boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2016, 16:58
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard Mercedes Benz OM 636

Hallo, ich bin neu hier Julian 25 und Komme aus Porta Westfalica an der Weser.
Ich habe mir ein Kutter/Spitzgatter Stahlboot Gekauft, welches derzeit noch in Hamburg im Winterlager liegt.

Derzeit bin ich damit beschäftigt das Unterwasserschiff zu Restaurieren, alle Borddurchführungen neu, und Kompletter Neuaufbau des Unterwasserschiffes (Stahlrumpf).

In ca 4 Wochen soll die Überführungsfahrt los gehen, vorher möchte ich gerne noch einen Motorölwechsel Durchführen, der Motor hatt eine Messing Ölwechsel - Handpumpe.

Ich habe Folgendes Motoröl besorgt:

DIVINOL SPEZIAL 2000 HD30

Meine frage an euch, kann ich dieses ÖL bedenkenlos einfüllen?, greift das ÖL irgendwelche Edelmetalle im Motor an?.

Vielen Vielen dank, möchte für den alten Burschen halt nur das Beste

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2016, 16:59
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2016, 17:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Das Öl ist ein "Sommeröl" welches du aber bedenkenlos auf den Motor kippen kannst. Das Problem wird nur sein das es in ca. 4 Wochen noch zu kalt sein könnte für das Öl. Alternativ kannst du auch ein Mineralöl 20W50 oder 15W40 fahren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2016, 17:22
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Billigstes mineralischen 15W40 ist genau richtig für den alten OM.

Bitte auch die Einspritzpumpe beim Ölwechsel nicht vergessen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.01.2016, 17:34
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Muss in die Einspritzpumpe auch Extra ÖL Eingefüllt werden?.

Also mache ich nichts Verkehrt wenn ich zu Bauhaus Fahre und Stink Normales 15 W 40 Kaufe?

Ich denke das es aller Höchstens 10 Grad Warm sein wird eher 5 Grad.

Habe leider die Bedienungsanleitung vom Motor noch nicht den Ordner bringt mir der Vorbesitzer Nächstes mal mit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2016, 17:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Du hast doch Schäferbarthold oder Novotec bei dir in der Nähe. Hat Bauhaus überhaupt Mineralöl??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2016, 18:13
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du hast doch Schäferbarthold oder Novotec bei dir in der Nähe. Hat Bauhaus überhaupt Mineralöl??
Bauhaus ist direkt um die Ecke bei dem Hafen in Hamburg,
die Bieten Folgendes ÖL in ihrer Nauticabteilung an:

https://www.bauhaus.info/motoroele-a...4t-/p/10918549
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2016, 18:41
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Billigstes mineralischen 15W40 ist genau richtig für den alten OM.

Bitte auch die Einspritzpumpe beim Ölwechsel nicht vergessen.
Stimmt, oder auch nicht ....

Es kommt darauf an, ob der Motor den originalen Lamellen-Ölfilter hat, oder mal auf jetzt gängige Einmalfilter umgebaut wurde.

Wenn umgebaut, dann 15-w40, mineralisch und möglichst günstig.

Wenn originaler Filter, dann im Sommer 30er HD, und im Winter 10er Öl.

Grundsätzlicher Unterschied ist, dass die Mehrbereichsöle die sogenannten Schlackestoffe im Ölfluss" halten und diese möglichst durch den Ölfilter transportieren, wärend die Einbereichsöle diese einfach in der Ölwanne ablagern und beim Ölwechsel mit raus genommen werden.
Damals gab es halt nur die Einbereichsöle und dafür wurde auch der Ölfilter zum Ausspülen konzipiert.

