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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromerzeuger fürs Boot
Nabend....
Bei Obi wird gerade ein Stromerzeuger angeboten mit 2000VA im Dauerbetrieb, mit 4 Taktmotorund 12L Tank für 179,99 € Meine Frage nun an die Elektiker unter Euch..... Taugt so ein Gerät fürs Boot um z.b. eine Microwelle zu betreiben, Batterieen zu Laden usw???? Oder ist billig gekauft =2 mal gekauft. Sind 2000 VA 0 2000 Watt. Bye und noch schönes Wochenende Karsten
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By Karsten
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#2
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Huhu!
Also 2000VA sind ca 1800W, bedeutet das ein typischer 2KW verbraucher (als beispiel sie hier mal ein heizlüfter auf der hohen stufe genannt) wohl im dauerbetrieb nicht wirklich läuft. Anders herum wenn da nur ein Batterieladegerät dranhängt ist das ums vielfache überdimensioniert. Weiters wäre gerade am Boot das gewicht interessant? Kann das grade auf der Obi HP nicht finden. Da ist nur eines mit 2700VA um189€ im Angebot?!?! wo man aber das kleingedruckte nicht lesen kann. Auf welchem Boot willst du das denn stationieren? |
#3
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ich will mir demnächst eine Bayliner 2455 oder 2655 kaufen.
Dort soll das Gerät dann drauf. Schön ware natürlich auch mit E-Start und dann halt den Anlasserschalter verlängern in Cockpit Bye Karsten
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By Karsten
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#4
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Hallo,
ich denke dabei nicht nur ans Gewicht, sondern auch an die Geräuschentwicklung. Dies könnte schwerer wiegen als ein paar Kilo mehr. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#5
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Hallo!
Bei uns im Ösiland gibt es morgen bei Hofer einen 4takt-Stromgenerator mit 2500VA und E-Starter um 249,- Vielleicht hat den Aldi auch? Kommt bei mir an Bord, da die beste? Ehefrau von allen dann endlich ihre langen Haare mit dem 2000W-Föhn von zu Hause trocknen kann. Auch die Mikrowelle wird dann öfters verwendet werden. Das Zündschloß nach außen gelegt und alles wird komfortabel aktiviert. Ach ja, 12V-Ladeanschluß hat er auch.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#6
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Hallo Karsten,
ich glaube aus Deinen Plänen herauszuhören, dass Du daran denkst, den Generator evtl. festeinzubauen und sogar fernzustarten bzw. fernzusteuern. Auch Coronets Posting klingt so ähnlich. Davon würde ich abraten. Ein luftgekühltes Benzinaggregat würde ich nur außerhalb des Bootes an der frischen Luft betreiben, um erstens die Abwärme und zweites die Abgase ordentlich abzuführen. E-Starter sind in dieser Preisklasse übrigens relativ selten. Ein Benzin-Aggregat mit angebautem Tank darf nur im Freien betrieben werden. Ein Benzinaggregat der Baumarktklasse wäre für mich an Bord ein "Notstromaggregat" für gelegentliche Benutzung, nicht aber ein Stromerzeuger als Bestandteil des E-Konzepts. Servus Paul |
#7
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hallo zusammen !
alles ist möglich! wichtig ist nur folgendes! Stromerzeuger können sowohl in Wohnmobile als auch in Booten fest eingebaut werden. Es gibt einen Herrsteller der bestens dafür geeignet ist. Das sind die Stromerzeuger von Honda. Ganz speziel die Fabrikate EX7,EU10iS und EU20iS. Sie werden "Handys" genannt. Hier wird die Invertertechnologie benutz. d.h. sie halten konstant 50Hz ( wichtig für sensible Anwendungen Laptop etc.) und haben die geringste Geräuschentwicklung. (bei 5-7m Entfernung nur 57dB(A)) und max 21kg Gewicht. Beim Einbau, das ist richtig, muss für genügen Zuluft gesorgt werden. Die Abgase kann man mittels FlexSchlauch (gibt nur einen einzigen Hersteller für Honda Aggregate) nach aussen leiten. Auch ist für diese Geräte ein 12 Ladekabel für Batterieladungen sowie ein Paralellkabel erhältlich, der 2 gleiche Stromerzeuger parallel schaltet. Eine Notstartautomatik gibts erst ab größeren Leistungsklassen z.Bsp. 12kvA (sinnvoll für Krankenhäuser und Filmfirmen) Leider sind die Preise richtig fett. los gehts ab 900 Euro bist 1800Euro. 1m Flexschlauch liegt bei locker 150 Euro. Wenn du so eine Stomerzeuger erwirbst, kaufst du dir keinen neuen Mehr. Der Hält ! Lass dich einfach mal im Fachandel beraten! John Ruskin sagte: Die Freude an einer guten Qualität, währt viel länger als die Errinerung an einen billigen Einkauf! Hier trifft das zu! Daniel |
#8
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E-Start gibst ich glaube ab dem EU30iS!
