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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Kann sich dieses Angebot mal jemand anschauen?
Ich bins mal wieder mit einer Frage,
nach dem ich meine erste Saison auf dem wasser nun mit einem schlauchboot mit pinne und 8ps absolviert habe fühle ich mich bereit für höhere aufgaben. Wie letztes jahr auch hab ich wieder etwas geld angespart und das schlauchi verkauft... In der segelschule bin ich auch schon angemeldet (obwohl eig nicht notwendig vom gesetzgeber, aber möchte gern wissen was ich tue) Lange rede kurzer unfug, gesucht wird ein billiges segelboot gestoßen bin ich auf folgendes angebot und hab auch schon ein gebot abgegeben ( hab mich in das boot verliebt) http://www.ebay.de/itm/252251736559?...torefresh=true (PaidLink) könnte jemand von den erfahrenen seglern mir eine grobe einschätzung geben ob ich mit 2k€ zusätzlich alle notwendigen reperaturen durchführen kann? vielen dank markus |
#2
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Liegeplatz Südfrankreich, dann dürfte das Schiff ca. 4 Tonnen wiegen.
Regelmäßig nach Südfrankreich pendeln oder € 2.000 in die Hand nehmen, um den Pott in unsere Regionen zu holen?
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Gruß Stefan |
#3
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Hallo,
das ist ohne eingehende Besichtigung, oder den Nachweis, dass ein Gutachter oder eine Werft im Rahmen von Reparatur oder Wartungsarbeiten das Boot komplett durchgesehen hat unmöglich zu sagen (das dürfte Dir wohl auch klar sein). Allein neue Segel kosten mehr als 2000, auch größer Arbeiten am Stahlrumpf oder bei den Einbauten kosten mehr. Auch ein neuer 10PS Motor (der scheint ja nicht sauber zu laufen).
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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Das kommt darauf an, was gemacht werden muß. Das Inserat weist ja darauf hin, dass Arbeiten zu machen sind.
Mit ganz viel Pech gibt es in z.B. der Bilge erhebliche Rostschäden, die umfangreiche Schweissarbeiten erfordern. Soetwas kommt vor. Oder. Oder. Oder. Elektrik. Der Motor scheint auch nicht ganz willig zu sein, das kann auch mehr als eine Vergaserreinigung sein. Unbesehen kaufen ist reines Glücksspiel. Dass das Boot in Südfrankreich liegt, hattest Du gesehen? Mall andersrum: So ein Boot hätte heute einen Neuwert von vielleicht 60 kEUR? Vielleicht sogar noch mehr? Nehmen wir einfach mal 60 kEUR. Wirklich gute Gebrauchtboote "rasten" gerne bei rund 1/3 des heutigen Neupreises ein. Das wären dann so 20 kEUR. Der Markt ist aktuell vielleicht etwas langsam, der Liegeplatz Südfrankreich ist auch nicht für alle attraktiv (zum Wochenendpendeln schon gar nicht), Stahl mögen auch nicht alle, sagen wir mal irgendetwas bei 8 - 12 kEUR wären vielleicht (vielleicht auch nicht) für ein gepflegtes und gut ausgestattetes Exemplar erzielbar. Deutlich drunter gehen dann Boote, die entweder schnell weg sollen (aus welchen Gründen auch immer, Gesundheit, Familie, Wohnsitz, ...) oder halt nicht gepflegt und gut ausgestattet sind. Wenn wir jetzt pessimistisch annehmen, dass 3,5 kEUR dem Wert des Bootes tatsächlich entsprechen und wirklich gut gepflegte Boote bei "normaler" Marktlage einen Wert von vielleicht 20 kEUR hätten, dann kann der Investitionsbedarf bis zu einem wirklich gepflegten Boot schnell mehr als 15 kEUR sein. Das geht schnell (mal so ganz ganz grob): Neuer AB: Fast 2 kEUR Neue Matrazen: 2 kEUR Neue Instrumente, Funk, ...: 2 kEUR Neue Segel / Segelgarderobe ergänzen: 1 - 3 kEUR Neues stehendes und laufendes Gut, ein paar neue Blöcke, ... 2 kEUR Neuer Kocher Neues Dies Neues Das Etwas schweissen Viel Farbe Dies uns das Jenes und Selles Oh Mist, das muß auch noch Das kann ich nicht selber, das muß ich machen lassen Und so weiter Und so fort Du kannst aber auch Glück haben, dann hast Du für 3.500,- plus 2.000,- ein tolles Boot. In Südfrankreich. Viel Glück! Geändert von Hesti (28.01.2016 um 23:01 Uhr)
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#5
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Moin,
Das ist eine 8m Stahl Wibo, die hat neu keine 30k€! Der Preis ist also realistisch, sowas findet man auch in NL
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Ich lass mich in Bezug auf den Neuwert gerne korrigieren. Wobei - mit guter Ausrüstung oder ohne? Eine ganze Menge Geld ist auch schnell in die Ausrüstung investiert.
