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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2006, 01:15
Karl Karl ist offline
Ensign
 
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Standard Johnson 40 HP Zweitakt, Bj. 1989 + Riba Trailer Technikfrage

Hallo,

ich freue mich,

vor einer Woche durfte ich mein "erstes großes Boot" anmelden.
20 Jahre alt, aber wirklich richtig fein und top gepflegt (Bilder folgen bei gutem Wetter).

Folgende Technik-Fragen gehen mir im Kopf herum:

Mein Motor ist ein Johnson 40 HP Zweitakt mit separatem Oelbehälter, Bj. 1989. Er läuft auch langsam sauber, ohne zu qualmen oder die Kerzen zu verrußen.
- Leider fehlt die Betriebsanleitung. Könnte mir jemand weiterhelfen?
Auch suche ich eine Reparaturanleitung und weitere Literatur, sowie Erfahrungsberichte zu diesem Motor.

Er ist mit einem codiertem Michigan Propeller ausgestattet, wie mißt man richtig, um die Maße des Propeller zu ermitteln?

Der Motor ist mit einem Zylinder zur Tiltfunktion ausgestattet, leider hebt er nicht mehr an, so dass ich den verschraubten Zylinder gerne reparieren lassen möchte, kennt jemand jemanden, der sich dem Zylinder zum Reparaturversuch annehmen kann?

Mein Boot hat einen gebremsten Ribatrailer, wo bekommt man dafür nur Ersatzteile, ich habe noch keinen Anbieter gefunden?

Eine gute Sommerzeit gewünscht,

Karl
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  #2  
Alt 09.06.2006, 08:36
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard ...

Hallo Karl und willkommen hier.

Leider kannn ich zu deinem Motorproblem nur bedingt weiterhelfen: Sofern du halbwegs englisch kannst, empfehle ich dir den Kauf eines "Seloc" oder "Climer" Handbuches. Das findest du auch bei Amazon oder Kegel oder anderen Anbietern im Internet. Damit ist dann auch gleich Frage nach der Bedienungsanleitung erledigt. Wenn du eine 4- oder 5-stellige Nummer auf der Nabenseite meinst, so ist das ein Hinweis, dass der Propeller schon mal bei Gröver zum Überarbeiten war. Ansonsten findest du i.A. Nummern auf der vorder- oder Rückseite wenn du den Propeller mal abbaust. Mit der Nummer kann dir hier , bei Gröver usw. weitergeholfen werden.
Entscheidend für Ersatzteile vom Trailer ist die Achse: Nieper, Alko, etc.
Radlager und Simmerringe findest du dann im I-Net oder beim Lagerhändler deines Vertrauens. Das Gleiche gilt für Bremsenteile, weil meist Standard-08/15.
Der einfachste und sicherste Weg für deine Seilzulenkung: rausschmeissen und eine "Telflexlenkung" einbauen.

Viele Antworten zu deinen Fragen findest du auch über den "Suchen" Knopf und dann Stichwort eingeben.

zum Tilt: wie geht nicht? Kein Gerräusch, oder schiebt nicht hoch, oder.. ?? Evtl. einfach mal den Ölstand gem. Anleitung prüfen?
Gemäß Anleitung, weil es meist eine vorgeschriebene Stellung des Trimms gibt, die wenn du sie nicht einhälst, einen Finger oder mehr kosten kann. Also vorsicht!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 09.06.2006, 11:26
Karl Karl ist offline
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Hallo Stephan,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Das Buch von Seloc habe ich vor ein paar Tagen bekommen, und es ist sehr hilfreich.

Dann versuche ich jetzt den Achshersteller meines Trailer zu ermitteln.

Der Vorbesitzer meines Bootes, hat es sehr gut gepflegt. Es ist für mich wie ein Oldtimer (mit dem Fahrgefühl eines amerk. Straßenkreuzer), so ist es um den Charakter des Bootes zu erhalten für mich interessant, die Lenkung nicht zu modernisieren, sondern dauerhaft zu reparieren.

Die Lenkung läuft sehr leicht und ordentlich, nur leider ist der Zug hinter einer Umlenkrolle angeknabbert.

