|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeöl in der Bilge
Hallo Zusammen,
beim Auswintern ist mir aufgefallen, dass in der Bilge eine bläuliche Flüssigkeit steht, welche im Herbst definitiv nicht da war. Zuerst habe ich auf Kühlflüssigkeit aus dem Zweikreiskühler getippt, aber ein Probelauf heute zeigte, dass alles dicht ist. Der Ausgleichsbehälter vom Getriebeöl ist leer. Der Behälter und die Schläuche sind trocken. Kann es sein, dass im Winter das Öl vom Antrieb in die Bilge gelaufen ist? Muss zugeben, dass der Antrieb komplett nach oben getrimmt war im Winterlager. Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht? Was ist eure Empfehlung? Probieren und beobachten, oder gleich den Dichtring am Antrieb tauschen? Ach ja, ich muss noch Öl nachfüllen bis der Ausgleichsbehälter wieder das richtige Level hat. Unbedingt von unten am Antrieb Pumpen oder kann dies in den Ausgleichsbehälter direkt eingefüllt werden? Grüße und Danke Patrick |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt darauf an, wieviel Öl noch im Antrieb ist. Wieviel Öl schwappt denn in der Bilge? |
|
|||
|
|||
Hi Janus,
Antrieb habe ich letzte Woche frisch von unten befüllt, bis es oben an der Kontrollschraube rauskam. Habe vergessen, weiter zu pumpen in den Behäter. Also eigentlich richtig befüllt. Ich schätze mal, dass 300ml in der Bilge stehen. Beim Ölwechsel letzte Woche kamen auch knapp 1,2 Liter Altöl raus. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Ist dir vielleicht der Schlauch vom Behälter unten an der Transom abgefallen.
|
||||
|
||||
Moin
Einmal den Z abziehen. Könnte wetten das der Kreuzgelenkbalg Getriebeöl beinhaltet. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Eigentlich sind 1,2 Liter etwas wenig sind um die 1,6 Liter die da rauskommen sollten. Ich würde auch auf den Schlauch tippen, vom Antrieb kann es kaum in die Bilge gelangen.
|