|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Versorgerbatterie
Hallo zusammen, ich habe 2 Batterien in meinem Boot. Die eine ist zum starten und fast neu. Die andere, etwas größer sollte wohl die Versorgerbatterie sein. Nun meine Frage, woran erkenne ich ob die eine Starterbatterie 125AH is oder eine reine Versorgerbatterie. Meine Erfahrung vom letzten Jahr is, das die nicht lange hält (ca. 24 std. ), obwohl wir nur nen neuen Waeco 65 Kühlschrank und ein Autoradio dran hatten. Geladen werden beide Batterien getrennt über Landstrom oder von der Lichtmaschine.
Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Hast du vielleicht irgendwo einen Kabelbruch bzw. Kriechströme die dir die Batterie leer saugen? Was verbraucht dein Kühlschrank und dein Radio? Schon mal alles gemessen bzw. ein Prüfgerät an die Batterien gehalten?
|
||||
|
||||
Du solltest schon mal ein Multimeter direkt am Akku ranhalten. gerade Kühlschränke reagieren aufgrund des hohen Anlaufstromes recht heftig auf Unterspannung, auch wenn diese nur irgendwelchen schwachen Querschnitten und hohen Übergangswiderständen geschuldet sind.
Du denkst, der Akku ist platt, bloß weil der Kühli Unterspannung meldet. Dabei liegen direkt am Akku noch über 12 V an, die kommen jedoch nicht am laufenden Kompressor an.... Der Akku kann aber auch wirklich platt sein... Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
ich verstehe leider Deine Frage nicht ganz: Kannst Du aktuell nciht genau definieren, welche der beiden Batterien die Starter- und welche die Versorgerbatterie ist? bzw. Kannst Du nicht sicher sagen, ob die Verbraucher Kühlschrank und Radio an der Versorgerbatterie hängen? Falls hier Unklarheit herrscht, kann man ja eine Batterie mal abklemmen und prüfen, ob dann der Anlasser noch Strom hat, bzw. ob Radio / Kühlschrank funktionieren. Zum Stromverbrauch: Den Verbrauch der beiden Geräte sollte man ja in einer Bedienungsanleitung / Plakette etc. erfahren können und dann mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen. Geeignet wäre z.B. ein Ampere Messzange, die man nur anhalten muss - also nicht in den Strom schalten muss. Die Geräte (Multimeter) gibt es ja schon günstig. Ich hatte ein ähnliches Problem. Zum einen war bei mir die Versorgerbatterie nicht mehr die Beste. Aber die Ursache, warum die Batterie nach ein paar Stunden leer war, lag an der Endstufe, die hinter dem Radio angeschlossen war. Die habe ich dann einfach entfernt (ich muss nicht den ganzen Hafen beschallen...) Grüße, Peter
|
|
|||
|
|||
Verbraucherbatterien erkennen?
Hallo, meine Hauptfrage war auch die: wie erkenne ich anhand der Zahlen die auf den Batterien vorhanden sind um welchen Batterietyp es sich handelt ???
Ich weiß, das Starterbatterien einen hohen Startstrom von kurzer Dauer brauchen, wo hingegen Verbraucherbatterien lange ihre Kapazität halten (die natürlich auch von den Verbrauchern abhängig ist) . Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Auf jeder Batterie steht eine Typenbezeichnung. Entwerder aus Zahlen oder Buchstaben oder beidem. Wenn du den Typ bei Google eingibst weißt du innerhalb kürzester Zeit um was für eine Batterie es sich handelt.
|
|||
|
|||
Jo supi, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;o)
Danke danke |
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
zur Info, der CR65 von Waeco hat einen Stromverbrauch von ca. 6A unmittelbar nach dem Einschalten. Nach etwa einer Stunde zieht er dann ca. 4,8A und hat dann einen Zyclus von ca. 30 Min aus und 45 Min an. Entscheidend hierbei ist die Luftzufuhr im Küchenblock. Je wärmer es dort wird, desto geringer der Wirkungsgrad und umso länger ist die Einschaltphase. Ich habe das Problem mit einem Abluftschlauch gelöst den ich direkt an den Lüfter befestigt habe. Ein Radio zieht ca. 1 - 1,5 A je nach Lautstärke.
Gruß Enno Geändert von Crownline765 (24.02.2016 um 18:24 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|