boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2016, 07:25
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Stahlboot sandstrahlen...und dann?

Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag mein 10,20M Stahlboot zum ersten Mal aus dem Wasser genommen, und der Rumpf gefällt mir überhaupt nicht...Mehrschichtlackierungen, ein bisschen galvanische Korrosion, wenig Rost!
Da habe ich mich entschlossen, den Unterwasserbereich sandstrahlen zu lassen! (Habe es natürlich auch zuerst mit Schleifen und Abkratzen versucht - die Boote sind halt immer zu klein auf dem Wasser, aber wenn man dran arbeiten muss, werden die plötzlich seeehr gross!)

Meine Frage: wie soll es dann weitergehen???

Zuerst eine Schicht "Interprotect" und dann Antifouling?

Oder zuerst eine Schicht Epoxy/Zink Lack und dann erst die Schicht "Interprotect"?
(Man hat mir geraten, immer Produkte eines gleichen Herstellers zu benutzen)

Was ratet ihr mir da? Ihr habt doch wohl mehr Erfahrung.
Ich kaufe meine Ware immer bei SVB.

Dann zum Thema Korrosion: ich habe festgestellt, dass mein Boot gegenüber den anderen viel zu wenig Anoden hat! Ich habe wohl zwei am Ruder, und zwei auch im hinteren Bereich am Rumpf, aber sonst nichts! Die anderen haben mindenstens noch vier weitere Anoden, im vorderen und im mittigen Bereich...
Da muss ich Anoden anschweissen lassen, oder nicht?
Und dann muss ich wohl auch rausfinden, ob ich irgendwo elektrischen Strom verliere, denn das mit der Korrosion gefällt mir auch nur halb...

Na ja, ist wohl die Freude ein Boot zu besitzen.

Auf jeden Fall freue ich mich auf eure Antworten und Ratschläge

sylba
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2016, 10:12
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard Unterwasseranstrich

Hallo,

bei SVB kannst du die Anstreichfibel von International kostenlos bestellen.
Auf der page von Bootsbau Speck in Frankfurt findest du deren Angebot.

In diesen beiden Fällen wird empfohlen: 5x Epoxidfarbe und 2x Antifouling

Zur Anzahl der Anoden kenne ich nicht die Regel. Sie werden aber auf vorher anzuschweißende Bolzen nur verschraubt (Verschleißteile).

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2016, 10:16
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie kommst du darauf das es galvanische Korrosion ist?
Ich frage rein aus Neugier weil ich auch schon gelesen habe das diese Stellen meist auch verkalkungen aufweisen und daneben das Metall blitz blank sauber ist da es sich dort ja abträgt.
Was ich so gelesen habe, betrifft es vor allem Boote die ständig am Landstrom angeschlossen sind und deren Erde direkt auf den Rumpf geht.
Ohne aus Erfahrung zu sprechen, werden hier öfter Trenntrafos oder galvanische Trennschalter verbaut um das Problem zu lösen.
Bei meinem Boot sind 4 Rumpfanoden und eine Wellenanode verbaut, aber der Rumpf sieht soweit richtig gut aus, lediglich das Ruder hat leichte Anrostungen.
Ich werde dies mit einer Teracooscheibe blank machen und das mit Zinkastaub und Eisenglimmer (Epoxibasis) behandeln. Diese Korossionbeschichtung bekomme ich von einem örtlichen Farbenhersteller der auch ein Sandstrahlbetrieb hat und solche Beschichtungen selber aufträgt.
Diese Farben sind passen halt zusammen da auf Zink nicht jede Beschichtung hält und ich bekomme diese Lacke sehr günstig da direkt frisch abgefüllt wird vom Hersteller.
Mal sehen wie es sich nach dieser Saison bewährt.
Danach werde ich nun nach langem hin und her, dieses Antifouling auftragen mit dem dazugehörigem Vinylprimer
http://www.dsg-schiffsausruester.de/...aun/p-514.html