hier der link http://www.honda.de/content/industry/15336_2328.html grüße aus berlin daniel |
#9
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Jo recht habt Ihr .. er sollte fest im Boot sein. Sicher befestigt und Abgase nach draußen ist doch klar. Wenn ein V8 genug luft bekommt sollt es doch für einen Stromerzeuger reichen . Der eingebaute Tank sollte doch sicher sein, denke ich. Da er eigentlich nur laufen sollte wenn das Boot "vor Anker liegt" und kein Landstrom vorhanden ist, könnte ein Tankdeckel mit verschraubbarer Belüftung reichen.
Bye Karsten Hoffe das unser Aldi Nord auch den Stromerzeuger bald hat
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By Karsten
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#10
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Moin Daniel,
Zitat:
Das ist meines Wissens schlichtweg falsch für alle modernen Schaltnetzteile. Die Frequenz interessiert die recht wenig, da sie sowieso intern erst mal gleichrichten, um daraas höherfrequente Wechselspannung für ihre kleinen HF-Trafos zu machen. Nebenbei bemerkt steht da ja auch meist sowas drauf wie 50Hz-60Hz und 100V-240V. Gruß Bauruine |
#11
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Zitat:
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Grüße Gerhard |
#12
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Hallo noch mal!
Ja - Fixeinbau ist geplant. Die Spritversorgung wird bei mir nicht über den eingebauten Tank erfolgen sondern über den Bootstank. Abgase führe ich parallel auf den Abgasschlauch der Standheizung, Frischluftzufuhr sollte ausreichen, da sie auch für zwei Motoren reicht, zur Not gibt es für die warme Abluft noch den Blower. Aber Dauerbetrieb ist ohnehin nicht geplant. Die Inbetriebnahme wird auf Föhn, Mikrowelle oder Warmwasserbereitung (220V-Boiler) beschränkt sein.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#13
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Hallo Coronet,
die Heizung kannst Du Dir künftig sparen. Der Motor Deines Generators wird ca. 2kw Abwärme produzieren. Das ist ehrlich gesagt eine "heiße Kiste", die Du da zu installieren vorhast. Möge die Übung gelingen. Paul |
#14
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Hallo zusammmen,
@bauruine …Ich weiss nicht warum immer wieder gesagt wird, dass u.a. Notebooks (meist oft noch Laptops genannt) bzgl. der Stromversorgung sensibel seien. (Mal sehen, ob ich hier im BF den Grund erfahren werde.) ... Hier die Erklärung zu den „sensiblen Anwendungen“. Folgendes Beispiel hab ich dazu ausgewählt. Nehmen wir mal an im garten ohne Stromanschluss laufen unterschiedliche stromabnehmer, wie zum beispiel ein alter kühlschrank und ein „notebook“ (sorry für meine formulierung) wir betreiben beide geräte mit einem Stromerzeuger mit kondensatortechnick (mech. Regelung). Das notebook arbeitet und plötzlich schaltet sich der alte kühlschrank ein. Das kann bei dieses Art von Stromerzeuger zu spitzen von 40-45Hz oder über 60Hz führen. Da nützt auch ein gleichrichter im notebook nichts mehr. Bei der invertertechnik haben wir eine elektronische regelung die eine äußerst geringe sinuswellenverformung gewähleistet, die sogar die qualität des öffentlichen netzes übertreffen kann. Liebe grüße aus berlin daniel |
#15
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Nicht 1,2 ... trotzdem meins
Bin dank Urlaub um 10:00 Uhr beim Hofer gewesen. Jetzt hat er nur noch 3 dort! Die nächsten Tage werde ich das Boot vom Winterlager zu mir holen und dann gehen die arbeiten los - spät aber doch!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#16
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Bitte vor dem Start dieser Generatoren bitte alle nicht überspannungsgeeigneten Verbraucher ausschalten.
Ansonsten kauft Ihr alles neu. Die Regelung ist mies und die Spannung beim Start viel zu hoch. An häufigsten rauchen Ladegeräte ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Hallo Cyrus!
DANKE für den Tipp! D.h. ich werde nicht direkt vom Generator abgreifen, sondern einen Überspannungsschutzverteiler anhängen und erst dort anstecken.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#18
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Nur mal so zum Spaß.
