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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gebrauchtbootkauf--aber was ist richtig
Erstmal als neuer ein freundliches Hallo an alle,
ich wollte mal so eure Meinung zu einem "gebrauchten" hören. Fahre zur Zeit ein Sportboot mit 60 PS AB. Revier ist der Rhein und die Mosel. Jetzt soll es etwas größer und auch wohnlicher werden. Habe zur Zeit Interesse an einer Bayliner 28 50 Contessa. Angebote dazu sind fast alle 20 Jahre alt. Was meint Ihr so dazu Vielen Dank im Voraus skipper-dala |
#2
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Kommt immer auf den Pflegezustand eines Bootes an, ob man es kaufen sollte, natürlich kann ein20 Jahre altes Boot sich zur Sparbüchse entwickeln, denn ein Antrieb und Motor haben oft nach 20 Jahren die besten Zeiten schon hinter sich.
Ist natürlich eine Frage des Gelbeutels, mit einem neuen Boot ist die Gefahr der Dauerbaustelle natürlich nicht so hoch. Und wenn eine neue Maschine und Antrieb fällig sind, dann hat man schnell mal 10000€ los und dafür hätte man sich ein 10 Jahre jüngeres Boot kaufen können. Ich Persönlich würde mir keinen 20 Jahre alten Bayliner kaufen, da würde ich eher an Sea Ray, Sealine oder an einen Norweger halten, da ich die Qualität dieser Boote als langlebiger betrachten würde, aber da streiten sich auch die Meinungen Jörg |
#3
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Hallo und Herzlich Willkommen im
Sei doch so nett und sage uns Deinen Vornamen. Zu der Meinung von Jörg kann ich mich voll anschließen. Fahr selber eine Sea Ray aus Bj 1980, wurde renov. und bin Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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Zitat:
und genau das ist das Problem für alle, die sich mit dem Einstieg in den Bootssport beschäftigen. Wie erkennt man preiswerte Boote, will sagen, was ist seinen Preis wert, und was nicht. Ich glaube nach wie vor, daß jeder sein Lehrgeld zahlen muß, es sei denn man findet einen Bootssportler, der einigermaßen objektiv und ehrlich berät. In der Regel wird man über den Tisch gezogen. Auch wenn man hier die einzelnen Kommentare liest zu Fragen dieser Art, so würde ich niemals zu einem eindeutigem Schluß für mich kommen, was denn zu tun sei. Gut finde ich dagegen solche Zusammenstellung von Punkten, auf die zu achten wäre beim Kauf eines gebrauchten. Dies ist, so glaube ich, hier im Forum zu finden. Aber die Entscheidung liegt bei einem selbst. Dabei ist die Marke sekundär, da man ja auch auch beachten muß, welches Revier vorliegt. Was ich nicht verstehe ist, daß hier Wertungen ohne Begründung abgegeben werden. Z.B. Sunbird ist unterste Schublade. Warum wird aber nicht gesagt. Dies sei nur ein Beispiel. Kommt da nur eigene Erfahrung ins Spiel oder ist das generell fetsgestellt worden. Deshalb: Checklisten von erfahrenen Bootsleuten im Forum erstellt, helfen glaube ich, am besten. Hinzu kann man einen Wertrechner zu Hilfe nehmen, der die Spanne angibt, was das Boot für sein Alter noch kosten darf. Im Zusammenhang mit dem Zustand kann man dann an der unteren oder oberen Grenze argumentieren. Was auffällt ist, wenn man Bootsbörsen durchstöbert ist, daß nordische Boote halt teurer sind als z.B. amerikanische Boote. Aber hier haben wir das gleiche Phänomen wie wenn man einen Golf kauft oder einen Mazda. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#5
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Lehrgeld ist leider meistens dabei. Man sollte die jeweilige Marke schon ein bischen genauer kennen. Also ich hab jetzt mein drittes Boot-und bei jedem mehr oder weniger Lehrgeld bezahlt. Am besten lernt man es beim reparieren kennen . Also bei zwanzig Jahren kann man davon ausgehen daß Du es sehr bald sehr gut kennenlernst.
