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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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NMEA 2000 - Yamaha multi hub
Weiß jemand, was man für eine Verbindung braucht, um einen Plotter (Simrad Go 7) mit der nmea 2000 -Schnittstelle an ein Yamaha multi hub anzuschließen? Motor ist ein F 115 Bj. 2015
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#2
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#3
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Leider funktioniert der Link nicht mehr, bzw. führt nicht zum Kabel.
Ich überlege mir ein Go 7 XSE zu kaufen und würde dieses dann auch gerne an den Yamaha Hub anschließen. Kann mir jemand sagen welches Kabel ich brauche (aktueller Li k, Teilenummer, oder Ähnliches) würde? Benötige ich nur ein "direktes" Kabel oder muss ich auch nuch einen NMEA Bus aufbauen?
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Gruß Ralf Geändert von Peppy (24.01.2019 um 22:29 Uhr) |
#4
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Moin,
um es "richtig" zu machen muss ein NMEA-Netzwerk aufgebaut werden, also ein Backbone mit Spannungsversorgung, 2 Endwiderständen und für jedes Gerät ein Abgang via T-Stück. Die Erfahrung hat aber gezeigt daß es auch ausreichen kann vom Hub die Datenleitungen direkt in den Plotter zu führen...klappte bisher immer, ist aber natürlich völlig entgegen der NMEA-Netzwerkspezifikation und darf dann nicht beanstandet werden wenns "zwickt" -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (24.01.2019 um 23:09 Uhr)
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#5
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Zitat:
Würde das passen? https://www.amazon.com/Lowrance-Yama.../dp/B0012R2PHG (PaidLink)
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Gruß Ralf Geändert von Peppy (25.01.2019 um 07:32 Uhr) |
#6
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#7
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Zitat:
Der CAN Bus ist echt unkritisch. CAN L und H für die Daten, Masse (gleichzeitig auf den Schirm) und 12V, fertig. Ggf. plotterseitig noch einen Abschlusswiderstand, ich meine das müssten 240Ohm sein: Zwischen L und H einschleifen. Für ein kleines Freizeitboot finde ich die offizielle Montageart schon arg überzogen und teuer. Aber gut, damit lässt sich Geld verdienen
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#8
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120 Ohm sind das. Die sollten an beiden Enden des Bus.
Das Yamaha Teil scheint ja schon ein normaler NMEA 2000 Bus, nur mit anderen Steckern zu sein. Der ist auch an beiden Enden abgeschlossen. Das gezeigte Kabel ist ja nur ein Adapter von Yamaha auf NMEA. Ich weis aber nicht ob die Yamaha Stecker so ausgeführt sind das die den eigenen Abschluss abschalten.
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Gruß Jürgen
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#9
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Ein bißchen Löten könnte ich schon noch.
Aber dann müsste ich mir erst einmal die Stecker und das Kabel beschaffen. Mal schauen...... Außerdem will die Dame des Hauses unbedingt ein Bugstrahlruder für unsere Nussschale haben.
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Gruß Ralf |
#10
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Dieses Kabel klingt doch gut - wenn es funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/Lowrance-Yam...4i7~:rk:1:pf:0 (PaidLink)
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Gruß Ralf |
#11
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Moin,
für 50,- EUR inkl. Versand kannst Du diese hier haben: Das Kabel ist 40cm lang und somit ideal um lediglich den YAMAHA-Hub mit einem Plotter zu verbinden. -the mechanic-
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#12
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Schade, leider zu spät. Ich habe letzte Woche ein Kabel bestellt und heute mit dem Einbau des Simrad Go7 begonnen. Das Kabel für den neuen Geber zu verlegen war wegen des dicken Steckers ganz schön aufwendig.
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Gruß Ralf |
#13
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Das Kabel habe ich gerade eingebaut. Die Anzeige von Öltemperatur, Drehzahl (soweit ich das ohne laufenden Motor beurteilen kann) und Trimmung gehen schon mal (also alles was mein Rundinstrument schon anzeigt). Wenn jetzt noch die Geschwindigkeit angezeit würde wäre ich schon zufrieden.
