boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2016, 08:01
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Seetüchtikeit ???

Hallo Zusammen - da ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Küstennahen Bereich als Neuen Urlaubsrevier bescheftige, stoße ich immer wieder auf Klassifizierung der Yachten im Zusammenhang mit der Seetüchtigkeit !? Wie Schätze ich denn meinen Valkkruiser richtig ein ? Die Werft gibt es ja nicht mehr u. alte Papiere habe ich nicht !!! Es wäre aber doch Interesant zu wissen in wie weit man halbwegs sicher unterwegs ist o. beser gesagt ab wann man auf garkeinen Fall mehr unterwegs seien sollte !?

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2016, 08:14
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Das kann man sicher nicht pauschal beurteilen, kommt darauf an in welchem Zustand dein Dampfer ist. Und natürlich auf die Wetterlage!
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2016, 08:17
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Bei keiner Welle und schönem Wetter ist auch ein 2m Schlauchboot Seetüchtig.

Wie Klaus schon sagt kommt es immer aufs Wetter an. Wie ist den die sonstige Ausstattung deines Kutters?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2016, 08:18
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.947 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Die meisten Valkkruiser sind Kategorie "C", also Küstennahe Gewässer.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2016, 08:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Hi,

ich glaube "Wettertüchtig" wäre eine sinnvollere Einstufung. Das Ijsselmeer ist ein Binnensee, wenn es da tüchtig weht ist es sicher riskanter als bei wenig Wind die Küste entlang zu schippern.

Ich würde also eher auf das Wetter als auf irgendwelche Buchstagen achten die mal zugeteilt wurden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2016, 09:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

die Valkkruiser haben große Glasflächen im Steuerhaus. Wenn diese nur in einer Gummidichtung eingesetzt sind, ohne zum Beispiel mit einem Rahmen verschraubt zu sein, ist die Seetauglichkeit gleich stark eingeschränkt.

Aber wahrscheinlich kann das Boot mehr ab, als die Mannschaft
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2016, 13:27
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Schau mal hier rein!

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240632

Beste Grüße aus Oberhausen, der Wiege der Ruhrindustrie

Bernfried von der Orca
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2016, 15:16
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich bin mit einer Saga27 bei 6 Bft über den kleinen Belt. Die hat über der Plicht Persenningstoff.
Mir und dem Boot hat es nichts ausgemacht, die Crew hat gemault.
Eine Wiederholung werde ich also tunlichst vermeiden.
Du könntest im Zweifel dein Boot ertüchtigen z.B. mit Seeschlagblenden für die Fenster etc. Glaub mir, so willst Du nicht fahren.
In dem von Dir genannten Revier sind 4 Bft für dein Valk sicher kein Problem.
Was darüber hinausgeht musst Du als verantwortungsvoller Skipper selbst entscheiden, die Crew und die Seemannschaft helfen Dir im Zweifel dabei und ein Hafentag mehr ist keine Schande.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.02.2016, 15:53
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

ein Freund von mir hat immer gesagt, da wo du aufgibst, da gibt dein Kahn noch lange nicht auf.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.02.2016, 16:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich Quatsch (Tschuldigung), genauso wie der Spruch über die Seetüchtigkeit der Mannschaft, so manches Boot hat schon lange vor der Besatzung aufgegeben, es braucht nur mal eine Welle ins Cockpit einsteigen und direkt nach unten durchrauschen oder eine Welle ein Fenster eindrücken, dann ist ganz schnell Ende. Das beste Beispiel ist mal wieder der Unfall vor Fehmarn am Wochenende oder der Untergang der "Hohe Weg" in der Nordsee.
Man sollte immer wissen, was man seinem Boor zumuten kann und dann lieber eine Windstärke abziehen. Ich gehe mit meinem Seezwerg, der zum Glück keiner Kategorie zugeteilt ist, bis zu höchtens angesagten 5 Bft. auf die Ostsee, dann weiß ich, dass ich noch Reserven habe, wenn es mehr werden sollte,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2016, 18:06
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

In einer Zeitschrift hatte ich gelesen das die Kategorie auch durch den mit der Reichweite im Bezug auf den Benzinvorat bestimmt wird. Mein Bootshändler sagte zur Bedeutung der Kategorie, bis 2 m Welle schwimmt das Boot wie ein Korken auf dem Wasser. Die Besatzung wünscht sich jedoch ganz schnell an einen anderen Ort. Das will Keiner erleben. . Es soll doch Spaß machen.

Eine genormte Kategorie trifft in diesem Fall jedoch eher allgemeine Aussagen die nur begrenzte Rückschlüsse auf die Möglichkeiten des Fahrgebietes zulassen. Der Bootstyp mit seiner Ausstattung und Fähigkeit ist ins Verhältnis zum Einsatzgebiet in Relation zu setzen. Ein 8m Verdränger fährt langsamer als ein 8m Gleiter. Wenn ich mit dem Verdränger 30 km bis zum nächsten Hafen habe ,brauche ich, bei angenommenen Vmax von 13Km/h, 2,5 Std. Der Gleiter schafft die Strecke in ca. 1Std. Das macht bei aufziehendem Schlechtwetter schon einen gewaltigen unterschied.
Was nützt jedoch die Geschwindigkeit, wenn der Skipper, bspw. die auf Grund mangelnder Erfahrung, die Wetterdaten (Vorhersage oder örtliche Veränderungen) falsch interpretiert.

Ich will damit sagen, dass es immer im Zusammenhang gesehen werden muss und allgemeine Aussagen (Kategorien) nur als Hinweise zu werten sind. Lass dir Zeit und wenn es draußen rappelt und der Bauch dir sagt " lass es " dann hör drauf.

In jedem Fall wünsche ich dir angenehme Zeiten auf See.
__________________
Gruß Martin

Geändert von Kappe (09.02.2016 um 18:33 Uhr) Grund: weitere Ideen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.02.2016, 18:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
In dem von Dir genannten Revier sind 4 Bft für dein Valk sicher kein Problem.
Was darüber hinausgeht musst Du als verantwortungsvoller Skipper selbst entscheiden, die Crew und die Seemannschaft helfen Dir im Zweifel dabei und ein Hafentag mehr ist keine Schande.
Und vor allem, warum soll ich mir das antun? Ich muss doch niemandem was beweisen. Wenn aus einem Hafentag dann drei werden ist doch auch okay.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2016, 14:48
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die vielen Ratschläge !!! Ich denke auch das es Spass machen soll und so werd ich es auch handhaben !!!! Ich freu mich aber schon riesig !!!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.