#1
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Formula 206 LS
Horrido sehr geehrte Bootsgemeinde, vor einiger Zeit habe ich durch einen Zufall eine 206ls erstanden. Zweite Hand, alle Papiere vorhanden inkl. des Auslieferungsordners von Formula natürlich mit original Kaufbeleg! Innen und außen ist alles noch Original (nebst Formula Kissen) und für das Alter von 1989 meiner Meinung nach auch noch im guten Zustand. Für die kommende Saison wollte ich Ihr jedoch ein bisschen Auffrischung gönnen. Verbaut ist ein 350 MAG Mercruiser mit 15 1/4 x 19 Prop 3 Blatt, Alpha One. Geschafft hat sie damit wohl angeblich 45mi bei 4800 U/min. Voll ausgetrimmt und inkl Trimmklappen. Geht da noch was? Bei dem Motor bin ich nun dabei schon die Grundlegenden Sachen zu tauschen, Zündung erneuert, Kabel neu, Kerzen Neu. Die Krümmer inkl. Sammler müssen wahrscheinlich wegen Gammel auch noch weichen, dann am besten gleich Edelstahl? Desweiteren bin ich auch noch auf der Suche nach original Schriftzügen usw. denn leider ist die genau Modellbezeichnung schon ausgeblichen. Was könnte man sonst noch technisch verbessern? Die Konstruktion der Muffler durch die Badeplattform hat mich auch zum positiven überrascht
Fals noch Daten fehlen versuche ich die natürlich schnellstmöglich nachzureichen ansonsten bin ich für jeden Tip und über jede Diskussion dankbar Beste Grüße aus Brandenburg! Tobi |
#2
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Moin,
Glückwunsch zur Formula. Schau dir den Lenzstopfen an und das Holz im Spiegel. Es gibt auch einen Formula Thread hier im BF. Ebenfalls die Gummidichtungen der Badeplattform. Vielleicht hat Tibus in Rhumspringe noch Schriftzüge. Gruß Boris |
#3
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Besten dank! Spiegel und Lenzstopfen sind bei mir ein Glück noch nicht betroffen war aber auch kein Wasserlieger. Größeres Problem vor dem ich grad stehe was ich womöglich vielleicht noch ein wenig am Motor machen könnte, noch ist keine Saison und daher immer Langeweile am We ;) Vergaser? Ansaugspinne? Luftfilter? Riser aus VA? Krümmer? andere Schraube? Das es dann immernoch kein BB ist, ist mir aber durchaus bewusst!
Grüße Tobi |
#4
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Moin, der Lenzstopfen lässt das Bilgenwasser an das Holz des Spiegel. Nach außen dichtet er gut ab. Wenn du den original Lenzstopfen hast(runder Messingflansch, Stopfen mit Vierkant ), reiss ihn raus. Gruß Boris
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#5
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Na das werd ich mir dann nochmal per Endoskop genauer ansehen, welcher Ersatz bietet sich da an ohne großartig rumschustern zu müssen wie man so schön sagt.
Beste Grüße Tobi |
#6
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Zitat:
Mein altes Boot mit 22ft und 5.7er Merc mit Apollo 4 Blatt mit 20er Steigung ist mit Blitze blanken Rumpf 92km/ h Laut GPS gelaufen. Kann es sein das die Formula sauschwer sind & deswegen recht langsam sind?! Edit: war eine 223 LS mit 7.4er, hab noch einmal nachgesehen.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (07.03.2016 um 20:25 Uhr) |
#7
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Zitat:
Grüße Tobi Edit: 1400kg Leergewicht plus Gerödel ;) |
#8
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Ja geil sehen sie schon aus, keine Frage. Die ich an der Hand hatte war eine 223LS also etwas größer als deins. Hat mir auch wirklich gut gefallen nur war sie mir zu langsam, wenn da schon ein BB drin ist sollte da mehr gehen. Deswegen hab ich die Finger von gelassen.
Aber etwas mehr wie 70km/h sollten schon drin sein bei deiner! Glaube der Prop den du drauf hast ist nicht so optimal, würde im Durchmesser runter gehen und mit der Steigung hoch, auf 20 oder 21zoll.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#9
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Moin, brauchst kein Endoskop. Bau den Lenzstopfen aus und popel im Holz rum und dann würde ich schauen ob die Transomschrauben noch fest sitzen. Gruß Boris
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#10
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Formula
Hallo
Ich habe bei meiner Formula LS206 das Lenzstopfen- Loch komplett verschlossen. Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Grüße! |
#12
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Bilgenpumpe???