Was aber nichts daran ändert, dass unbesehenes Kaufen Glücksspiel ist, dass man mit etwas Pech sehr viel Geld in alte Boote stecken kann und das 2.000,- EUR / Jahr bei einem Boot der Größe schon knapp sind, um den Wert dauerhaft zu erhalten. Größere Herausforderungen kündigen sich dann an, wenn selbst ein Gutachter übersieht, dass ein Vorbesitzer einfach auf den mit Beton eingegossenen Ballast nochmal 5 cm Beton draufgegossen hat, damit man nicht sieht, dass Bordwand und Spanten schon Rostlöcher hatten. Mit neuer Farbe innen und aussen sieht das dann wieder richtig super aus. Geändert von Hesti (28.01.2016 um 23:23 Uhr)
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#7
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Der Dampfer ist schwer, mutmaßlich defekt und liegt weit weg.
Als Segelneuling sollte man ein ganz einfaches Boot haben, welches sich gut segeln lässt, und was einen nicht gleich vor technische Probleme stellt. Und es sollte revierangepasst sein. Also im Binnenland bieten sich Jollen oder Jollenkreuzer an, an der Küste einfache Kielboote. Und es bietet sich an, das Boot in der Nähe des künftigen Reviers zu kaufen. Wo soll denn gesegelt werden? Man sollte auch bedenken, dass der Fahrspaß bei so enem Stahlknickspanter eher nicht so hoch ist. Wenn es um "Freude am Fahren" geht: nimm was Leichteres.
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#8
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Hallo Markus,
für den Preis plus Überführung findest Du hier auch was gutes gebrauchtes aus GFK. Es muss ja nicht das erste sein, welches Du siehst. Das Internet ist voll davon.
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Gruß Klaus |
#9
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Moinsen
Die Wibo segelt recht passabel. Zwar ist sie schwer (klar, Stahl) und durch den recht flachen Kiel auch nicht so die "Höhe"läuferin. Dafür recht gutmütig, verzeiht leichte Fahrdehler ziemlich gut und,- nicht ganz uninteresant, wendet recht gut ohne zu verhungern. und die zu segelnde Höhe "Tuts" fürn normals segeln. Ein Boot für Regatten und dem "Rausch" der Geschwindigkeit zu erliegen ganz sicher nicht, zum Lernen und Fahren "Segelwandern" prima. . Das kein Innenboarder verbaut ist, sondern "nur" ein Ab spricht gegen das Boot. Gerade bei den kleinen flachfgehenden Segelbooten taucht da er AB bei Welle gern aus dem Wasser, was weder für den Vortrieb noch für die Lebensdauer des ABs förderlich ist. ( Andererseits hast du dafür die Doppelkoje achtern) Auserdem hängt das Ab gewicht ganz hinten (auch wenns nur nen paar Kilo sind, aber der Geräteträger ist auch achtern) was für den Trimm beim Segeln auch nicht so förderlich ist. Zum konkreten Schiff kann natürlich so nicht ernsthaft was geschrieben werden. Der aufgerufenen Preis ist sicher nicht überzogen, aber auch kein extremes Schnäppchen, unter Berücksichtigung des Motorkonzeptes. Bei Booten, die am MM stehen ist grundsätzlich mit mehr Verschleiß zu rechnen, als bei Booten aus dem "Norden" Das geht bei relativ schnell kreidenden Farben, gerissenen Lacken.. Segel, laufendes und stehendes Gut, Winschen.... eigentlich alles, was in der Sonne steht und nicht aus Metall ist. Außerdem ist,- kann allerdings nicht pauschaliert werden,- der Pflegezustand bei Booten in der Preisklasse ,- meistens deutlich schlechter. ( Anfahrtsweg Eigner, merkwürdige "Schewarzarbeitsverdachte "wenn