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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Von Berlin nach Stettin
Hallo, wir planen eine Fahrt von Berlin nach Stettin. Hin über Havel-Oder-Wasserstrasse, zurück Spree-Oder-Wasserstrasse.Sind dankbar für viele Tips und Informationen (Bunkern, anlegen, Lokale usw. Welche Karten? Haben den Binnenschein, bis wohin darf man damit in Stettin?
Danke für die Hilfe Dietmar |
#2
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Moin Dietmar,
ein paar kleine Infos: Bunkern: Berlin, Marina Lanke. Oder das Bunkerboot auf der Havel etwas südlich der Spandauer Schleuse. Karten:NV-Sportbootkarten Binnen, Teile1, 2, 3. Alternativ kannst Du den Wasserwanderatlas Berliner und Märkishce Gewässer, (Kompass-Karten-GmbH), aber der ist wenig detailliert und recht gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Die Oder-Havel-Wasserstraße zwischen der Lehnitz-Schleuse und dem Niederfinow-Hebewerk ist schlicht langweilig. Außerdem von vielen Binnenschiffen / Schubverbänden befahren. Überholen ist möglich, aber langwierig, wenn man wenig PS-Reserven hat. Highlight auf der OHV: das Hebewerk Niederfinow. Alternativ kann man ab Zerpenschleuse über den viel schöneren Finowkanal fahren. Dauert aber lange, da viele Schleusen (12 Stück, glaube ich) Fährt mn nicht über den Finowkanal, bietet sich derc Abstecher über den Werbellinkanal zum Werbellinsee an. Nach dem Hebewerk kommst Du bald auf den sehr schönen Oderberger See, durch Oderberg (nach der Ortsdurchfahrt rechterhand Marina+Wasserwanderrastplatz), Nach Oderberg fährt man in der Alten Oder und kann wunderbar am Ufer liegen. Landschaftlich schön. Bald kommt nun Hohensaaten mit der Schleuse, wo sich die Frage stellt, die Ostoder oder die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße zu nutzen. Die HoFriWa ist stromfrei und somit für die Rückfahrt prädestiniert. Die Stromoder ist etwas flacher (der Schleusenwärter hat mir in den letzten Jahren mit meinem 1-m-Ruderblatt von der Ostoder abgeraten, daher kenne ich nur die HoFriWa. Die HoFriWa ist ansprechender als die OHV, mit der Burgruine in Stolpen und dem Schloßpark Criewen (ehem. Sitz der Familie v.Arnim) auch allerlei zum Ansehen. Schwedt hat eine Marina und ist ansonsten häßlich. Nach Schwedt kommt man bald in die landschaftlich wunderschöpne Westoder. Anlegen kann man in Garz. Vom Wasser her sieht das Städtchen beeindruckender und schöner aus, als es dann tatsächlich ist. Weiterfahrt: Bald kommt Mescherin, die Grenzstation. Die Grenzstation liegt recherhand. Bis Stettin bleibt es wunderschön. Die Stadt selbst - na ja. Inwieweit Du mit dem Binnenschein direkt in Stettin fahren darfst, weiß ich nicht. Der Dammsche See ist jedenfalls mit Binnenschein befahrbar. Den Dammschen See erreichst Du über die Klützer Querfahrt zur Ostoder (Regalica), die nörlich von Schwedt auch keine nennenswerte Strömung hat. Auf die Ostoder kommst Du auch von Schwedt aus über die Schwedter Querfahrt. Bunkerstationen / Wassertankstellen sind mir auf dem genannten Weg nicht aufgefallen. Ich hatte 30 l. Sprit dabei, die mir bis Stettin gereicht haben (und danach brauchte ich kaum noch Sprit - in Ziegenort / Trebiecz gäbe es eine Wassertankstelle). Die Dichte an Straßentankstellen ist im Grenzgebiet nach Polen auch nicht so dolle. Über die Spree-Oder Wasserstraße kann ich nichts sagen. |
#3
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na mensch! Das passt ja wie die Faust aufs Auge, eigentlich wollte ich genau das erfragen, aber siehe da, jemand hat die gleichen Absichten nach Stettin zu tuckern.
Vielen Dank an Pusteblume für die Informationen. Matthias |
#4
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Die Spree-Oder-Wasserstraße ist nicht viel aufregender als die Havel-Oder-Wasserstraße. Interessant ist die Schachtschleuse Eisenhüttenstadt mit 16 m Hubhöhe. Ist man unten angekommen, hat der Himmel nur noch die Größe einer Briefmarke
Ich würde hin über die Spree-Oder-Wassserstraße fahren und zurück über die Havel-Oder Wasserstraße = lange Strecke mit, kürzere gegen den Strom (im Mittel 4 km/h). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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Hallo Forum,
Zitat:
Finowkanal, km 67.5, die Schleuse Schöpfurt wegen Erneuerung der Maschinen- und Elektroanlage - Umbau zur automatischen Selbstbedienungsschleuse vom 19.09.2005-15.09.2006 voll gesperrt ist und somit eine Durchfahrt durch den Finowkanal in dieser Zeit nicht möglich ist. [/quote]
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. und nun müsst ihr bloss noch eure termine abstimmen. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
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Zitat:
So sieht es da in etwa jetzt aus, Blick in die Reste des alten Schleusenbeckens. (Quelle: WSA Eberswalde)
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
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