|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Deck vom Rumpf trennen- schwierig
Hallo, erbitte frage an die erfahrenen
will am Wochenende beim kleinen sportboot dass deck vom rumpf trennen um leichter an einen riss im Rumpf ranzukommen. hat so etwas schon wer mal gemacht? oberteil ist vernietet mittels scheuerleiste am Rumpf. Sind solche boote zusätzlich an der Schnittstelle verklebt ? Erbitte um einige Tips Danke im voraus Hier noch ein kleines Bild
__________________
andi from austria |
#2
|
|||
|
|||
Das kann sehr unterschiedlich gelöst sein. Herwa-Plast hat bei mir zwischen bei eine Art Butterbrotpapier gelegt. Aus welchen Gründen auch immer, ich vermute das falls der Rumpf arbeitet somit keine Spannungsrisse auf dem Gelcot der Oberschale entstehen. Was auch die letzten 35 Jahre nicht geschehen ist. Kommt sicher immer auf die Konstruktion an.
|
#3
|
||||
|
||||
Re: Deck vom Rumpf trennen- schwierig
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#4
|
||||
|
||||
@andia
Willkommen!! Vorsicht, stelle sicher, daß der Rumpf ringsum abgestrebt ist. Möglicherweise verliert dieser die Form, wenn das Deck zur Stabilisierung fehlt. Wenn du den Riß von außen her aufgeschliffen hast (mit Phase am Lochrand), kannst du auch ein Stück Karton von innen ans Loch ziehen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
|||
|
|||
Hallo ich würde das ganze von außen etwas gr0ßflächiger mit 3-4 Lagen zulaminieren.Achtung zuerst kleine Flicken ....dann immer größer werden und zuvor mit grober Flex aufrauen .Ganz professionell wäre die letzte Lage natürlich gleich mit Farbpaste (Gelcoat) zu laminieren !
Bei der Gelegenheit gleich den Bug verstärken .......ist alles wesentlich weniger Arbeit wie den ganzen Rumpf zu trennen. Grüße Robert |
#6
|
|||
|
|||
Bootshälften getrennt...war mühsam aber es ging
Hallo nochmals danke für die vorschläge
Hatten letztes WE Motor abgebaut, Scheuerleiste ab, und mittels Stechbeitel vorsichtig den Rumpf vom Deck getrennt. Den Riss den ich im Rumpf finden wollte war natürlich nicht zugänglich; müßte also ein Stück des Zwischenbodens rausschneiden um an die schadhafte Stelle zu gelangen. Danach riesen Bescherung: Riss war vom Vorbesitzer mittels geschraubtem Holz!!! und unmengen von Spachtelkitt in den Rumpf verschraubt worden. So mußte ich einen Teil des Rumpfes ausschneiden und neu laminieren. Mittlerweile eine gute Schicht bekommen. Mit epoxid dick angerührt und Rumpf gespachtelt: Hier noch einige pics zum vorgang
__________________
andi from austria |
#7
|
||||
|
||||
und Boot wieder zusammengebaut????
Sascha
__________________
MFG Sascha |
Themen-Optionen | |
|
|