Welchen Anforderungen/Normen entsprechen diese Züge wohl? Oder übertreibe ich aus Unwissenheit und es reicht ein einfaches V4A Kabel mit dem ursprünglichen Durchmesser von 4mm?

Das Tilt ist ein einfacher Zylinder, ohne weitere Pumpe. Betätigt man einen Hebel direkt am AB, wird ein Zug am Tilt-Zylinder betätigt, so dass er hochfährt.

Der Zug funktioniert, da der AB sich nur hochdrücken lässt, wenn der Hebel betätigt ist. Irgendwie hat der Zylinder nicht mehr ausreichend Druck.

Der Zylinder ist entsprechend guter Brot und Butter Technik, verschraubt.

Bei Motorrädern kann man verschraubte Stoßdämpfer reparieren, führt solch eine Reparatur auch jemand bei AB durch?


Grüße, Karl
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  #4  
Alt 09.06.2006, 11:37
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Für weitere Infos bezügl. Motor wird die Modellnummer benötigt.
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  #5  
Alt 17.06.2006, 23:47
Karl Karl ist offline
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Hallo ,

ich mußte diesen Artkel stark editieren.

SORRY SORRY SORRY ,
an alle die sich Gedanken um mein Chokeproblem gemacht haben und zu keinem Ergebnis gekommen sind.

Leider bin ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, meine Vergaser haben nur eine Drosselklappe je Zylinder die Chokeklappe war ein Irrtum.

Der Rest meines Problem ist aber leider noch aktuell:

Johnson
2 Takt
40 HP
Mod. BJ4DELCEC
Ser. G02267966

Was mir derzeit ein Rätsel ist und das ich unter Zuhilfenahme des Seloc leider auch nicht verstehen konnte:


Mein Motor säuft regelrecht beim ersten Startversuch mit hochgeklapptem Gas an der Fernsteuerung ab und will dann sehr lange nicht mehr anspringen.
Die Kerzen sind quitschenass, durch das Kerzenloch kann man einen sehr feuchten Kolben erkennen.

Springt der Motor an, läuft er den ganzen Tag wirklich gut, schüttelt sich kaum und hängt sportlich am Gas. Er läuft in langer Tuckerfahrt uneingschränkt gut, nimmt dann aber auch sofort wieder gut Gas an.

Da mir eine Bedienungsanleitung fehlt, versuche ich den Choke zu verstehen und genau hier stehe ich vor einem Rätsel.

1.:
Wo sitzt die Chokeeinrichtung am Kraftkopf?


Choke , eine für mich sehr "kniffelige" Sache, da nach dem Slippen, immer die bange Frage im Raum steht, -springt er an oder nicht.

2.
Als ich mein Boot das erste mal gefahren bin, ließ ich den Motor längere Zeit ohne einen Gang einzulegen mit hochgeklapptem Gas laufen. Irgendwann fing der Pieper in der Fernsteuerung gleichmäßig, mit kurzem Takt an zu piepen. Nachdem ich das Gas heruntergeklappt hatte, hörte er auf. Deute ich richtig, dass der Motor auf das zu lange hochgeklappte Gas hinweist, da damit auch der Choke und die Zündverstellung über die sinnvolle Zeit hinaus betätigt sind?

3.
Mit welcher Tonfolge meldet sich der Pieper bei drohender Überhitzung des Motor?

4.
Schaltet der Motor bei völlig entleertem Oeltank ab? Oder nimmt er dann zwangsläufig Schaden?


Einen schönen Sonntag, -vom Start weg- gewünscht,

Karl
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  #6  
Alt 03.07.2006, 10:14
Karl Karl ist offline
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Hallo ,

kann vielleicht doch jemand helfen

Hier ist das Chokeproblem gelöst und ein Foto eingestellt:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=469210#469210

Es sind aber leider weitere Schwierigkeiten .


Grüße, Karl
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  #7  
Alt 03.07.2006, 10:20
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Zitat:
Zitat von Karl
Hallo ,

kann vielleicht doch jemand helfen

Hier ist das Chokeproblem gelöst und ein Foto eingestellt:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=469210#469210

Es sind aber leider weitere Schwierigkeiten .


Grüße, Karl
Propeller hat eine Mummer-- SMC.....

Und welche Probleme gibt es noch?
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Don P



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