Ciao Barracuda |
#6
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Hallo und herzlich willkommen im Forum
Es ist wie Hartmut + Barakuda schreiben. Eine Zusatzinfo kann ich Dir aber noch geben: Wenn Du dich für ein Boot mit diesem Alter und damit entsprechend preiswert entscheidest bekommst Du mit der 2850 Comtessa ein sehr gut aufgeteiltes Boot. Zusätzlich bringen die 3m Breite natürlich einen weiteren Platzvorteil. Wie möchtset Du den fahren? Touren, oder gelegentlich mal schnell am Wochenende und das wars dann. Wenn das Thema heiß wird können Dir Jürgen (auch) hier aus dem Forum und ich sicher viel helfen. Jürgen fährt eine 2850 Comtessa und ich eine 2550. Die haben viel gemeinsam. . . Schaust Du auch mal HIER
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Gruss, Peter -------------- |
#7
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hallo und vielen dank für deine Informationen. Ich glaube ich habe Jürgens Berichte hier schon ein paarmal gelesen. Es fiel mir auf, weil Laguna in Burgen recht gut kenne (die Welt ist halt ein Dorf). Es geht natürlich auch ums Tourenfahren am Wochenende z. B.; aber eben auch mal "nur so" schnell fahren. Du siehst schon--ganz so langsam ist nicht unbedingt mein "Ding".
Lutz |
#8
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hallo harald, danke für deinen beitrag, mein vorname ist lutz
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#9
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Zitat:
Danke von allen für den Vornamen. Wenn auch länger mal schnell gefahren soll, dann ist es sehr wichtig das Du die Meinungen zum Motor geben läst. Jürgen und ich haben jeder im letzten Jahr einen neuen Motor gebraucht, weil die alten im Tourenbetrieb, wahrscheinlich noch ewig gelaufen wären. Im Dauerbetrieb, auch unter Volllast hat das nicht mehr funktioniert. Wenn ein neuer Motor im Boot Deiner Wahl schon drinn ist, gibt es trotzdem sehr viel zu beachten. Es gibt nur wenige Kombinationen die etwas taugen und ganz bestimmte die Jürgen oder auch ich, aus unserer Erfahrung heraus präferieren. Zusätzlich gibt es bestimmt viele BFLer die ebenfalls entsprechende (positive oder negative) Erfahrungen zum Motor beitragen können.
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Gruss, Peter -------------- |
#10
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Zitat:
ich fahre die 2850 Contessa und habe mich bewusst für dieses Boot entschieden, weil es für diese Größe das optimale Preis-Leistungsverhältnis bietet. Dem ersten Absatz von Jörg kann ich voll zustimmen. Wir haben auch schon eine Menge Geld in die Technik gesteckt. Insbesondere neuer Motor. Dem zweiten Absatz kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ob ich eine Sea Ray oder einen Bayliner in dem Alter kaufe. Die (Motor)Technik ist in beiden Booten gleich. Da geht bei beiden vieles kaputt. Bei dem Rest ist eine vergeichbare Sea Ray um soviel teurer. Das kann eine bessere Qualität nicht wettmachen. Ich habe mir über ein Jahr lang alle Marken und Modelle angeschaut und dann festgestellt, das für mich allein vom Platz im Inneren des Bootes nichts besseres gibt als die 2850 Contessa Bauj 1986-1989. Bei den neueren Modellen ist die Badeplattform integriert und zählt so zur Bootslänge. Daher entspricht die 2850 einer 3055 neueren Baujahrs. Am Wochenende stand eine 3055 Bauj. 1990-1994 neben uns und ich hab mir das Boot auch von Innen angeschaut. Von aussen ist das Modell sehr schön, auch mit der integrierten Badeplattform. Aber von Innen ist das Boot kleiner als unsere 2850 Contessa. Für mich ist unser Boot immer noch der beste Komprimis zwischen Preis und Raum und Geschwindigkeit. |
#11
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hallo,
ich kann den äußerungen von jumon42 beipflichten, die alten boote von bayliners "50er" serien sind besser als viele, die in den neunziger jahren gebaut wurden. die modelle sind geräumig - außerdem findet man noch teakholz in den älteren modellen... somit wirken die boote nicht so nackt und man hat nicht den eindruck, dass man in einer gfk-badewanne sitzt... was die maschine angeht: bei diesem alter ist es wohl ein wenig "lotterie", ob motor und antrieb noch lange freude oder früh sorgenfalten bereiten. gruß |
#12
