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Lahn - Pegel und Fehltiefenliste
Immer wieder hört man, die Lahn sei nicht mehr befahrbar. Es gäbe zu viele Fehltiefen, die die Propeller killen und der Pegel Diez sei manchmal sogar unter 80 cm.
Natürlich ist die Lahn bis km 70 für Motorboote, auch größere, befahrbar!! Besonders jetzt, wo die Schleuse Diez nach 2 Jahren Grunderneuerung und Modernisierung wieder in Betrieb ist. Aber was ist dran an dieser ominösen Fehltiefenliste mit derzeit rund 100 Fehltiefen? Die Liste wird vom WSA Koblenz erstellt und derzeit mit dem neu modernisierten Baggerschiff "GREIF" abgearbeitet. Die Lahn hat in der Fahrrinne eine Solltiefe von 1,6m. Wenn dann eine Fehltiefe von 60 cm dazukommt (viele haben auch nur 20 oder 30cm), dann ist das auf den hydraulischen Stau bezogen, also der niedrigstmögliche Wasserstand durch die Wehre ohne neuen Zulauf - Anhaltspunkt kann hier der Pegel Kalkofen sein bei rund 1,7m. Bei Normalwasserstand im Sommer bleiben dann immer noch mehr als 1,3m Wassertiefe an der flachsten Stelle, und die sind in der Regel irgendwo am Ufer. Echte Untiefen durch z.B. starke Geschiebablagerungen nach HOchwasser werden betonnt. Außerdem wird ja auch noch gebaggert. Hält man sich an die Betonnung und fährt nicht in Innenkurven oder an Bacheinmündungen bis dicht ans Ufer, hat man auch mit 1,3m Tiefgang keine Probleme. Maßgebend für die Schiffahrt ist der Pegel Kalkofen (Tel. 06439 19429). Überschreitet er 3,60m, wird die Schiffahrt eingestellt (fahren macht dann auch keinen Spaß mehr). Der Pegel Diez dient dem Hochwasserschutz und hat seinen Nullpunkt nicht am Grunde der Fahrrinne, sondern höher. Diez war noch nie ein Problem. Bei Elwis findet man einige extrem tiefe Pegelwerte, bei den tatsächlich keine Schiffahrt mehr möglich wäre, aber die wurden bei Stauabsenkungen, bei denen die Schiffahrt sowieso eingestellt ist, gemessen und haben somit für uns keine Bedeutung. Ab km 70 ist die Lahn zu Berg nur noch unter besonderen Bedingungen mit sehr guten Ortskenntnissen möglich. Somit sollte beim Hafen des Bootsclub Limburg bei km 70,5 in Runkel-Dehrn (www.bcl-lahn.de) für Motorboote Endstation sein. Aber bis hier gehts auch mit 15m Länge und 1,3m Tiefgang problemlos (und es geht auch mehr) Ich bin am Freitag von Balduinstein bis Dehrn zu Berg gefahren und mein Echolot zeigte nie weniger als 1,8m an. Lediglich in den Schleusenbereichen gabs mal 1,6m, aber das entspricht sowieso der nutzbaren Kammertiefe und überdies war der Bagger noch nicht dort. Ich fahre die Lahn seit rund 30 Jahren und hatte noch nie eine Fehltiefenliste an Bord - und habe sie nie vermißt! Fazit: Für normale Sportboote ist die Wassertiefe kein Problem, auch der Schleusenbetrieb läuft normal. Es gibt also keinen Grund, wegen dieser Fehltiefenliste die Lahn nicht zu befahren. Im Gegenteil, die Lahn lohnt immer einen Besuch, egal ob 2 Tage oder 2 Monate. Weitere gute Informationen zur Lahn: www.prolahn.de
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Gruß Ewald
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#2
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Danke Ewald für diesen umfangreichen, informativen Bericht.
Ich bin an der Lahn groß geworden, fahre im Bereich Limburg, Diez und Umgebung seit vielen Jahren. Unter anderem hatte ich auch einen Liegeplatz über mehrere Jahre in Lahnstein am Schleusenhäuschen. Die Lahn ist sicher auch für Tourenskipper interessant. Gerade die Idylle findet man sicher nicht auf jedem Fluss in D. Und es stimmt, bei all meinen Booten habe ich mir in all den Jahren noch nie eine Schraube kaputt gefahren. Sogar an der ehemaligen Wasserskistrecke bei Aull/Staffel ist nix passiert obwohl wir dort verdammt nah an's Ufer mussten beim Wenden.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
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