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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.01.2016, 15:01
Emma II Emma II ist offline
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Boot: Mazury 700 CC
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Standard Vierblattpropeller

Ein Kollege hat sein Dreiblattpropeller gegen einen Vierblatt getauscht und ist davon begeistert. Sein Boot verliert hierdurch in der Endgeschwindigkeit zwar ca. 10 Kmh aber kommt hierdurch viel schneller ins Gleiten und das Boot hat einenbesseren Geradeauslauf in Verdrängerfahrt. Wer hat hier Erfahrungen? Ist ein Propeller optimal, der eine Umdrehung von ca. 5.300 schafft?
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  #2  
Alt 24.01.2016, 16:47
TDingsda TDingsda ist offline
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Kein ganz klares Jaein!

Welches Boot? Welcher Motor? Fragen über fragen...

Ich selbst habe mal von einem 21er Dreiblatt auf einen 20er Vierblatt gewechselt und hatte an top Speed keinen Unterschied, jedoch konnte ich mit weniger Drehzahl gleiten.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #3  
Alt 24.01.2016, 20:19
Emma II Emma II ist offline
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Boot: Mazury 700 CC
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Das Boot ist eine Mazury 700 CC (7m x 2,5 m) mit einem Honda BF 150 PS
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  #4  
Alt 24.01.2016, 20:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma II Beitrag anzeigen
Das Boot ist eine Mazury 700 CC (7m x 2,5 m) mit einem Honda BF 150 PS
dann würde ich mal eine geringere Steigung Probieren, dann beschleunigt das Boot noch schnelle und wird schneller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 24.01.2016, 22:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann würde ich mal eine geringere Steigung Probieren, dann beschleunigt das Boot noch schnelle und wird schneller
Da muß ich Ralf beipflichten .
Aber das mit dem Geradeauslauf und dem gleiten stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ist auch beim wakeboarden von Vorteil .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #6  
Alt 24.01.2016, 22:23
Emma II Emma II ist offline
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Also meint ihr, einen Dreiblattpropeller mit einer geringeren Steigung ist sinnvoller, als auf ein Vierblatt zu wechseln?
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  #7  
Alt 24.01.2016, 22:32
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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4-Blatt mit kleiner Steigung
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #8  
Alt 24.01.2016, 22:43
Emma II Emma II ist offline
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OK, gibt es da einen bestimmten Wert, den ich bei der Steigung berücksichtigen sollte?
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  #9  
Alt 24.01.2016, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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was hast du den jetzt für einen Propeller drauf und was hat dein Kollege für einen Propeller drauf ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 24.01.2016, 22:56
Emma II Emma II ist offline
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Schau ich morgen mal direkt nach.
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  #11  
Alt 25.01.2016, 01:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Propeller mit gerader Blattzahl laufen wohl immer etwas unruhiger, da sich immer 2 Blätter gleichzeitig im Totwasser des Antriebs befinden. Ich würde eher einen 5-Blatt-Prop versuchen, aber auch hier gilt: Nur Versuch macht kluch!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 25.01.2016, 07:49
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Ich habe einen Spitfire in 17''. Bin mit diesen eigentlich sehr zufrieden gewesen. Gute Endgeschwindigkeit und schnelles Gleiten. Habe dann aber aus einen Vengenance 18'' 3 Blatt Edelstahl gewechselt. War bei meinem Boot die beste Wahl.
Fazit: kann aber jeden raten den Spitfire mal zu probieren. Bei Maschinen bis zu 150-200 Ps machen die einen richtig guten Job.
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_________________________
LG
Frank
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  #13  
Alt 25.01.2016, 16:28
Emma II Emma II ist offline
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Boot: Mazury 700 CC
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was hast du den jetzt für einen Propeller drauf und was hat dein Kollege für einen Propeller drauf ?
Habe nachgeschaut, hier die Daten: 15.25x15
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  #14  
Alt 25.01.2016, 21:25
Bimmerfahrer Bimmerfahrer ist offline
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Ich fahre auch lieber vierblatt Boot gleitet schneller und geht auch besser bei Wellengang. Beschleunigung ist immer noch top. Endgeschwindigkeit ist nen Bissel weniger aber fahre meinen Motor eh nicht gerne am Limit.
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  #15  
Alt 03.02.2016, 19:21
Emma II Emma II ist offline
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Hab mir jetzt testweise einen 4Blatt bestellt, bin schon auf den Praxistest gespannt��
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  #16  
Alt 04.02.2016, 01:17
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
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Ich auch, lass uns daran teilhaben!
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Gruß Markus
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  #17  
Alt 04.02.2016, 17:27
Emma II Emma II ist offline
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Ort: Münsterland
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Boot: Mazury 700 CC
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Gerne, ich bekomme das Teil allerdings erst im März, also bitte noch ein wenig Geduld��
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  #18  
Alt 04.02.2016, 17:45
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist gerade online
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Boot: Sprint 370 Karl Class
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Ich hab bei meinem Boot von drei auf vierblatt gewechselt
Viel besserer an und Durchzug. Bei Wellen werde ich nicht mehr langsamer.Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Motordrehzahl ist jetzt bei 5200 bei erlaubten 6000 u min
__________________
Gruß
Frank
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  #19  
Alt 07.02.2016, 22:13
Emma II Emma II ist offline
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Boot: Mazury 700 CC
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Hört sich doch super an. Bin schon auf meinen Test gespannt
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  #20  
Alt 10.02.2016, 08:59
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
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Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
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Standard 3- oder 4-Blatt