Das Antifouling hat einen sehr hohen Zinkanteil und soll zusätzlichen Anodenschutz bieten.
So werde ich es probieren und dann mal sehen wie sich das alles bewährt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2016, 11:17
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,
wie kommst du darauf das es galvanische Korrosion ist?
Ich frage rein aus Neugier weil ich auch schon gelesen habe das diese Stellen meist auch verkalkungen aufweisen und daneben das Metall blitz blank sauber ist da es sich dort ja abträgt.
Was ich so gelesen habe, betrifft es vor allem Boote die ständig am Landstrom angeschlossen sind und deren Erde direkt auf den Rumpf geht.
Ohne aus Erfahrung zu sprechen, werden hier öfter Trenntrafos oder galvanische Trennschalter verbaut um das Problem zu lösen.
Bei meinem Boot sind 4 Rumpfanoden und eine Wellenanode verbaut, aber der Rumpf sieht soweit richtig gut aus, lediglich das Ruder hat leichte Anrostungen.
Ich werde dies mit einer Teracooscheibe blank machen und das mit Zinkastaub und Eisenglimmer (Epoxibasis) behandeln. Diese Korossionbeschichtung bekomme ich von einem örtlichen Farbenhersteller der auch ein Sandstrahlbetrieb hat und solche Beschichtungen selber aufträgt.
Diese Farben sind passen halt zusammen da auf Zink nicht jede Beschichtung hält und ich bekomme diese Lacke sehr günstig da direkt frisch abgefüllt wird vom Hersteller.
Mal sehen wie es sich nach dieser Saison bewährt.
Danach werde ich nun nach langem hin und her, dieses Antifouling auftragen mit dem dazugehörigem Vinylprimer
http://www.dsg-schiffsausruester.de/...aun/p-514.html

Das Antifouling hat einen sehr hohen Zinkanteil und soll zusätzlichen Anodenschutz bieten.
So werde ich es probieren und dann mal sehen wie sich das alles bewährt.
Hallo,

gerade das muss jeder für sich beantworten...mache ich Versuche oder verlasse ich mich auf Farbenhersteller und Fachbetriebe, wie in meinem ersten Beitrag genannt.

Ich komme vom probieren und bin diesen Winter mit meinem Boot bei Bootsbau Speck gelandet.
Meine Meinung und natürlich nur für mich gültig.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2016, 14:14
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo sylba,

wenn du schon viel Geld fürs Sandstrahlen in die Hand nimmst, dann spare nicht bei der Konservierung!
Haltbare Stahlkonservierung nach dem Strahlen bedeutet eine Beschichtung mit Epoxidteer; mehrere Schichten und nach der Durchtrocknung sollte mindestens 1 mm aufm Stahl sein. Danach einen speziellen Expoidprimer (Sealer) und danach kannst du draufstreichen, was du dir als Antifouling vorstellst....
Alles was unter 1mm Schichtdicke bleibt ist leider Fusch und rausgeschmissenes Geld.
Oder es ist dein Hobby alle 2-3 Jahre nachzuarbeiten?

Falls du einen Lackierer kennst, frag ihn ob er dir für dein Vorhaben Epxoid in größeren Mengen bestellen kann (Yachtausrüster bieten i.d.R. keine Industriequalität an).
Für dein 10m-Boot rechne mal mit 20-25 Liter EP plus Härter. Dann hast du eine gesunde Basis.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2016, 17:02
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,
wie kommst du darauf das es galvanische Korrosion ist?
Ich frage rein aus Neugier weil ich auch schon gelesen habe das diese Stellen meist auch verkalkungen aufweisen und daneben das Metall blitz blank sauber ist da es sich dort ja abträgt.
Hallo,

Ja, genau, das Metall glänzt wie Silber oder Alu...und in der Mitte ist dann eine (oder mehrere) Delle(n), die mehr oder weniger tief ist.
Ich werde vier Anoden anschweissen lassen.
Heute habe ich versucht, die Anstriche abzuschleifen. Wenn die Sandstrahlung wirklich zu teuer ist, ist das auch eine Lösung! Zeit habe ich ja...
Unter den verschiedenen Antifouling Schichten sind zwei harte Schichten Epoxy Farbe, die auch noch fest halten, zumindest an den Stellen, die nicht korrodiert sind.
Ich muss mich entscheiden, was tun, aber der Preis wird wohl auch seine Rolle spielen.
Falls ich doch nicht sandstrahlen lasse, wie soll/kann ich dann die korrodierten Stellen behandeln?

