlaufenkabel:
http://www.amazon.de/ABUS-Schlaufenk.../dp/B000Y8NF2I für den AB das 808 Reef von Abus: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-U...tor-Schloesser
|
||||
|
||||
An der Boje in Kroatien befestige ich das Boot nur mir 2 Leinen.
Meinen am Spiegel verbolzten AB habe ich auch mit einem Außenborderschloss gesichert. Dieses Schloss verlangt meine Versicherung. Aber wenn Du Pech hast sägen Dir die Diebe den Spiegel mit einer Akkustichsäge kaputt um den AB zu klauen. Der Schaden ist bei mir dann aber auch wieder versichert Es gibt keinen 100%- igen Diebstahlschutz, man kann es den Dieben nur schwer machen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
HuHu
das Thema Diebstahl+Versicherung war bei mir auch grad Thema. Da ich das Boot (und überhaupt) das erste Jahr betreibe, habe neben der Haftpflicht auch eine Kasko abgeschlossen, die mich auch gegen Diebstahl jeglicher Art versichert. Allerdings wird damit auch ein Diebstahlschutz am Motor Pflicht. Wie ich das am besten löse, weiß ich noch nicht genau. Die Profilösungen, z.B. von Abus sind schon recht teuer. Ich muss mir das aber erst nochmal genau am Boot ansehen. Übrigens für Herbert zur Info: Die Kasko kostet mich bei 250 € Selbstbeteiligung ca. 200 €/ Jahr.
|
||||
|
||||
Videoüberwachung auf dem Boot mit Internetanschluß.
Ich kann mich immer auf das Boot einloggen und sehe wenn sich die GPS Position verändert. Mach dich mal bei www.conrad.de schlau.... Dashaben auch ganz viele in ähnlicher Form die haben sich einen Sender ins Gfk laminiert und wenn das Boot geklaut ist kann die Polizei nach dem Sender suchen und gut ist. Die Versicherer kennen das auch. Im Bedarfsfall 11o...WSP oä. Position... Fahrt da mal hin.... Hoffe ich konnte helfen |
|
||||
|
||||
Ich mache nach Möglichkeit mein zugegebenermaßen nicht sehr wertvoll aussehendes Boot möglichst neben einem teuren Nobelkreuzer fest........
|
||||
|
||||
Mit Seilen sichert man sich beim Bergsteigen gegen das Abstürzen. Boote sichert man mit Leinen *klugdaherschwätz*
|