|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellergrößenfrage - Entscheidungsfrage
Guten Abend aus Wien
zur Zeit habe ich einen Alu 3-Blatt Propeller der größe 15x17 montiert der sehr gut aufs Boot abgestimmt ist und jetzt habe vor einen Alu 4-Blatt mit der größe 14,5x17 zu montieren, mein Ziel ist mehr Speed herauszuholen und mehr Laufruhe zu erreichen, frage komme ich mit dieser Entscheidung meinem Ziel näher oder liege ich völlig verkehrt? Ich habe lange mit meinem Bootshändler in Wien darüber gesprochen doch der kann mir nicht weiter helfen er meint nur probiers einfach aus damit meint er natürlich kaufen kaufen kaufen Ihr habt meine geschätzte Hochachtung danke!
|
||||
|
||||
meine Erfahrung, 4Blatt mehr Laufruhe, mehr Speed nicht feststellbar.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Vierblattprops haben in der Regel eine bessere Beschleunigung aber weniger Topspeed, da wirst du deinem Ziel nicht näher kommen. Gruß Lars
|
||||
|
||||
14,5 ist der durchmesser deines props und die 17 zoll die steigung..wenn dein motor den prop bei nendrehzahl gedreht bekommt und du wieder eine 17er steigung nimmst,tritt nur das ein wie von RTL erwähnt...
nutze die suchfunktion und suche nach:"propellersoftware zum herunterladen.." nutze aber das abgedatetete programm auf seite 3 od. 4...da stehen auch einige hilfreiche infos.. Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Zitat:
iss es so schwierig, mal den Link direkt anzugeben Das nennt man dann auch "HILFSBEREIT" http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=27205&start=0 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Kleine Hinweis zu "kaufen kaufen kaufen"
Der Kirschbaum im 10. verleiht Props gegen Kaution zum testen. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausleihen könnte ich bei meinem Händler auch aber ich hab ein bischen Pech mit dem Revier in HR habe oft Grundberührung in den Buchten und so müsste ich jedesmal den Prop Kaufen, meine Eigenen Props habe ich schon mehrmals Reparieren lassen in HR.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast es ein wenig verdreht geschrieben der neue 4-Blatt Prop hat 14,5x17 und mein Original 3-Blatt Prop hat 15x17 Daher wolte ich wissen ob sich von den Massen zwischen 4-Blatt und dem 3-Blatt was ändert oder ob ich den wie oben angegeben kaufen kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt mich aber etwas nachdenklich....wo schipperst du denn herum? Hast du keinen Tiefenmesser? Vorsicht bei Reparatur in HR- oft wird der Propeller nicht gewuchtet... Grüße Andi
|
||||
|
||||
hab ich schon bemerkt Andy
Tiefenmesser ja aber ich sehe nicht immer drauf und wann, ist es schon zuspät. Reparatur in HR ist zwar günstig aber die Quallität ist nicht die Beste.
|