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hallo jürgen,
vielen dank für deinen beitrag. insbesondere für deine aussagen zur 2850. ich habe mir am letzten wochenende eine 2850 contessa von 1985 angeschaut--natürlich noch keine Entscheidung getroffen. der pflegezustand scheint recht gut zu sein und das raumangebot ist echt überwältigend. sie ist übrigens mit zwei maschinen ausgerüstet, was ich persönlich auf dem rhein vorziehen würde. zur innenausstattung hätte ich eine frage: das boot hat eine u-sitzgruppe und in der bugspitze noch eine doppelkoje. habe bisher eigentlich nur 2850er mit dinetten gegenüber der pantry gesehen. hat da jemand gewerkelt oder gab es auch so eine baureihe? im moment liegt das boot in einer halle deshalb konnte ich es noch nicht probefahren, aber wie gesagt von einer entscheidung bin ich noch ziemlich entfernt. deine fahrtbeschreibung berlin-burgen hat mir gut gefallen, natürlich besonders der bereich mosel (untermosel) da das mein altes revier ist. daher kenne ich auch laguna sehr gut und kann deine Beschreibung nur unterstützen, besonders was die preisgestaltung in der "schute" anbelangt. vom liegeplatz her halte ich ihn für etwas teuer, aber das ist ja ansichtssache, da ich getrailert habe stellte sich mir das problem ja nicht oft.
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_____________________ Gruß Lutz |
#13
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Hallo Lutz,
bei der Bezeichnung gibt es etwas Verwirrung. Die 2850 wurde nur bis 1989 gebaut. Parallel dazu gab und gibt es auch eine 2855. Die 2855 ist über das Jahr 1989 weiter gebaut worden. Ab 1990 wurde die Badeplattform integriert. Die 2850 hat die U-Sitzgruppe und die 2855 hat die Dinette. Auch die Küchenzeile ist bei beiden Booten unterschiedlich. Die der 2850 ist größer. Dafür gibts dort bei der 2855 einen zusätzlichen Sitzplatz. Von Aussen sind die beiden Modelle sehr leicht zu unterscheiden. Derr Rumpf der 2850 ist im hinteren Bereich geschwunden. Das siehst du auf meinem Bild. Der blaue Strich ist hinten geschwungen. Bei der 2855 ist der Rumpf und damit die blaue Linie gerade durchgezogen. Vielen Leuten ist der Unterschied nicht bekannt. Daher ist die Typenbezeichnung in vielen Anzeigen falsch. |
#14
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Hier mal ein Bild einer 2855
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#15
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vielen dank jürgen, dann ist es wirklich eine 2850, die beschreibung trifft genau zu. kannst sie dir ja anschauen, sie steht in der boatshop24 und soll 24.900,-- kosten, naja eben VB. nochmal vielen dank
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_____________________ Gruß Lutz |
#16
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Hallo Lutz,
das Boot sieht gut aus. Sind ja auch schon viele Dinge neu gemacht. Wenn ich das richtig lese sind dort die alten AQ170 Sechszylinder verbaut. Dafür gibts kaum Ersatzteile. Du must dir darüber im Klaren sein, dass diese irgendwann raus müssen und du hast zwei davon. Das solltest du im Hinterkopf mit einkalkulieren. Ansonsten ist das mit den zwei Maschinen für den Geradeauslauf bei Kanalfahrt schon schön. So bei 20000 € würde ich da schwach werden. |
#17
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das ist im moment mein problem, ich meine das mit dem schwach werden . muss ein bisschen aufpassen das der verstand nicht aussetzt. hast du erfahrung was es kostet wenn man jemanden von VP beauftragt die motoren mal zu checken? ich habe natürlich keine große lust schon im ersten oder zweiten jahr nochmal richtig tief in die tasche greifen zu müssen. ausserdem weis ich auch nicht genau was ich von der erneuterten zylinderkopfdichtung zu halten habe. zu verbergen scheint er wirklich nichts zu haben. während der besichtigung war er nicht dabei..nur der hafenmeister hat sie aufgeschlossen und ich konnte so ziemlich in jede ecke kriechen
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_____________________ Gruß Lutz |
#18
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Du kannst von einem Mechaniker deines Vertrauens oder vor Ort mal die Kompression des Motors und den Antrieb checken lassen. Hier bezahlst du den Stundenlohn.
