|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahl vs Alu -Propeller
Hallo!
Ich lese sehr oft in einigen Beiträgen , dass Edelstahlprops nicht besser ( schneller ) als Alu-props sind. Das möchte ich auch alles gerne glauben. Doch was für Propeller werden da als Vergleich genommen? Ich meine , ich habe noch nie einen schönen bowlift-propeller in Alu gesehen ( den ich dann natürlich in Alu kaufen würde ). Oder ist das ein grosses Geheimnis , damit die Edelstahlprops besser verkauft werden? Es kann ja gut sein , dass es tolle Props in Alu gibt , nur welche sind das? Oder schramme ich am Thema vorbei , indem von speziellen Propellern gesprochen wird , die an ABs nichts verloren haben? Wäre mal interessant diesen Sachverhalt aufklären zu können , so nach dem Motto: der Alupropeller XYZ ist vom Verhalten her identisch mit dem Laser2 . mfG Andi
|
||||
|
||||
Re: Edelstahl vs Alu -Propeller
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Möchte noch anmerken, daß nicht jeder Propeller auf jedem Boot gleich gut oder schlecht läuft. Die Rumpfform, Gewicht vom Boot, Schwerpunkt und Form des Torpedos spielen da auch noch eine Rolle.
Es kann schon mal vorkommen, daß ein Prop der auf dem einen Boot gut läuft bei gleicher Motorleistung an einem anderen Boot garnicht so gute Ergebnise bringt. Herzliche Grüße BadWOlfi |
|
||||
|
||||
Habe vor 2 Tagen hier auf Rab gerade meinen Prop-Test gemacht.
Boot ist eine 195er Regal mit 5,7l Magnum. 1. Versuch mit HighFive ed.- Gleitfahrt bereits bei 2000U/min, Hoechstgeschwindigkeit nur noch 76km/h statt zuvor 90km/h, vor allem aber zog der Prop beim vollen beschleunigen sehr viel Luft und brachte die Kraft des Motors nicht ins Wasser. 2.Versuch Mirage 14x 21"- Gleitfahrt bereits bei 2100U/min, V/max bescheidene 73km/h, max Drehzahl von 4800 wird nicht mehr erreicht, nur noch 4200U/min. 3. Versuch, mein "Serienprop", Alu, 14,25x 21, V/max mit vollem Urlaubsgewicht immer noch 85km/h, Gleitfahrt ab 2400U/min, Verbrauch gemessen auf 400km mit 2600-2800U/min und runden 40km/h 0,7l je km. Ich bleibe also bei meinem Alu, der auf dem Oberhein und leerem Boot eine Geschwindigkeit von knapp 94km/h brachte. Gruesse aus Rab
|
||||
|
||||
@divefreak:
Was für ein Boot/ Motor hast Du denn? @alaska: welcher Propeller ist es denn der Dir 94 kmH einbringt? Vor allem , welche Steigung? mfG Andi
|
|||
|
|||
ich stehe auch vor dem problem mir einem neuen propeller zu kaufen . den ballistic den ich bestellt habe der wurde nich geliefert und jetzt stehe ich auf dem schlauch . ich habe keinen guten propeller . aber einen alu propeller von der stange würde ich nie nehmen , aber ein clever oder ähnliches aus alu wär doch mal eine preiswerte alternative aber so was gibt es ja nicht leider .
|
|
||||
|
||||
Hagen , Du hast PN!
mfG Andi
|
|||
|
|||
ähhmm @ Pictons...
habt ihr letztens nicht mal gesagt ,das ihr so einen geheimen Mann kennt.. der damit seine Wände vollhängen könnt soviele hat der da rumliegen??? der wird doch einen für euch haben.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon mal den proprechner benützt?? Gruß Mucke
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
so muß es sein
falls meiner nicht gut läuft könnt ihr mir einen 28 er Chopper besorgen :-D zu welchem Preis die etwa sind kannst ja in pn schreiben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Aarösund nach Assens ca 6min bei Vollgas. War ein nettes Spielzeug. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
wir haben heute de beiden propeller getestet die ich checki mitgebracht habe zum fahren einen clever 25er und einen 26er chopper und keiner der beiden hatte die beschleunigung und endgeschwindigkeit wie der ballistic 24er xl . beide propeller sind für den schrott an .
|
|
|||
|
|||
hihi..
will ja nix sagen aber rein Optisch haste schon recht... wieso kommen die nicht auf drehzahlen oder ? ??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ähm den chopper erkenne ich,aber der linke ist doch kein cleaver oder..
ist das nicht irgendwas anderes.. (Mirage??) Gruß Mucke
|
||||
|
||||
nein , das ist ein cleaver. An welchem Boot habt Ihr getestet?
mfG Andi P.S.: Falls an Hagens Boot , dafür sind die beiden Boliden wirklich nicht geeignet - die brauchen V6-power mfG Andi
|
|||
|
|||
an checkis seiner checki mit seinen 225er honda ! hat jede menge freude gemacht mit seinem boot zu fahren !
|
|
||||
|
||||
Das wundert mich jetzt sehr stark , da ich den Chopper für recht gut halte. ( zumindest an ner 199er )
Woran lag es? Steigung? Boot zu schwer? Mit welchem Prop hast DU verglichen? mfG Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit EUREM Ballistic? Oder hatte Checki den immer auf dem honda drauf?
mfG Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
den 26er chopper hat er auf 6400 gedreht und war deutlich langsamer wie mit dem 24er xl balistic. ich sage ja der balistic hat min. 10 % mehr wirkungsgrad .
|
|
||||
|
||||
Das kann man allgemein über den Prop so nicht sagen , denn ich habe mal nen ballistic 22 gefahren , der war sogar 5 kmh langsamer als der Billig-Laser2 " lightspeed " - ist schon kurios....
Höhere Steigung , mehr drehzahl = schneller , wenn er langsamer war , dann muss es ja ohne Ende kavitiert haben.... Meni Bruder hatte mal so ein ähnliches Problem: merc-racing-cleaver 27" ausgedreht , aber trotzdem 6 kmh weniger... Bin mal auf die 3 Speedangaben der Props gespannt. mfG Andi
|