sylba
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2016, 18:57
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hol dir diese Scheibe https://www.svb.de/de/tercoo-scheibe-3-fach-metall.html
und evtl noch eine einfache Scheibe für kleinere Bereiche.
Damit bekommst du im nu größe Bereich metalisch blank und schon für eine exellente Haftung eine gewisse Rauhigkeit. Die Scheiben bekommst du auch bei Toplicht etwas günstiger. Die Mulden im Stahl würde ich mir mal von einem Fachmann ansehen lassen der dort vielleicht auch die Materialdicke schallen kann.
Wenn es nicht zu viele Roststellen sind, würde ich nur ausbessern und die noch gute Beschichtung erhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2016, 19:35
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Woher kommst du den Sylba?

Also mit den Tercoo Scheiben kann ich nur empfehlen. Und was die Anoden angeht würde ich davon Abhängig machen wie der Stahl aussieht. Und wo man die hin macht kann man nie sagen das muss man Testen. Kannst die Anschweißen oder paar Bolzen aus VA angeschweißt und fertig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2016, 07:15
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Woher kommst du den Sylba?

Also mit den Tercoo Scheiben kann ich nur empfehlen. Und was die Anoden angeht würde ich davon Abhängig machen wie der Stahl aussieht. Und wo man die hin macht kann man nie sagen das muss man Testen. Kannst die Anschweißen oder paar Bolzen aus VA angeschweißt und fertig.
Ich bin Franzose...

Kann man VA Bolzen direkt auf normal Sathl schweissen?

sylba
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2016, 07:34
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
955 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Sylba,

ja man kann Edelstahl direkt mit schwarzem Stahl verschweißen. Das nennt man dann "Schwarz-weiß" Schweißung.
Im Bild ist zu sehen wie Edelstahlbolzen direkt verschweißt sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anode.jpg
Hits:	212
Größe:	44,3 KB
ID:	683663  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2016, 07:55
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Ich bin Franzose...

Kann man VA Bolzen direkt auf normal Sathl schweissen?

sylba
Ja das kann man. Man sollte am besten immer als Schweißzusatz das höhere legierte Metall nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2016, 10:54
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Die Arbeit ist nicht ohne. Ich hab das hinter mir. Wenn du das Sandstrahlen von nem Fachmann machen lässt, gebe ich MV Klausel schon recht. Dann spare nicht am Anstrich. Ich hab die Rubin mit den Tercoo Scheiben auch von Farbresten und co entfernt. Wie sowas aussieht kannste hier gucken... Ist ne dreckige Arbeit. Aber danach biste deinem Schiff näher. Gerade hier dann aber drauf achten das du ne Schutzbrille und entsprechend alte Sachen anziehst. Die Brille solltest du nehmen, damit du nicht mit einem Splitter im Auge Nachts in die Uni musst. Hier würde ich Brillen mit Gummirand empfehlen. Ich hab die Arbeit nicht bereut. Den Farbaufbau habe ich selber gemacht und mich bei Toplicht beraten lassen. Sehr nette Leute dort.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2016, 14:52
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Tercoo Scheibe (x3) ist bestellt! Bin sehr darauf gespannt, wie das geht! Hab's mit verschiedenen anderen Scheiben probiert, es bringt nicht viel!
Und mit dem Sandstrahlen würde es auch nicht so ohne gehen, von wegen den Platz sauber halten, auf die anderen Boote, die daneben stehen, aufpassen, und das veerbrauchte Material zusammenkehren und mitnehmen, und das alles für etwa 2000€...
da kann ich gern ein bisschen Freizeit opfern...
Was das Schweissen eines VA Bolzens an den Rumpf angeht: entsteht dadurch keine galvanische elektrische Spannung? Ich habe sehr Angst davor...

