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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
nach längerer Suche habe ich letzte Woche eine Segelyacht besichtigt die mir sehr zugesagt hat. Bei dem Boot handelt es sich um eine Hanseat 70. Das einzige was mich bei diesem Boot leider verunsichert ist die Einkreiskühlung mit Süßwasser bei der das Kühlwasser in den Skeg geleitet wird um gekühlt zu werden. Nun frage ich mich ob man diesem System vertrauen kann oder ob man das System lieber auf eine Zweikreiskühlung umrüsten sollte. Über allgemeine Aussagen über die Verlässlichkeit dieses ja sehr bekannten Motors würde ich mich natürlich auch freuen. MfG Julian Heinemann |
#2
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Hi Julian,
ich vermute eine sogenannte Kielkühlung. Da wird also das permanent im System verbleibende Kühlmittel an der Schiffsaußenhaut durch das umgebende Seewasser gekühlt. Bei Dir scheint das im Skeg, der normalerweise flächenmäßig recht knapp ist, realisiert. Haste Fotos? Vorteil: keine Wasserpumpe fürs Seewasser erforderlich, keine Durchbrüche, Frostschutz verbleibt ganzjährig im System. Nachteil: lauter trockener heißer Auspuff mit glühendem Krümmer, den es aber auch gekühlt gibt und dadurch noch mehr Wärme abgeführt werden muss, größeres Kühlwasservolumen(Gewicht, Frostschutzmenge) Eine Einkreiskühlung erfolgt mit direkt entnommenem Seewasser, welches anschließend meist durch den Auspuff in den See zurückgeführt wird. Diese Motore laufen wegen der Verkalkungsproblematik auf verschleißförderndem und kraftstoffmehrverbrauchenden niedrigen Temperaturniveau und bedürfen solider Einwinterung und sind bei Salzwasser nicht gerade die 1. Wahl. Ansonsten ist trotz des hohen Alters und der früher üblichen Geräuschkulisse der OM 636 ein verbreiteter, grundsolider, wenn auch schwerer Motor, für den fast alle Ersatzteile verfügbar sind und den jeder gute Landmaschinenschrauber reparieren kann. Der läuft auch ohne Strom und Elektronik weiter... Es ist natürlich ein Oldtimer, der regelmäßiger Wartung und Pflege bedarf und z.B. ohne größere Umbauten nicht mit modernen Motorölen betrieben werden darf. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Habe auch einen OM636 im Boot, Zuverlässige Maschine. Sehr Zufrieden.
Allerdings habe ich 2 Empfehlungen für dich. Wenn noch eine Alte Lichtmaschine Verbaut ist (Die Originale) Produziert diese Sehr Wenig Strom, Tausche sie gegen eine Moderne Lichtmaschine vom Schrott. Das habe ich letzte Woche bei mir Gemacht, nun Laden auch meine Batterien Ordentlich. Denke auch gerade bei einem Segelschiff wichtig. Bei einem Segler würde ich noch Schnellglühkerzen Einbauen, diese brauchen nur 10 sec Vorglühzeit, falls du mal ganz Schnell deinen Kalten Motor anschmeißen musst um aus dem Fahrwasser zu kommen oderso ganz Hilfreich. Ich habe ein Motorboot, von daher Läuft mein 636 immer wenn ich Fahre. Ich werde die Schnellglühkerzen erst Verbauen, wenn meine Defekt sind. Ganz Wichtig: Mineralisches Einbereichsöl SAE HD 30 zu Verwenden.
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#4
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Achso ich habe übrigens eine 2 Kreiskühlung, bei 2 Kreis könntest du über den Wärmetauscher auch eine Warmwasser-Heizung installieren.
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#5
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Auch bei Kielkühlung kann man eine Warmwasserheizung installieren
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Gruß Ewald |
#6
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Die Heizung bei meinem OM 615 ( Trockener Auspuff ) wurde übrigens auch an den Kühlkreislauf angeschlossen und funzt einwandfrei. Der Krümmer mündet bei mir übrigens in einem Wasserkassten, wo die Abgase runter gekühlt werden. Ist anders glaube ich auch nicht mehr gestattet.
