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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2006, 17:30
malepartus malepartus ist offline
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Hallo V-Driver ,

ich spiele mit dem Gedanken , mir ein 31 " Boot mit V-Drive , 2x 5.7 Bluewater Mercruiser zuzulegen (ca.5,5 To.). . . .

Da ich immer Z-Antriebe hatte , fehlt mir jegliche Erfahrung mit diesem Antriebskonzept .

Nach Aussage des Besitzers reichen schon ca.2700 U/min aus um in Gleitfahrt zu bleiben .

Ausserdem sprach er von 50-60 Ltr. bei wirtschaftlicher Gleitfahrt .

Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen ?

Gruß

Michael
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  #2  
Alt 31.05.2006, 17:38
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Hatte eine 32-er Wellcraft.
2 x 5,7 l mit V-Drive.
Angaben über Gleitfahrt und Verbrauch treffen zu.
Hängt aber auch vom Boot ab.
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  #3  
Alt 31.05.2006, 18:10
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Ich habe 30 Fuß Wasserlinie und zwei Wellen mit V-Getriebe und 5,7 L. davor. Ich komme bereits unter 2000 rpm in Gleitfahrt, Verbrauch so ab 50 L/h und bessere Manövriereigenschaften als meine Z-Antriebsboote..
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  #4  
Alt 31.05.2006, 20:23
malepartus malepartus ist offline
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Nun , dass hört sich ja gut an . . . .

Wie sieht es mit der Standfestigkeit der Getriebe aus ?

Sind die Dinger evt. "überholbar " ???

Was ich weiss , ist der Preis von ca. 7000 € pro Einheit .

Das Bb. Getriebe ist angeblich schon erneuert worden .

Um auf die Manövrierbarkeit zurückzukommen . . . .

Mein vorheriges Boot hatte bei gleicher Länge zwei Bravo II ohne Bugstrahl .

Bei Seitenwind wurde der Bug gegen die kontralaufenden Antriebe weggedrückt . . . .

Wie sieht es beim V-Drive mit der Rückwärtsfahrt aus , ich muss wegen der Fiffis rückwärts in die Box und habe schon negatives bezüglich des Geradeauslaufes im Zurücklaufen gehört .

Gruß

Michael
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  #5  
Alt 31.05.2006, 22:37
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Rückwärts ist bißchen gewöhnungsbedürftig da ich z.b. mit beiden Motoren eingekuppelt ziemlich in die Box rase, aber wie geschrieben man gewöhnt sich drann. Teile bekommst Du entweder hier: www.marinegears.com
oder hier: http://krahwinkel-kpm.de/index.html
bestimmt auch noch woanders aber ich kenne keine weitren Lieferanten.
Im übrigen bekommt man bei ebay USA häufig gebrauchte Velvets für ganz kleines Geld.
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  #6  
Alt 01.06.2006, 10:01
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Das Rückwärtsfahren würde ich als besser bezeichnen.
Nur bei Ausfall einer Maschine ist das manövrieren schlechter
als beim Z_Antrieb.
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  #7  
Alt 01.06.2006, 11:31
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Standard Re: V-Drive 5.7 Bluewater

Zitat:
Zitat von malepartus
Hallo V-Driver ,

ich spiele mit dem Gedanken , mir ein 31 " Boot mit V-Drive , 2x 5.7 Bluewater Mercruiser zuzulegen (ca.5,5 To.). . . .
wo liegt das Boot denn jetzt? Schon mal Probe gefahren?

MFG René
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  #8  
Alt 01.06.2006, 12:54
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Das mit dem Radeffekt bei einzeln eingekuppelter Maschine beim Zurücklaufen dachte ich mir schon . . . .

Probefahrt sollte erst stattfinden wenn vorab evt. Prob's bezüglich V-Drive geklärt sind , wobei auch gleich noch eine Frage auftaucht :

Welche technischen Schwachpunkte hat dieser Antrieb , wie äussert sich das im Fahrbetrieb bzw. wie sollte man prüfungsmäßig vorgehen .

Gruß

Michael
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  #9  
Alt 01.06.2006, 13:13
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Zitat:
Zitat von malepartus
Das mit dem Radeffekt bei einzeln eingekuppelter Maschine beim Zurücklaufen dachte ich mir schon . . . .

Probefahrt sollte erst stattfinden wenn vorab evt. Prob's bezüglich V-Drive geklärt sind , wobei auch gleich noch eine Frage auftaucht :

Welche technischen Schwachpunkte hat dieser Antrieb , wie äussert sich das im Fahrbetrieb bzw. wie sollte man prüfungsmäßig vorgehen .

Gruß

Michael
Die Antriebe haben die üblichen Stärken/Schwächen von Wellenanlagen, sie bauen nur eben kürzer, weil der Motor über der Welle steht.

Die BW Getriebe sind gut und eigentlich unanfällig.

MFG René
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