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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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ATIS ins Icom IC-M401E programmieren ...
Hallöhle,
habe zum Austausch gegen mein defektes Altgerät ein IC-M401E bekommen (Versandhandel), allerdings ohne DSC (weil nur für Binnen). Wenn ich also demnächst aus HH meine FQ-Zuteilung und ATIS-Code bekomme, muss der irgendwie ins Gerät. Die Bedienungsanleitung sagt mal so was von gar nix dazu - wer weiß, wie's geht? Gruß Joachim |
#2
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Wenn das nicht in der Betriebsanleitung steht stelle ich einfach mal folgende blöde Frage: Bist du sicher das es ATIS kann?
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#3
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ATIS sollte es können, sonst würde wohl keine neue Frequenzzuteilung mehr erteilt werden.
Meine ATIS-Numemr wurde vom Verkäufer mitprogrammiert und das Gerät erst anschließend an mich ausgeliefert. Dann gibt es noch diverse "bessere" Bootszubehörläden, die dir das programmieren. Sollte nach letztem Kenntnis.- und Erinnerungsstand ca. 20-25 Eurotaler kosten.
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Gruß, Thomas |
#4
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Gerade sowas sollte man vorher abklären. Entweder geht das nur vom Hersteller oder es kann nur einmal einprogrammiert werden. Hier würde ich den Händler in die Pflicht nehmen oder den Hersteller direkt anschreiben.
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#5
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Re: ATIS ins Icom IC-M401E programmieren ...
Zitat:
1. Solltest du vorher schon ein IC-M401E mit Frequenzzuteilung gehabt haben, so hätte sich eigentlich für dich (bei gleichem Boot) nichts verändert. Maßgeblich für die Erteilung ist nämlich der Gerätetyp (Referenznummer) und das Schiff / Eigner. 2. Falls du das jetzt erstmalig beantragt hast, ist es wichtig, dass dein Icom-Gerät für den deutschen/niederländischen Markt produziert wurde. Nur diese Geräte haben den elektronischen Baustein eingebaut, der auch die ATIS-Kennung sendet - siehe Anlagebild Alle anderen Geräte haben diesen Baustein nicht und können auch nicht ATIS senden, sind somit auch nicht für den deutschen Binnenfunk geeignet. Die Programmierung ist eine 60 Sekunden Sache bei Händlern, die diese Geräte vertreiben und die Software haben. Pieper in Gladbeck nimmt dafür nichts, wenn das Gerät dort gekauft wurde (259,- Euro) ansonsten 29 Euro Programmiergebühr inkl. Steuer. Eissing in Emden berechnet bei Kauf auch nichts, möchte ansonsten für diese "Dienstleistung" 49 Euro zuzügl. Steuer und Versand haben. Unser Kollege Klaus (Nickname: Thetis) macht das aber auch (Kosten muß man erfragen) Ich kann dir das so gut erklären, weil ich nämlich ein weißes Gerät aus der Schweiz gekauft hatte und Pieper dieses nicht programmieren konnte. Ansonsten bei Fragen und weiteren Infos einfach eine PN Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#6
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#7
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Atis
Da kann ich meine Vorrednern nur Recht geben. Wenn wir ein Funkgerät verkaufen, lassen wir uns auch gleich die Atis und MMSI übermitteln. Diese wird dann kostenlos einprogrammiert. Liegt sie uns nicht vor, können wir sie auch nicht eingeben . Sie hingegen selbst einzugeben ist ohne die passende Software und das Programmierkabel nicht möglich.
Viele Grüsse Klaus |
#8
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Ich habe letztes Jahr das IC-M401E bei Niemeyer gekauft. Laut Niemeyer kann nur der Hersteller die Atis Kennung in das Gerät programmieren. Niemeyer konnte das nicht.
Daher habe ich vorher die ATIS-Kennung in HH beantragt und dann erst das Gerät bestellt. Dies ist dann programmiert vom Hersteller (Eissing)gekommen. |
#9
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Zitat:
deine Auskunft ist so nicht richtig ! Deine Firma Niemeyer hat aus irgendwelchen Gründen (Kosten etc.) sich nicht die Software zum programmieren gekauft. Die Aussage der Firma Niemeyer, das Gerät zur Programmierung zum Hersteller schicken zu müssen, hört sich zwar wichtig an, ist aber grundsätzlich falsch. Der Hersteller ist nämlich nicht Eissing sondern immer noch Icom in Japan. Eissing ist einfach "nur" Generalvertreiber Deutschland dieser Marinegeräte und somit eine Art Großhändler. Dieser hat aber die Software, wie viele andere Händler auch. Nicht mehr und nicht weniger. Es macht schon Sinn mit einer vorherigen Frequenzzuteilung ein Gerät zu kaufen, da dieses dann fertig programmiert übergeben werden kann. Gruß Frank
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#10
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Hi Frank,
vielleicht habe ich mich hier undeutlich ausgedrückt. Natürlich weis ich das Eissing nur der Importeur ist. Natürlich hat Niemeyer nicht gesagt, dass das Gerät nach Japan muss. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass dies Gerät von Eissing programmiert wird. Wir haben in das Gerät noch einen zusätzlichen Kanal für Holland einprogammieren lassen. Evtl. war das auch der Grund, dass dies Niemeyer bei diesem Gerät nicht machen konnte. Im Normalfall programmiert Niemeyer die ATIS-Kennung in die Geräte ein. Mein Problem damals war, das zwar die ATIS Kennung drin war, das Gerät aber auf Seefunk stand. Die zwei Tasten die man drücken muss um das Gerät umzustellen stehen leider auch nicht in der Bedienungsanleitung. |
#11
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Zitat:
Gruß und ein schönes Wochenende Frank
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#12
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Re: Atis
Zitat:
Hallo Klaus, 2 Fragen zu der Angelegenheit: - Bietet ihr den "Programmierservice" auch an ? (dann erweitere ich die Liste) - Ist es richtig, dass die Software nur auf WIN98 läuft ? Frank
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#13
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Zitat:
Zum Glück hatte meine Schwägerin gerade auf dem Funkgerät ihre Prüfung abgelegt, sodass ich es mit einem einfachen Anruf geklärt habe. |
#14
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@Frank
Hallo Frank,
natürlich bieten wir den Programmierdienst auch an. Die Software läuft unter Win98. Ob das ausschliesslich so ist, weiß ich nicht genau. Viele Grüsse Klaus |
#15
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Re: ATIS ins Icom IC-M401E programmieren ...