nicht der Marina eigene Service...) Mein Fazit nach der Kleinanzeige: Ich würde es lassen . ( Nu weiss ich zwar nicht wo du herkommst, aber der Anfahrtsweg). Wenn du nicht im MM segeln möchtest. Win vergleichbares Boot bekommst du für den Preis auch in D bzw NL. ( Nicht von den aufgerufenen Preisen irritieren lassen. Das sind Wunsch keine Bekomme ich, Vorstellungen., Wahrscheinlich in besserem Allgemeinzustand. Zubehör insbesondere elektronik kannst du mit 0€ ansetzesn, wenn nicht gerade Raymarine der neuesten Generation verbaut ist. Auf den Zustand der Segel achten, sollten nen bissel Profil noch haben. Spezifische Schwachstellen an der Populaire sind einmal Leckagen an den Fenstern, Korrosion unter der Schalttafel und natürlich im Toilettenraum.( Pipi rostet) Wenn die Bilge mit Schrott/Beton gefüllt ist ist das ein dickes Minus, da kommst du nie wieder ran,- beivertretbarem Aufwand. Ansonsten ist so ne wibo ja keine extreme Incvestition. Großen Kopf ums Refit würd ich mir nicht machen. Holen, drei,vier Jahre fahren. Dann weißt du auch was du willst, ob die Wibo klasse ok ist,oder es doch liewber ne Tornado werden soll oder nen Cat oder nen Mobo oder nen .... Dann hast du auch nicht viel " in den Sand" gesetzt.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#10
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Es werden doch in NL viele WIBO angeboten. Auch zum Teil mit einem vernünftigen Innenborder. Ich würde von einem Teil, das am MM liegt die Finger lassen.
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#11
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Das größte Problem wäre für mich das Material- Stahl(Rost).Alles andere kann man im Laufe der Zeit renovieren.Auf Grund des großen Gewichtes dürfte ein Transport nach Deutschland nicht interessant sein.Wenn du alle Kosten zusammen rechnest,gibt es auch in Deutschland oder Holland ein vergleichbares Boot
Gruß Werner |
#12
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Bin gerade nach Hause gekommen und wollte mich schon mal für alle Antworten bedanken...
Immer wieder toll wie einem hier ohne dass ihr einen Nutzen davon habt geholfen wird... Danke BF Und jetzt werd ich erstmal alles lesen Geändert von mak199219 (29.01.2016 um 19:57 Uhr) |
#13
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Zitat:
Keine Stahlangst verbreiten hier!Klar Stahl rostet und GFK kann von Osmose über Delamination und durchnässten Sandwichkernen(Schaum,Balsa)auch alle möglichen"Krankheiten bekommen" Gebrauchtbootkauf ohne Vorkenntnisse über das Baumaterial ist immer ein Risiko.Stahl kann man (wenn man kann)auch sehr gut restaurieren,m.E.hinsichtlich der strukturellen Festigkeit so gar mit weniger Aufwand und Risiko als bei allen anderen Bootsbauwerkstoffen,die ja meistens inhomogene Verbundwerkstoffe sind.es ist nur so,dass viele angst vor dem Schweissen haben und das lieber den gelernten Metallern überlassen,sich aber andererseits zutrauen mit Glas und Harzen tragfähige Strukturen hinzukleistern.Das ist aber nicht so man muss bei Booten den richtigen Umgang mit dem Kleisterklebebackezeugs genau so gründlich lernen. Und ja wenn man nicht in Südfrankreich bleiben will mit dem Boot ist das Transport bzw Überführungproblem nicht zu unterschätzen. gruss hein Geändert von hein mk (29.01.2016 um 21:29 Uhr) |
#14
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No comment
Vergiß es, Alter.