Ich habe 2 3L Reihensechzylinder im Boot. Wenn ich im Somme rfahre erreicht meine Motorraumtemperatur so ca 48 Grad. Jetzt hatte ich auch vor einigen Jahren die Idee einen Stromerzeuger in den Motorraum zu bauen. Ich habe nicht auf die Billigware Baumarkt zurückgegriffen, (einfach zu schwach, zu laut , zu warm keine Regelung) sondern habe mir den 1000er Honda zugelegt. Das war zu dieser Zeit der Größte aus dem Programm. Den habe ich dann in den Motorraum eingebaut. Toll dachte ich schön leise man hört nichts aber aber man hat das Thermometer vom Motorraum im Auge. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich fast 50 Grad im Motorraum. Folge: Wenn ich das Ding benutzen möchte habe ich die Klappe vom Motorraum offen oder ich baue das Teil kurz aus und stelle ihn draußen weit genug ab vom Boot auf und lasse ihn laufen.Ach ja , wenn ich den Fön betreibe geht selbst der Honda so in die Knie, daß es nicht wirklich Spaß macht. Wilfried |
#19
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Moin Daniel,
danke für Deine Ideen bzw. Deine Erklärung. Zitat:
Na und! Denn das Notebook wird auch mit altersschwachem Akku die 1 bis 2 Sekunden weiterlaufen. Aber auch 40Hz und Einbruch auf 140V wird vermutlich nix ausmachen. (Werde das Szenario mal nachbilden, wenn ich etwas Zeit habe.) Grob kenne ich die Schaltnetzteile nach dem Prinzip: - Eingangsspannung wird gleichgerichtet und mit Kondensaor geglättet. Keinerlei Regelung/Anpassung an Eingangsspannung. Da die Netzteile auch mit 110V~ noch arbeiten, ist beim Kondensator zum Glätten also noch "Luft", um bei niederen Frequenzen das Tal "auszubügeln", wenn nicht die Spannung auch extrem abfällt. - Diese Gleichspannung wird nun mit ca, 50kHz zerhackt und über den HF Transformator auf eine Niederspannung gebracht. Die wird dann erneut gleichgerichtet. - Die Regelung erfolgt indem etwa das Tastverhältnis des Zerhackers abhängig vom Soll-Ist-Vergleich auf der Niedervolt-Gleichspannungsseite gesteuert wird. Fazit: - im Prinzip könnte man das Netzteil auch an Gleichspannung betreiben. - Frequenz und Eingangsspannung spielen eine recht untergeordnete Rolle, wobei wegen der Bauteildimensionierung natürlich gewisse Grenzen gesetzt sind. Richtig ist sicher, das beim einfachen Generator zwar alles schön Sinusförmig ist, aber Spannung und Frequenz in weitem Bereich um den Soll-Wert schwanken können. Sieht man deutlich beim Betrieb von Glühlampen am unterschiedlich belasteten Generator. Glühlampen haben bei der Lichtausbeute eine sehr steile Funktion der Spannung, die also den Effekt visuell verstärken. Gerade der Betrieb von Universal- bzw. Reihenschlussmotoren mit ihren hohen Anlaufströmen läßt die Spannung und Frequenz entsprechend einbrechen. Gruß Bauruine [/b] |
#20
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Zitat:
Bin ganz deiner Meinung. Aber mit einer kleinen Winterarbeit läßt sich das gut lösen. Beim Honda habe ich den Deckel entfernt und statt dessen eine Lufthutze (aus Expoy oder Alu) mit Schlauchanschlüssen gebaut. Dort wird mit 2x 90er Schläuchen die Luft nach aussen geführt. Extra gibt es noch den Auspuffschlauch, wie du ihn ja auch verwenden wirst. So kann das Gerät laufen so lange man will und es wird nicht wärmer im Motorraum. Da der Honda auch eine kleine Benzinpumpe hat, habe ich den Einbautank totgelegt und direkt am Hauptbenzintank des Bootes angeschlossen. Absichern der Benzinleitung mit Rückschlagventil oder elektromagn. Ventil. Wenn das Boot kein Diesel ist, hast du meistens einen 2 Tankanschluß der unbenutzt ist. Diesen adaptieren und du hast schon deine Abnahmestelle. Ist noch etwas konfortabler. Schönen Gruß Richard
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#21
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Zitat:
Du meinst die Aldi/Hofer Generatoren, oder? Jürgen |
#22
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hallo!
habe mich gerade angemeldet da ich eine sehr wichtige frage habe. Der Hofer/Aldi Generator KC30AE der derzeit zu haben ist, da steht nirgends ob der SYNCHRON läuft. Ich benötige ihn nicht für ein Boot sondern auf einem alten Bauernhof ohne Strom. Geräte die ich verwende sind Waschmaschine, -bohrer und andere Werkzeuge, Aufladegertät für Autobatterie usw. Die Geräte müssen nicht zugleich laufen, ... ich habe mir sagen lasssen es soll ein synchron generatorsein, den ich mir kaufen muss, wegen schwankungen... bitte helft mir da schnell da ich am DI den Generator kaufen müsste, es gibt nur noch 2 Stück... danke und LG |
#23
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Hallo!
Ja, ist ein Synchrongenerator!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
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