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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2015, 17:27
Jupiter40 Jupiter40 ist offline
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Standard Wasserboiler/Motor

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes, merkwürdiges Problem....

Mein Boot hat zwei Perkins T 6.354. Von dem einen Motor geht eine Schleife des inneren Kühlwasserkreislaufs durch den Boiler, um während der Fahrt mit Hilfe der Motorabwärme das Wasser zu erhitzen. Bis dahin alles ganz normal und vorab, das hat so die letzten 25 Jahre gut funktioniert.

Nun mein Problem:
An dem Motor wurde die Wasserpumpe getauscht (Welle ausgeschlagen/undicht). Auf Anraten eines guten Bootsmotorenfachmanns wurde keine original Perkins-Wasserpumpe eingebaut. Nach dem Umrüsten alles wunderbar. Alles hat ca. 1,5 Jahre gut funktioniert, bis ich feststellen musste, dass das Wasser im Boiler nicht mehr durch den Motor erwärmt wird.

Nun ging ich auf Fehlersuche...
1. Motortemperatur überprüft. Ergebnis: Motor wird nicht zu warm. D. h. Wasserpumpe/Kühlung ist ok.
2. Kühlwasserschlauch (Zu- und Abgang) vom Boiler gelöst und durchgepustet. Ergebnis: Boiler ist frei.
3. Kugelhähne kontrolliert (die sind eingebaut um bei einer Leckage im Schlauch den Boiler zu isolieren, damit man kein Kühlwasser verliert). Bei der Gelegenheit erneuert. Ergebnis OK.

Bis dahin war alles ok. Dann habe ich festgestellt, dass bei laufendem Motor der Wasserdruck nicht ausreicht um das Wasser zum, geschweige denn durch den Boiler zu fördern.
Genauer gesagt steigt die Wassersäule nur bis auf das Niveau des Ausdehnungsgefäßes des inneren Kühlwasserkreislauf (Kühlwasserbehälter).

Wie gesagt, an der Installation wurde nichts verändert.

Da man mir sagte, dass aufgrund dessen das ich im Prinzip nur langsam auf de Kanal fahre, es auch sein könne, dass nach x Jahren mein Thermostat defekt sein könne (und die Kühlung bei niedriger Drehzahl ausreicht um den Motor nicht zu überhitzen) habe ich mir ein neues Thermostat besorgt und eingesetzt. Und um alle Probleme zu lösen, habe ich auch noch gleich eine original Perkins-Wasserpumpe eingebaut, da doch Zweifel an dem Nachbau bestanden.

Ergebnis: Unverändert kaltes Wasser.

Kann mir jemand weiter helfen???
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  #2  
Alt 30.12.2015, 17:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Jupiter40 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand weiter helfen???
Wenn es nur am nicht vorhandenen Durchfluss liegt, dann bau doch eine Warmwasserzirkulationspumpe ein.
Bei meinem VW ging es gar nicht ohne, da Vor- und Rücklauf aus dem gleichen Rohr abzweigen.
Kostet auch nicht die Welt, bei EBay (PaidLink) gib's die ab 50,- und an Zündung (Klemme15) angeschlossen dreht die auch nur bei laufendem Motor.
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Gruß Ingo

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  #3  
Alt 30.12.2015, 17:46
Jupiter40 Jupiter40 ist offline
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Vielen Dank für den Tipp,
aber da es Ewigkeiten gut funktioniert hat würde ich lieber den Fehler beheben, anstatt mehr Technik zu verbauen die eigentlich nicht notwendig ist.

Gruß
Jupiter
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  #4  
Alt 30.12.2015, 17:47
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Jupiter40 Beitrag anzeigen


Nun mein Problem:
An dem Motor wurde die Wasserpumpe getauscht (Welle ausgeschlagen/undicht). Auf Anraten eines guten Bootsmotorenfachmanns wurde keine original Perkins-Wasserpumpe eingebaut.
Ich frage mich jetzt, wieso nicht die Original Pumpe verbaut wurde, wenn die erste 25 Jahre durchgehalten hat und alles funzte, wenn die neue nicht genügend Druck aufbaut, frage ich mich nun welche der Pumpen wohl besser ist.
__________________

Gruß Stefan
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  #5  
Alt 30.12.2015, 17:55
Jupiter40 Jupiter40 ist offline
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Die Pumpe hat etwas über 40 Jahre gehalten... aber Wasser wird "erst" seit ca. 25 Jahren an Bord auf diese Weise erwärmt. ;)

Außerdem wurde sie nochmal vor Austausch refittet. War trotzdem schnell wieder undicht. Dies habe ich nur ausgelassen, damit es nicht zu viel zum lesen wird.