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#13
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Zitat:
Sollte ich mal Wasser in die Bilge bekommen habe ich ne gute Bilgenpumpe und beim Restwasser schmeiße ich eine Windel rein die sich dann vollsaugt und die Bilge wieder trocken macht.Bis jetzt hatte ich aber noch nie Wasser in der Bilge. Gruß Jörg |
#14
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70 bis 80 Kmh sind normal viel zu wenig für so ein Boot . Da war ja meine 20 F Bayliner mit 205 PS schneller .
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#15
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N'Abend zusammen....
Dafür kannst Du die Geschwindigkeit auch fahren, wenn sich ne Bayliner schon zerlegt Meine Formula 242 fährt mit 7,4 Volvo Penta 7,4 l 45 Knoten, da gibt es schnellere Boote, aber wie gesagt ist der Rumpf ein Traum
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#16
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Mir kommen die 72 km/h mit dem 350er MAG auch sehr wenig vor.
Da ist ja quasi jedes Boot der 20 Fuß Klasse mit dem 250 PS Motor schneller. Meine 22 Fuß Performance hat ein tiefes V, .... was nicht unbedingt schnell macht, .... und die lief original im Boote Test 1993 mit dem 350er MAG schon über 88 km/h. Lass mal jemanden über den Motor schauen, vllt. gibt es da was einzustellen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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Könnte mir vorstellen dass hier 45 Seemeilen gemeint waren.
Das kämen dann mit den 4800 Umdrehungen und 19er Prop auch hin.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Schön guten Morgen miteinander, der Rumpf und die Form an sich von der Formula sind ein Traum da möchte ich beim besten willen mit keinem Bayliner tauschen ;) Der 350 Mag hat doch nur 250ps oder sehe ich das falsch? Leider meine ich wirklich MPH und nicht Seemeilen deswegen ja auch die Verwunderung meiner seits. Also bin ich über jeden Ratschlag dankbar, wie gesagt habe damit kein Problem noch vor der Saison was zu verändern. Auspuff, Ansaugung, Vergaser, Schraube?! Nur was macht Sinn und dafür brauch ich den Professionellen Rat von euch!
Besten Dank und grüße! Tobi |
#19
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Hallo Tobi,
Dein Auspuff ist schon offen, ... da geht nix mehr. Magnum Spinne ist auch schon drauf, .... Roller Nocke hast Du auch, da geht auch nix. Thunderbolt IV Zündanlage ist da auch drin, ... da geht auch nix. 250 PS hatte ich oben schon gesagt. Ein größerer K+N Filter könnte was bringen, habe ich auch drauf. Eine 1" Erhöhung oder auch Spacer genannt, bringt ev. auch etwas, ... muß aber nicht. Für K+N und Spacer brauchst Du ausreichend Platz zum Motorraumdeckel. Am meisten wird das Vorziehen der Zündung auf 12° vor OT bringen, ... das wirst Du deutlich spüren. Ein Weber oder Edelbrock 1409 Vergaser, square bore, wird etwas mehr Spitzenleistung bringen, .... das wirst Du gegenüber Deinem Spread Bore Rochester jetzt aber kaum merken. Propeller würde ich auf Mirage oder Ballistic wechseln, .... beide zum Testen mit 19" beginnen. Richtig spürbare Mehrleistung geht nur mit Zerlegen des Motors, ... oder wechseln auf Big Block. Mit BB wird so eine 20 Fuß aber hecklastig, da auch ein Bravo her muß. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.03.2016 um 17:02 Uhr) |
#20
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Zitat:
Aber danke Euch für die top Ratschläge. Mal sehen was mir noch so einfällt was man an der kleinen noch verbessern kann Beste Grüße Tobi |
#21
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Die 20er Formula wiegt laut Propekt trocken 1428 kg.