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Gruß Ralf |
#14
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Moin,
die Geschwindigkeit müsste der Plotter doch über das eingebaute GPS anzeigen. Das wäre sowieso präziser als die Staudruckanzeige des Motors, die ja nur "Fahrt durchs Wasser" anzeigt. Evtl. mal in den Einstellungen des Plotter suchen....siehe Bedienungsanleitung Seite 173: https://ww2.simrad-yachting.com/Root...1106-003_w.pdf -the mechanic-
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#15
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#16
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Zitat:
nicht jeder Motor liefert ein Geschwindigkeitssignal via Netzwerk. Einige benötigen dazu einen "Umsetzer" im Motorraum, der den Staudruck in ein elektronisch verwertbares Signal wandelt und dann im Netzwerk verfügbar macht: YAMAHA verfolgt da keine eindeutige Strategie: einige Motoren, die gar keinen Geschwindigkeitsmeser im Lieferumfang hatten waren mit dem Speed-Sensor ausgerüstet, andere, ab der F80/100 Klasse hingegen hatten den Sensor mal im Beipack, und aktuell muss der stets nachgerüstet werden und ist weder im Motor noch im Intrumentenlieferumfang enthalten. -the mechanic-
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#17
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Nächste Woche kriegt das Boot ein Bugstrahlruder, da kann ich bei der Gelegenheit nachfragen wie das bei meinem AB ist.
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Gruß Ralf |
#18
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Hole das Thema noch mal hoch:
An meinem Yamaha Multihub ist bereits ein 4 polig belegter Stecker mit NMEA Stecker angeschlossen. Der NMEA Stecker ist mit einem Lowrance Plotter verbunden, es kommen alle gewünschten Daten des Motors auf dem Bildschirm. Nun ist neuerdings ein zweiter Plotter und auch ein E-Frontmotor vorhanden. Die 3 Geräte sollen in das NMEA Netzwerk mit einem NMEA Starterkit eingebunden werden und miteinander kommunizieren. An dem NMEA Starterkit ein 12V Abgang vorhanden. Dieser sollte laut Hersteller entsprechend an eine Batterie angeschlossen werden, um das NMEA mit Strom zu versorgen. Nun verhält es sich so, daß der Stecker im Multihub bereits 4 Drähte hat und darüber folglich eine eigene Stromversorgung erhält. Wenn nun der 12V Abgang im Starterkit ebenfalls angeschlossen wird, habe ich 2 Stromversorgungen auf dem NMEA. Das kann doch nicht richtig sein? |
#19
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Weitere Geräte werden normal nicht mehr mit dem Starterkit verbunden, da ja bereits ein fertiges Netzwerk im Betrieb ist.
Beim neuen Starterkit lässt du einfach die Stromversorgung weg und kannst an diesen Abgang ein weiteres Gerät anstecken. |
#20
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Danke, hat so funktioniert!
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#21
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Hallo zusammen,
habe einen F100 DETL Bj.2009/2010 an dem ich ein Motor Interfacekabel anschließen möchte das zum Simrad Go 7 XSE gehen soll. Vorhanden ist der Multi Hub wo allerdings alle 4 poligen Anschlüsse belegt sind. Kann man auch an den letzten 6-poligen Bus- Anschluss gehen? Müsste der im Bild ganz rechte sein. Danke im voraus Uwe |
#22
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Hallo,
es ist zwar schon ein alter Beitrag, aber bist du weitergekommen mit dem anschließen? Konnte der Stecker ganz rechts benutzt werden? Herzliche Grüße Kai |
#23
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Wenn auf dem 6 poligen Steckplatz ein „Bilindstecker“ drauf ist, dann ist das nach meinem Wissen beim Yamaha System der Endwiderstand.
Wenn der entfernt wird, kann man ein entsprechendes Adapterkabel anschließen und dann mit den „normalen“ T Stücken, Kabeln usw. aus dem NMEA 2000 Bereich weitermachen. Da kommt dann aber wieder ein Endwiderstand drauf. Gruß Rüdiger |
#24
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Vielen Dank.
Dann schaue ich mal wo ich so ein Kabel bekomme. |
#25
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Moin, und Adapter-Kabel für den Multi Hub gefunden? Link? Danke....
Ich hab das noch gefunden. Aber 300€ mit Versand. Das ist doch nur Show, oder? Selbst machen sollte doch gehen. https://www.simyamaha.com/Yamaha_Gat...0-00-00kit.htm
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... Geändert von glastron70 (04.10.2020 um 06:26 Uhr) |
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