Ich hab auch schon 15w40 auf unserem OM636 gefahren, aber wenn man den Motor möglichst lange erhalten will, dann sollte man die Empfehlungen des Herstellers vielleicht berücksichtigen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2016, 18:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.981
Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Nimm ein ganz normales 15W40, das muß wirklich kein Marineöl sein. Bei dieser alten Konstruktion reicht ein Öl nach API CC oder CD, das gibts im Sonderangebot für 2€ pro Liter. Sollte aber - nach meiner Meinung - nur die Herkunft bekannt sein. Gibts grade mal kein Sonderangebot, tuts auch die Bucht. Mannol, Pennasol und ähnliche Öle sind günstig und gut für diesen Motor. Fahre ich auch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.01.2016, 19:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Wobei wir jetzt wieder bei Synthetiköl oder Mineralöl sind. Schon zigmal drüber diskutiert. Der Om636 ist ein "Nachkriegsmotor". Damals gab es noch kein Synthetiköl. Somit käme das für mich nun überhaupt nicht in Frage.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.01.2016, 19:14
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wobei wir jetzt wieder bei Synthetiköl oder Mineralöl sind. Schon zigmal drüber diskutiert. Der Om636 ist ein "Nachkriegsmotor". Damals gab es noch kein Synthetiköl. Somit käme das für mich nun überhaupt nicht in Frage.
Für Synthetiköl sind auch die die Dichtungen eines solchen Motors nicht gemacht.
Das hat nix - nur Geld verbrennen ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2016, 19:19
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zur Einspritzpumpe einfach diesen Thread lesen:

Und ja die kriegt normales Motoröl

http://www.landtreff.de/mercedes-om-...tml?mobile=off
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.01.2016, 19:43
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

MB Anleitung inkl. Wartung zum OM636

Geändert von medo (04.02.2016 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.01.2016, 08:55
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

von mir auch erst mal meinen Glückwunsch zu Boot. Porta ist ja gar nicht weit von mir entfernt. Wo soll es denn mal liegen später?
Eine Frage noch, ist das ein Halbgleiter? Wobei 54PS eigentlich dagegen sprechen. Wie schnell ist der Rumpf?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2016, 09:05
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
es ist ein Verdränger, ehemaliges Hochsee Rettungsboot auf einem Großen Seefahrtsschiff. Wurde dann zu einem Sportboot umgerüstet, alles Fachmännisch, Tischlerausbau etc.

Ich werde in Zukunft (Spätestens ab 28. Februar) in Porta-Westfalica Veltheim am Kraftwerk Liegen.

Weseryachtclub Erder e.V. direkt an der Oberweser nicht weit entfernt vom Wasserstraßenkreuz Minden.

Der Liegeplatz in Hamburg ist bis zum 28.02 Bezahlt Spätestens das ist eigentlich mein Stichtag zum Auslaufen, liegeplätze in Hamburg sind nicht gerade Preiswert...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.01.2016, 13:20
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

In den Hafen bin ich schon mal mit nem Schlauchi rein. Ich kenne den.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf deine mögliche Geschwindigkeit über Grund. So ganz langsam fließt sie Weser hier ja auch nicht.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2016, 14:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen

Ich werde in Zukunft (Spätestens ab 28. Februar) in Porta-Westfalica Veltheim am Kraftwerk Liegen.
Ich weiß nicht wie das Wasser jetzt ist. Als das Kraftwerk noch in Betrieb war kam aus der Kühlung vom Kraftwerk vielleicht eine Brühe raus ....... und das Wasser war im Winter immer 20 Grad warm.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.01.2016, 15:30
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie das Wasser jetzt ist. Als das Kraftwerk noch in Betrieb war kam aus der Kühlung vom Kraftwerk vielleicht eine Brühe raus ....... und das Wasser war im Winter immer 20 Grad warm.
Zur Rumpfgeschwindigkeit auf der Weser kann ich leider noch nicht viel sagen, da das Boot ja noch in Hamburg Liegt.

Seid April 2015 ist das Gemeinschaftskraftwerk vom Netz, seid dem ist auch der Warmwasserhafen kein Warmwasserhafen méhr, das Wasser ist inzwischen schön Klar, allerdings nun auch im Winter KALT.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.01.2016, 16:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.855
Boot: van de stadt 29
9.078 Danke in 4.790 Beiträgen
Standard

