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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie Ladung
Hi
hab ne Verständnisfrage zum Thema Batterieladung. Habe 2 Motoren MAN 820PS, Backbord lädt Starterbatterien, Steuerbord lädt Verbraucherbatterien, jeweils 4 Stück a´ 140 AH. Ladestrom bei ca. 1000 U/min je 120 Ampere. Bisher hatte ich in den vorherigen Booten Trenndioden und jeder Motor hat beide Batteriebänke geladen. Wenn mir jetzt ein Motor ausfällt, wird ja nur eine Batteriebank geladen. Wie sieht es aus, wenn ich die beiden Bänke zusammenschalte? Normalerweise ist der Sinn ja, wenn die Starterbatterien zu schwach sind, die Verbraucherbatterien zuzuschalten. Wenn ich das so mache, werden dann auch beide Bänke beim Fahren geladen? Alternativ geht natürlich auch der Generator, aber das Landstromladegerät bringt nicht so hohe Ampere dauerhaft wie jeweils ein Motor. Umbauen lassen will ich diese Saison nicht, Boot erst gekauft und zuerst will ich noch andere Sachen machen. Danke schon mal vorab. Gruss Michi |
#3
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Danke, dacht ich mir zwar, war mir aber nicht sicher ;)
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#4
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Zitat:
nicht ganz, eher umgekehrt. der Sinn ist eigentlich wenn die Verbraucherbatterien leergesaugt worden sind, dass Du dann immer noch starten kannst! Aber anders herum gehts natürlich auch in Notfall.
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Viele Grüße Michael
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#6
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Hi
ich denke wir haben beide Recht. Ist nur ne Frage des Standpunktes. Ursächlich ist der Hauptgrund der Trennung der Batteriebänke meiner Meinung nach auch was Michael gemeint hat, nämlich dass die zugeschalteten Verbraucher nicht die Motorbatterien leersaugen. Das kam bei meinem ersten Boot (1 Motor, kein Generator) mehr zum Tragen als jetzt. Mein Gedankengang war nur in die andere Richtung, wie geladen wird, wenn einer von zwei Motoren ausfällt, was sich aber jetzt ja geklärt hat. Hintergrund der Frage ist, wenn ich unterwegs bin, reicht mir "theoretisch" ja auch ein Motor, um mit 8 bis 10 Knoten entspannt zu cruisen (das kann durch Ausfall der Maschine aber auch durch absichtlich mit einem Motor fahren passieren). Ich will nur sicher sein, dass auch bei Fahrt unter einem Motor möglichst alle Batterien geladen werden, das ist alles. Wenn ich länger vor Anker oder an der Boje liege, kommt zwangsweise sowieso ein Generator zum Einsatz. Gruss Michi |
#7
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Hi,Michi!
Ich bin kein Elektriker und hab auch nicht viel am Hut damit was Strom anbelangt. Aber in deiner Grösse hast du das Trennrelais im Ladegerät drinnen. Das erkennt ob du Stromgenerator hast Landstrom od. Lichtmaschine. ist bei mir so. Habe ein Mastervolt verbaut (serienmässig). Verfolge einmal die Leitung von Lima zum Ladegerät od. Generator zum Ladegerät. Das Ladegerät lädt zuerst die Starterbatterien und anschliessend die Verbraucher. Grüsse Werner
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#8
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Zitat:
bei einem Dampfer deiner Größe sollte von Haus aus ein vernünftiges Energiemanagment eingebaut sein, das auch bei Singlebetrieb sicherstellt, dass alles richtig versorgt wird. sollte es nicht so sein, würde ich der Werft den Dampfer wegen Stümperhaftigkeit zurück geben vielleicht mal mit der Werft in Verbindung setzen und mit denen reden
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#9
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Hi Werner,
