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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2003, 16:22
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Standard Antifauling muß das sein??

Antifauling muß das sein??

Hallo....,

Ich hab mir im Oktober ein neues Spielzeug zugelegt, und da ich neu auf dem Gebiet binn,
Stellten sich dazu auch einige Fragen...

Es ist ein Hellwig Triniton Jun Gleiter Bj 84 Motor Mercury 50 PS 4 Zyl 2 Takt.
(max speet 65 km/h)

nun zur eigentlichen Frage(n),

Da war so ne art lackantifauling drauf, wo mir ne bootswerkstatt geraten hatte, die abzuschleifen, und neues 3 lagen antifauling drauf zu machen, was ich dannn auch tat.
jetzt hab ich aber das neue Antifauling aus dem Baumarkt geholt, da es bei uns in der Gegend (Thüringen) keinen Bootshändler und werkstatt gibt. nun jedenfalls find ich, das wischt sich bei den geschwindigkeiten ab ?!

nu die Frage Brauch ich wirklich Antifauling, oder reicht es, wenn ich mein Boot mir zwei komponenten Bootslack spritzte und es so lasse???

ich nutzte das boot nur als Trailer Boot und länger als 14 Tage am stück ist es nie im wasser, eigendlich fahr ich mit meinem Trailer nur mal am Wochenende für nen paar Stunden an die Elbe, und fahr hoch und runder, und dann kommt es wieder mit heim.
reicht es, wenn ich es nach der Benutztung unten abspüle??


und wenn was für lack ist der Besste, und wie kann ich ihn am besten auftragen, muß ich grundierung drunder machen?

nun zur 2. Frage, hoffe, die stört nicht unter der Roubrik.

Ich habe an meinem Mercury keine el. trimmung, sondern nur nen Bolzen, den ich stecken muß.
wie muß der gestecktsein, um optimal und sprittsparend zu fahren?

Hat jemand Erfahrung, was mein Motor an Verbrauch hat??

Meine Schraube hatt keicht gelitten, kleine ausfranzungen.
kann man das fixen? oder muß da ne neue her, was kostet die?

an meiner persenning ist am reisverschluss am anfang der einfedler gebrochen, kann man so was baun, oder muß da ein kompletter neuer her, die persenning und der Reisverschluss is sonst super.

ne menge fragen, hoffe ich hab euch jetzt nicht damit erschlagen

MfG Ralf aus Jena
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  #2  
Alt 04.01.2003, 20:52
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Standard Re: Antifauling muß das sein??

Zitat:
Zitat von djrg
Antifauling muß das sein??

Da war so ne art lackantifauling drauf, wo mir ne bootswerkstatt geraten hatte, die abzuschleifen, und neues 3 lagen antifauling drauf zu machen, was ich dannn auch tat.
jetzt hab ich aber das neue Antifauling aus dem Baumarkt geholt, da es bei uns in der Gegend (Thüringen) keinen Bootshändler und werkstatt gibt. nun jedenfalls find ich, das wischt sich bei den geschwindigkeiten ab ?!
Antifouling kauft man nicht im Baumarkt. Die taugen zu 99% nichts.
Wenn kein Händlr in der Nähe, kann man sie auch über den Versandhandel beziehen.
Du wirst sicherlich ein selbstpolierendes AF verwendet haben. Isat klar, dass es sich bei diesen Geschwindigkeiten sehr schnell abpoliert.
Zitat:
Zitat von djrg
nu die Frage Brauch ich wirklich Antifauling, oder reicht es, wenn ich mein Boot mir zwei komponenten Bootslack spritzte und es so lasse???

ich nutzte das boot nur als Trailer Boot und länger als 14 Tage am stück ist es nie im wasser, eigendlich fahr ich mit meinem Trailer nur mal am Wochenende für nen paar Stunden an die Elbe, und fahr hoch und runder, und dann kommt es wieder mit heim.
reicht es, wenn ich es nach der Benutztung unten abspüle??
In Deinem Fall würde ich auf AF verzichten.
Zitat:
Zitat von djrg
und wenn was für lack ist der Besste, und wie kann ich ihn am besten auftragen, muß ich grundierung drunder machen?
Schau Dir mal die Farben von Hempel und International an.
Die geben auch Richtlinien für die Verarbeitung ihrer Farben heraus.
Zitat:
Zitat von djrg
nun zur 2. Frage, hoffe, die stört nicht unter der Roubrik.

Ich habe an meinem Mercury keine el. trimmung, sondern nur nen Bolzen, den ich stecken muß.
wie muß der gestecktsein, um optimal und sprittsparend zu fahren?

Hat jemand Erfahrung, was mein Motor an Verbrauch hat??
beides selber ausprobieren.
Zitat:
Zitat von djrg
Meine Schraube hatt keicht gelitten, kleine ausfranzungen.
kann man das fixen? oder muß da ne neue her, was kostet die?
kommt drauf an, wie stark die Beschädigungen sind. Im Zweifelsfalle nimm eine neue.
Bevor Du aber ein neue kaufst, solltest Du erst einmal sehen, ob Du jetzt schon die richtige Grösse hast (Durchmesser, Steigung).
Dieses erkennst Du an der erreichten Drehzahl des Motors.
Ein vernünftiger Händler hilft Dir bei der Bestimmung des richtigen Propellers.


Zitat:
Zitat von djrg
an meiner persenning ist am reisverschluss am anfang der einfedler gebrochen, kann man so was baun, oder muß da ein kompletter neuer her, die persenning und der Reisverschluss is sonst super.
Lass Dir einen neuen Reissverschluss einnähen. Kostet nicht viel.

Jörg
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  #3  
Alt 04.01.2003, 22:50
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Hallo Jörg!

vielen Dank für Deinen ersten Betrag, der alle Fragen perfekt beantwortet hat!
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 05.01.2003, 12:59
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nun ich hab nat. auch zu danken

werd das alles auch noch genau unter die lupe nehemen, denke da kommen noch nen paar fragen )

grüße Ralf
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