|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sbf binnen Zuteilung ohne Prüfung durch Fährpatent???
Moin,
Mein Kollege hat jetzt sein Fährpatent in der Tasche und rief eben beim dmyv in Hh um einen sbf- binnen zu bekommen. Man sagte ihm das das kein Problem sei. Er solle nur sein patent hin schicken und gut ist. Bin fast vom Glauben abgefallen... Is dem echt so??? Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Hallo,
sicher, mit der Vorlage der meisten Binnen-Patente (mir fällt gerade keins ein wofür es nicht gilt) oder auch mit dem Mindest-Eintrag Matrose im Schifferdienstbuch, kann der SBF-Binnen ohne Prüfung erteilt werden. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Tja, ich habe vor vielen Jahren den Schiffsführerschein Kategorie E (Personenkähne) gemacht, um hier Spreewaldkähne fahren zu dürfen.
Habe auch einige Fahrten gemacht, dann aber nicht mehr und die Lizenz ist nun auch schon seit 12 Jahren abgelaufen. Aktuell möchte ich ja meinen SBF binnen machen, das ärztliche Attest habe ich letzte Woche schon gemacht. Aber jetzt, wo ich diesen Thread hier entdecke, vielleicht sollte ich doch mal auf dem Landratsamt nachfragen, ob dieser Schein den SBF binnen mit einschliesst? Gefunden habe ich dazu noch nichts, ob es tatsächlich der Fall ist. http://www.lbv.brandenburg.de/befaehigung.htm |
|
||||
|
||||
Mein Segelschein A von 1975 wurde im Jahre 2006 anstandslos in den SBF binnen (Segel und Motor) umgeschrieben.
Der Schein berechtigte auch zum führen von Segelyachten mit Hilfsmotor.....
|
|||
|
|||
Kann ich aber nicht nachvollziehen.
Beim Fährpatent macht man zb auch keine Knoten. Was aber prüfungsbestandteil beim sbf ist.. Vom Handy geschrieben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG S
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
selbst für das Fährpatent braucht man min. ein Jahr nachgewiesene Fahrzeit also 180 Tage in Fahrt. Wir können ja die Anforderungen zum SBF gerne angleichen, dann kann auch auf den Knotenteil verzichtet werden. In der Zeit sollte man doch den ein oder anderen "seemännischen" Handgriff erlernt haben. Die meisten Patentanwärter erreichen heute ihre Nachweise Matrose und Bootsmann über die Ausbildung zum Binnenschiffer. Da sind die Knoten und noch einiges mehr Bestandteil der Prüfung im Abschluss der Berufsausbildung. Bis dann Dominic |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne Segler, die haben einigen Tausend Seemeilen im Jahr gesegelt, aber mal eben ein Augspleiß und 2 Tauenden zusammen spleißen geht nicht, dann werden eben "Knoten" gemacht. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Ja 180 Tage ist richtig.
Aber Standort gebunden. Was soll einem das nützen beim sbf? Ich darf ja auch kein Motorrad fahren nur weil ich nen autoführerschein habe. Vom Handy geschrieben...
|
|||
|
|||
Beim lesen der Zeilen stellt sich mir die Frage, ob ich als Inhaber eines BOS Funkscheines (Behördenfunk) einen Binnenfunkschein beantragen kann.
Hat das schon jemand probiert ? elbe351 |
|
|||
|
|||
Kannst vergessen heinzi...
Du meinst ff richtig? Vom Handy geschrieben...
|
|||
|
|||
Mein andere Kollege (wehrleiter in der ff) müsste auch den ubi extra machen...
Vom Handy geschrieben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Funk gilt das natürlich nicht: Anderer Funkdienst, anderes Zeugnis. Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Nun gut, das wäre also für Binnenschiffer relevant, die sich eher am Ende ihrer beruflichen Laufbahn befinden, und dann privat kleine Böötchen weiterfahren wollen, daran hatte ich nicht gedacht.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die erforderliche Untersuchung ist der Hauptgrund, warum sich Patentinhaber den SBF ausstellen lassen. Außerdem reicht für den SBF auch Bereits der Eintrag Matrose im Schifferdienstbuch, ist also auch für diejenigen, die noch kein Patent erworben haben am Anfang ihrer Laufbahn interessant. Bis dann Dominic
|
Themen-Optionen | |
|
|