Bitte zukünftig nur sachdienliche Tipps und Hinweise und nicht nur Gelaber.

DANKE
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  #6  
Alt 30.12.2015, 18:16
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Zitat:
Zitat von Jupiter40 Beitrag anzeigen
Die Pumpe hat etwas über 40 Jahre gehalten... aber Wasser wird "erst" seit ca. 25 Jahren an Bord auf diese Weise erwärmt. ;)

Außerdem wurde sie nochmal vor Austausch refittet. War trotzdem schnell wieder undicht. Dies habe ich nur ausgelassen, damit es nicht zu viel zum lesen wird.

Bitte zukünftig nur sachdienliche Tipps und Hinweise und nicht nur Gelaber.

DANKE
Wünsche dir auch einen guten Rutsch
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 30.12.2015, 18:22
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Tja, auch auf die Gefahr hin dass du das als Gelaber abtust ... Muss der Boilerkreis entlüftet werden? Eventuell sogar von oben befüllt? Hat der ein eigenes Ausgleichsgefäß?
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  #8  
Alt 30.12.2015, 18:27
Jupiter40 Jupiter40 ist offline
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Hallo,
ein eigenes Ausgleichsgefäß hat der Boiler nicht.
Wenn ich den Zulaufschlauch vor dem Boiler löse kommt einfach kein Wasser an... das ist mein Problem...
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  #9  
Alt 30.12.2015, 18:27
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Blöde Frage. Liegt der Boiler Oberhalb vom Motor?
Falls ja, ist im Boiler Luft, und das wasser schafft es nicht den "berg hoch" zu fließen.
Da du ja Kugelhähne am Motor hast, Versuch mal folgendes:

Hähne Schliesen, Leitungen am Boiler ab, und alles mit Frostschutzgemisch füllen.
Dann eine Leitung an den Boiler, die Heizwendel auch versuchen zu Füllen, und dann wieder anschließen. Motor An und Warmlaufen lassen. Dann etwas Drehzahl, und erst dann die Hähne öffnen. Im Normalfall sollte dann die Luft entweichen..

Solange da Luft im System ist, und der Boiler erhöht steht schafft es die Pumpe nicht.
Man könnte auch den Boiler unterhalb des Motors bauen.. aber eher schwer..
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Paddy
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  #10  
Alt 30.12.2015, 18:29
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Hast du den damals eingebaut? Über Entlüftung magst du nicht sprechen?
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  #11  
Alt 30.12.2015, 19:21
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Hallo,
der Boiler ist neben dem Motor, auf gleicher Höhe verbaut. Der Kühlwasserschlauch muss nur von der linken Seite des Motors, unter der Motorraumdecke entlang zur linken Seite des Motors geführt werden, wo der Boiler ist. Der Weg hört sich weit an, ist aber nicht mehr als ca. ein Meter Schlauch. Soviel zur Lage...
Das da irgendwo eine Luftblase im System ist, bzw. Luft in den "Heizwendeln" sind ist klar. Aber auch wenn ich diese mit einem anderen, Schlauch befülle (Luft raus drücke) bleibt das Problem das, auch bei höherer Drehzahl kein Kühlwasser am Boiler ankommt.
Ich habe da jetzt schon wirklich viel probiert...
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  #12  
Alt 30.12.2015, 19:27
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Dass das, was du da schreibst, so nicht sein kann ist dir aber klar, oder?
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  #13  
Alt 30.12.2015, 19:50
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Jupiter40 Beitrag anzeigen
Mein Boot hat zwei Perkins T 6.354. ...
Kann mir jemand weiter helfen???
Kann ich leider nicht, aber ich habe eine Bitte an dich. Kannst du bitte mal fotografieren und/oder beschreiben, wo der Boiler angeschlossen ist? Ich habe auch einen 6.354 (ohne Turbo) und einen Boiler, der eigentlich auch mal an den Motor angeschlossen werden müsste. Bisher konnte mit keiner sagen wo und womit man die Schläuche in den Kühlkreislauf einbaut. Vielleicht kann ich die Sache ja doch noch in Angriff nehmen. Die Angelegenheit hat aber Zeit.
Warum hast du nicht die originale Wasserpumpe einbauen lassen? Die ist so schön überdimensioniert, dass man eben 40 Jahre (bei mir 45 Jahre) keine Kühlprobleme hat. An diesen Motoren kann man nichts verbessern .
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #14  
Alt 30.12.2015, 19:52
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Dass das, was du da schreibst, so nicht sein kann ...
Klär uns mal bitte auf!
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #15  
Alt 30.12.2015, 20:11
Jupiter40 Jupiter40 ist offline
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Hi,
kein Problem. Mache demnächst mal Fotos.
Die Montagevorrichtung des Schlauchs vom Motor zum Boiler ist ganz einfach zu finden.
Wenn du vor deinem Motor stehst ist auf der rechten Seite der Wasserpumpe ein Blindstopfen (auf ca. 13:00). Den drehst Du raus (Achtung, das Kühlwasser läuft aus dem Kreislauf bis auf das Niveau der Öffnung) dort kannst Du dann einen 1/2" Gewinde einschrauben. Auf dieses Gewinde setzt Du am besten gleich einen Kugelhahn zum abstellen. Nach dem Kugelhahn gehst du mit einem Kühlwasserschlauch zum Boiler, auf der anderen Seite vom Boiler wieder mit einem Kühlwasserschlauch zum Kühlwassergefäß (Blindstopfen wenn Du vor dem Motor stehst auf der linken Seite). Bevor Du in das Kühlwassergefäß gehst wieder einen Kugelhahn zwischen Schlauch und Motor. Fertig.

