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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich plane im Sommer einen (Charter-)Törn über zwei Tage. Ist pro Tag die Fahrstrecke von Hamburg-Ost (Dove Elbe) über die Süderelbe und Schwinge nach Stade realistisch oder zu hoch gegriffen (6m-MoBo/150PS-AB)? Danke im Voraus! Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Kommt auf deine Fahrweise an. Ist, wenn die Tiede passt, auch an einem Tag zu schaffen.
Kilometermäßig ist es ja nicht so weit. Wenn du aber im HH-Hafen noch Pötte gucken willst sind 2 Tage okay. Wenn aber noch am Strand rumliegen dazukommen soll, oder irgendwelche größeren Besichtigunge wird es enger. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#3
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Hä????
Dove Elbe - Stade fährst du vormittags, nach'm Essen machst du drei Stunden Mittagsschlaf und fährst dann ganz entspannt nachmittags wieder zurück! Die Tide interessiert dich nicht mit 6 Metern und 150 PS.
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#4
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Die "große Hafenrundfahrt mit Speicherstadt" hatte ich letztes Jahr (mit kleinem Schlenker zur Bille) schön gemacht ;).
Gezeiten sollten passen (H 12:19h, L 19:16h)... Hab die Strecke mal grob gezirkelt, um die 55km. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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![]() Zitat:
Aber wo bekommst du ein Boot im Sommer für 2 Tage gechartert ? ![]() Gruß Manfred |
#6
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Nochmal: Tide ist egal mit dem schnellen Rutscher.
Ab Museumshafen Oevelgönne hast du nicht mehr die ätzenden Wellen des Hafens und kannst Gas machen bis Stade. MAXIMAL 1,5 Stunden ab dort. Sone Galia von der Bootsvermietung ist ja auch flott unterwegs. Und fahr nicht wie du schreibst über die Süderelbe, das ist nämlich ein Umweg. Die Norderelbe ist schöner (und schneller) weil du da den ganzen Hafen siehst. Jakob
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#7
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![]() Zitat:
Bootsvermietung Hamburg oder nebenan bei Thalmann |
#8
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Tatenberger Schleuse
Betriebszeit:Vom 1.4. – 31.10.: Täglich 8:30 – 19:30 Uhr Nach 19:30 Uhr kommst du nicht wieder in die Dove-Elbe. Lieber schon um 19:00 Uhr Ich bin schon mal um 19:45 Uhr nicht mehr durch gekommen. Und nicht schneller wie 12 Knoten (22Km/h). hier steht alles wichtige...... http://www.hamburg.de/contentblob/38...eln-pdf-do.pdf
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]()
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#9
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Es soll ne Galia 600 von der Bootsvermietung Hamburg werden, dort kann man auch für mehrere Tage oder übers Wochenende chartern.
Die letzten beiden Male hatte ich die 520 mit dem 75PS-AB. Süderelbe soll wohl landschaftlich schöner sein, vielleicht geht's hin durch den Hafen und zurück "untenrum".
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#10
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Die Süderelbe ist landschaftlich nicht wirklich schön, du siehst Steinschüttungen an den Ufern und Deiche, mehr nicht.
Außerdem bist du von der Bunthäuser Spitze bis zur Köhlbrandbrücke in 20 Minuten durch, also egal. Für dich als Nicht-Hamburger ist der Hafen da sicherlich interessanter. Generell: mach dir nicht so viele Gedanken, einfach los fahren! Die Unterelbe ist n schönes Revier! Da kannst du viel machen in zwei Tagen! Deine geplante Tour nach Stade ist da nix, eine gemütliche Kaffefahrt. Jakob |
#11
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Moin,
wie Jakob schon schreibt,Richtung Stade auf jeden Fall Norderelbe fahren,der Schwell dort ist letztendlich auch kein Problem. Von Stade Richtung Dove Elbe kannst Du dann durch den Köhlbrand (Brücke)- am "Altenwerder Container Terminal" vorbei-in die Süderelbe fahren.Hinter den Harburger Elbbrücken hast noch ein bißchen "Natur".
