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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektroanschluss Yamaha 50 ps
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen. ich habe nun einen Yamaha 50 PS, wie auf dem Bild erstanden, doch hat der Vorbesitzer beim Abbau des Motors vom Boot weg, das Elektroanschlusskabel zur Batterie verschlampt. Ist es so, dass ich ein etwas dickeres Elektrokabel nutzen kann, mit Plus an den Starter Oberseite und Minus an Masse (aber wo?)? Danke, LG. Norbert |
#2
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Moin,
ideal ist so ein Kabel: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205843 Masse an den Motorblock, Plus an das Anlasserrelais. -the mechanic- |
#3
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Vielen Dank!
Anlasserrelais ist der Anschluss am Starter oben, wo bei mir jetzt kein Kabel dran ist?? (Bild) |
#4
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NEIN!
Verfolge das unten abgehende Kabel. Es führt zum Relais. Dort müsste ein unbelegter Schraubanschluß sein. Dort kommt das Pluskabel drauf. Ansonsten funkt es richtig. Gruß Karsten
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#5
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Moin,
nein, an die lose Schraube oben am Anlasser kannst Du das Massekabel anschließen. Das Pluskabel ist unten am Anlasser dran und müsste an den einen Anschlußpol des Relais gehen, an den anderen schließst Du die Plusleitung von der Batterie an. -the mechanic-
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#6
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Oben wird das Massekabel angeschraubt.
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#7
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du kannst jedes beliebige Kabel benutzen welches so etwa 16mm/2 hat,
weil nichts anderes greifbar war und ich nicht mein Schweißgerät nicht plündern wollte, habe ich einfach ein Starthilfekabel geopfert eine von den Befestigungsschrauben Anlasser an Motorblock eignen sich immer für den Masse Anschluß bei dem Anlasser ist wie Exhauster geschrieben hat der Masse Anschluß oben an der Schraube Plus vom Relais ist unten Batterie Plus kommt ans Startrelais
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (02.02.2016 um 00:32 Uhr)
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#8
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Kabel
Zitat:
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Gruß Hans
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#9
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Danke für die vielen Infos, da weiß ich nun, was zu tun ist. So werde ich wohl ein Starthilfekabel nehmen, denn dort sind die Ringösen auch schon fertig montiert. (Zange abschneiden und passendes Loch bohren)
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#10
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Guten Abend,
bei so einem schönen Motor würde ich tatsächlich eher etwas Geld investieren und ein hochflexibles Kabel benutzen. Hierbei ist die Gefahr nicht so groß daß die angequetschten Ösen abvibrieren. Ein Starthilfekabel ist schon ein arger Kompromiss, vor allem wenn es sich um ein "preiswertes" Produkt handeln sollte. Der Eduard |
#11
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Habe nun gutes flexibles 16mm/2 Kabel genommen. Ösen aufgequetscht, die offenen Enden ösenseitig zusätzlich verlötet und Schrupfschlauch drauf gemacht.
Minus an Anlasser oben und Plus an das Relais angeschlossen. Wollte starten, doch es tat sich überhaupt nichts. Keine Bewegung und kein Geräusch am Motor. An der Schaltbox 703 Notstop nicht ausgelöst, Leerlauf, Batterie voll. weiss nicht mehr weiter. Habe nach einer Sicherung am Motor gesehen. Hatte nur eine einzige Sicherung gefunden, (Bild) welche aber auf einer Seite nicht angeschlossen ist. Kann es sein, dass dieses Kabel mit der Sicherung dran auch noch an das Pluskabel kommen sollte? |
#12
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Moin
Klickt das Relais beim Startversuch? Zum Testen ob der Anlasser okay ist die beiden Anschlüsse des Relais mit einem Schraubenzieher kurz brücken. Es funkt evtl. und ist nicht im Sinne der Handwerkskunst aber der Anlasser sollte jetzt durchdrehen. Einmal testen und dann geht es weiter in der Fehlersuche. Gruß Karsten |
#13
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Das rote Kabel ist Dauerplus.
Muss am Magnetschalter bei dem Batteriekabel mit angeschlossen werden Kontrolliere mal das dünne Braune Kabel am Magnetschalter. Das ist die Ansteuerung für den Magneten. Zum Probieren kannst du den auch KURZ auf + halten
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#14
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Zitat:
hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, hast du Spannung am Zündschloß, hat die Anlasserleitung am Zündschloß Spannung wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst, kommt die Spannung am Relais an, steht der Gashebel auf Leerlauf da ist ein Microschalter drin der die Spannung zum Anlasser unterbricht wenn ein Gang eingelegt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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@dass dieses Kabel mit der Sicherung dran auch noch an das Pluskabel kommen sollte?
Das muß mit auf plus, sonst kannst du nicht starten. Falls es dann immer noch nicht geht, wie schon geschrieben, das braune Kabel an der Steckverbindung trennen und kurz auf plus halten. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#16
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Jetzt nochmal ausführlicher:
Das rote Kabel führt immer Spannung, egal ob Motor an oder aus. (Dauerplus) Zum einen ist das Kabel am Laderegler bzw. Gleichrichter angeschlossen und bringt den Ladestrom zur Batterie. Vorausgesetzt es ist am Batteriekabel angeschlossen und die Verbindung fehlt hier!!!!! Weiterhin geht dieses Kabel in den Motorkabelbaum, welcher letztendlich über den runden Mehrfachstecker zur Schaltung geht. Wenn (so wie hier der Fall) das rote Kabel, keinen Kontakt zur Batterie hat, fehlt der Schaltung +12 Volt. Folglich funktioniert auch der Anlasser sowie der Choke nicht |
#17
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also ich bin fast überzeugt, das die dünne rote Leitung nur Spannung führt wenn der Motor läuft und dadurch Ladestrom für die Batterie geliefert wird
mit dem Anlasser hat das nichts zu tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Aus dem Yamaha Schaltbild geht eindeutig hervor Dauerplus.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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dann müßte doch da ein Abzweig zum Kabelbaum sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (18.02.2016 um 01:27 Uhr) |
#20
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Die Leitung unter 12 geht an 14, von dort nach B+
Oben von 12 gehts in den Kabelbaum, also nach der Sicherung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#21
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Wenn du meinst...
Wie wird denn die Schaltung bzw. das Zündschloss mit Strom versorgt? Habe mehrere Motoren dieser Baureihe stehen, kann morgen mal Fotos machen |
#22
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Zitat:
da ist ein Abzweig in der roten Leitung die geht in den Kabelbaum zum Zündschloß, wenn die Leitung nicht am Startrelais angeschlossen wäre da nur Spannung drauf wenn der Motor läuft, ist die Leitung auf der dicken Batterie Leitung angeschlossen, sollte die Elektrik funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Vielen Dank an Alle,
habe heute das Kabel, wo die Sicherung oben ist, zum Pluskabel, welches von der Batterie kommt dazu angeschlossen. Nun war auch Strom an der Schaltbox vorhanden, der Choke funktionierte und das Starten nun auch! Geändert von 15v (19.02.2016 um 23:26 Uhr)
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