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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Loch flicken und Gelcoat aufbringen
Hey zusammen,
an meinem kleinen Bötchen muss ich mal wieder einen Schaden beheben. Zum einen ist ein Loch im Boden, zum anderen sind bei einigen Stellen der Gelcoat bis auf die Glasfaser herunter abgekratzt. Um die beschädigten Stellen habe ich schon einiges abgeschliffen, das Loch werde ich die Tage mit Glasfaser und Epoxi flicken. Nun zu meiner Frage: Wie verhält es sich mit den großen Flächen, bei denen der Gelcoat erneuert werden muss? - Wie bringe ich den Gelcoat am besten auf? - Was verwende ich? Kann ich "einfach" mein Respinal 2401 verwenden, oder brauche ich was spezielles? - Welchen Lack bringe ich am danach auf? Muss ich überhaupt lackieren (die Optik ist nebensächlich) Ich habe schon viel im Forum gelesen, wäre aber nett, wenn jemand die ein oder andere Frage hier noch beantworten könnte Schöne Ostern, Grüße aus Karlsruhe
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Boote, Angeln, Tauchen, Segeln - > Alles was Spaß macht braucht Wasser! |
#2
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Hallo ashtray
Also wenn du dein Boot mit epoxy und Gewebe reparieren willst, erübrigt sich die Frage nach dem Geloat. Das hält nämlich nicht sonderlich gut auf epoxy. Da würde ich mit epoxy einen primeraufbau machen und das ganze lackieren. Am besten mit PU 2k Lack. Oder du bleibst beim Polyester, dort dann aber einen neuen Geloat Auftrag hinzukriegen ist ne Heidenarbeit. Das liefe auch wieder auf lackieren raus. Lg, Alex PS, habe gerade gesehen, das dein Respinal ein EP Harz ist, schlage deshalb erstere Variante vor. 😊 Geändert von Takelhemd (28.03.2016 um 14:16 Uhr)
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#3
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Wenn dir die Optik wurscht ist, nur anschleifen, 2K Unterwasserspachtel aufbringen, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Holzroller alles glatt rollen. Dann, nach aushärten, Folie runter und so lassen.
Wenn's gut gemacht ist, ist alles glatt wie Kinderpopo, auf Dauer dicht und es gibt auch keine Übergänge. Das Laminieren mit Glasfaser hat immer den Nachteil, daß sicherzustellen ist das nicht das kleinste Häärchen später mit Wasser in Berührung kommt. Sonst ist Osmose vorprogrammiert. D.h. schleifen, Grundierung, Sperrschicht, Gelcoat. Viel Arbeit und eigentlich nur für die Optik. Man sollte UW-arbeiten mit Gewebe immer vermeiden ... wenn möglich! |
#4
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Zitat:
Heut hamwa uns aber selber übertroffen, gelle? Ich mit den Pingpongbällen, und du mit obigem Beitrag... Frohe Ostern 😙
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#5
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Joo... Danke, Dir auch
Wir beide sind halt einfach unübertrefflich ..... |
#6
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Danke euch für die Tipps, dann kann es nächstes Wochenende losgehen!
@Takelhemd: Nochmal um ganz sicherzugehen ... der beigefügte 2K sollte passen, oder? @Janus: Welchen Spachtel würdest du nehmen? Ich bin euch wirklich dankbar für eure Tipps. Hatte bisher noch nie die Freude, ein Boot flicken zu dürfen ....
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Boote, Angeln, Tauchen, Segeln - > Alles was Spaß macht braucht Wasser! Geändert von ashtray (28.03.2016 um 15:54 Uhr)
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#7
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Hallo ashtray
Melde mich nochmal, abends... Bin grad am arbeiten. Lg, Alex |
#8
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Zitat:
Ich bin begeistert von dem Reparaturansatz und der Herleitung des Osmoserisikos. |
#9
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Hallo, soll das Boot in der Season im Wasser liegen oder ist es ein Trailerboot?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#10
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Hi JoMaster,
es liegt im (Süß-)Wasser. Es ist nur ein kleine Ruderboot, das ich zum Angeln benutze.