Danke an alle für eure Ratschläge und Erfahrungen!

sylba

Geändert von sylba (22.02.2016 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.02.2016, 17:22
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Aufpassen musst du Ich bei den Tercoos. Deine Nachbarn bedanke sich. Da musst du auch was drumzu machen. Das ist schlimmer als Schleif Staub wenn du mit den Scheiben arbeitest. Nimm Die billigste Bohrmadchine aus der Bucht und achte auf mindesten 2000 touren. Denk dran.... Noch ist keine Saison.. wir wollen Bilder sehen.

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2016, 17:26
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1456162153377.jpg
Hits:	301
Größe:	76,0 KB
ID:	683736

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2016, 17:43
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe heute schon angefangen mit der Tercoo Scheibe zu arbeiten (gratuliere für die schnelle Lieferung - 48 St. nach Frankreich!)
Es geht (ziemlich) gut, aber ich weiss immer noch nicht, was ich jetzt draufschmieren soll...
Der eine sagt "Interprotect", der andere "Interguard 269 und dann "Interschield 300".
Und mein Blech liegt da, ungeschützt, im Freien!
Gute Nachricht: der Stahl ist in wirklich gutem Zustand für ein 30 Jahre altes Boot. Sah schlimm aus mit den vielen verschiedenen Farben!

sylba

Geändert von sylba (24.02.2016 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2016, 17:41
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hmmm. Nicht böse sein... Wäre es eine Idee gewesen sich das VORHER zu überlegen? Haben ja schon einige Tipps gegeben... Entscheide dich für eine Linie und sieh zu das du die Grundiering auf bringst. Theoretisch musste eh dann vorher nochmal anrauhen... Wird ja wieder mindestens 48 Stunden dauern... Lesen, entscheiden, umsetzen

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.02.2016, 06:27
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du die "Berufsprodukte" von International bekommst, dann hier mein Tipp und den habe ich von einem Ing. für Beschichtungen (ich arbeite auf einer der größten deutschen Werften):

Intershield 300 Schichtdicke nach Datenblatt bei mir 10m x 3m Boot mit 1m Tiefgang ca. ein Eimer fürs Unterwasserschiff 12,5L + 5L Härter

Dann 1-2 Schichten Intergard 263 (weil auf dem Intershield kein Antifouling hält / ist ein 2K Vinyl-Epoxi-Sealer)

Dann Antifouling ich benutze das günstige von SVB (hier ist das aus der Berufsschiffahrt für Sportboote verboten!!!)

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2016, 07:08
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn Du die "Berufsprodukte" von International bekommst, dann hier mein Tipp und den habe ich von einem Ing. für Beschichtungen (ich arbeite auf einer der größten deutschen Werften):

Intershield 300 Schichtdicke nach Datenblatt bei mir 10m x 3m Boot mit 1m Tiefgang ca. ein Eimer fürs Unterwasserschiff 12,5L + 5L Härter

Dann 1-2 Schichten Intergard 263 (weil auf dem Intershield kein Antifouling hält / ist ein 2K Vinyl-Epoxi-Sealer)

Dann Antifouling ich benutze das günstige von SVB (hier ist das aus der Berufsschiffahrt für Sportboote verboten!!!)

Gruß Frank
Ja, Frank, eben nicht! Ich bin auf der Suche dieser Berufsprodukte in Frankreich, aus Holland ist es (anscheinend) fast unmöglich diese Chemikalien nach Frankreich zu verschicken, bei SVB, wo ich immer bestelle, haben sie sie nicht!
Ich werde heute ein paar französische Werften anrufen...
Hast du schon einmal von "Interguard 269" gehört? (als Primer für den "Intershield 300", den alle loben)

@ "desertking":Ich wollte/musste gestern meine Tercoo Scheibe probieren...jetzt regnet und schneit es auf den blanken Stahl! Ich wusste, dass ich noch keine Farbe hatte. Muss halt wahrscheinlich nochmal anfangen!