Die Geräuschkulisse ist dank einer anständigen Dämmung im Motorraum recht gering. Der Auspuff verläuft bis zum Heck und auch am Außensteuerstand finde ich die Geräusche ok. Grüße Daniel |
#7
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Stimmt Logisch, war mein Denkfehler
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#8
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Wenn der Motor schon auf Hauptstromölfilterung mit Papierfilter umgebaut wurde (kostet so knapp 400,-) gehen nach kompletter Innenreinigung auch moderne Öle, jedoch wegen der Undichtigkeitsgefahr nicht zu dünnes nehmen. Ich habe sogar 2 Drehstromlimas an einem OM636 eingebaut, 1 x für Starterakku, 1 x für Verbraucherakku. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (06.04.2016 um 16:15 Uhr) |
#9
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bei Mogparts & eBay sind die Kerzen ebenfalls erhältlich.
Auch wenn du einen Papierölfilter hast Lass die Finger von Synthetischem und Teilsysnthetischem ÖL !!!! NUR MINERALÖL, alles andere mögen die Dichtungen nicht. Und selbst mit Papierölfilter, ich würde nur Mineralisches HD 30 nehmen, das hatt sich nunmal von Anfang an bis Heute bewährt bei diesem Motor. Never Change a Running System.
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#10
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Stimmt, ich halte nicht viel von den ganzen Umbausachen. die Motoren laufen seit Ewigkeiten mit dem originalen Filter und 30er Öl. Aber bei MOG Parts gibt es auch einen Lima Halter mit Lima Plug & Play für den OM636. Ist zwar kein Sonderangebot, aber Halterung selber bauen kann auch nicht jeder.
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#11
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#12
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War bei uns kein Problem - "Sagen sie uns, welcher Keilriemen da drauf ist, dann kriegen Sie das passend von uns" Und noch mal was zum Motor: OM 636, egal welches BJ. und ob 1700 oder 1800ccm - von 32PS bis 43PS hängt nur von der Drehzahl ab, und alles andere sind Märchen ..... 43 PS gibt es bei ca. 3600 UPM - und diese Drehzahl kann der Motor nicht dauerhaft, also stundenlang, ab Dauerhaft würde ich den nicht über 2800 UPM drehen - dafür ist dieser Motor nicht gemacht. Geändert von Die Nadel (06.04.2016 um 20:13 Uhr) |
#13
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Die Motoren mit Unterschiedlichen Leistungen haben auch Unterschiedliche Einspritzpumpen.
Laut Mogparts gibt es den Umbausatz nurnoch mit Breiter Riemenscheibe, extra Angerufen die wurden Sogar richtig Patzig und wollten mir weißmachen das ich keinen OM636 habe,, Vollidioten. Halterung 1:1 Nachgeschweißt, für 30 Euro eine Lima vom Schrott geholt und Zurück Geschickt. |
#14
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Stimmt, mit den verschiedenen ESP hast du unterschiedliche Höchstdrehzahlen, und damit unterschiedliche PS .... sonst nix. Wobei für Boote eigentlich nur die ESP´s mit Fliehkraftregler was taugen, Unterdruck-ESP regelt immer erst runter, wenn die Drehzahl hoch geht. Heißt Drehzahl in Wellen - immer leicht hoch und runter ..... |
#15
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Bei diesem Boot ist der Auspuff unterhalb der Wasserlinie angebracht. Damit sollte das Problem der Überhitzung und der enormen Lärmbelästigung doch gelöst sein oder nicht? Fotos vom Skeg habe ich leider nicht gemacht, die könnte ich aber bei Gelegenheit machen und dann hier hochladen. MfG Julian |
#16
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Moin
Segelboot mit Abgasaustritt unter der wasserlinie?Und segelboot mit trockener Abgasanlager?Sicher bei einigen älteren Booten wurde das individuell so gelößt,es gab auch Segler die absperrbare(wie auch immer)Abgasanlagen besaßen,aber komfotabel ist so etwas alles nicht. Die Kiel-bzw Skegkühlung würde ich so belassen aber paralell über eine kleine Seekühlwasserpumpe und einen nassen Abgasweg nachdenken. gruss hein |
#17
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der Weg vom Zylinderkopf über glühende(?) Krümmer bis zum Rumpf-Abgasaustritt ist normalerweise ungekühlt. Das wurde ganz früher in Asbest eingepackt, ähnliche - jedoch gesündere - Materialien sind aber verfügbar. Also Vorsicht und never change a running system. Der Auspuffschlag sollte unter Wasser keine Rolle spielen, die Abgasführung sollte jedoch so gestaltet sein, dass unter keinen Umständen Seewasser in den Verbrennungsraum gelangen kann. Wasserführende Abgasanlagen können bei ungünstiger Verlegung durchaus, vor allem bei längerem Orgeln, Wasser in den Motor bringen... Gruß Michael |
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