Zitat:
ländischen und deutschen Markt, ist zumindest missverständlich. ATIS ist in allen Ländern vorgeschrieben, die der Regionalen Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk beigetreten sind, und das sind inzwischen praktisch alle europäischen Länder, die an großen Flüssen liegen. Die Schweiz, wo Du Dein Gerät gekauft hast, gehörte doch schon zu den klassischen Rheinfunkstaaten. Insofern ist mir nicht ganz klar, wieso dort Schiffsfunkgeräte ohne ATIS verkauft werden, vielleicht für den Gebrauch auf innerschweizer Binnenseen. Für die neu beigetretenen Staaten aus dem Osten und Südosten Europas gab es eine Übergangsfrist, die jedoch am 1.1.2005 abgelaufen ist. Seit- dem müssen auch auf deren Schiffen die Funkanlagen den gemeinsamen Zulassungsvorschriften entsprechen (s. Anlage 3 der o.g. Vereinbarung). Einen Markt für Schiffsfunkgeräte ohne ATIS dürfte es somit in Europa kaum noch geben. Belem |
#16
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Vielen Dank an Frank033 ...
... für die ausführliche Antwort (sonst waren die Wortmeldungen ja nur bedingt hilfreich).
Zur Klarstellung: - Das Altgerät war anderen Herstellers und Typs und bei der BNA in Mülheim angemeldet - Das Neugerät ist als DSC-fähiges Kombigerät bei der BNA in Hamburg anzumelden - Das Neugerät ist definitiv ATIS-fähig (s. Anleitungsauszug von Frank033) Bei der Bestellung bei Schwenckner bin ich davon ausgegangen, dass man den ATIS-Code selbst eingeben kann (wie das auch bei anderen Geräten geht). Beim Erhalt habe ich dann festgestellt, dass es offensichtlich nicht so ist. Und daraus resultierte meine Frage (beispielsweise könnte es ja evtl. mit einem passenden DSC-Controller gehen, den ich zwar nicht habe, aber vielleicht jemand anderes!). Es ist übrigens unerheblich, ob ich aufgrund einer neuen Frequenzzuteilung aus Hamburg oder der bestehenden aus Mühlheim den Code einprogrammieren muss, oder ob es der gleiche oder ein anderer Code ist – zu tun ist es so oder so. Dass es Händler gibt, die so etwas gegen Gebühr erledigen, war mir auch schon klar (und hier im Rhein-Main Gebiet wird sich sicher der eine oder andere finden lassen). Die einzigen Antworten, die mir helfen, sind demnach: - wie funktioniert das mit der Programmierung bei diesem Gerät? - braucht man spezielle Hard-/Software dazu? - wenn ja, hat die jemand im Raum F / DA / WI? - wenn ja, wann, wo und wieviel (oder besser: wiewenig *g*)? Vielen Dank Joachim |
#17
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Re: Vielen Dank an Frank033 ...
Zitat:
schaft der Forumsmitglieder zu wecken. Da ich mein eigenes Kombigerät auch bei Schwenckner gekauft habe, der mir MMSI und ATIS-Nummer ohne zusätzliche Kosten programmiert hat, hätte ich noch den Alternativvorschlag, dort anzurufen mit der Frage, ob man bei Dir die kostenlose Programmierung nicht noch nachholen könne. Das kostet Dich dann vielleicht zweimal Paketkosten, was vermutlich auch nicht teurer ist, als im Städtdreieck Frankfurt - Darmstadt - Wiebaden je- manden persönlich aufzusuchen, der einem das preiswert macht. Belem |
#18
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Icom M401 Atis/DSC
Hallo
Um den Atis Code zu programmieren benötigt man einen Programmieradapter Seriell! Die Software läuft nur unter DOS Der Importeur ist Icom Europe in Duesseldorf! Vertrieb ist Eissing! Programmiert werden kann dies auch bei www.Kadlec-Broedlin.de in Duisburg! ( Icom Haupthändler ) Mit freundlichen Grüßen von km 780 Guido |
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