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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2015, 15:26
Emma01 Emma01 ist offline
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Standard Brauche Hilfe bei Wartung meines Außenborder's Kühlwasserstrahl nicht in Ordnung

Hallo,
ich möchte im neuen Jahr meinen Außenborder Suzuki DF 50TL Viertakter eine Wartung mit der Kühlung (Kühlwasserstrahl geht nicht ).
Ich hatte noch in diesen Jahr eine Wartung in der Werkstatt und die haben versichert, dass mein Impeller in Ordnung sei.
Ich bin auch danach nicht gefahren 2015 und da ging der Strahl noch einwandfrei.
Vieleicht liegt es auch an der Wasserqualität bei uns, wir haben in der Bode sehr salziges Wasser?
Der Motor war aber meistens hochgetimmt!!
Ich habe mal irgendwo gelesen das man den Kühlwasserkanal mit einer Dentalbürste reinigen kann?
Kennt sich damit jemand aus?
Wer kann mir da helfen?
Gruß Frank
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  #2  
Alt 30.12.2015, 15:38
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Manchmal reicht es aus, mit einem Draht oder einem dünnen Kabelbindel in die Auslaßdüse zu stechen, bei meinem 60er Mercury wirkt das Wunder.
Danach sprudelt es jedenfalls wieder.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #3  
Alt 30.12.2015, 16:46
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Manchmal reicht es aus, mit einem Draht oder einem dünnen Kabelbindel in die Auslaßdüse zu stechen, bei meinem 60er Mercury wirkt das Wunder.
Danach sprudelt es jedenfalls wieder.
Beim 90er Honda gleiche Problemlösung.:thumbup::thumbup:
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #4  
Alt 30.12.2015, 16:55
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Triton05 Triton05 ist offline
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Thomas hat da den Nagel auf den Kopf getroffen. Etwas pröckeln mit einen kleinen Draht hilft ungemein. Da haben sich bestimmt die Salzkristalle festgesetzt.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 31.12.2015, 08:42
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Kappe Kappe ist offline
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Bei meinem 70 Ps Suzuki hate ich das gleiche Problem. Mit Draht etwas drin rum gerührt, seit dem sorgt der Kühlwasserkontrollstrahl für Vortrieb ;). Auf der Bode kann man Boot fahren?
Welche Abschnitte sind denn befahrbar??

Viel Erfolg und einen guten Rutsch.

Gruß Martin
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  #6  
Alt 01.01.2016, 18:49
Benutzerbild von Tulpe
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Hi,
ich "popel" mit einem Reststück Bowdenzugseele (ca. 2mm Drahtseil). Die Seite zum Stochern wurde mit 'ner Rundzange leicht gebogen - kommt man leichter mit "um-die-Ecke" ...
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MfG

Bernd
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  #7  
Alt 01.01.2016, 19:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Ich hatte früher bei meinem 55er Suzuki immer eine dünne Stricknadel dabei.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 01.01.2016, 20:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Da wir beim Märchenerzählen angekommen sind

Ich hatte früher immer einen Zahnstocher dabei
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mfg Andy


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  #9  
Alt 01.01.2016, 20:41
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
... Zahnstocher ...
... hab' ich im McGyver-Messer (Victorinox)
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MfG

Bernd
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  #10  
Alt 01.01.2016, 21:06
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... hab' ich im McGyver-Messer (Victorinox)
Das glaube ich dir sogar alles im xavt
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  #11  
Alt 02.01.2016, 00:04
Emma01 Emma01 ist offline
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Hallo Martin,
die Bode ist natürlich nicht für Boote befahrbar!
Meine Anlegestelle ist zwar die Bode, aber auch gleich der Übergang zur
Saale ( in Nienburg).
Erst mal vielen Dank für Eure Tip's.
Ich dachte immer das man für den Kühlwasserkanal einen dünneren Draht bräuchte.
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  #12  
Alt 02.01.2016, 01:42
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Kappe Kappe ist offline
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Ich hatte mich schon gewundert. Ich lebte ein paar Jahre in Staßfurt und hatte nie MoBo auf der Bode gesehen.
Du bist dann sicher öfter auf der Saale unterwegs? Ich würde das dieses Jahr im April auch gerne ausprobieren. Ich würde gerne von Merseburg nach Magdeburg. Kannst du mir etwas zu den Besonderheiten der Saale sagen/schreiben?

Gruß Martin
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  #13  
Alt 02.01.2016, 13:59
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma01 Beitrag anzeigen
Ich dachte immer das man für den Kühlwasserkanal einen dünneren Draht bräuchte.
Moin,

der DF50 hat eine abnehmbare und drehbare Kontrollstrahlaustrittsdüse. Nimm diese doch mal heraus (mit ner Zange kräftig dran ziehen...) und schau ob da Sand/Sedimente drin sind.

-the mechanic-
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  #14  
Alt 02.01.2016, 15:48
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ich gehe auch davon aus, das es sich wahrscheinlich nur um eine verstopfte Austrittsöffnung handelt und das Problem des Kühlwasserstrahls damit beseitigt ist.
Was aber bei deinem Motor wichtig ist: Impellerwechsel hin oder her. Du musst einmal im Jahr dein Unterwasserteil abziehen und den oberen langgezahnten Bereich der Antriebswelle neu fetten. Ist das Ding erstmal fest, kannst du noch den Impeller zuende fahren... Meist bedeutet das dann untrennbar. Ganz besonders auch dann, wenn ihr viel Salz habt.
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Grüße
HansH
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  #15  
Alt 02.01.2016, 16:34
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
ich gehe auch davon aus, das es sich wahrscheinlich nur um eine verstopfte Austrittsöffnung handelt und das Problem des Kühlwasserstrahls damit beseitigt ist.
Was aber bei deinem Motor wichtig ist: Impellerwechsel hin oder her. Du musst einmal im Jahr dein Unterwasserteil abziehen und den oberen langgezahnten Bereich der Antriebswelle neu fetten. Ist das Ding erstmal fest, kannst du noch den Impeller zuende fahren... Meist bedeutet das dann untrennbar. Ganz besonders auch dann, wenn ihr viel Salz habt.

So siehts aus, letztes Jahr gerade erlebt, alter 50er Merc. ging nicht mehr auseinander, war dann nur noch Schrott.
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  #16  
Alt 02.01.2016, 16:49
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Ich hatte 2015 eine große Inspektion in der Werkstatt machen lassen.
Besonderheiten von der Saale kann ich bis jetzt nicht viel erzählen,
weil ich noch nicht soviel unterwegs war.Bin mehr am basteln und neu
aufbauen.
Aber dieses Jahr wird es wohl klappen
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  #17  
Alt 02.01.2016, 17:35
HansH HansH ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
So siehts aus, letztes Jahr gerade erlebt, alter 50er Merc. ging nicht mehr auseinander, war dann nur noch Schrott.
Da muss der Motor garnicht alt sein. Ein Freund hatte genau dieses Problem mit dem hier angefragten Motor - nach 5 oder 6 Jahren.
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  #18  
Alt 02.01.2016, 17:50
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Da muss der Motor garnicht alt sein. Ein Freund hatte genau dieses Problem mit dem hier angefragten Motor - nach 5 oder 6 Jahren.
Deshalb sagt man ja, wer gut schmiert, der gut fährt
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  #19  
Alt 03.01.2016, 10:20
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Ich werde es gleich mal ausprobieren und vorsichtig mit einer
Zange die drehbare Kappe entfernen und mit einen dünnen Draht
versuchen den Kanal wieder frei zu bekommen.
Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge.
Wenn noch jemand einen guten Tipp hat, wäre schön.
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