boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2016, 13:36
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant

Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Warmwasserheizung nachrüsten

Hallo zusammen,
wir planen gerade die Verschönerungen an unserem Boot für die kommende Winter und Hallensaison und über legen eine Warmwasserheizung mit Radiatoren und Fussbodenheizung nachzurüsten. Bis jetzt haben wir eine klassische Webasto Dieselwarmluftheizung. Platz sollte in den Seitenwänden des Maschinenraum sein.

Hat jemand von Euch so etwas schon nachgerüstet ? Was empfiehlt Ihr.

Viele Grüsse
Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2016, 13:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe eine komplette WW Heizung installiert.
Heizkörper aus Aluminium (leicht, kein Rost)
Leitungen aus Kühlwasserschläuchen. (biegsam, leicht zu verlegen)
Heizung Teplostar 14kw (günstig und gut)

Weiteres gerne per PN
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2016, 19:52
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander

Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Abend Webasto bietet Wasserheitzungen an sehr robust und Compakt auch mit boiler funktion .
Alt 23.02.2016, 22:14
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

eine Eberspächer Hydronic M12 würde deinem Kahn sicherlich wohlige Wärme bescheren

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (23.02.2016 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2016, 06:19
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain

Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Habe auf meinem ehemaligen Stahlschiff einen Reflexofen mit Warmwasseranschluss installiert. Dazu Heizkörper im Salon und Achterkajüte. Die Installation war ein wenig friggelig aber die Wärme war fantastisch. Sehr viel angenehmer als eine Luftheizung.

Geändert von Gitano (24.02.2016 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2016, 08:53
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
eine Eberspächer Hydronic M12 würde deinem Kahn sicherlich wohlige Wärme bescheren
Niemehr. Ständig Probleme, sau teuere Ersatzteile, viel zu teuer. Ich hatte 2 Stück davon. Ich hab eine zu Eberspächer eingeschickt. Kostenvoranschlag für die Reparatur 1800,-- €. Für das Zurücksenden haben die 100,-- kassiert.

Da bekomme ich 3 Teplostar mit 14Kw dafür, was Eberspächer für eine Reparatur verlangt.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2016, 11:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.772 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Habe auf meinem ehemaligen Stahlschiff einen Reflexofen mit Warmwasseranschluss installiert. Dazu Heizkörper im Salon und Achterkajüte. Die Installation war ein wenig friggelig aber die Wärme war fantastisch. Sehr viel angenehmer als eine Luftheizung.

Wir haben eine Kabola Warmwasserheizung mit Boiler an Bord. Das ist ja genauso wie bei lalao0 eine Heizungsanlage, wie man sie vom Haus kennt. Nur halt ein anderer Hersteller. Ich habe von Leuten die eine Reflex an Bord haben gehört, das der Ofen die Luftfeuchtigkeit schön über den Kamin mit nach draußen transportiert. Stimmt das? Kann man die Heizung (einmal richtig eingestellt) den Winter über sich selbst überlassen? Oder muss man da was dran tun?

@IngoH
das mit der Fussbodenheizung würde ich mir noch mal überlegen. Wenn du das Schiff in der Hauptsache von April bis Ende Oktober nutzt, ist die Wärmeabgabe über Radiatoren effektiver (schneller). Meist ist es ja so, das man am Abend mal richtig durchheizt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2016, 13:54
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Natürlich ist eine Warmwasserheizung mit einem Heizkörper angenehmer und im Normalfall auch leiser. Wenn jetzt allerdings der Raum nicht ständig bewohnt bzw beheizt ist, wird es wohl mangels Warmluftzirkulation stellenweise erheblich länger dauern bis alles und jede Ecke so richtig warm ist, zumal eine Fussbodenheizung in der Regel doch sehr träge ist. Technisch sollte es kein Problem sein. Ich würde noch ein paar Ventile zusätzlich verbauen, um eine Korrektur der Wassermengen zu den einzelnen Wärmetauschern zu ermöglichen.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2016, 14:31
Benutzerbild von Gitano
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir haben eine Kabola Warmwasserheizung mit Boiler an Bord. Das ist ja genauso wie bei lalao0 eine Heizungsanlage, wie man sie vom Haus kennt. Nur halt ein anderer Hersteller. Ich habe von Leuten die eine Reflex an Bord haben gehört, das der Ofen die Luftfeuchtigkeit schön über den Kamin mit nach draußen transportiert. Stimmt das? Kann man die Heizung (einmal richtig eingestellt) den Winter über sich selbst überlassen? Oder muss man da was dran tun?

@IngoH
das mit der Fussbodenheizung würde ich mir noch mal überlegen. Wenn du das Schiff in der Hauptsache von April bis Ende Oktober nutzt, ist die Wärmeabgabe über Radiatoren effektiver (schneller). Meist ist es ja so, das man am Abend mal richtig durchheizt.
Das Raumklima ist phantastisch. Die Anlage lief bei mir störungsfrei. Es sind allerdings Sicherungselemente zu berücksichtigen. Ich hatte eine Temperatursicherung eingebaut. Sollte der Wasservorlauf über einen bestimmten Zeitraum über 90 ° sein (z.B. wenn die Zirkulationspumpe ausfällt) wird automatisch die Brennstoffzufuhr unterbrochen.

Ein Kollege von mir hat auch einen Kabolaofen im Maschinenraum. Läuft auch super. Ich habe mich für Reflex entschieden, weil ich die Strahlungswärme des Ofens im Vorschiff nutzen wollte. Ausserdem hatte ich Im Maschienenraum keinen Platz.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2016, 15:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.772 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich habe mich für Reflex entschieden, weil ich die Strahlungswärme des Ofens im Vorschiff nutzen wollte. Ausserdem hatte ich Im Maschienenraum keinen Platz.

Ich bin so jeck auf so ein Öfchen, das ich immer wieder überlege, wo ich so ein Teil zusätzlich ins Schiff einbauen kann. Diese Art Heizung gibt es ja auch noch in kleiner und mit Scheibe, damit man die Flamme sehen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2016, 15:17
Benutzerbild von Gitano
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich bin so jeck auf so ein Öfchen, das ich immer wieder überlege, wo ich so ein Teil zusätzlich ins Schiff einbauen kann. Diese Art Heizung gibt es ja auch noch in kleiner und mit Scheibe, damit man die Flamme sehen kann.
Es gibt sogar vollisolierte Öfen die du in einen Schrank einbauen kannst.[emoji4]
Antwort

Themen-Optionen