da hast Du Recht. Mir geht es nur darum, wenn eine Maschine ausfällt und ich nicht umkehren will, sondern weiterfahren (wohin auch immer ;). Meine Planung ist meistens so, dass ich von einem Ankerplatz, Bojenfeld zum nächsten "tuckere". Schläge sind oft so ca. 20 bis 25 Seemeilen. Wenn ich die mit 8 Knoten fahre, dann bin ich ca. 3 Stunden unterwegs. 8 Knoten schaffe ich mit einer Maschine mit 1200 U/min, brauche ich verhältnismässig sehr wenig Sprit. Ich schalte dann die Batteriebänke zusammen und lade alles mit 120 Ampere auf, also in 3 Stunden ca. 360 Ah in die Batterien. DA die Starterbatterien meist fast voll sind, geht das Meiste (zumindest in der Theorie) dann in die Verbraucher Akkus. Generator ist ja nur simulierter Landstrom, und das Ladegerät bringt nicht auf Dauer die 120 Ampere, nur darum gings mir bei der Frage. Wenn ich Landstrom abnehme, lieg ich ja irgendwo in der Marina, da stellt sich die Frage dann nicht. Gruss Michi |
#10
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Zitat:
das ist relativ einfach heruaszufinden bei mir. Da ist sogar ein vernünftiges Energiemanagement verbaut. Ich muss da nicht mal messen, ich lese einfach ab, welche Batteriebank mit wie viel Ampere geladen wird. Und wenn man einen Motor ausmacht, wird eine Bank weniger geladen. Die Versorgung bei Singlebetrieb wird durch 2 Generatoren (7,5 und 15 KW sichergestellt) und eben. wie gefragt, auch durch die Zusammenschaltung der Batteriebänke. Maximaler Ladestrom wäre bei 1500+ U/min dann 140 Ampere bzw kumulativ noch was das Ladegerät bringt, wenn ein Generator zusätzlich an ist. Darum gings mir bei der Frage aber nicht, sondern nur, ob ich die Batteriebänke zur gemeinsamen Ladung zusammenschalten kann (Energiemanagement Schalter vorhanden ). Im Bild sieht man dass die Batteriespannung der Verbraucherbatteriebank 23,6 Volt beträgt und momentan mit 11,2 Ampere entladen wird. Mit dem Kippschalter dazwischen kann ich die Anzeige zwischen Motor- und Verbraucherbatterien Switchen. Darunter wird Landstrom mit 209 Volt angezeigt und es werden 18 Ampere entnommen. Das Boot ist Custom Build von einer der ältesten Werften in Europa und ich denke, die wussten beim Bau was sie tun. Ich werde mich also zurückhalten und ihnen keine Stümperhaftigkeit vorwerfen. Gruss michi Geändert von bavarian (02.02.2016 um 22:05 Uhr) |
#11
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Zitat:
was soll denn deiner Meinung nach zu den Starter-Batts gehen, die, wenn`s hoch kommt, mal 10 Sek zum Starten deiner beiden Diesel belastet werden, während die Verbraucherbatterien vermutlich die ganze Komfortelektrik / Elektronik versorgen müssen Zitat:
es würde mich sehr verwundern, wenn eine Werft dieser Kategorie die Elektrik so stümperhaft planen würde, dass der Skipper die Batt-Bänke von Hand zu Fuß zusammen schalten oder trennen muss das kenne ich nur von einigen Hobby-Skippern, die meinen, die Elektrizität erfunden zu haben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#12
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Hi Gerhard,
es ging mir nur darum, ob beide Bänke geladen werden wenn ich sie zusammenschalte. Mir erschliesst sich allerdings noch immer nicht, wie Du daraus allgemein auf Stümperhaftigkeit von Werften schliesst. Es gibt jede Menge Boote, die genau so geschaltet sind, weil es eben auch jede Menge Skipper gibt, die beide Bänke physikalisch möglichst getrennt haben wollen. Der erste Besitzer meines Bootes wollte das genau so und ich kann dessen Gedankengänge durchaus nachvollziehen. Und meine Schilderung war, dass der Zusammenschluss eben nicht automatisch geschieht worüber ich auch froh bin und das durchaus sinnvoll erachte, da das Zusammenschalten m.E. nur im Notfall geschehen soll. Gruss Michi |
#13
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wenn deine Batterienbänke quasi immer getrennt sind (so habe ich das jetzt jedenfalls verstanden. Sicher bin ich mir aber nicht...), dann bau doch einfach einen entsprechend dimensionierten Schalter zwischen die Bänke, der dann als Notfallschalter in Aktion treten kann.