Aber das gibt dir keine Gewissheit, dass dir nicht ein Motor im nächsten Monat um die Ohren fliegt. Bei uns war das auch plötzlich und unerwartet. |
#19
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das wäre dann wahrscheinlich zumindest eine bestätigung, wie ich schon sagte muss ein bisschen aufpassen, dass ich nicht zu schnell schwach werde, vielleicht ging es dir bei deiner 2850 ja auch so. sie bietet ja ziemlich viel schiff in einem vernünftigen preisverhältnis
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_____________________ Gruß Lutz |
#20
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Hab das Modell 2850 gezielt gesucht. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich eine kaufen wollte, gab es in Europa nur zwei Stück zu einem akzeptablen Preis.
Da ich Bootfahren wollte musste ich kaufen. Ich habe mittlerweile aber schon Unsummen in die Verbesserung der Technik reingesteckt. Das bleibt nicht aus. Die Technik ist nun mal das Wichtgste an einem Boot. Wenn die nicht funktioniert macht alles Andere keinen Spass. |
#21
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ich habe bei bayliner angefangen zu suchen und war zwischendurch auch schon mal bei maxum und bei fairline angelangt. es wäre fast eine fairline 26 geworden; leider hatte der verkäufer wohl die vorstellung das sein deck aus purem gold wäre und auch keine plausible erklärung für ölflecken auf den motoren nach der probefahrt (komisch....habe ich noch nie gesehen usw.) da hatte sich das erstmal erledigt. der begriff finazielle zugeständnisse war ihm auch nicht so ganz geläufig. im moment schaue ich allerdings ziemlich stark in richtung 2850---der wohnraum eben. seitdem ich hier bin, das ist ja erst ein paar tage hat mir sofort einer eine 2655 angeboten... war echt überrascht
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_____________________ Gruß Lutz |
#22
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Im Moment stagniert meine Suche nach einem Boot fast etwas. Eigentlich ist der Gebrauchtbootmarkt voll---und irgendwie doch wieder nicht. Alles was ich mir bisher so in der Größenordnung 24er bis 28er angesehen habe klappte dann irgendwie doch nicht. Bisher habe ich nur Sprit und Zeit vergeudet. Ich denke mal, dass Ihr alle das Problem kennt, bei weiter anreise zur Besichtigung etwas vorzufinden, das dann nicht mehr soviel Ähnlichkeit mit der Anzeigenbeschreibung hat. Vielleicht kann mir ja einer aus dem Forum einen Tipp geben, ob irgendwo in einem Hafen ein Boot liegt, das zum Verkauf steht und nicht auf den einschlägigen Internetseiten oder Bootsbörse / Anker etc. auftaucht.
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_____________________ Gruß Lutz |
#23
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Hallo,
also ich fahre seit 11 Jahre eine damals neue Maxum 2400 SCR mit 4,3LX Mercruiser und Kajüte, kann dieses Boot nur weiterempfehlen! Habe bis heute keine Probleme, nur Benzinpumpe, Wasserpumpe und Trimmklappenschläuche am Motor getauscht und Inspektionen druchgeführt, sowie 2 Batterien getauscht und Druckwasserpumpe. Hat bis heute 1000 Stunden gelaufen. Liegt steit 11 Jahren immer drausen im Süsswasser (auch im Winter) und bekommt im Sommer für ca. 2 Wochen Salzwasser der Nord- oder Ostsee. Jetzt bekommt sie noch ein neues Verdeck und das nach 11 Jahren erst. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 1 l Benzin pro Kilometer, Verdränger oder optimaler Gleitfahrt. |
#24
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danke dir antares,
eine maxum 2400 scr habe ich auch schon näher betrachtet. vielleicht liegst auch daran das ich zu kritisch bin und komme deshalb im moment nicht weiter.
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_____________________ Gruß Lutz |
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