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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss Batteriewächter
Hallo liebe ,
wollte am WE einen ganz einfachen Batteriewächter von Bauser einbauen der mir anzeigt wie geladen meine Batterie ist (3 Led´s). Es sind zwar nur 4 Kabel dran (dachte eigentlich 2 reichen, + und -) und auch ein Schaltplan mit dem ich als Laie nichts anfangen kann, aber so richtig komme ich nicht klar. Wenn ich die zwei + Kabel und die zwei - Kabel an der Batterie anschließe Leuchtet die Diode auch grün, aber ist das auch richtig ? Schließe ich nun das + Kabel an die Zündspule Kl.15 an, so leuchtet sie nur noch gelb. Warum ? Und wieso steht das was von einem Relais auf dem Schaltplan, sowas habe ich doch gar nicht, oder ? Ihr seht, völlig überfordert
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Grüßle Branko |
#2
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Um welchen Motor handelt es sich?
Bei den meisten IB's wird die Spannung an KL 15 der Zündspule durch einen Vorwiderstand reduziert.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Weis (+) und blau (-) müssen an Die Batterie. Wenn du nun + an K15 anschliest mußt Du natürlich auch die Zündung einschalten damit sich was tut. Bei eingeschaltener Zündung sinkt die Bordspannung ein wenig ab und daher kommst nun in den gelben Bereich. M.E. ist aber direkt anschliessen richtiger.
Die Relaiskontakte Rot/Schwarz sind als abschaltkontakte bei wenig Batteriekapazität gedacht. Zb. Den Kühlschrank da drüber anschliessen und wenn die Batt unter ca 20% absinkt öffnet der Kontakt. Dann ist zwar das Bier warm aber der Motor startet noch. Weiters steht dann noch das auch wenn die Batterie nachher wieder voller wird man erst restten muß damit das Relais wieder schliest. (Gerät aus u einschalten) Hoffe das hilft Dir weiter. Grüße Bernd |
#4
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Was hast du mit dem Wächter vor??
Über ein großes Schütz dein Bordnetz, bzw. große Verbraucher bei leerer Batterie rauswerfen???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Ich möchte einfach eine Kontrolle darüber haben ob die Batterie voll geladen ist oder langsam in den Kritischen Zustand kommt, keine Verbraucher zu oder abschalten damit. Wenn ich nur 2 von den Kabeln anschließe (egal welche) funktioniert es aber nicht, nur wenn alle 4 angeschlossen sind leuchtet die Diode grün. Möchte aber nicht das sie ständig leuchtet, sondern nur mit Zündung (oder macht das nichts aus, so eine Diode zieht doch auch Strom und macht mir ein ungutes Gefühl).
@Don P Es ist ein 4,3 ltr. Mercruiser
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Grüßle Branko |
#6
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Hallo Jungs, also last mich nicht dumm sterben
Habe ich das richtig verstanden ? Wenn ich weiß und blau anschließe müsste das reichen um anzuzeigen wie die Batterie geladen ist. Geht keine Leuchtdiode an ist das Gerät im Eimer! Macht es was aus wenn die Leuchtdiode ständig an ist (zieht es die Batterie leer mit der Zeit)?
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Grüßle Branko |
#7
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Also ich meine schun das die Anzeigefunktion auch bei nur + u - angeschlossen funktionieren müsste. Und für solche Anwendung für nen kurzen Kontrollblick gehts natürlich auch über die Zündung. Denn selbstverständlich braucht die LED und die Elektronik dazu auch ein bisserl Strom.
Was ich aber überhaupt ned verstehe ist, warum Du für solche Kontrollmessungen nicht ein analoges Voltmeter verwendest. Ich such noch eben ein Bild in irgendeinem Katalog damit du weißt was ich meine. Bernd |
#8
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Seh ich auch so. Das Gerät sollte funktionieren, auch ohne Gebrauch der Schaltkontakte.
Vom Stromverbrauch her gibt der Hersteller max. 50mA an. Ich behaupte, Deine Batterie wird da für einige Tage reichen. Hast Du einen Hauptbatterieschalter? Dann klemm das Ding doch dahinter an. Ich nehme an, daß Du den sowieso öffnest bei längerem Nichtgebrauch... Oder, Idee, Du nimmst den Schaltkontakt und läßt damit das Gerät selber abschalten, so als Notnagel...? Gruß Achim |
#9
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Frage: Du hast ROT und SCHWARZ an die Batterie geklemmt, bzw. beide PLUS und beide MINUS? Dann wird das Gerät bereits über den Jordan sein. Mit dem Schalter hast Du dann einen Kurzschluß produziert, der Dein Gerät sicherlich mit mehr als 2 Ampere (max. laut Hersteller) belastet hat.
Gruß Achim |
#10
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Zitat:
Ich habe ja auch Serienmäßig einen Voltmeter im Armaturenbrett, aber der scheint mir ziemlich ungenau, bzw. kann nicht so genau abgelesen werden da keine zwischenstriche (oder wie soll ich das jetzt beschreiben). Denke aber auch ich habe das Ding in die ewigen Jagdgründe befördert
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Grüßle Branko |
#11
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Wieso erscheint eigentlich bei mir das Zitat nie auf weißen hintergrund
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Grüßle Branko |
#12
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Zitat:
Du hattest am Ende folgende Zeichen [quote) richtig ist [/quote] Aber les doch mal hier nach, kannste bestimmt noch was lernen http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24160 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Moin Branko,
Zitat:
Jetzt drückst du oben auf Quote, Körser vor die rechte ] Klammer setzen. Jetzt schreibst die Zeichen ="Branko" , überspringst wieder die Klammer und dann auf Bearbeiten - Einfügen - Zitat steht da , noch mal auf Quote* drücken und fertig . Vorschau anschauen ob alles richtig ist .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#14
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Re: ...
Zitat:
Warum drückst du nicht einfach auf diesen Button und löschst alles, was du nicht zitieren möchtest ein fragender UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#16
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Zitat:
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#17
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Hallo Branco,
ein digitales Voltmeter ist natürlich der Gipfel der Genauigkeit. Sie sind aber nur für den Inneneinbau geeignet. Die billigen mit 9 Volt Betriebsspannung bekommst Du z.B. bei Conrad schon um die 10 Euros. Für diese Geräte brauchst Du eine 9 Volt-Batterie, die aber Jahre hält, wenn Du das Voltmeter immer nur bei Bedarf einschaltest. Etwas teurer ist die Version, die Du am 12 Volt Bordnetz direkt betreiben kannst. Wenn Du einen kleinen Schalter vorsiehst, kannst Du es ebenfalls vom Netz trennen, wobei der Verbrauch der LCD-Geräte auch sehr minimal ist. Servus Paul |
#18
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Ich will ja nicht meckern, aber eine Diskussion über Vor- und Nachteile einens Voltmeters bringt keinen Aufschluß darüber, wie nun der Batteriewächter angeschlossen werden muß. Ich bin dafür, das Problem direkt am Kern zu lösen...
Gruß Achim |
#19
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Zitat:
an und für sich ein guter Vorschlag, nur scheint der Batteriewächter bereits sein Leben ausgehaucht zu haben. Wir sind also schon einen Schritt weiter und basteln am optimierten Nachfolgemodell ohne Schaltkontakte. Servus Paul |
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