Ich habe auf insgesamt drei unterschiedlichen Innenborder-Booten von einem werkseitig empfohlenen und montierten Alu 3-Blatt auf fabrikneue Alu 4-Blatt gewechselt. Dabei habe ich die Steigung um einen Zoll vergrößert.

Beispiel: aus 3-Blatt 14,5" x 19" wurde ein 4-Blatt 14,5" x 20".

Normalerweise würde eine größere Steigung dazu führen, dass das Boot etwas schlechter beschleunigt aber in Gleitfahrt bei gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen braucht.

Ergebnis:
  • In jedem Fall lief das Boot ruhiger (Vibrationen)
  • Man konnte mit ca 150-200 rpm weniger bei gleicher Geschwindigkeit gleiten
  • Das Beschleunigen des Bootes aus dem Stand verbesserte sich (für Wakeboardstart hilfreich)
Wenn Du Propeller mit FloTorq Nabe nimmst, kannst Du bequemer wechseln und auch mal mit anderen Skippern tauschen und ausprobieren. Ich habe dies übrigens auch nur mit Probieren herausgefunden und verschiedene Steigungen und Durchmesser getestet...


Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

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  #21  
Alt 10.02.2016, 22:10
Emma II Emma II ist offline
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Boot: Mazury 700 CC
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Ich teste beim Vierblatt auch direkt einen Nabensatz, der speziell für Edelstahlpropeller ist. Der verhindert wohl Beschädigungen amMotor bei Grundberührung.
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  #22  
Alt 10.02.2016, 22:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma II Beitrag anzeigen
Ich teste beim Vierblatt auch direkt einen Nabensatz, der speziell für Edelstahlpropeller ist. Der verhindert wohl Beschädigungen amMotor bei Grundberührung.
Das Set gibt's schon seit zig Jahren , es ist im Grunde ein Kunststoff Einsatz mit 4 Kerben , darin steckt ein Metalleinsatz , bei Grundkontakt soll der Kunststoff Einsatz brechen , also so eine Art Sollbruchstelle . Fahre das schon seit Jahren , hatte aber noch nie Grundkontak
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  #23  
Alt 11.02.2016, 06:21
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Boot: Fairline Corniche
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Zitat:
Zitat von Emma II Beitrag anzeigen
Ich teste beim Vierblatt auch direkt einen Nabensatz, der speziell für Edelstahlpropeller ist. Der verhindert wohl Beschädigungen amMotor bei Grundberührung.
Stimmt, deinem Motor passiert nichts...

Aber dein Getriebe wird trotzdem gehimmelt

Weiß ich aus eigener Erfahrung
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #24  
Alt 11.02.2016, 08:01
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
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Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
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Moin

Beim Umstieg von 3 auf einen 4 Blattpropeller mussten wir sowohl beim Innenborder- als auch bei unserem heutigen Aussenborderboot die Steigung um einen Zoll herabsenken.
Somit befanden wir uns wieder im Volllastdrehzahlbereich.
Das dürfte wohl dem größeren Wiederstand geschuldet sein.
__________________
Grüßle Marco
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  #25  
Alt 17.02.2016, 19:45
Emma II Emma II ist offline
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Ort: Münsterland
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Boot: Mazury 700 CC
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Werde den Propeller in Carl. 2 Wochen testen, bin schon gespannt
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