Kein Wort mehr dazu. Hohles Gelächter!! Wenn Du´s trotzdem tust: Melde Dich mal wenn Du richtig pleite bist. Kein Mitgefühl. Kein weiterer Kommentar. Mir ist sowas inzwischen einfach zu - na, was sag´ ich denn bloß? Zu dämlich. Segeln ist etwas für Leute, die sich leisten können, die Hardware zu beschaffen, die sie sich wünschen. Entsprechendes Können mal vorausgesetzt. Kannst ja mal probieren mit´n paar Euro im Monat Golf zu spielen. Mann Gottes! Du redest da nicht von einer kleinen Jolle, sondern von einem Dickschiff. Besonders viel Kohle kann man vielleicht mit besonders viel Können im Bootsbau kompensieren, aber irgendwann bist Du trotzdem pleite. So ist die Realität. Oder Du kommst ´mal zu Dir und siehst was Du Dir leisten kannst ohne dass Dir der Spaß daran, bankmäßig verloren geht. Ach, was red´ ich da eigentlich? Nach einigen Jahren Boote-Forum, mit teilweise recht was Engagement (Da kommt der ehemalige Norddeutsche wieder durch), habe ich einfach keine Lust mehr, immer denselben Quatsch zu lesen. Ich darf mich mal aus dem Forum verabschieden. Die Leute mit Augenmaß und seglerischer Kompetenz, die das Boote-Forum einmal ausgemacht haben - natürlich aus meiner Sicht, ist ja klar - haben sich sowieso schon davongemacht. WolfB und die anderen Cracks mal ausgenommen. Alsdann: Viel Spaß weiterhin, mit diesem einzigartigen Sport. Ich bin dann mal weg. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#15
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Zitat:
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Gruß Stefan
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#16
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@Rolf: Mit deiner Einstellung hätte manch Segler - so z.B. Wilfried Erdmann - nie die Welt besegelt.
Und warum unterstellst du dem Threadstarter Armut? Wir reden hier über 3.500 €. Wenn das Boot einigermaßen rostfrei ist, dann kann man es ein paar Saisons locker noch fahren, nen alten Zweitakter bekommt man im Notfall auch für kleines Geld und gut ist. Selbst wenn man Ende ein Totalverlust steht, wenn er fünf bis sechs Urlaube auf /mit dem Boot verbracht hat, dann hat er immer noch was davon gehabt. Ist doch das gleiche wenn ich ein Auto für 3.500 € von privat kaufe. Da garantiert einem auch keiner das die Kiste noch 100.000 km durchhält. Den einzigen Nachteil den ich hier sehe heißt "Trockenhafen". Wahrscheinlich steht das Boot irgendwo an Land und in der Gegend wird ein Wasserliegeplatz richtig Geld kosten. Da würde ich mir meine Gedanken machen ob das in mein Konzept passt. Gruß Chris |
#17
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Ach, ich kann den Chippy schon etwas verstehen.
Segeln (bzw segeln lernen - aber das lernen hört ja nicht auf, solange man sich auf Boote begibt) ist ein Weg. Der Weg führt sinnigerweise vom Mitsegeleln über das Segeln auf kleineren Booten zu den Seekreuzern. Je größer das Boot, desto komplexer und komplizierter. Was muss ein Segelboot denn hahen, wenn man daraf das segeln lernen möchte? Rumpf und Rigg. Und beides in gutem Zustand. Motor, nun ja. Ab einer gewissen Größe kommt man um einen Motor evtl nicht mehr herum. Je nun. Je einfacher der ganze Krempel ist, desto mehr kommt man zum Segeln. Ein kleines Boot ohne Motor oder mit einem kleinen AB ist das beste Anfängerboot. Man muss doch erstmal kennenlernen, wie so ein Dampfer überhaupt funktioniert! Das tut eine Jolle am Besten, geht mit einem einfachen kleinen Kreuzer aber auch. Da man am Anfang eher bei moderatem Wetter segeln wird, sollten die Eigenschaften bei Leichtwind gut sein. Die Bootsgröße steigt im Laufe der Jahre schon an, mit der Erfahrung und mit dem Bauchumfang. So ein holländischer Stahlhobel mag zwar Sicherheit versprchen, aber ob er die nötige Rückmeldung zeigt? Freude machen Boote, die sich leicht segeln lassen, und sich dabei leicht bewegen. Man muss an der Pinne spüren, was das Boot macht und was es will.