Grüsse aus Frankreich

sylba
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2016, 07:45
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

dann wusstest du ja was du tust. Kenne diese Neugier durchaus.. Glaub mir. Allerdings habe ich meinen fast blanken Stahl ( So sah die Rubin aus, als ich sie kaufte ) im Sommer aus dem Wasser geholt. Nach Datenblättern versucht zu arbeiten ( Zumindest was die Überstreich Intervalle und Temperaturen angeht ) Wenn du schon auf blankem Stahl bist, haste ja schon etwas gemacht. Danach musste wieder anrauhen und entfetten... Gibt schönere arbeiten. Drücke dir die Daumen.. Bilder von deinem Projekt haben wir noch keine gesehen!? Hier mal die Muschelbank beim Kauf und das Ergebnis nach einer Behandlung mit dem Spaten. Der Kärcher rbachte hier nix.



BILDER!!! ES IST NOCH SOOO LANNNGG.. Auf auf in den Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.02.2016, 08:10
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ja ich kenne auch das Intergard 269. Kann man vor dem Intershield 300 auftragen, muss bei Stahl aber nicht. Wenn du einen verzinkten Untergrund hast, dann sollte man erst Intergard 269 und erst danach Intershield auftragen.

So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2016, 08:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob es eine gängige Methode ist, aber damit der Stahl nicht zu ungeschützt ist, gibt es Korrosionsschutzspray. Ich hatte einmal eine Dose, die machte so eine Art Wachsschicht, die man vor dem Lackieren einfach mit Lösungsmittel abwaschen konnte.

Meine (Stahl) Tür von der Heizung habe ich auch angeschliffen. Am nächsten Tag war schon leichter Rost drauf. Danach habe ich Rostlösespray als Versieglung genommen (konnte nicht alles an einem Tag machen). Das ging dann wesentlich besser
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2016, 08:50
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ohne es genau zu wissen...Irgendwie bin ich bei sowas immer skeptisch. Wenn du das Zeug nicht zu 100% wieder runter bekommst und die Grundierung darauf keinen Halt, wenn auch nur Stellenweise findet, ärgerst du dich nen Wolf.
Oder vorher mal nachfragen, ob die beiden Sachen miteinander können.

Der Hafenmmeister in dem refit Hafen hat damals zu mir gesagt: "Mach einfach über das alte drüber" .
Genau das wollte ich eben nicht...
Grusss Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.02.2016, 10:15
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ohh Gott Wachs auf ne rauhe Fläche? So ein spray nimmt man an Bauteilen wo keine Farbe hin darf. Für transport oder auch Schweiß nähte die regelmäßig rot weiß geprüft werden müssen. Das einfachste ist es doch ein großes Stück zu machen. Stunde vor Feierabend einmal sauber blasen und wischen mit Silikon entferner oder Aceton und dann einmal Grundierung rollen. Ich hab bei mir dafür cip genommen weil man immer kleine rostpunkte haben wird vor allen auch die Feuchtigkeit aus den stahl verdrängt und sich nicht wie andere Farben darauf legt. Und nicht immer ist das teuerste das beste!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.02.2016, 10:38
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Von diesem Spray würde ich auch die Finger lassen. Lieber wie Chevyoli schon sagt ein Stück entlacken/entrosten und diesen dann am selben Tag reinigen und eine Schicht Grundierung. Sollte man wissen, dass man noch schweißen muss, kann man für die Erstbeschichtung einen Schopprimer aufbringen. Dieser muss aber binnen 6 Wochen weiterbeschichtet werden.

Allerdings würde ich auch auf Farben wie cip und Brantho 3 in 1 im Unterwasserbereich verzichten, da diese Farben selbst laut Hersteller nicht dafür geeignet sind!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tapetenschaber VS. Sandstrahlen, Unterwasserschiff Stahlboot m4m Restaurationen 5 07.04.2015 16:30
Stahlboot auf Metall blank schleifen - was dann? Barkasse Restaurationen 4 21.06.2010 16:41
alter AF mit sandstrahlen entfernen? pearse Allgemeines zum Boot 4 26.03.2005 07:39
Unterwasserschiff sandstrahlen im Ruhrgebiet kanalskipper Allgemeines zum Boot 4 13.01.2005 08:12
Propeller sandstrahlen? JB Allgemeines zum Boot 2 23.04.2004 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.