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#11
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Je nachdem was dir die Sache Wert ist muss eventuell noch Osmoseschutz aufgetragen werden. Das kommt aber auf den Wert des Ruderbootes an.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#12
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Hallo ashtray
Sag mal, vieviel epoxy hast du denn noch? Und Perfection ist eine meiner Lieblingsfarben, aber viel zu schade fürs Unterwasser. Da gibt's günstigere Varianten. Hast du das Perfektion schon bestellt? Klar muss ich ein paar Rückfragen stellen, aber am Ende wirds dann auch was. Lg, Alex 😊 |
#13
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Hey Takelhemd,
Hab bisher nur geschliffen, hab also noch 1kg Epoxi. Bestelllt habe ich die Farbe noch nicht. Was würdest du stattdessen empfehlen? Gruß Patrik
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#14
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Hallo ashtray
Ich würde dir empfehlen, das Loch als erstes zu flicken. In der suchfunktion gibt's viele Anleitungen. Kannst du aber auch von mir haben. Da dein Boot ein Wasserlieger wird, würde ich nach dem planschleifen der Reparaturstellen Epoxy Primer aufbringen, etwa 5 Schichten oder auch mehr. Den findet man oft günstig bei ebay. Zuletzt noch ein Antifouling (geeignet für dein Revier) und dein Boot ist wieder fit Unterwassermässig. Wie sieht es denn mit dem restlichen Boot aus? Keine Baustellen? Die Materialkosten schätze ich auf 100 -150 Euro, kann aber auch einges günstiger werden, wenn man Glück hat bei ebay. Lg, Alex |
#15
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Hallo zusammen,
Heute habe ich das Loch von unten geflickt. Die kleinen Löcher habe ich mit der 2K Unterwasserspachtel gekittet. Das Loch ist mit 3 Lagen Gewebe und Epoxy von außen geflickt. Innen folgt nächste Woche. Die großen abgeschliffenen Stellen habe ich mit einer ersten dicken Schicht Epoxidharz abgedichtet. Gruß Patrik
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#16
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Hallo zusammen,
Ich bin nun kurz davor die nächsten Einkäufe zu tätigen und habe einige Fragen, kömmt ihr mir nochmal helfen? - Statt Epoxiprimer habe ich mein Epoxodharz (Respinal 24) verwendet. Ist das ok? Hat ein Primer andere Eigenschaften? - Was verwende ich für den UW-Bereich? Farbe? Welche? Oder verwendet man Anti-Fowling als oberste Schicht? Bin diese Woche in Leipzig, hier gibt es einen Bauhaus mit Nautic-Abteilung, da würde ich gerne einkaufen. Gruß Patrik Danke und Gruß
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#17
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Hallo ashtray
Wieviele Schichten epoxy konntest du denn aufbringen, über die gesamte benetzte Fläche? Lg, Alex
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#18
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Bisher sind zwei Schichten drauf. Nächste Woche wollte ich nochmal zwei Schichten aufbringen. Nun stell ich mir eben die Frage, ob es nicht Primer hätte sein sollen.
Und ob die nächste und letzte Schicht dann ein AF ist oder ob es doch geeigneten Lack gibt?
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#19
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Wozu denn noch, reicht doch schon.
Kleine Dose Primer F 18 und F 18 Antifouling im Bauhaus um kleines Geld kaufen und alles ist bestens!!!!!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#20
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Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Muss ich beim AF auf was spezielles achten? Auch von F 18 gibt es eine große Auswahl! Dünnschicht, Hart, usw....
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#21
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Hallo ashtray
Peter War schneller... Ich würde dir das dünnschicht Kupfer, also den VC17 Ersatz empfehlen. Davon wird im forum gut gesprochen, ich selber kenne halt nur VC, da in der Schweiz wohnhaft. Lg Alex
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#22
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Als Süßwasserlieger das mit Kupfer
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#23
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Danke nochmal euch beiden! Wenn ich vorankomme lade ich nochmal Bilder hoch. Auch wenn meine Restauration / Reparatur im Vergleich zu den anderen hier nicht ganz so spannend ist ;)
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#24
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Ja. Reines Epoxy ist hart und spröde. Ein Schicht reines Epoxy bricht so leicht wie eine Eszet Schnitte. Nur durch die Beimischungen oder eben Fasern wird daraus das gewohnt robuste Zeugs. Zumindest bei Laminierharzen. Es gibt noch andere Mischungen zum Gießen usw., die andere Eigenschaften haben.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#25
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Also ich hab Respinal 2401 gegooelt, es ist mit dem 60 min härter auch für Beschichtungen geeignet.
Aber horstj hat schon recht, mit dem falschen Harz kann sowas in die Hose gehen. Ich selber benutzte ein Harz für Osmosesanierungen, welches aber auch für Laminate und zum kleben verwendet werden kann. Ich habe aber auch extra ein allroundharz bestellt, welches problemlos ab 15 Grad verarbeitbar ist. (Wenn ich denn schon 75 Kilo kaufe ) Also immer Datenblatt runterladen, dann geht auch nix schief. Habe diese Lektion durch eine falschlieferung gelernt, da hatten die mir aus versehen Temperharz respektive härter geliefert. Das zeug wurde unter normalen Bedingungen spröde wie Kandiszucker...also der Rest im Mischbecher. Also danke, horstj und viel Erfolg, ashtray... 😊 Lg Alex Geändert von Takelhemd (09.04.2016 um 20:22 Uhr) Grund: mrgreen funktioniert vom Handy halt nur bei richtiger Schreibweise :mrgreen: |
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