|
||||
|
||||
Trimaran Eigenbau
Hallo zusammen,
ich bin der Neue, der hier seinen Rentnertrimaran vorstellen möchte. Als ich schon mit 57 vor der Rente stand, meinte mein Arzt: Tu was! Also dachte ich an meinen alten Traum und wollte ein Boot zu bauen. Zuerst informierte ich mich über das Internet. Dann ging es mit den Planungen los. Meine Frau und ich wollten gemütlich und sicher segeln, ohne akrobatische Übungen. Dafür kam für uns nur ein Trimaran in Frage. Meine Frau sagte, ein Segelboot mit Stützrädern. Mit Greg Carlon's Hull-Programm entwarf ich dann das Boot. Wir wohnten damals neben einer Fabrik die Styrofoam- und Presspappeplatten in den Müllcontainer warf. Für mich die idealen Baustoffe zum Probieren. Das ergab dann folgenden Plan: Hauptrumpf 4,6m lang,0,9m breit, Tiefgang 0,18m, Segelfläche 11,5qm. Schwimmer: 3,5m lang, 0,3m breit und 0,35m hoch. Querträger: 3m lang und 8cm Querschnitt. Zur Stabilität wurde der Kielbereich vom Hauptrumpf 15cm hoch mit verklebten Styrofoamplatten gefüllt. Die Schwimmer haben ein Sperrholzdeck und sind aus Styrofoamplatten massiv. Darüber Glasfaser und Epoxy. Im Anhang noch ein paar Bilder. Viele Grüße Karliseppl
|
|
|||
|
|||
Hallo Karliseppel,
Ich komme aus dem Faltbootbereich, und da wird ähnliches gebaut und erfolgreich gesegelt. Allerdings sind die Ketschgetakelt, haben Schwerter und sind wohl auch leichter. Kentern wird dein Boot nicht so schnell, aber die Abdrift macht mir Sorgen. Ob der lange Kiel hilft? Raumer Wind wird dein Freud sein, alles andere weht dich wohl in die Binsen. Uwe |
|
||||
|
||||
Ach was, warte mal ab wie sich der Langkiel auswirkt.
|
|
||||
|
||||
Da du von Damals schreibst, gehe ich davon aus, dass du schon Erfahrungen mit dem Boot gemacht hast. Neugierig bin ich besonders auf deine Baumetode, Styroform zu überziehen. Sollte doch stabil und dicht sein. Also, erzähl mal mehr
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ja, und ich würde wirklich gern wissen, wie sich das segelt!
Eher sportlich oder doch recht gemütlich? Bei welchen Windstärken wird das nass? Wendewinkel? Cooles Projekt jedenfalls Gruß Peter
|
||||
|
||||
100 Prozent Eigenregie - vom Entwurf bis zum Stapellauf... Da muß man schon sagen: KOMPLIMENT. Viel Spass damit!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
die 3D-Grafik lässt nicht den ganzen Kielbereich erkennen. Da ich lieber auf Nummer sicher gehe, habe ich einen Schwertkasten, Schwert 30x60cm im Wasser, eingebaut. Abdrift habe ich so gut wie keine. Das ganze segelt sich gemütlich, d.h. ich kann mit den Jollenkreuzern in meiner Größe gut mithalten. Wendekreis ??? Ich komme überall gut herum. Zum Schwimmeraufbau: Ich wollte einen leichten Schwimmer und traute mich damals an die Stitch-and-glue-Methode nicht heran. Styrofoam habe ich genommen, weil das ein geschlossener Schaum ist, der kein Wasser aufnimmt und weil ich ihn auf Vorrat hatte. Mit Glasfasergewebe (160g) und Epoxy ist das Ganze gut geschützt. An den Seiten habe ich zusätzlich aus dem Kfz-Zubehör 30x15mm Rammstreifen angebracht. Zum Hauptrumpfaufbau: Der Aufbau ist ganz klassisch beginnend mit einem Spantengerüst. An den Knicklinien habe ich der Länge nach noch kleine Leisten eingelassen. Dann wurden Sperrholzplanken (4mm Bootsbausperrholz) mit Epoxy aufgeklebt und gut mit Epoxy geschützt. Innen habe ich noch zusätzlich 10mm-Styrofoamplatten ganzflächig verklebt. Auf dem Boden liegen Siebdruckplatten (auch Abfall von der Firma) auf Holzleisten. Viele Grüße Karliseppl |
|
||||
|
||||
Gefällt mir sehr gut.