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#18
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In den meisten Threads zum Bootskauf geht es nun einmal darum, einen möglichst abgerockten, billigen Eimer zu ergattern.
Für mich ist mein Hobby eine Form der "Selbstbelohnung". Ich habe bestimmte ästhetische Ansprüche, die ich mir erfülle. Bei € 3.500 Budget würde ich mir eine edle Jolle suchen (wie z.B. mein traumhaftes Hein-Finn).
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Gruß Stefan
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#19
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Zitat:
Eine einfache Frage an sich selbst , würde vor dem Kauf einiges an Ernüchterung bringen . """ Wieviel Geld habe ich tatsächlich im Monat für das Hobby Boot über. """ Wasserlieger , Instandhaltung , Winterlager , usw. . Upps ... !!! GrußJohn Ist ja nun mal nicht nur mit der Anschaffung getan . Geändert von JoKei (30.01.2016 um 10:49 Uhr) |
#20
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Wenn ich ein Boot für dieses Revier suchen würde, würde ich es mir ansehen.
Aber auch nur dann! Bei Booten dieser Größe und Preisklasse wäre ein Transport schließlich schon ein nicht unerheblicher Teil des Anschaffungspreises. |
#21
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Zitat:
Da kann man sich nur entschuldigen nachgefragt zu haben. Werde mich dann abmelden und das Forum wieder den Leuten mit Augenmaß und seglerischer Kompetenz überlassen. Wusste nicht das man als Einsteiger mit Fragen, die für jemand erfahrenen natürlich einfach zu beantworten sind, nicht erwünscht ist... Vielleicht sollte man bei der Anmeldung hier im Forum einen Hinweis darauf erhalten dass eine Teilnahme nur mit großer Erfahrung im Bootssport erwünscht ist. Allen die nachsicht mit mir hatten und trotzdem was sinnvolles geschrieben haben möchte ich danken. Werde euch in Zukunft nicht mehr belästigen.
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#22
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Zitat:
Damit bestätigst du nur Rolfs Meinung. Du hast hier ein paar recht brauchbare Antworten bekommen, kannst ja mal wo anders versuchen diese zu bekommen, noch dazu so schnell. |
#23
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Zitat:
Nachdem ich alles gelesen habe komm ich zu dem Punkt wo ich sogar wirklich finde dass Rolf mit seinem Post recht hat von der Aussage. Aber woher soll ich das denn vorher wissen können, dann hätte ich ja nicht fragen brauchen. Die art und weise der formulierung kommt in meinen augen halt etwas beleidigend daher... |
#24
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Ist aber nicht böse gemeint, Rolf ist wirklich ein netter - wie die meisten anderen User hier auch.
Suche einmal nach "Ford" "Mondeo" und Dir wird die Kinnlade herunter fallen (da hat jemand ein altes Auto ohne Garantie gekauft, dann Komplettüberholung durch engagierte BF-User).[emoji106] [emoji106] [emoji106]
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Gruß Stefan |
#25
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Moin Markus
Nu schnapp mal wieder aus,Rolf hat wohl etwas genervt reagiert weil es wirklich oft im BF vorkommt,dass Leute mit fast gar keinen Kenntnissen und Erfahrungen in Sachen:Boote,Segel,Navigation usw hier irgendwelche Weltumsegelungstaumtänzereien für und mit fast no Money vorstellen. Die wenigen Segler die da so rangegangen sind,sind die absoluten und von daher sehr bekannt gewordenen Ausnahmen,die wohl auch aus einem ganz besonderem Holz geschnitzt sind. Wenn man sich in so einen Stahlkahn(ich fahre auch einen)verliebt hat dann ist das als Segeleinsteiger nicht unbedingt gut,aber wenn der handwerkliche und/oder finanzielle Hintergrund stimmt doch auch machbar. Wissen muss man,dass das agile Segefeeling mit einem Stahlknickspanter a`la Wibo erst ab vier bis fünf Bft beginnt und wer bei sechs Bft die Plünnen runter holt und in den nächsten Hafen tuckert verpasst das Beste.Leider sind diese Windverhältnisse auf größeren Gewässern dann auch immer mit einem entsprechenden Seegang gepaart,so dass das nicht immer allen Mitseglern gefällt. gruss hein
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