Voraussetzung: beide Bänke habe die gleiche Nennspannung. Es können dann sowohl beide Bänke von einer LiMa geladen werden und es können die Motoren dann mit beiden Bänken gestartet werden. Welche Schwierigkeit gibt es da? |
#14
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Hi
gar keine Schwierigkeiten, genau so ist es ja verbaut. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob beim zusammenschalten dann auch alle Batterien geladen werden. Die Frage wurde ja schon gleich zu Anfang beantwortet, ich hab dann seitdem nur noch auf weitere Posts geantwortet ;) Gruss Michi |
#15
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Propeller Freilauf?
Ich kann nur bestätigen, was alle Vorpostern schreiben. Wenn du "Hotel" und "Starter" Batterien zusammenschaltest dann werden sie gemeinsam entladen/geladen. Beim zusammenschalten viel mir übrigens auch auf dass, wenn Hotel leer ist und Starter voll ist, sich die eine eindutig in die anderen entladen. Da muss man sicher sein ob man das will, insb. wenn Hotel sehr leer ist.
Noch ein paar Fragen / Anmerkungen : Haben deine Generatoren eine separate stand-alone Starterbatterie? Ist aus m.E. eine wichtige Redundanz... Fahren auf einem Motor: - Generell eine gute Idee, da bei kleinen Geschwindigkeiten (6-7kts) die Motoren nicht genügend ausgelastet und sie dies auf die Dauer nicht mögen. Eine Maschine die das Boot alleine schiebt ist natürlich besser ausgelastet und hält ihre ideale Betriebstemperatur. - Ich würde natürlich versuchen die Motorenstunden auf beide Seiten zu verteilen. - Läuft der Autopilot auf beiden Seiten? - Warmwasser für den Boiler wird nur auf eine Seite produziert. - Worauf ich am meisten achten würde ist das Thema Freilauf des Props wo die Maschine aus ist. Auf meinem Setup (2x3208 CATs mit 475hp und Allison Getriebe) ist dies nicht empfohlen. Da das Getriebe keine Schmierung mehr bekommt und deshalb überhitzen kann. Darum fahre ich immer mit beiden Motoren. Kontrolliere vielleicht diesen Punkt in der Doku deines Getriebes. Ggf. ein Mechanismus einbauen um den Freilauf zu unterbinden? Ich habe mir auch so etwas überlegt aber noch nicht konkretisiert... Thema Ladung: - Dein 220V Ladegerät wird deine Batterien voller laden als deine LIMAs. - Oder hast du ein A-to-B Lader von Sterling z.B.? Hast übrigens wirklich ein cooles Böötchen. In welchem Revier fährst du denn damit herum wenn ich fragen darf?
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#16
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Hi
das mit Hotel und Starter und die automatische "Entladung" ist mir bewusst, wobei ich die Hotel ja nicht komplett leer habe. Es geht mir echt nur darum, alle (4 Starter, 4+2 Hotel, 2 für Bugstrahl, jeweils eine komplett separate pro Generator), also insgesamt 14 Akkus a 140 AH innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes so voll wie möglich zu bekommen, zur Not auch mit einem Motor plus Ladegerät. Ladegerät macht voller als LiMa, jedoch nur zum Schluss wenn ich so bei 80+ % Ladung bin (zumindest ist so mein Verständnis nach Betrachtung der Ladekurve meines Ladegerätes), aber wenn ich nur 2 bis 3 Stunden zwischen den Ankerplätzen fahre, wird da nichts komplett voll, insofern nehm ich lieber die LiMa, da die komplett die ganze Zeit, also schneller laden, und das Ladegerät nur pulsierend auflädt und nicht dauernd mit über 100Ah. Ladegerät kommt sowieso dann beim Ankern über Generator zum Einsatz. Kochen, Kaffee, Watermaker, allgemeines Aufladen. Fahren mit einem Motor: meine theoretische Rumpfgeschwindigkeit ist knapp über 10 Knoten, also alles unterhalb ist mehr oder weniger "wirtschaftlich" oder dann wieder alles über 18 Knoten, wobei der Verbrauch pro Seemeile bei über 18 Knoten etwa Faktor 4 ist. Das mit der Drehzahl ist eben auch ein Punkt wieso ich überlege, ab und an mit nur einem Motor zu fahren. Propeller Freilauf habe ich Freitag schon Anfrage an die Werft gestellt, warte noch auf Antowrt. Autopilot hab ich noch nicht getestet bei einem Motor, ich verwende den aber kaum. Da aber die Lenkung vom StB Motor unterstützt wird, kann es sein, dass ohne Unterstützung der Wider stand zu gross ist, muss ich noch schauen, danke für den Tip. Revier: Kroatien Gruss Michi
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#17
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Solar?
