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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercruiser 4,3 LX Gem II Kraftstofffilter und Startschwierigkeiten
Hallo,
ich habe in meiner Mexum einen Mercruiser 4,3 LX Gen II verbaut (Motornummer fängt mit 0D8 an)... Dieser Motor verfügt über eine elektrische Kraftstoffpumpe und einen in-Line-Kraftstofffilter (Bild Nr.12) Diesen Krafttstofffilter würde ich gerne erneuern, aber überall wo ich den Online finde ist er "not longer availeble", gibts den wirklich nicht mehr? Alternativen? Dann habe ich zwischen Tank und Motor einen wasserabscheidenden Kraftstofffilter verbaut, so etwas wie hier, nur von Quicksilver: Bei diesen Dingern, die mir jetzt auf der Suche nach diesem In-Line Filter wieder begegnet sind steht aber überall dabei "Nicht empfohlen für 4,3 und 4,3LX Gen II mit elektrischer Kraftstoffpumpe und In-Line Kraftstofffilter" Was hat es damit auf sich? Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob mein Motor (kalt) nicht etwas besser anspringen sollte als er es tut. Laut Handbuch sollte man vor dem starten ausgekuppelt 2x durch Vollgasgeben Kraftstoff durch den Vergaser vorpumpen und dann mit 1/4 Gas starten. So klappt das bei mir allerdings nicht, ich muss schon mehrmals orgeln und während dessen ein wenig "pumpen", beim 3. oder 4. Versuch kommt er dann aber eigentlich recht gut und läuft dann auch... Ist nur kalt wenn er mal wieder ne Woche oder 2 stand. Wenn er warm ist und ich ihn beispielsweise beim warten an der Schleuse abstelle springt er danach sofort mit ein wenig Gas wieder an. OK, ein Startverhalten wie bei einem MPI werde ich dem alten Vergaserklumpen kaum angewöhnen können, aber ein wenig besser sollte es schon sein, oder nicht? Vielen Dank, Gruß, Markus, der sich schon mächtig auf die kommende Saison freut
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#2
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Bei meinem Motor habe ich nur den Wasserabscheider und danach die elektrische Pumpe.
War so von Bayliner ausgeliefert und funktioniert einwandfrei.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Hallo,
da kann ich mich nur Manni anschliessen . Ich hab das auch so bei mir an meinem 4,3L LX, Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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#4
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Moin Markus
Diesen Vorfilter gibt es nicht mehr. Als Ersatz bietet Mercruiser ein Fuel Filter Kit an. Dieses ist aber nichts anderes als das jetzt verbaute Wasserabscheider Kit bei Dir. Also Vorfilter ausbauen und die Eingangsleitung der Kraftstoffpumpe direkt mit der verbauten Filtereinheit mit Wechselpatrone verbinden. Gruß Karsten
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#5
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Ach zu den Startschwierigkeiten,diese hatte ich auch ,bei mir habe ich einen elktro Chocke verbaut . und die ganze Chocke Mechanik im Vergaser gangbar gemacht. Diese verklebt gerne.
Gruss maik
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volle Fahrt vorraus
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#6
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du, erzähl mal bitte mehr über den Elektro Choke. Woher stsmmt das Teil.
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#7
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Hallo,
erzählen dauert zulange, hier gibt es die nötigen infos http://eckhard.dr-mustang.com/mustan...u_vergaser.htm Dann habe ich eine Anfrage , mit den nötigen Vergaserangaben an KTS parts gesendent und ein Angebot für die benötigten Teile erhalten. Der Einbau war schnell gemacht. Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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#8
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So, weiter gehts...
Habe festgestellt das meine Startschwierigkeiten wohl nur sekundär mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, vielmehr ist es ein Problem des Öldrucks. Bei meinem Motor ist die Kraftstoffpumpe (elektrisch) hinter einen Öldruckschalter verschaltet und bei den ersten Startversuchen ist mir jetzt aufgefallen, das meine Öldruckanzeige stur auf null bleibt, erst nach gefühlt knapp 10 Sekunden orgeln bewegt sich dann mal der Zeiger... Sobald der Zeiger erste Zeichen von Öldruck anzeigt springt auch mein Motor an... Mir kommt diese Zeitspanne aber doch deutlich zu lang vor... Wenn der Motor mal läuft ist der Öldruck OK, beim langsam fahren und auch während / nach schnellfahrphasen... Ich denke, ich werde nach dieser Saison nicht darum herumkommen, mich mal ein wenig intensiver mit dem Motor zu beschäftigen... Gibt eh noch so ein paar Dinge die mich an dem Ding stören, unter anderem Vibrationen, hab mir allerdings schon mehrfach sagen lassen, das das bei diesen alten V6-ern noch ohne Ausgleichswelle dazu gehört... Gruß, Markus |
#9
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Dann musst du prüfen: ob die Pumpe beim Start Strom bekommt! Nämlich vom Anlasser her;
(extra Kontakt, und Kabel; ..) Falls das nicht der Fall ist: musst du lange orgeln, bis der Öldruck aufgebaut ist! Erst anschließend (Motor läuft..) kriegt die Pumpe den Strom über nen Öldruckschalter am Motor!
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Grüße von Herbert
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#10
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Ok, dachte bisher dieser Kontakt vom Anlasser wäre nur für dir Zündanhebung da...
Allerdings würde das ja schon Sinn machen... Ich sehe mir das heute abend mal in den Plänen an, hab noch nix gemessen, mir ist halt gestern aufgefallen, das der genau in dem Moment gekommen ist wo der Öldruckzeiger die ersten Zuckungen gezeigt hat... Gruß, Markus Geändert von Schragma (06.05.2016 um 12:32 Uhr) |
#11
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Ich habe mal den Abschnitt eingefügt um den es geht.
Purple ist + bei unseren Motoren. Der geht dann über den Öldruckschalter.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Zündanhebung hast nicht…..die alten mit U-Kontakt.
-- Michael hats ja super eingestellt…. Am entsprechenden Kabel messen: (ne einfache Prüflampe reicht…..) ob im Moment des Startens sofort Spannung an der Pumpe anliegt….
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Grüße von Herbert
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#13
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Ja ihr habt Recht...
Und den Planausschnitt sogar beschriftet. Keinen Plan welchen Plan ich da im Kopf hatte, von wegen Zündanhebung und so, zumindest nicht den von meinem Motor Und dabei hab ich mich da letztes Jahr schonmal mit beschäftigen dürfen Das kommt davon wenn man zwischendurch an zu vielen fremden Kisten rumfummelt und die eigene vernachlässigt... Werd mir das bei Gelegenheit mal näher ansehen... Gruß, Markus |
#14
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Zitat:
Ich hab dann einen Taster eingebaut, der die Benz.Pumpe mit Strom versorgt. Den, ein paar Sekunden gedrückt, bringt Druck aufs System und der Motor startet dann ohne Probleme und pumperei. |
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