|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welches Zugfahrzeug?
Nabend Leute!
Im Moment bin ich kurz davor meinen Alhambra anzuzünden oder alternativ zu verkaufen . 1. weil das was hier der VW Konzern gebaut hat der größte Schrott ist der mir je unterkam und 2. Ist er mit 2000kg Zuggewicht und vor allem 4000kg Gespanngewicht ziemlich am Limit. Daher die Frage an die Tandemtrailer Fraktion: welches Auto verwendet ihr für Anhänger zwischen 2000 und 3500 kg und wie zufrieden sied ihr damit? Meine Anforderungen wären mind 2000kg ziehen (lieber etwas mehr) und bei einer Fahrleistung von ca 25000km/jahr trotzdem noch halbwegs leistbar. Hier war eben der Alhambra ein guter kompromiss zu den betriebskosten eines Geländewagens. Aber was hilfts wenn die Schüssel schon als Schrott vom Band läuft Grüße Bernd |
#2
|
||||
|
||||
je nach Modell, kann die aktuelle Mercedes E-Klasse (T-Modell) bis 2.100 kg ziehen, ältere Modelle, soweit ich weiß auch.
Die 5er Touring können bis 2.000 kg ziehen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo.. ich fahre nun seit über einem Jahr einen BMW X5 3,0 Diesel. Das beste Auto was ich bisher hatte... und ich hatte schon so einige. MIt Freigebe von BMW nun auch bis 3,5 Tonnen Dank "zusatzgerät" ein Verbrauch von 10,1 Liter in der Stadt. Auf der Autobahn mit dem alten 750kg Boot nur ca. 7 Liter.
BYe Kasrten
__________________
By Karsten
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte bis januar einen Audi A6 2,8 mit 193PS und 1900kg Anhängelast, damit liess sich mein Boot(1,5) Tonnen sehr gut ziehen, auch slippen war kein Problem obwohl nur Frontantrieb. Verbrauch lag bei 13 Liter mit Boot und 9,5 ohne. Jetzt habe ich einen Chevrolet Tahoe 5,7Vortec mit 254PS und 3500kg Anhängelast, da kann man nicht mehr sicher feststellen ob ein Trailer dranhängt oder nicht ausser man schaut in die Spiegel! Fürs slippen hat er Allrad zuschaltbar, denke aber den werde ich nicht benötigen da normal auf Heckantrieb gefahren wird. Verbrauch liegt mit Benzin bei 15-18 Liter Normalbenzin und mit Autogas zwischen 18 und 21, allerdings wird er nochmal nachjustiert, so das etwa ein Liter weniger bei Autogas drin sein sollte. der Gasverbrauch entspricht von den Kosten her etwa dem was der Audi verbraucht hat. Mit Boot kann ich noch nicht sagen, denke aber da er gänzlich unangestrengt reagiert wird der Verbraucht nicht sehr ansteigen, so zumindest meine Erfahrung mit meinem letzen Chevy, der allerdings ein 6,2 Diesel war.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#5
|
||||
|
||||
grundsätzlich ist für solche Aufgaben natürlich ein Geländewagen erste Wahl und vom Einstandspreis wahrscheinlich auch nicht teurer als ein PKW der "2to. mit Reserve" ziehen darf.
Bei 25.000 km/Jahr ist die Mehrbelastung bei den Betriebskosten auch nicht so groß. Die Frage ist ganz einfach, ob man solche Autos grundsätzlich mag oder nicht. Ich persönlich würde nie wieder was Anderes fahren wollen aber wenn man einen Alhambra oder ähnl. gewohnt ist, dann sollte man lieber erst mal ein Wochenende einen Geländewagen ausleihen und testen. Grüße Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben einen ML 270 CDI, darf 3,5 to ziehen. Der Wagen ist prima alltagstauglich. Hätten wir den nicht, nachdem das neue Modell schon vorgestellt wurde als Standwagen zu Superkonditionen bekommen wäre ein Hyundai Terracan allererste Wahl gewesen! 3,5 to, locker 180 km/h mit Automatikgetriebe und ( hier in D ) meist als Tageszulassung mit guter Asstattung für 25 - 27.000.- zu haben. Kanzler |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
bei tut ein T4 Multivan mit 2,5l Benziner seinen Dienst. Kann bis 2000kg ziehen wohl mit Segen von VW auch bis zu 2500kg. Motor würde ich aber beim nächsten den VR6 nehmen. gruss Marcus.... ach so Verbrauch: 15 Liter...............................Autogas natürlich !!!!
