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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Aussenborder springt nicht an
Hi Leute, bin absoluter Neuling und habe ein Problem mit meinem aussenbord 2-Takt Motor (sehr alt, sehr wenig PS, Marke bin ich nicht sicher. Auf der Abdeckung steht drauf: "Fisherman" und "Evinrude")
Der Motor (nicht aber der externe Tank) war letztens zur Wartung und lief da einwandfrei. Zuhause nun an den Benzintank angeschlossen und nix geht. Motor springt an, läuft eine Sekunde, und geht dann aus. Wenn ich jetzt probier zu starten tut sich gar nix. Ach ja, der Benzintank+Schlauch waren letztes Jahr samt Boot unter Wasser. Deshalb habe ich bevor ich den Tank angeschlossen habe, ihn ausgeleert und mit neuem Benzin und Öl gefüllt. Habe aber natürlich vergessen den Schlauch auch zu leeren. Deshalb denk ich, dass der Motor deshalb nicht mehr anspringt. Habe nun das eventuell vorhandene Wasser im Schlauch entfernt, hilft aber nicht. Kann es sein, dass nun Wasser im Motor ist? Und wenn ja, wie bekomme ich es hinaus? (Habe mit jemanden gesprochen, der gemeint hat, man müßte einen Stecker an der Rückseite des Motors ziehen und dann das Wasser ablassen, oder so ähnlich. Hat eine andere Sprache gesprochen, deswegen, wars etwas schwierig zu verstehen). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum der Motor nicht mehr anspringt? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus, Wolfgang P.S. Im Anhang 3 Fotos des Motors |
#2
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Wenn du es mit dem alten Benzin probiert hast, denke ich- schau dann mal die Zündkerzen an. Neue oder reinigen der Kerzen, frische Mischung, evtl Funken testen...
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#3
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Bitte nicht lachen, aber ist die Lüftungsschraube am externen Tank offen? Wäre nicht das erste mal......
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#4
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Hallo
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#5
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Vielen Dank für die schnellen antworten
Zitat:
@Merlin ähm, glaub mir , ich lach net: was, bzw wo ist denn die Lüftungsschraube am externen Tank. Peinlich, peinlich... @Free Willy Oh je, ich glaub Zündkerzen ausbauen übersteigt meine momentanen Fähigkeiten, hoffe das Problem ist einfacher zu beseitigen Gruß, Wolfgang |
#6
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Hallo Wolfgang,
zuerst das wichtigste: Wilkommen im Die Lüftungsschraube ist in der Regel auf dem Tankdeckel zu finden. Zm Zündkerzen Rausdrehen braucht man einen Zündkerzenschlüßel. (das sollte auch für einen Laien kein Problem sein) Bei Wasser im Vergaser bleibt dir das ausbauen des Vergasers nicht erspart weil man die Schwimmerkammer öffnen muß um das Wasser rauß zu holen. (das ist der runde Deckel der unter dem Vergaser zu sehen ist) edit: fast vergessen, wenn der Motor dann Läuft achte darauf das ein feiner Wasserstrahl hinten aus dem unteren Gehäuse kommt und nach unten ins Wasser sprizt. Das ist der Prüfstrahl, daran erkennst du das die Motorkühlung funktioniert. Kein Prüfstrahl keine Kühlung und dann hast du nicht lange spaß damit.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#7
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Hab die Zündkerzen ausgebaut, waren nass, jetzt läuft der Motor wie am Schnürchen, vielen Dank an alle.
Den ersten Fisch, den ich fang widme ich dem Forum... Gruß, Wolfgang |
#8
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Hallo..
Du machst Spass, oder? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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