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Gruß Holger |
#12
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![]() Das betrifft in diesem Fall offiziell die Strecke von KM 615 (Einfahrt Dove Elbe) bis KM 639 (querab Tinsdal). Manchmal!!! ist die WSP mit´m 135 PS Alu-RIB unterwegs...
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Gruß Holger |
#13
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Die Jungs sagen aber auch nichts, wenn Du 30km/h fährst, weil Du damit eben etwas ökonomischer gleiten kannst anstatt in steilem Winkel einen riesen Wellenberg vor sich her zu schieben...
Muss eben so aussehen, dass Du das speedlimit kennst und respektierst... Denen ist wichtiger, dass Du Dich ans Rechtsfahrgebot hältst. ![]() Hab die Gezeiten in petto und fahr nicht unvorsichtig in die Nebenflüsse und Fleete, wenn der Pegel bereits 2m unter dem Hochwasserniveau liegt. Gruß Torben
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#14
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![]() Zitat:
Spruch bei ner Sportbootkontrolle:"Na, Sie sind ja ganz schön zügig unterwegs." Weiss nicht,ob das hier schon mal reingesetzt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=K1wl-ZQ1n7M
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Gruß Holger |
#15
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Und nicht vergessen in der Schwinge sind nur 8km/h zulässig. Also brauchst von der Elbe bis zum Hafen vor dem Kino gute 30 Minuten.
Das Sperrwerk wird auch geschlossen, muss mal schauen ob die Termine schon bekannt sind. Edit: Der Spülplan für 2016 ist noch nicht veröffentlicht _____________ von unterwegs getippselt.
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Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 Geändert von henne10 (30.01.2016 um 16:20 Uhr)
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#16
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Das Lenkrad finde ich goil, hab ich auch grad mal nachgeordert, dann hat man gleich was gemeinsam.
![]() Danke für das Video. ![]() Gruß Torben |
#17
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Danke für die vielen Tips und Hinweise,
wo finde ich, wenn sie denn veröffentlicht werden, die geplanten Sperrzeiten für das Schwingesperrwerk? |
#18
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![]() Zitat:
![]() http://www.seglerverein-stade.de/ind...ownload&gid=85
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]()
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#19
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Perfekt, danke!
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#20
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Es ist richtig, bei 150 PS ist es grundsätzlich egal, ob man mit der Tide fährt oder dagegen - gerade bei der Einfahrt in die Dove Elbe wird es jedoch im Bereich ab einer Stunde vor Niedrigwasser ziemlich flach.
Wenn der Grund nicht gepflügt werden soll, hier bitte gut aufpassen!!! |
#21
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![]() Zitat:
Die Einfahrt zur Dove Elbe/Tatenberger Schleuse kannst du IMMER anfahren. Edit: sorry, du hast nur geschrieben dass es flach wird und das stimmt natürlich. Geändert von jaha (01.02.2016 um 01:51 Uhr)
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#22
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![]() Zitat:
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#23
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nen Meter Wassertiefe haste immer im Schleusenkanal zur Dove Elbe. Würde bei NW den AB deutlich hochtrimmen, nicht dass wegen sowas die Kaution nach den zwei geilen Tagen futsch ist
![]() Idealerweise fährst du als Revierneuling bei NW einem anderem Boot langsam hinterher. Grüße Daniel |
#24
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Gewagte Aussage, zumindest von der Norderelbe kommend...
Ich saß da schon auf Schiet, weil ich die Kurve geschnitten habe. ![]() |
#25
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Torben hat recht, Kurve nicht schneiden sondern schön unter Land / Außenseite fahren bei NW.
Du kannst aber den Motor hoch trimmen und kannst dann immer zur Schleuse fahren, egal welcher Wasserstand. |
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