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#8
|
||||
|
||||
ich ziehe mit nem Ford Mondeo 2.2 TDCI mit nachträglich angebauter AHK dann darf er 2 Tonnen und die gehen ohne Probleme. Motor ist sehr Drehmomentstark und geht auch im Verbrauch mit 2 Tonnen dran gehen 10,5Liter diesel durch allerdings auch mit 100-110km/h auf der Autobahn. Der Preis lag bei 20900€ Als Eu Tageszulassung und in Gia Ausstattung
__________________
Gruß Sven |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
die &§$&% von BMW schreiben auf der HP nur was von 2.000 kg. Kein Wunder, dass man da falsche Antworten gibt |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,Audi A8 gibst auch als Diesel,darf 2300 Kg ziehen ->18%
normal bis 2100 Kg Aber bei 25000 T Km rechne gut ob sich hier ein Diesel rechnet. Diesel rechnet sich in der Klasse im allg. erst ab 35-40000 Km. Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#12
|
|||
|
|||
[quote="ToDi"]
Zitat:
Wo steht das bitte? Gruß Thomas |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich habe mir letztes Jahr einen JEEP Grand Cherokee CRD angeschafft. Im Normalbetrieb fahre ich das Auto mit einem Dieselverbrauch von 10,5 Liter. Mit 3to Trailer haben wir auf der Autobahn (wenig Steigung) knapp 13 Liter gebraucht. Ich habe am Wochenende das erste mal mein Boot damit gezogen. Du merkst kaum das ein Hänger dahinter war. Als ich das Boot heute wieder aus dem Wasser gezogen habe, ging das ohne Probleme. Getriebeuntersetzung rein, Schaltstufe 1 rein, Fuß von der Bremse und schon ging es den Slip rauf. Ich möchte als Zugfahrzeug nichts anderes mehr haben. PS: 3,5 Tonnen Anhängelast
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#14
|
|||
|
|||
Mein Tip:
Hyundai Terracan 2.9 CRDi Automatik 3,5t Anhängelast, Verbrauch 11L Mit allem Schickschack als EU-Wagen Neupreis 28.000 EUR Gruß Achim |
#15
|
|||
|
|||
[quote="ThomasWa"]
Zitat:
Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#16
|
||||
|
||||
[quote="Boatfreak"]
Zitat:
Laut Aussage BMW waren zwar 2,1t möglich, allerdings nur für Vieh- und Pferdetransporte ... Grüße, Marco - (Der nun Cherokee fährt)
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#17
|
|||
|
|||
Wenn du suverän ein Boot ziehen UND slippen willst, kommst du an einem Allrad mit Untersetzung und Automatik nicht vorbei.
(wie z.B. mein LandCruiser )
__________________
-zwazl |
#18
|
||||
|
||||
Also wenn das hier eine Fahrzeugliste wird , dann auch meiner:
Mitsubishi Pajero lang mit 3,3to als DID mit 165PS. Keine Probleme mit einem 2700kg Anhänger, egal welcher Slip oder in Österreiche über die Berge. Verbrauch ohne Hänger 9Liter und mit Hänger 11Liter. Nachteil: Motor ist mir ab 3000 umin zu laut.
__________________
Gruß, Thomas |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Natürlich ist ein Allrad immer im Vorteil, aber wenn Du nur gut 2 Tonnen bewegen möchtest und im Prinzip ein Familienauto suchst schaue Dir die VW-Busse an. Gibt es im wesentlichen in allen Preisklassen und ist bis 2,5 Tonnen immer souverän. Mein Multivan mit kleiner ( 2,5 ltr TDI/102 PS) Motorisierung und einem 2,3 t-Anhänger war mein bisher bestes Gespann. Im Vergleich zu meinem vorherigen Pajero hatte ich da ein "richtiges" Auto und keinen umgebauten Ackerschlepper. Grüße Joachim |
Themen-Optionen | |
|
|