Alles klar, es scheint mir du hast eine recht robuste/redudante Einrichtung.
Hast du neben Kühlschränke noch andere Großverbraucher? Wie du verbringe ich viel Zeit auf Anker und fahre manche Tage nicht genügende Stunden um vollständig aufzuladen. Und in Griechenland gibt es eh nie Landstrom. Darum versuche ich in der kommenden Saison unseren Verbrauch nochmals zu reduzieren indem ich diesen Winter mein ganzes Boot auf LED umstelle. Letzten Sommer hatte ich mir 3x100Ah auf das Cockpitdach installiert und es hat enorm geholfen. Mein Ziel ist den Generator nur noch für das Kochen zu benutzen, ich liebe doch die Ruhe vom Ankerplatz! Die 3x100Ah: Benutzt du eigentlich Mastervolt als 220V Lader? Ich muss meinen Austauschen und überlege mir 2x 60A Whisper (ist Baugleich zu Mastervolt) einzubauen. Hast du eine Meinung dazu?
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#18
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Hi
Ladegerät Hersteller Victron ( bisher zufrieden, zu Mastervolt kann ich leider nichts sagen) Hauptverbraucher sind: Fly: kleiner Kühlschrank 24 Volt Cockpit: Kühlfach 24 Volt, Platz für 18 mal 1,5 Liter Flaschen Küche: Kühlschrank 220 Volt Hauswirtschaftsraum: Weinkühler 220 Volt, kühlt aber nur Wasserflaschen ;), Gefrierschrank 220 Volt, wobei nicht immer alle Geräte zur gleichen Zeit Laufen (thermostatgesteuert) Alles zusammen also so um die 400 Watt. Dazu noch die anderen auf 24 Volt: GPS, Lichter usw. Die 220 Volt Geräte laufen über Inverter. Wenn ich vor Anker liege und wirklich alles anhabe (ohne Lichter), dann laufen ca. 16 Ampere durch, wobei ich Kühlfach Cockpit und Kühlschrank Fly nachts ausschalte, dann sinds noch um die 9 Ampere (plus Lichter) Ankerlicht zieht ca 1 Amperes, die anderen Lichter stelle ich nach und nach auf LED's um. Ich bin meist abends wieder in meiner Marina in Punat und fahre paar mal pro Jahr ne "Runde", denk ich komme ganz gut hin. Generator ist nicht extrem laut, also wenn wir auf nen Kaffee oder zum Essen mit dem Dinghi übersetzen, in 10 Meter Entfernung kaum hörbar. der läuft dann bis wir zurück sind oder halt während Kochen etc. Da wir nie länger als 2 Tage am gleichen Platz ankern passts ganz gut so wie es im Moment ist. Solar im Moment noch kein Thema, aber frag mich Ende Juli, Plan dieses Jahr ist 3 Wochen unterwegs fast nur Ankern/Bojen ;) Gruss Michi
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#19
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OK, ich verstehe jetzt warum ihr so viel Ah's an Hotel Batteriekapazitäten habt!