https://www.formulaboats.com/wp-cont...a-Brochure.pdf Der verbaute 350er MAGNUM ist ein super Motor mit richtig Kraft. Ich kann echt nicht glauben, daß die Formula bei dem Gewicht so lahm ist. Ich habe seinerzeit mit meinem originalen 350er MAG einen 21er Mirage schon auf ca. 5000 U/min gedreht. Bei um die 90 km/h. Götz seine 22er Bayliner, verzeih' mir Götz, mit ca. 1800 kg trocken und eher ein Wohnwagen im Vergleich mit Deiner Formula oder meiner Performance, lief schon angegebene 78 km/h im Boote Test mit dem gleichen Motor. Schade, daß Du nicht um die Ecke wohnst, sonst würde ich mir den Motor mal vorknöpfen. Lass mal die Zündverstellung ab ca. 4000 U/min von einem Fachmann checken. Der MAGNUM Motor sollte eine Thunderbolt IV mit V8-24 oder V8-24S Modul verbaut haben. D.h. die originale Zündverstellung mit 8° Früh sollte dann 32° Früh gesamt ergeben, bei 4000 U/min. Die V8-24S hinkt etwa 1° nach und erreicht erst bei Vollastdrehzahl die 24° Ausregelung. Mir scheint, das der Motor zwar auf 4800 U/min mit Deinem 19 Zoll Prop ausdreht, aber irgendwie nicht die Kraft hat, um einen 21er Prop auf die gleiche Drehzahl zu bringen. Das wäre schon ein Grund für Deine geringe Geschwindigkeit. Big Block würde ich vergessen, .... ev. bist Du langsamer als mit einem Small Block. In 20-22 Fuß gehört ein gut gemachter Small Block, ... alles wie immer nur meine Meinung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.03.2016 um 21:46 Uhr)
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#22
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Zitat:
Also werden dieses Jahr wohl dank der Hoffnung die man hier noch schöpft nur noch Kleinigkeiten gemacht und zum nächsten Winter der BB Umbau geplant Grüße Tobi |
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Hi Tobi,
schau mal hier ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670 und hier ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213236 Das bringt schon Dampf auf einen alten 350er MAG Als nächstes kommt bei mir wahrscheinlich das ... http://www.blueprintengines.com/inde...p3830ct-marine Du siehtst, .... alles SMALL BLOCKS in meiner 22 Fuß und ich habe schon einiges gemacht. Nochmal, ... Du klemmst Dir mit einem normalen Big Block und Bravo I 100 - 120 kg mehr in den Hintern, .... dahin, wo kein Boot Gewicht gebrauchen kann. Die 20 Fuß Sea Ray (oder Wellcraft ) mit Big Block in Kroatien, die hat sich beim Losfahren neben mir eingegraben und kam fast nicht vom Fleck. Der Motor sollte zum Boot passen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#24
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Grüß dich Alex, wie ich nun ja lese bist du da wohl schon sehr weit vorgedrungen um den kleinen SB das letzte rauszukitzeln! Also erstmal die Grundlagen checken und vielleicht diese Saison das ganze mit Luftfilter etc. belassen, der Klumpen im Heck ist ja dann wahrscheinlich nur kontraproduktiv. Vielleicht optisch oder son paar Kleinigkeiten verbessern ;) Wieviel PinkePinke haste bisher denn in dem SB versenkt um ca. wieviel Leistung raus zu bekommen? Darfste mir auch gern per PN senden ;) Und noch eine andere frage mal am Rande warum laden die Amis eigentlich keine SB´s auf?!
Beste Grüße Tobi |
#25
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Ich denke es kommt auch darauf an was du langfristig machen magst. Ich habe beim HP420 BBC halt schon mal 420 PS ohne irgendwas anliegen. Dazu 380er K-Plane's und los gehts. Du hast beim BBC halt deutlich mehr Potenzial nach oben.
Das Thema Charger hatte ich auch schon. Whipple Superchargers sind da die erste Wahl. Mehr wie 150 PS wirst du ohne ein Geldgrab zu schaufeln aber auf Anhieb damit nicht raus bekommen. Das kostet dann alles richtig Asche. Du bist beim SmallBlock einfach zu sehr nach oben hin begrenzt was die Leistung angeht. Beim BBC sind 600 PS standfest recht einfach zu erreichen. Bei den Amis kosten die BigBlocks auch nichts. Deswegen machen die wenigsten lange mit den 350er rum. Zum Thema Supercharger kannst du mit Martin (Username: classicboatowner) sprechen. Der ist da top fit. Alex hat sich ja intensiv mit dem Thema SBC auseinander gesetzt. Da kannst du schon vertrauen was er sagt. Beim SBC bin ich absoluter 383 /Stroker Fan und dann kannst du wohl auch deinen Alpha One behalten.
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Grüße Mike Geändert von volvorider (10.03.2016 um 09:24 Uhr)
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