|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vollpersenning - brauche ich die zusätzlich?
Hallo zusammen,
zum Thema Persenning mal eine Einsteigerfrage ... Es geht um einen Bowrider - konkret um eine Sea Ray 19 SPX. Das Boot wird geliefert mit einer Bugpersenning und einer Cockpitpersenning. Für die Sommermonate reicht das ja wahrscheinlich aus wenn das Boot im Wasser liegt oder draussen auf dem Trailer rumsteht. Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung einer Vollpersenning für die Einlagerung im Winter (Boot soll in einer Scheune stehen) oder kann ich mir das sparen und lieber die mitgelieferten nutzen? Habe leider noch keine Erfahrung damit wie ein Boot nach der Winterpause in einer normalen Scheune beim Bauern aussieht. Reicht einmal den Staub mit Wasser abspritzen oder wird das aufwendiger? Bin gespannt auf eure Erfahrungen. |
|
||||
|
||||
Servus,
ich würde auf eine Vollpersenning verzichten wenn es sich nur um die Wintermonate geht. Stattdessen würde ich eine einfache Abdeckplane aus dem Baumarkt für paar Euro kaufen und die über das Boot legen und mit Gummispanner am Trailer befestigen. So ist die Bug und Cockpitpersenning gegen Staub, Vogelkot etc. geschützt. Lg Roland |
|
||||
|
||||
Hallo " Namenloser" Der Pedda,
ich habe für meine Hellwig beide ; einmal die Cockpitpersennung und auch die Ganzpersenning. Wie du schreibst, ist die Cockpitpersenning auf dem Wasser ideal, aber für die Fahrt mit dem Boot auf dem Trailer und über Winter in der Scheune ist eine ordentliche Ganzpersenning schon ratsam. Das Boot ist besser gegen Staub und andere Einfüsse geschützt. Es ist natürlich auch eine Kostenfrage.
|
|||
|
|||
Hallo..(leider ohne Namen)
ich hatte Bowrider. Im Sommer mit der hochwertigen Persenning. Im Winter diese im warmen Keller mit den Polstern und dafür eine große Baumarktplane für die Überwinterung. Wichtig: Vorne im Bug und Hinten im HEckbereich MITTIG einen Besenstiel oder ähnliches einspannen,sodaß quasi ein Zelt entsteht. SO kann sich keine Wasserblase auf der Plane bilden und dein Boot bleibt trocken. Bei mir hat es so sehr gut funktioniert und nie Schimmel. Viele Spaß Hans |
|
||||
|
||||
Moin,
ich mache es so, dass ich die Bug- u. Cockpitpersenning während der Wintermode auf dem Dachboden (Staubfrei) ausgebreitet aufhänge. Zur Zeit steht mein Boot in einer beheizten Halle mit äußerst wenig Staub, da habe ich lediglich die Polster mit Bettlaken abgedeckt, so dass alles gut belüftet wird. Ansonsten hatte ich für die Wintermonate und die Fahrten auf dem Trailer eine Ganzpersenning. Die Bug- u. Cockpitpersenning wäre mir zu schade - zumal Scheune ja nicht gleich Scheune ist... P.S. Aber auch mit Ganzpersenning habe ich während der Wintermonate auf ausreichende Belüftung geachtet.
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten
und viele Grüße von Peter (hatte ich eben vergessen) |
Themen-Optionen | |
|
|