Mein Onan Generator ist eigentlich auch sehr gut isoliert, trotzdem genieße ich die absolute stille. Darüber hinaus gibt es auch (aber sehr selten) der einer oder anderer Nachbar (meist mit Mast) der als prinzip nörgeln wird wenn er das leichte plätschern/gurgeln von meiner Gennykühlung hört... Und wenn wir dann das Boot verlassen würden, wird es wohl nicht die Stimmung verbessern Ich hätte dir fast "empfohlen" einen Ausflug nach Montenegro zu machen um u.a. Zollfrei zu tanken, aber bei diesen Spritpreisen ist es vielleicht weniger aktuell. Aber dann würde sich glatt lohnen einen Ausflug nach Corfu zu machen und unseren Lieblingshafen überhaupt (die Mandraki) zu besuchen. Falls es dich dort unten verschlägt, lass wissen! Viele Grüße und viel spaß mit der 3 Wöchigen Fahrt!
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#20
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Hi
diese Saison wird's nur bis max. Hvar werden denk ich, hab Schwiegereltern mit dabei und Plan wäre, von KrK über Cres, Premuda, Molat, Dugi Otok, Kornaten, Kakan dann die KrKs rauf zu tuckeln, danach das gleiche in leicht abgewandelter Form zurück. Dauer 3 Wochen ,also alles möglichst ruhig uns stressfrei. Montenegro "juckt" mich gar nicht so, Korfu eher, aber wenn dann erst nächstes Jahr und dann sicher über Vieste Escher Wyss deutet ja auf Züri, Hardturmstrassen Region hin, bist Du da öfters? Ich bin relativ oft sowohl in FFM als auch in CH, vllt geht's sichs ja mal auf ein Treffen aus. Gruss Michi |
#21
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420AH-Nennkapazität ist bei 16A/9A Entnahme nicht übermässig viel, denn mehr als 220Ah sollte man ohnehin nicht entnehmen und das auch nur, wenn die Batterien vorher wirklich voll geladen waren, was unter LiMa-Ladung eher selten der Fall sein dürfte.
Innerhalb von 24Stunden wäre die Kapazitätsentnahme schon ca 300Ah.
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#22
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Schöne Tour, die du hier vorgeplant hast!
Um die Vorfreude ein bisschen zu steigern, hier ein paar Fotos von sehr schöne Erinnerungen (sind zum Teil auch im Kroatien Fotothread enthalten): Losinj Veli Losinj Ilovik Olib Molat Dugi Otok Mana (Kornaten) Rasip Veli (Kornaten) Kornati Vielleicht übertreibe ich es mit Fotos. Ist ja nicht für show-off aber einfach die Freude schöne Tipps zu teilen!
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#23
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Montenegro wäre aus meiner Sicht durchaus einen Besuch wert. Vielleicht kennst du es schon, ist wie in einem Bergsee zu fahren:
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#24
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Griechenland ist in der Tat lohnenswert. Wir sind im Moment auf Ionischer Seite hängen geblieben. Uns fällt auf wie hier alles wesentlicher grüner ist. Großer Kontrast auch bei den Kosten. In den Stadthäfen wird meist nicht kassiert oder nur symbolisch. Es gibt auch keine Bojenfelder und die Saison dauert etwas länger. ABER, die Anreise ist nicht so gut wie in Kroatien.
Corfu-N Corfu-E Corfu Sissi’s Palast Corfu Mandraki Hafen (mein Liebling) Mathraki Erikoussa Paxos Antipaxos Parga Hölen auf Meganisi S-lich von Preveza Kalamos
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#25
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Gut geraten mit Escher Wyss die neben Sulzer die schönen Schauffelradampfer gebaut haben. Die kann man noch heute auf schweizer Seen bewundern. Meine ganze Verwandschaft ist in der Tat aus Züri, aber öfters bin ich da wo ich geboren wurde am Genfersee (darum manchmal mein komisches Deutsch, ist ja nicht meine Muttersprache) oder Prag. Wg. FFM, schreib mal wenn du während der Woche da bist, können sehr gerne etwas trinken gehen!
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