Bilder folgen.
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  #16  
Alt 30.12.2015, 20:15
Jupiter40 Jupiter40 ist offline
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Zitat:
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Dass das, was du da schreibst, so nicht sein kann ist dir aber klar, oder?
Bin immer gerne für Anregungen offen.
Denke aber, dass ich evtl. etwas nicht eindeutig beschrieben habe, denn wie gesagt, es hat so schon viele Jahre funktioniert.
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  #17  
Alt 30.12.2015, 22:03
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Es wurde nur die Wapu getauscht, sonst nichts verändert. Weil es nicht ging, wurde dann doch eine originale Wapu eingebaut. Trotzdem geht nicht, was vorher ging. Also muss noch mehr passiert sein. Denn - wenn wirklich nicht mehr war, dann muss es gehen. Logik. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das jeder selbst feststellen kann.

Nochmal die Frage: hast du das so übernommen oder seinerzeit den Boiler selbst nachgerüstet? Was passiert, wenn bei laufender Maschine der Zulauf zum Boiler gelöst wird,kommt dann dort Wasser? Und falls ja - auch auf die Gefahr hin das ich nerve ... Entlüften? Nurmalsoalsidee?
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  #18  
Alt 31.12.2015, 09:41
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Bleeder Bleeder ist offline
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Ich habe ja dieses Jahr einen 1,7 dti von Mercruiser bei mir eingebaut. Da ist der Boiler am Anfang auch kalt geblieben. Nach ein paar Fahrten war er dann auf einmal heiß.

Ich denke auch das der Heizkreis des Boilers entlüftet werden muß.
Boiler steht bei mir neben dem Motor. Evtl. den Schlauch der an der Motorraumdecke lang geht mal tiefer legen (falls das geht)?
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



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  #19  
Alt 01.01.2016, 21:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
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Hi,
kein Problem. Mache demnächst mal Fotos.
Die Montagevorrichtung des Schlauchs vom Motor zum Boiler ist ganz einfach zu finden.
Wenn du vor deinem Motor stehst ist auf der rechten Seite der Wasserpumpe ein Blindstopfen (auf ca. 13:00). Den drehst Du raus (Achtung, das Kühlwasser läuft aus dem Kreislauf bis auf das Niveau der Öffnung) dort kannst Du dann einen 1/2" Gewinde einschrauben. Auf dieses Gewinde setzt Du am besten gleich einen Kugelhahn zum abstellen. Nach dem Kugelhahn gehst du mit einem Kühlwasserschlauch zum Boiler, auf der anderen Seite vom Boiler wieder mit einem Kühlwasserschlauch zum Kühlwassergefäß (Blindstopfen wenn Du vor dem Motor stehst auf der linken Seite). Bevor Du in das Kühlwassergefäß gehst wieder einen Kugelhahn zwischen Schlauch und Motor. Fertig.

Bilder folgen.
Hallo,

ich bin der Meinung, dass dein Boiler falsch angeschlossen ist, auch wenn es 25Jahre funktioniert hat.

Oben auf der Wasserpumpe,
üblicherweise nimmt man oben am Zylinderkopf vor dem Thermostat ab und geht in den Boiler. Dort ist auch der Wasserdruck der Pumpe vorhanden.

Kühlwasserschlauch zum Kühlwassergefäß,
welches Gefäss meinst du? den Ausgleichsbehälter? Dort ist ja keine Zirkulation vorhanden.
Üblicherweise geht der Ausgang des Boilers zum Eingang der Wasserpumpe.
Entweder in den dicken Ansaugschlauch oder in einen Anschlussstopfen.

In deinem Boilerkreislauf ist ja kein Druck vorhanden, wie du bereits festgestellt hast.

Denk mal drüber nach, und bitte Bilder.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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