|
||||
|
||||
Trimaran Eigenbau
Hallo zusammen,
ich bin der Neue, der hier seinen Rentnertrimaran vorstellen möchte. Als ich schon mit 57 vor der Rente stand, meinte mein Arzt: Tu was! Also dachte ich an meinen alten Traum und wollte ein Boot zu bauen. Zuerst informierte ich mich über das Internet. Dann ging es mit den Planungen los. Meine Frau und ich wollten gemütlich und sicher segeln, ohne akrobatische Übungen. Dafür kam für uns nur ein Trimaran in Frage. Meine Frau sagte, ein Segelboot mit Stützrädern. Mit Greg Carlon's Hull-Programm entwarf ich dann das Boot. Wir wohnten damals neben einer Fabrik die Styrofoam- und Presspappeplatten in den Müllcontainer warf. Für mich die idealen Baustoffe zum Probieren. Das ergab dann folgenden Plan: Hauptrumpf 4,6m lang,0,9m breit, Tiefgang 0,18m, Segelfläche 11,5qm. Schwimmer: 3,5m lang, 0,3m breit und 0,35m hoch. Querträger: 3m lang und 8cm Querschnitt. Zur Stabilität wurde der Kielbereich vom Hauptrumpf 15cm hoch mit verklebten Styrofoamplatten gefüllt. Die Schwimmer haben ein Sperrholzdeck und sind aus Styrofoamplatten massiv. Darüber Glasfaser und Epoxy. Im Anhang noch ein paar Bilder. Viele Grüße Karliseppl
|
|
|||
|
|||
Hallo Karliseppel,
Ich komme aus dem Faltbootbereich, und da wird ähnliches gebaut und erfolgreich gesegelt. Allerdings sind die Ketschgetakelt, haben Schwerter und sind wohl auch leichter. Kentern wird dein Boot nicht so schnell, aber die Abdrift macht mir Sorgen. Ob der lange Kiel hilft? Raumer Wind wird dein Freud sein, alles andere weht dich wohl in die Binsen. Uwe |
|
||||
|
||||
Ach was, warte mal ab wie sich der Langkiel auswirkt.
|
|
||||
|
||||
Da du von Damals schreibst, gehe ich davon aus, dass du schon Erfahrungen mit dem Boot gemacht hast. Neugierig bin ich besonders auf deine Baumetode, Styroform zu überziehen. Sollte doch stabil und dicht sein. Also, erzähl mal mehr