Moin Julian
Die Rumpfgeschwindigkeit ist auf allen Gewässern die gleiche für dein Boot.Da dein Boot ein hundertprozentiger Verdränger ist bedeuted das auch,dass das die maximale Geschwindigkeit ist die dein Boot duech das wasser erreichen kann,über grund hängt die geschwindigkeit da von ab ob du mit-oder gegensetzende Strömung hast,was ja ein Umstand ist den man auf der Wesser in höhe Porta westfalika durchaus berachten muss,denn da strömt der Fluss ja nur bergab.
Wie lang ist die Wasserlinie des Bootes? Wurzel auss WLL(in metern)X2,43 ergiebt so in etwa die zu erreichende Rumpfgeschwindigkeit(für verdränger).
Überführungsfahrt in ca 4Wochen?Via Unterelbe-Hadelner Kanal-Geeste-Weser?oder Kanäle?
Bedenke wir haben dann immer noch Winter und die Fahrt auf der Unterelbe zwischen Glückstadt und Otterndorf kann anstrengend werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.01.2016, 20:14
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Guten Abend an Alle,

ersteinmal Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, mit so viel Interesse habe ich nicht gerechnet, daher werde ich jetzt für alle die es Interessiert alle Technischen Daten zum Boot nennen, und euch meine Geplante Reiseroute vorstellen.

Technische Bootsdaten:

Länge: 8,30 Meter
Breite: 2,85 Meter
Tiefgang: ca. 1,20 Meter
Gewicht: ca. 6.500 KG
Rumpfform: Spitzgatter
Motortyp: Mercedes-Benz OM 636 (43 PS)
Leistung: 43 PS
Wellenantrieb mit Wendegetriebe
Abgasanlage: Volvo Penta

Die Reiseroute kommt Sofort in einem weiteren Beitrag
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2016, 20:22
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Die Reise beginnt im Sportboothafen Oortkarten (Hamburg) Elbe.
Genauer gesagt bei:

Elbe Kilometer: 607,3

Schleuse Nummer 1 wäre dann in Geesthacht bei KM: 585,70

Von Geesthacht aus weiter in den Elbe-Seitenkanal

ESK-Kilometer: 106,10 käme dann das Schiffshebewerk Lüneburg

ESK-Kilometer: 60,50 Schleuse Uelzen

Dann weiter auf den Mittellandkanal

Mittellandkanal KM: 174,20 käme dann Schleuse Anderten

Mitellandkanal KM: 102,90 Schachtschleuse Minden zu Tal in die Weser bis Weserkilometer: 177,70
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2016, 20:28
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

oder ist die Weserroute eher zu Empfehlen, ich denke Kanal ist schon Optimal zumal ich die Weser dann Komplett zu Berg Fahren müsste.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2016, 20:41
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Moin, deine Rumpfgeschwindigkeit wird bei ca. 7kn oder 13km/h liegen, vielleicht kommst du auch auf 14km/h, durch den Spitzgattrumpf - dafür reicht deine Motorleistung auch problemlos aus.
Du schreibst was von 43PS - das glaub ich jetzt nicht, da es den OM636 mit 36 - 42 PS gibt, je nachdem, ob für Fahrzeug oder als Stationärmotor und welche EP verbaut wurden, sagt dir selbst Mercedes nichts wirklich definitives dazu. ist aber eigentlich auch wurscht, ein Rennmotor ist es eh nicht.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.01.2016, 09:51
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Das heißt das du bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 5-6 Km/h, die die Weser im Bereich Rinteln / Minden hat, mit etwa 7km/h zu Berg fährst.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.01.2016, 16:35
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Denke etwas mehr geht da Schon, die Erfahrung habe ich zumindest mit meinem Vorherigen 25 PS Boot Gemacht.

7,50 Lang
2,55 Breit
0,70 Tiefgang

Zu Berg waren 12 KM/h auf dem Großteil der Strecke Minden->Erder kein Problem. (Gemessen mit Raymarine Dragonfly)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot mit Mercedes benz V12 Bi-Turbo? Robert_1970 Motoren und Antriebstechnik 10 13.10.2016 19:15
Mercedes-Benz Dieselmotortypen Libertad Motoren und Antriebstechnik 2 27.01.2008 20:19
Mercedes-Benz Portal Gerd1000 Langzeitfahrten 15 03.11.2004 13:01
Mercedes Benz Marinisiert einwintern Sven-1973 Technik-Talk 1 03.10.2003 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.