Wohnst du direkt am Wasser oder muß du das immer für den Transport zerlegen? |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
den Begriff Wendewinkel kannte ich nicht, mußte erst googeln. Ich habe keinen Segelschein und das Segeln von einem Freund , der Segler ist, theorethisch im Trockenkurs am Biertisch gelernt. Mit dem eigenen Boot habe ich dann das Ganze ausprobiert. In dieser Probier- oder Lernphase bin ich immer noch. Bisher bin ich noch nicht bei stärkerem Wind gesegelt, da meine Frau Angst hat. Aber, kommt Zeit, kommt Rat. Mein Segelrevier ist der Waginger See. Chiemsee könnte ich mit meiner Zulassung auch. Bisher nehme ich als Wendewinkel ca.90Grad (geschätzt) und das haut gut hin. Das Boot steht mit niedergelegtem Mast auf dem Campingplatz direkt am Waginger See. Zum Segeln richte ich den Mast auf und fahre das Boot auf dem Slipwagen ins Wasser. Wir haben dafür eine eigene Rampe. Den Winter über steht das Boot dann zusammengepackt auf dem Campingplatz. Viele Grüße Karliseppl |
|
||||
|
||||
Hallo Karliseppl...
Auch von mir ein Riesenkompliment und Respekt für deine Arbeit. Deine Fähigkeiten am PC hätt ich gerne, die meinen beschränken eher aufs ausführen... Beides unter einen Hut zu bringen, als Laie? ... Chapeau! Viel Spaß mit deinem Tri, lg, Alex 😊 |
|
||||
|
||||
Hallo Karliseppl
und vielen Dank, dass du extra nachgeschlagen hast, was Wendewinkel ist 90° halte ich schon für sehr gut, damit bis du gut unterwegs und kommst, wie du schon geschrieben hast, überall gut hin. Viel Spaß noch mit deinem Eigenbau und Grüsse Peter
|
|||
|
|||
Respekt!
|
|
|||
|
|||
Hallo Karliseppl,
auch von mir Kompliment für dein Werk! Komplett selbst geplant, der Bau hat Spaß gemacht, und es funktioniert wie es soll - was will der Hobby-Bootsbauer mehr! In ähnlichen Dimensionen hab ich auch noch was vor. Der Starnberger See ist nur 5 1/2 km entfernt... Bis 57 sind's bei mir noch 4 Jahre, aber bis zur Rente wohl noch 14.... Kannst Du noch was zur Besegelung schreiben? Ich kenn mich da allerdings nicht so aus, das ist bestimmt eine Standardbesegelung von einem anderen Boot? Rollfock ist natürlich schon sehr komfortabel! Kennst Du www.diy-tris.com? Frank Smoot ist auch Trimaran-bauender Rentner, er hat allerdings schon ein paar mehr gebaut und sein Revier hat auch deutlich wärmeres Klima. Schreib ihm doch mal und sende ihm ein paar Bilder von deinem Boot! Gruß, Martin |
|
|||
|
|||
hier mal ein Video mit genialen Einhandmodifikationen (man beachte den Plastestuhl…)
https://www.youtube.com/watch?v=C8kUq4BouS0
|
|||
|
|||
Irgendwie bin ich gerade angefixt...
Hab da noch ne Platte 5 lagig 2,5mm Sperrholz rumstehen... Gruß René
|
|||
|
|||
Hallo Luftschiffer,
die Segel habe ich von einem gestrandeten StarKat. Der Mast ist aus steckbaren 1-5m-Stücken von zwei Metzeler Markant Schlauchbooten. Die Rollfockanlage ist eigentlich der dünne Vormast vom Metzeler Schlauchboot. Natürlich alles auf meine Bedürfnisse angepasst. Wanten gibt es günstig bei der Bootswerft Mader in Waging. Auf der Seite von Frank Smoot habe ich mir Anregungen gesucht. Hallo frimeur, das video mit den anklappbaren Auslegern habe ich auch gesehen. Das ist noch eine Umbauoption für spätere Jahre. Vile Grüße Karliseppl |
Themen-Optionen | |
|
|