![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
am Wochenende hatten sich so ca. 150 L Diesel in meine Bilge verirrt. Mechanisch reinigen kann ich die Bilge nicht, weil zu tief und unzugänglich. Mit was kann ich die Bilge am Besten einsprühen oder was reinschütten (und absaugen) damit der Dieselgeruch möglichst bald verschwindet?
|
|||
|
|||
![]()
Willst Du Dieselreste binden Katzenstreu oder ähnliche hygroskopische Substanzen, die Du danach absaugst. Falls das praktikabel ist...
Ansonsten würde ich halt Kaltreiniger nehmen. Gruß, Tide |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tide,
nee was Festes kann ich da nicht rein machen. Hab schon Probleme mit ner Pumpe auf den Boden zu kommen. Aber Kaltreiniger stinkt auch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Charly,
wenn ich meine Bilge mal wieder richtig versaut habe, spüle ich sie mit einer Mischung aus ziemlich warmem Wasser und Haushaltsspülmittel. Ich lasse das eine Weile stehen (wenn das Boot sich bewegt, um so besser) pumpe die Brühe ab und wiederhole das ganze notfalls mehrmals. Das Entsorgen der Mischung könnte ein kleines Problem werden. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Paul Nicht nur ein "kleines" Problem. Da Spüli eine besonders gute Emulsion bildet, darf diese in keinen Abscheider eingeleitet werden. Es gibt dafür Spezialreiniger, die schnell wieder deemulgieren. Sind im Schiffszubehör zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Charly,
hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem (durchgerosteter Dieseltank) zum Glück nur ein paar Liter ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entsorgung ist bei uns im Hafen kein Problem.
Bilgenabsaugung und Altölentsorgung ist vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Charly
Mit Spüli oder ähnlichem darf er normalerweise nicht annehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber auch in den Altölcontainer wird alles mögliche reingekippt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Charly- ich würde den Druiden kontaktieren. Er hat sicher was auf Lager- wenn nicht dann einen Tip wies sicher geht... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jo, ich wollte ihn nur nicht mit meinen Lappalien vom Aufräumen abhalten. Oder ist er schon fertig ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei euch läuft sas Bilgenwasser noch nicht über den Abscheider, aber beim Entsorger!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die rechnen damit und untersagen es.
Wenn Seifen oder Benzin im Bilgentank ist und es wird festgestellt, wird es teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also Leute was ich wirklich nicht mehr hören kann ist SPÜLI ![]() Spüli ist ein Öl/Fettlöser und ein mehr oder weniger Emulgator, Damit hat Beule dann recht, das zeug ist nicht mehr über eine Ölabscheider zu entsorgen. Ich würde das Dieselöl abpumpen soweit es irgend geht und evtl. sogar weiterverwenden. Danach würde ich Trastosat in Verdünnung einfüllen und eine Weile wirken lassen. Danach dann mit einem Wassersauger die Brühe raussaugen und entsprechend Entsorgen. Trastosat ist demulgierbar, d.h. mit den in Abscheidern üblichen Mitteln wir die Emulsion Öl/Wasser wieder gespalten und damit abscheiderfähig. Für einen Tag stinkt es ordentlich nach Salmiakgeist, aber dafür ist dann auch der Dieselgeruch weg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|